Vampire und "Verhütung"

  • Ähm... ich glaube du verstehst da etwas grundlegend falsch.
    Zum Vampir wird man, nachdem die eigene Essenz völlig entzogen wurde, also auf 0 ist.
    Danach kann der Vampir, wenn er willentlich vom Erzeuger infiziert wurde und damit zum Vampir wird, selbst Essenz entziehen. So kann er bis zu 12 Punkte ansammeln, verliert aber jeden Monat davon einen Punkt aufgrund der Schwäche Essenzverlust...


    Vampire haben also damit so garkeine Probleme, ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Danach kann der Vampir, wenn er willentlich vom Erzeuger infiziert wurde und damit zum Vampir wird, selbst Essenz entziehen.


    *Ähem* Das passiert bei Erreichen von Essenz 0 automatisch ... Der Willen der infizierenden Vampirs ist dabei unerheblich ... Infektion ist eine automatisch wirkende Kraft.

  • Negativ. Die Kraft erlaubt es dem Vampir. Sie zwingt ihn nicht dazu. Auch wenn sie keine Handlung erfordert (Auto).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Geht man nach dem klassischen Schema, dass auch in der entsprechenden Literatur aufgezeigt wird, dann geht eine Infektion folgendermassen ab, wenn ich nicht irre:


    - Der Vampir sucht sich ein Opfer
    - Der Vampir beisst und trinkt sich erst mal satt...
    - Danach werden dem Opfer ein paar Tropfen des eigenen Blutes überlassen, damit es nicht stirbt, und damit die Bande zwischen Meister und Diener rituell bestätigt wird...


    Erst dann wäre man infiziert.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Rotbart von Dainig" schrieb:

    Negativ. Die Kraft erlaubt es dem Vampir. Sie zwingt ihn nicht dazu. Auch wenn sie keine Handlung erfordert (Auto).



    Ich schätze da können wir uns mal wieder endlos darüber streiten, was "allows" innerhalb des Satzes "The Infection power allows a being with the Essence Drain power to infect any suitable creature it drains to 0 Essence with the Essence Drain power." bedeuten kann ...


    Eine muntere Auswahl an möglichen Bedeutungen:

    • bewilligen
    • einräumen
    • erlauben
    • ermöglichen
    • genehmigen
    • gestatten
    • gewähren
    • gönnen
    • stattgeben
    • vergüten
    • vorgeben
    • zubilligen
    • zugestehen
    • zulassen


    Nicht alle diese Bedeutungen sind mit einem Willensakt seitens des Critters verbunden.


    In nächster Instanz darf man sich dann wohl darüber streiten, was folgender Satz im Zusammenhang über Kräfte mit dem Vermerk "auto" besagt:


    "Automatic powers function at all times with no attention or effort from the critter"

  • "DARKWATER" schrieb:

    Geht man nach dem klassischen Schema, dass auch in der entsprechenden Literatur aufgezeigt wird, dann geht eine Infektion folgendermassen ab, wenn ich nicht irre:


    - Der Vampir sucht sich ein Opfer
    - Der Vampir beisst und trinkt sich erst mal satt...
    - Danach werden dem Opfer ein paar Tropfen des eigenen Blutes überlassen, damit es nicht stirbt, und damit die Bande zwischen Meister und Diener rituell bestätigt wird...


    Erst dann wäre man infiziert.


    Nur haben SR-Vampire insgesamt wenig "klassisches" ;)

  • Sicher. Keine Bedeutung spricht aber davon das sie ihn dazu zwingt.
    Und da die Kraftdefinition Ausnahmen der normalen Handlungsdefinition beinhalten kann, und damit dieser übergeordent ist, sind wir bei dem Punkt das es ein Kann, kein Muß ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sicher. Keine Bedeutung spricht aber davon das sie ihn dazu zwingt.


    Muss sie auch gar nicht ... Eine Kraft, die es dem Vampir "ermöglicht" ein Opfer zu infizieren ( Im Sinne von "Überhaupt erst in die Lage versetzen, die Kraft Essenzentzug weiterzugeben") und immer aktiv ist, bewirkt ebenso wie ein Kraft, die die Übertragung der Kraft Essenzentzug "zulässt" immer eine automatische Infektion mit HMHVV bei Erreichen von Essenz = 0 ...


    Der Willen des Vampirs ist da unerheblich ...


    Zitat

    Und da die Kraftdefinition Ausnahmen der normalen Handlungsdefinition beinhalten kann


    Nur sehe ich keine derartige "Ausnahme" ...


    Zitat

    und damit dieser übergeordent ist, sind wir bei dem Punkt das es ein Kann, kein Muß ist...


    .. sondern allenfalls besagten Streit über die Interpretation des Wortes "allows" im Kontext mit der Definition von permanenten, automatischen Kräften ...

  • Ähm, eigentlich ist der letzte Satz doch ziemlich aussagekräftig.


    "Automatic powers function at all times with no attention or effort from the critter"



    Möchtegern-Sherlock kombiniert:


    Wenn eine Kraft rund um die Uhr oder jederzeit funktioniert, und wenn dabei steht, dass der Inhaber der Kraft sich nicht darauf konzentrieren oder nicht darauf achten muss, KÖNNTE man davon ausgehen, dass er direkt gar nix für die Kraft kann.


    Wenn er es nicht willentlich aktivieren muss oder kann, weil es sowieso die ganze Zeit funktioniert, (...die Kraft ist also jederzeit aktiv...) dann kann er es auch nicht willentlich unterdrücken, sprich kontrollieren.


    Also zwingt ihn diese Kraft doch zum Einsatz derselben, weil er ja keine Wahl zwischen Einsatz und Nichteinsatz hat.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Wenn er es nicht willentlich aktivieren muss oder kann, weil es sowieso die ganze Zeit funktioniert, (...die Kraft ist also jederzeit aktiv...) dann kann er es auch nicht willentlich unterdrücken, sprich kontrollieren.


    Umkehrschluß und falsch. ;)


    Dazu ist das nur eine Grunddefinition, und wird wiegesagt von der Kraftdefinition übertroffen.
    Und in diesem Fall ist ein Zwang bei der Kraftdefinition definitiv nicht gegeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, ein Versuch noch:


    Also - was passiert denn, wenn man eine beliebige Kraft einsetzt? Könnte man sagen, dass man die Kraft in dem Augenblick, in dem man sie einsetzen möchte, aktiviert?


    Was ist dann mit einer Kraft, die immer aktiv ist? Muss man die aktivieren? Muss man z. B. die Kraft Regeneration aktivieren, oder ist die einfach immer aktiv?


    Könnte der Zauberer/Anwender/Critter an dieser Stelle jetzt sagen "Nein, ich hab keinen Bock auf Regeneration, ich behalte meinen Schaden einfach, und wenn ich Pech habe, dann sterbe ich halt..."?


    Wenn nein, wäre es dann nicht unlogisch zu denken, dass man andere Kräfte, die automatisch wirken, kontrollieren kann, wenn es bei Regeneration nicht funktioniert?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Bei Regeneration oder vergleichbaren Kräften ist keinerlei Rede von Erlaubnis, sondern davon das es einfach geschieht.


    Ein schönes Gegenbeispiel zu Infektion ist übrigens Pestilenz. Hier ist eindeutig ein Muß erkennbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Darkwaters Argumenation zur Automatischen Kraft: wenn ich das grob überschlage wird aus einem Vampir innerhalb eines Jahres ein Trupp von minimum 4 (1 Vampir benötigt 2 Opfer um zu überleben, das erste davon benötigt ein weiteres. Rechenweg aus der Kraft Essenzverlust heraus).


    Macht 50 Jahre nach dem Erwachen eine verdammt große Zahl an Vampiren.... den die Zahl wächst exponentiel :wink:


    [1 Vampir ergibt bei Essenzbedarf alle 6 Monate nach einem Jahr 4, nach dem zweiten Jahr 16, nach dem dritten Jahr 64 Infizierte, nach 10 Jahren gehts in die Millionen... und das sind nur die Mindestwerte das die Blutsauger überleben, da geht noch ein bischen mehr ...ich bin eindeutig für "bewußte" Infektion ]

  • Das geht allerdings von zwei Annahmen aus:


    1. Der Vampir tötet sein Opfer nicht durch entsprechende Mittel, bevor er wieder als Vampir hochkommt.
    2. Der Vampir saugt ein Opfer immer leer, statt immer nur soviel zu saugen, dass sie noch am Leben bleiben ... (Saugt er nämlich im Jahr von 12 verschiedenen Personen je einen Essenzpunkt, dann hat er seinen WErt aufrecht erhalten, aber keinen weiteren Vampir erzeugt ...

  • Meine Argumentation war nicht aus den Fingern gesogen.


    1.) Wie schon gesagt, SR-Vampire haben mit klassischen Vampiren ausser
    dem Blut-saugen und dem Namen nix mehr gemein...
    2.) Dass man im System logische Konsequenzen von unlogischen Regelungen mit weiteren unlogischen Extra-Regelungen unterbindet, damit sie sich noch den Hauch von Sinn erhalten, ist irgendwie schon strange.


    Klar, Dein Rechenbeispiel geht schon auf. Meine Einwände waren ja auch hauptsächlich wegen der Frage "Aktivieren nötig oder nicht". Es war etwas grundsätzliches, und nicht speziell auf Vamps oder Essenz bezogen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "cerbero" schrieb:

    Man entschuldige den flapsigen Vergleich: Stellst du eine angefange Bierflasche auch wieder in den Kasten zurück ?


    Ja ... immer dann, wenn ich dadurch einen hörigen Untertanen bekomme *g*
    [edit]Hinzukommt, dass auch die SR-Vampire (abgesehen von einzelnen Individuen) recht schnell genau dieses Problem erkannt haben werden und entsprechend reagiert haben. Obwohl es keine echte "Maskerade" wie bei WoD gibt, werden die Jungs trotzdem versuchen unauffälig zu bleiben ...[/edit]

  • @ cerbero


    Es gibt in der Literatur durchaus Vampire, die noch so etwas wie Menschlichkeit besitzen, und denen bereitet es Leid, wenn Sie andere aufgrund ihres Hungers töten müssen.


    Es ist durchaus denkbar, dass ein entsprechender Vampir so etwas tun könnte.


    Geht man allerdings wieder davon aus, dass in SR Vampire alle Monster sind, dann ist es allerdings unwahrscheinlich, da hast Du wohl recht.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ausserdem, ich würd ne halbe Bierflasche zurückstellen, den wenn die Bierflasche danach meine andern Bierflaschen austrinkt, dann hab ich ja noch weniger davon ;) dann doch lieber 100 angefangende Bierflaschen, als die erste Ausgetrunkende die dann anfängt mir die restlichen Bierflaschen wegzutrinken ^^


    Ich meine, wofür Konkurenz schaffen?