[SR5] Bögen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, diese Frage wurde bezogen auf SR5 noch nicht gestellt. Ich habe sie zumindest nicht gefunden. Wir haben in unserer Gruppe (alles Anfänger) eine Spielerin mit Stärke 2 und einem Bogen. Erst nach mehreren Spielen ist dem Spielleiter aufgefallen, dass die den vielleicht gar nicht tragen/benutzen kann. Ich habe im Regelwerk für SR5 nachgeschaut, dort aber nichts genaues zum Thema Bögen gefunden. Da steht nur etwas, dass Bögen eine Stufe haben, die kleiner sein muss als die Stärke der Spielerin.


    A little Help please :)

  • Wieso?


    Mit STR 2 macht man 4K Schaden.. steht doch in der Tabelle dadrüber? (im dt. GRW)
    Der Schaden ist von der STR/Stufe. abhängig und im Text wird ja doch davon gesprochen, dass man Mail bekommt, wenn man einen stärken Bogen nimmt?


    Die Stufe IST die Stärke des Charakters. Der Bogen sollte halt immer auf die Stärke des Benutzers abgestimmt sein. Sonst gibt es die Mali.
    Gruß

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Wieso?


    Mit STR 2 macht man 4K Schaden.. steht doch in der Tabelle dadrüber? (im dt. GRW)
    Der Schaden ist von der STR/Stufe. abhängig und im Text wird ja doch davon gesprochen, dass man Mail bekommt, wenn man einen stärken Bogen nimmt?


    Die Stufe IST die Stärke des Charakters. Der Bogen sollte halt immer auf die Stärke des Benutzers abgestimmt sein. Sonst gibt es die Mali.
    Gruß


    Aso... jetzt verstehe ich. Wenn Sie also dann zum Beispiel mit Stärke 2 einen Bogen Stufe 6 findet, kann Sie den aktuell gar nicht nutzen?

  • Kommt auf ihren Würfelpool an.


    Aber Vorteilhaft ist das nicht gerade. :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich weiß es nicht. Müsst ich erst zu Hause mit SR4 vergleichen.
    Man bekommt in SR5 halt Mali, wenn die STR/Stufe des Bogens höher ist als die STR des Anwenders.


    Die Regeln zu Bögen in SR4 hab ich mir nicht durchgelesen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Da gucke ich nach. Vielen Dank


    Nachtrag: Im GRW4 nochmal nachgelesen. Ja, die Regel gibt es. Ich hatte sie wohl verschluckt.
    Sie ist sogar noch krasser. Für jeden Punkt, den der Char unter der Mindeststärke ist, gibt es den Malus von 2 bei SR4.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

    Einmal editiert, zuletzt von Cajun ()