[SR5] Hellsicht und Hellhören

  • Hallo ihr Lieben,
    wir wurden in unserer letzten Runde nicht so recht schlau aus Hellsicht und Hellhören. Die Reichweite beträgt laut allgemeiner Beschreibung für die Sinne eines Wahrnehmungszaubers Stufe x Magie, d.h. für einen Stufe 5 Zauber von einem Hermetiker mit Magie 6 gerade mal 30 Meter. Für diesen Radius benötigt man doch nicht extra einen Zauber, um etwas wahrzunehmen?


    Oder muss ich mir das eher so vorstelle, als dass der Magier innerhalb von 30 Metern einen Bezungspunkt auswählen kann und dann lauschen kann, als stünde er direkt neben dran? Zumindest hatten wir das so interpretier und gespielt, anders wäre uns der Zauber dämlich vorgekommen.


    Und kann umgekehrt ein Magier feststellen, dass er gerade mittels Hellhören belauscht wird? Indem er z.B. ein Flimmern in der Luft sieht, was den Bezungspunkt darstellt?


    Gruß,
    -- QA.

  • Er kann einen Bezugspunkt wählen - was dann auch durch Wände hindurch sein kann. Und zumindest in den vorherigen Editionen gab es auch immer eine Version des Zaubers mit erhöhter Reichweise (Kraft x Magie x 10 für mehr Entzug). Wenn es sie noch in SR5 gibt, sollte sie in der Einleitung von den Wahrnehmungszaubern sein.


    Einen Bezugspunkt kann man nicht erkennen (nciht visuell, es wird kein Sensor erstellt wie in DnD), aber man kann natürlich eine Spruchswiderstandprobe ablegen, wenn erlaubt (bei aktiven Wahrnehmungszaubern) und man kann eine Wahrnehmungsprobe ablegen, womit man das Wirken des Zaubers sehen kann - und in SR5 kommt noch aktives Dispelling dazu


    Edit: es gibt sie noch, aber nur für spezifische Zauber wie Detect Enemies. Wahrscheinlich muß man wieder auf das Magiebuch warten - oder man regelt es in wie in vorherigen Editionen und erhöht einfach den Entzug um 2 und die Reichweite um x10.


    SYL

  • Die Englische Version lässt da keine Fragen offen.


    Zitat

    The listening point may be moved to any oth-
    er point within range of the spell as a Complex Action.


    genau das selbe bei Hellsehen.


    Zur Reichweitenerweiterung, gibt es aktuell die Lösung, dass man es per Ritual erweitert. dauert halt länger, bis es ausgelöst wird. (Hat aber eine 10 fach höhere Reichweite.) (Wenn der


    Für die "extended" Variante würde ich einfach einen +2 Entzug ansetzen. (ist der Unterschied zwischen den normalen detect spells und den extended detect spells. Und sollte im 5er auch wieder so linear sein wir im 4er, vermte ich.) Ist aber ein anderer Zauber. Also immer mit den +2 Entzug zaubern.


    Erkennen, nun wenn der Magier oder Adept Astral wahrnimmt, sieht er die "Zauberaura", in der realen Welt wird er aber nichts sehen. (Nur wenn er den Magier betrachtet, kann er sehen, dass der "weit weg ist".

  • "Saalko" schrieb:

    Die Englische Version lässt da keine Fragen offen.



    genau das selbe bei Hellsehen.


    Na ja, auch im deutschen Regelwerk steht:

    Zitat


    Der Lauschpunkt kann innerhalb der Reichweite des Zaubers mit einer komplexen Handlung bewegt werden


    Wir müssen hier zwischen zwei Reichweiten unterscheiden: Die Sinnesreichweite, die gerade Stufe x Magie ist, d.h. innerhalb dieser Sinnensreichweite kann vom Lauschpunkt aus wahrgenommen werden. Und dann die Reichweite des Zaubers, d.h. die Reichweite, innerhalb jener der Zauberer den Lauschpunkt als Komplexe Handlung verschieben kann. Und diese Reichweite ist ... B, also Berühren?


    Gruß,
    -- QA.

  • B heißt, der Zauberer muss das Wesen wass es erlangen soll berühren. Dann muss er aufrechterhalten werden.


    Der Zauber kann sich dann denke ich mal auf der Astralebene frei bewegen. Dabei sind "nicht" Astrale Barrieren kein Problem. (Man kann es auch interpretieren, nur da wo er hinsehen (hinhören) kann.) Astrale Barrieren stoppen aber den zauber. (Wards, troll der in einer Tür steht (Wenn man sagt, nur da wo man hinsehen kann (noch ne Klammer :p Astrale Auren sind "größer" als die physischen Pendants und überschneiden isch auch mal oder?)) ...)

  • "Saalko" schrieb:

    B heißt, der Zauberer muss das Wesen wass es erlangen soll berühren. Dann muss er aufrechterhalten werden.


    Hä? :?


    Ich dache es geht darum, dass man den Lauschpunkt innerhalb einer bestimmten Reichweite erschafft und von dort aus dann mittels der vorgerechneten Sinneswahrnehmung lauscht. Also was soll da berührt werden?


    Oder muss ich mir das so vorstellen, dass ich einen Stein verzaubere, diesen dann weit über die Mauer werfe, um die Patrouillen belauschen zu können, die in der Reichweite der Sinneswahrnehmung am Stein vorbeilaufen?


    Wie ist der Zauber denn gemeint? ;)


    Gruß,
    -- QA.

  • Du berührst denjenigen, der den Sinn (Sehen oder Hören) bekommen soll. Und derjenige mit diesem neuen Sinn, kann innerhalb der Reichweite des Zaubers seine imaginären Augen oder Ohren bewegen und dann sieht oder hört er, als ob er sich an der Stelle befinden würde, wohin er seinen neuen Sinn bewegt hatte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • jup und sobald du verzaubert bist kannst du deine Sinne "bewegen"


    beispiel, dein Magier will, dass der Sam hellsehen kann. Also:


    Magier berührt den Sam und wirkt den Zauber.


    Magier hält nun den Zauber aufrecht. Sam fliegt mit seinen Sinnen herum. Auf der Ebene die er kann. (also normalsicht oder Infrarot, oder restlicht, je nachdem was er hat.


    Das ist dann als Zauber gut sichtbar auf der Astralebene. im mundanen Raum sieht man nix.

  • Okay,
    im SR4 Buch steht es etwas ausführlicher.


    Scheinbar ist eine Reichweite das Ziel des Zaubers, d.h. der Zauberer berührt sich oder eine andere Person. Und zweitens bedeutet die Sinnesreichweite wie weit der Lauschpunkt bewegt werden kann, um von dort aus zu hören. Das wirft allerdings eine Menge neuer Fragen auf:


    - Wenn der Zauber auf eine andere Person gewirkt wird, kann diese dann selbst den Lauschpunkt bewegen?
    - Laut SR4 Regelwerk ist keine vercyberte Verbesserung möglich, d.h. das obige Beispiel mit dem StreetSam ist falsch. Falls er Hellsicht erhält, kann er dennoch nicht seine Infrarotsicht der Cyberaugen verwenden.
    - Viel interessanter ist allerdings wo der Lauschpunkt hin bewegt werden kann. Kann er einfach durch eine Wand in ein Zimmer bewegt werden, um darin zu lauschen? Muss der Zauberer also den Ort nicht sehen, wo der Lauschpunkt hinbewegt werden soll? Und wie kann man sich davor schützen? Denn eine Manabarriere bringt scheinbar nichts, denn diese wirkt nur im Astralraum und getreu dem Motto: Was auf der physischen Ebene gewirkt wird, bleibt auf der physischen Ebene und ebenso im Astralraum: Hellhören wird in der physischen Ebene gewirkt, also wird es durch eine Manabarriere nicht aufgehalten.


    Gruß,
    -- QA.

  • Nun ich gehe immer nach dem Grundsatz, was mit Essenz bezahlt wurde, ist magisch zulässig. Darum ist das in SR4 auch wieder eine Ausnahme der Ausnahme. Kann man ja in SR5 übernehmen wenn man mag.


    Der Zauber wirkt ja auf die Person. Also ist sie der Ausgangspunkt. Wenn sie sich bewegt (oder bewegt wird) ändert sich auch der "Ausgangspunkt".


    Dann S. 315 E GRW;

    Zitat

    Mana barriers are magical walls that impede or block
    magic and astral forms. Mana barriers can be on the
    physical or astral planes, but some are dual-natured
    barriers that exist on both.


    Da ist auch ne Tabelle, fast alle Barierren wirken auf Astral als auch auf der physischen Ebene.


    Ob der Spruch nun durch Wände gehen kann oder nicht muss jeder selbst ausmachen. Ich würde sagen ja, ausser es ist Erde, oder mit Efeu bewachsen. Aber verarbeiteter "lebloser" Beton sollte kein Hinerniss sein.


    Sichtbar ist der Zauberspruch aber auf alle fälle auf der Astralebene. Zumindest die Aura des Zaubers. (es ist rstmal eine Aura die identifizier werden muss, sollte aber leicht sein.)

  • Hallo Saalko,


    exzellente Anmerkungen. :)


    "Saalko" schrieb:


    Der Zauber wirkt ja auf die Person. Also ist sie der Ausgangspunkt. Wenn sie sich bewegt (oder bewegt wird) ändert sich auch der "Ausgangspunkt".


    Das sehe ich leicht anders. Für mich ist die Person, auf welche der Zauber gewirkt wird, der Empfänger der Sinneseindrücke. Es gilt den Lauschpunkt zu bewegen, also der magische Sensor, der alle Sinneseindrücke an die verzauberte Person weiterleitet. Die Sinnesreichweite (Kraftstufe x Magie) ist die maximale Entfernung, welche die verzauberte Person den magischen Sensor wegschicken kann.


    "Saalko" schrieb:

    Sichtbar ist der Zauberspruch aber auf alle fälle auf der Astralebene. Zumindest die Aura des Zaubers. (es ist rstmal eine Aura die identifizier werden muss, sollte aber leicht sein.)


    Okay, das klingt gut.
    Also ich fasse zusammen: Auf der physischen Ebene ist der oben beschriebene Lauschpunkt, der magische Sensor, nicht wahrzunehmen. [1] Ein Magier im Astralraum oder zumindest als duales Wesen askennt wird ihn aber auf jeden Fall sehen, als leuchtende Kugel o.ä. Um das Lauschen zu verhindern, müsste der Magier dann wiederum in der physischen Ebene diese Magie bannen.
    Die kostenintensivere Variante ist einen Raum (der magisch abhörsicher sein soll) mit einer physischen Manabarriere zu belegen, auf dass der magische Sensor nicht hindurchdringen kann.


    So kann man das stehen lassen, oder? :)


    Gruß,
    -- QA.


    [1] Vielleicht als Hausregeln als Flimmern in der Luft oder wenn der Lauschpunkt durch eine Person hindurchgeht ähnlich wie ein projezierender Magier von einer Person auf der physischen Ebene bemerkt werden kann.

  • Einfach in Regelwerk schauen, als Beispiel ist dort ein Schamane, der im Club seine Augen sowohl innerhalb des Clubs als auch auf die Straße bewegt. Das heißt, eine Wand dürfte kein Problem sein.
    Bei Wahrnehmungszaubern würde ich nichtmal ein Flimmern in der Luft oder irgendetwas ähnliches auf der physischen Ebene annehmen. Das scheint mir irgendwie übertrieben zu sein. (Höchstens noch bei aktiven könnte man vielleicht als Hausregel nehmen, dass man es spürt, wenn man die Grenze des Sinnes überschreitet, aber auch da erscheint es mir total unnötig.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"