Der "Kraftstufen" - Zauberer

  • Hi,


    ich hab mal Medi´s Idee für den NEGA-MAgier aufgriffen - und möchte da mit einem Wurfadepten kreuzen.


    Was haltet ihr davon, die Feritgkeit "Spruchzauberei" auf 1 zu belassen und nur Zauber ins Boot zu holen die nur von der Kraftstufe abhängen oder 1 Erfolg genügt.
    Da wäre mal ein etwas anderer Magier.


    Folgende Zauber würden teils uneingeschränkt funktionieren:


    Entgiftung


    Ernährung


    Stabilisieren


    Stimulanz


    Trideo/ Unterhaltung


    Beeinflussen (Probe gibts nur, wenn jemand das Opfer aufmerksam macht)


    [Element]Aura - erhöht Angriff um Nettoerfolge, aber wenn man Ofper eines Nahkampfangriffes wird ist nur Kraftstufe entscheidend


    [Element] Wand (hab das glaube ich mal so und mal so gelesen)


    Geckogang (1 Erfolg reicht für langsames fortkommen)


    Gestaltwandlung (ohne viel Bonis - aber immerhin)


    Klebstoff/Klebestreifen: Bei einfachen Flächen (Objektwiderstand) kein Problem. Wenns wirkt zählt nur noch die Kraftstufe.


    Levitieren: 200kG reicht meistens.


    Zauberfinger (schwach)


    Telepathie



    Hab ich was vergessen ? Was haltet ihr von der Idee?

  • zum ersten (du kannst es nicht wissen ,bist noch Neu dabei)
    Ich mag es gar nicht wenn man meinen Namen abkürzt.
    Ich bin noch so Oldschool und halte das komplette Ausschreiben eines Nicks für richtig und ...nettikett
    ist schon OK, denk einfach nur beim nächsten mal dran, danke :)
    Zum Thema
    Nega Magier, Wurfadept UND dann auch noch Spruchzauber mit einer Menge Sprüche .....
    Zu viele Sachen auf einmal du kommst niemals auf einen Grünen Zweig ,du wirst niemals in einem der Bereiche wirklich gut sein, selbst mit 200 Karma noch nicht.
    Ich würde Spruchzauberei ganz weglassen. schliesslich ist es ein Nega Magier, der Zauber verhindern soll. ist ImO nicht strimmig, wenn er selber dann zaubert


    mit stimmigem Tanz
    Medizinmann

  • Hi,


    Medizinmann, ich wollte dich nur aus der Reserve locken. :D



    Jetzt aber zum Thema: Für deinen Negamagier mit Antimagie und der entsprechenden
    Adeptenkraft für Magieresistenz brauchst du ja schon mal einen Magieradepten.


    Jetzt gönnst du dem Magieranteil einfach EINEN Magiepunkt - den Rest kriegt der Adept fände es eh komisch, den Magier 0 zu geben - das sollte ihn eigentlich zum reinen Adepten machen).


    Dann noch Spruchzauber auf 2, Spezialisierung auf Manipulation. -> 10 Karma (Evl. noch einen Zauberspeicher oder Spuchzauberfokus)
    Jetzt hat man immerhin schon 5 Würfel für die Spruchzauberprobe (die Patzerchance macht es Spannend :D )
    Dann holt man sich z.B. : Levitieren oder Geckogang, Gestaltwandlung, Beeinflussen, Wasserwand. = 12 Karma.


    Ja, er wird niemals der ÜBERMAGIER sein - aber für läppische 22Karma holt er sich soch eine ganze Menge "Möglichkeiten" mit ins Boot.
    - Ist vor dem Klettertroll oben :-)
    - Running Wild ich komme...
    - Beeinflussen für trickreiche Infiltration oder ähnliches.
    - [Element]Wand zum fliehen oder ähnliches (die ja mit einer komplexen Handlung immer schön versetzt werden kann.)


    Das setzt natürlich voraus, da man die Regel so interpretiert, dass das normalen Magieattribut die Grenze der Kraftstufe ist.
    Wenn man sich auf andere Zauber konzentriert könnte man das auch mit dem "Arcana Arester" des Gnoms/Fomoris verbinden.
    Dann eben nur: Beeinflussen, (Element)Wand, Klebestreifen, Levitieren (1 Erfolg riecht ja zum selber fliegen)


    Der Wurftroll kostet einem ja auch nicht die Wellt - alleine mit der Start-Stärke des Trolls (5) und 3x Wurfkraft hat man schon 7K Grundschaden mit dem Wurfmesser. -> 0,75 Kraftpunkte
    Die Fertigkeit kostet natürlich mehr.


    Gruß Stefan

  • Ich fürchte du hast da die Regeln etwas missverstanden. (Oder ich dich)


    Ein 1 (Spruchmagie, etc.) + X (Adeptenkräfte) aufgeteilter MysAd kann Zauber bis zur Stufe X+1 mit geistigem, 2*(X+1) mit körperlichem Entzug sprechen.
    Allerdings kann er zum Zaubern lediglich Fertigkeit(Spruchzauberei)+1(evtl. +Spezialisierung/Foki) Würfel verwenden.


    Im Text der Qualität wird im übrigen schon nahegelegt, eine Einteilung 0+X möglichst nicht zu erlauben.

  • Ich habe so einen "Magier" auch mal gebaut (allerdings mit 1,x Essenz und ohne Adeptenkräfte).
    Der "Trick" dabei ist, dass es viele Zauber gibt, bei denen die Kraftstufe zwar irgendwas verändert, aber der "Kraftstufe-1-Effekt" allein schon cooles Zeug macht (siehe Stepfels Liste).
    In meinem Fall sorgte es dafür, dass der Char in Zonen ohne Hintergrundstrahlung Askennen, Gestaltwandeln und Levitieren konnte.


    Mit so einem Char will man weder hochstufigen Zauber sprechen, noch viele Zauber beherrschen und ein Erfolg bei der Zauberprobe reicht völlig. Magie ist in dem Konzept nur ein Gimmik, dass cooles Zeug macht.
    Ich hoffe, die Missverständnisse sind geklärt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • stepfel
    Du ziehst hier, glaub ich, ein paar falsche Schlüsse.
    1. Mystic Adepten MÜSSEN ihr Magieattribut aufteilen und verwenden dann zum Zaubern nur den Teil der dem Magierpart zugeteilt ist.
    2. Es gibt auch Situationen wo ein Magier nicht alle Würfel von Spruchzauberei einsetzen kann, eben Mali durch verschiedenes, da stößt dann ein Stufe 1 Spruchzauberer sehr schnell an seine Grenze. Und Spruchzauberei beschränkt bei der Charaktererschaffung auch die Anzahl der nehmbaren Zauber. Und je nach SL ist die Spezialisierung mit drin oder eben nicht.

  • Hallo,


    zu. 1.
    Ja, da der Nega-Magier ohnehin Magieradept ist, und er ohnehin min. 1 Punkt Magie auf den Magieranteil setzen muss - ist bis zum Krafstufenzauberer ja nicht mehr viel Karma nötig"
    Ich lege die Regeln aber so aus, dass die Kraftstufe der Zauber weiterhin von der "Gesamtmagie" abhängig ist.


    zu 2.
    Klar, er hat anfangs wenig Zauber - und wenn der Spielleiter HGS mag ist kann er sich auf die Zauber nicht verlassen (das Problem haben MAgieradepten aber auch.)
    Ist ja aber auch nur ein wenig Karma mehr für Spruchzaubern - die teils aber wirken als wäre man ein "normaler" Magier.


    Gruß

  • Zitat


    zu. 1.
    Ja, da der Nega-Magier ohnehin Magieradept ist, und er ohnehin min. 1 Punkt Magie auf den Magieranteil setzen muss - ist bis zum Krafstufenzauberer ja nicht mehr viel Karma nötig"
    Ich lege die Regeln aber so aus, dass die Kraftstufe der Zauber weiterhin von der "Gesamtmagie" abhängig ist.


    Stimmt auch.