[SR4] Geben und Nehmen

  • Moin,


    ich hab folgende Frage an andere Spielleiter bzw. erfahrene Spieler hier.


    In dem Abenteuer „Geben und Nehmen“ müssen die Runner eine Mail aus einer Villa besorgen als dort gerade eine Weihnachtsfeier stattfindet. In dem Text steht dabei auch das der Pc zu dem die Email geschickt werden soll über ein unterirdisches Gepanzertes Kabel zu einer Sendeanlage auf dem Dach verbunden ist.


    Nach einigen Recherchen kamen dann meine Runner darauf einfach in die Sendeanlage sich zu hacken. Dort hat sich der TM des Teams versteckt. Anschließend hat er die Verbindung zu dem PC gesucht und gefunden und dann die Sendeanlage entsprechend editiert, dass Mails die zu diesem Knoten gehen nicht weiter geleitet werden. Stattdessen werden sie auf das Komlink des TMs geleitet und von einem Datensprite überprüft. Wenn die gewünschte Mail nicht dabei war wurde sie einfach kopiert und weiter geleitet wo sie auch hinsollte. Die gewünschte Mail wurde natürlich nicht weiter geleitet (sollte auch von dem PC gelöscht werden) und das Datensprit gab Bescheid sodass der TM sich zurückziehen konnte. Die Sendeanlage wurde als sehr sicher beschrieben (System:6, Firewall:6, Analyse:4) und einem Sicherheitshacker. Zusätzlich habe ich einfach noch einen Anti-Virus-Agenten (Stufe 6 mit Analyse 6, Editieren 6 und Säubern 6) herumlungern lassen. Jedoch hatte der TM durch Improvisieren und der Hilfe von Sprites einen Schleicher von 12. Die Sendeanlage und auch den Agenten hatte er schnell editiert (den Agenten damit er alle Icons überprüft, außer das Icon des TMs) und beides mit jeweils 5+ erfolgen. Der Sicherheitshacker hatte auch keinen Anlass irgendwas zu tun, der der Tm sich unauffällig verhielt und durch den hohen Schleicher gut geschützt war.


    Kurz um, die Runner hatten es geschafft das ganze Abenteuer zu umgehen und gleich zum Ziel zu gelangen. Da mir in dem Moment nichts eingefallen ist, warum das nicht funktionieren sollte lies ich es natürlich zu.

    Meine Frage ist nun: Hätte es da was gegeben? Oder habe ich etwas nicht beachtet, was das ganze eigentlich unmöglich macht?


    Danke im vorraus.

  • Ich denke die Email Abfangen/Weiterleiten hast du aus einer Analogie zum RL?
    Wenn ja solltest du über Peer-to-Peer Verschlüsselung nachdenken, die ist ohne den private key extremst schwierig zu knacken. Unbemerktes zwischenlesen ist damit so gut wie unmöglich. (Das ist z.B. das Problem von De-Mail :))



    In den SR Matrixregeln ist meines Wissens das Ganze nicht so pauschal zu regeln. Stattdessen muss vermutlich jedes einzelne eingehende Icon gescannt werden, um zu erkennen, ob es sich um eine Email handelt. (Wobei auch jedesmal eine Wahrnehmungsprobe notwendig sein könnte, um zu bemerken, dass es überhaupt ein neues Icon gibt..?) Je nach Traffic dürften das einige Würfe sein, es können ja jede Menge auch nicht-Email Icons dabei sein - jedesmal mit dem Risiko bemerkt zu werden. Inwiefern dann jede Email unbemerkt entschlüsselt bzw. bei Bedarf aufgehalten werden können, kann ich schlecht beurteilen, da wir die RAW Matrix Regeln zu wenig verwenden - gerade wegen der Icon Problematik.

  • Erstmal das mit der Verschlüsselung und dann gibt's noch so kleine Nettigkeiten wie WORM-Datenspeicher (write once read many) so das die dann nicht einfach von dort aus die Mails löschen können.


    Aber wenn die Spieler ne Lücke im System finden und sie nutzen haben sie alles richtig gemacht :) Hauptsache Ihr hattet euren Spaß an dem Abend :mrgreen:


    Edit: Und war auf dem Dach nicht noch nen Geist? Das hätte den TM sicher geärgert :D

  • Wir hatten unseren Spaß und ich habe ihnen auch dazu gratuliert und auch belohnt mit extra Karma und gutem Ruf. Mir geht es auch nur darum besser als Meister zu werden und diese Szene lies mich zweifeln, dass ich das alles richtig durchschaut habe. Aber bis jetzt kommen nur Anmerkungen die die reale Welt betreffen (dadurch sind sie natürlich dennoch richtig) und keine Regelstelle die mir direkte Fehler aufzeigt.


    Das WORM kannte ich noch nicht. Aber ich habe auch angenommen, dass keine Spuren von der Mail zu der Rotfeld-Familie zurück zu folgen seien. Das also auch alle Datenspuren verwischt wurden sobald die Email angekommen ist.


    Ja da war ein Geist aber der TM hat die Antenne einfach via Wifi gehackt. Wir gingen davon aus das dies möglich sei. Oder nicht?


    Die Peer-to-Peer Verschlüsselung und den Entschlüsselungsprobe hätte das ganze klar etwas verlangsamt. Jedoch habe ich so schon etwas schneller spielen lassen da ja hierbei nur der TM etwas machen musste und die anderen Däumchen drehten und drückten.

  • mmmh ich hatte das so verstanden das es Satelliten Uplink ist, dann hätte ich das Hacken über WiFi nicht zugelassen sondern ihn Physisch an die Antenne gehen lassen ;)


    WORM greift auch erst dann wenn die eMail auf dem Knoten ist ergo eine eMail die den Knoten nicht erreicht wird auch nicht geschützt :D


    Dein Job als spiele Leiter ist dafür zu sorgen das die Leute an deinem Tisch Spaß haben. Also alles richtig gemacht. :D
    Wenn die anderen sich gelangweilt hätten, hättest du evtl. die Scripte und co vom TM nicht zulassen (Z.b. weil die nicht ohne das es auffällt die Mails entschlüsseln und durchsuchen können) oder eine Spinne ihn entdecken lassen können (soll ja vorkommen) so dass die anderen noch ihren Teil am Run bekommen :D

  • Ok ja der Satellitenlink != Wifi wäre wirklich eine Möglichkeit gewesen. Und scheinbar hab ich dann das WORM noch nicht ganz verstanden in Bezug auf SR.


    Wegen dem Spielleiten möchte ich mal ein Beispiel anbringen: TM drang in Knoten ein mit hohem Schleicher. Spinne kam hinzu und entdeckt den TM nicht. TM greift an und (ab hier wird’s falsch) Spinne schaffte es immer noch nicht den Schleicher zu durchdringen. Somit wurde die Spinne über 2 – 3 Angriffe hinweg geröstet. Danach habe ich hier gelesen das Schleicher so nicht funktioniert. Am nächsten Spieleabend wurde das aufgeklärt und für alle nochmals erklärt. Genau so was will ich halt verhindern. Soll auch gerecht sein für die NPC. : )

  • SR typische Regel wird wohl schwer sein jedoch gibt es wie bereits angesprochen analogien zur Jetztzeit die dich das ganze schwerer machen lassen können.


    Einmal eben eine ordentliche Verschlüsselung auf der ganzen Leitung. Wenn jeglicher Verkehr verschlüsselt ist, wird dein TM nicht mit dem entschlüsseln hinterher kommen. Er mag zwar alle Daten abfangen die an den Rechner gehen, weiß jedoch nicht welche (oder ob überhaupt) davon die Mail ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Mail in verschiedene Datenpakete unterteilt ist, und nach jedem auf eine Antwort gewartet wird. Ist die Antwortzeit zulange, wird nicht weiter gesendet, eine zufällige Zeitspanne gewartet, die Mail andere Datenpakete geteilt und von vorne begonnen.


    Natürlich lässt sich beides mit genug technischem Wissen umgehen. Oder der TM nutzt einfach die Leitung und hackt sich in den PC. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit =)



    EDIT: Du hättest natürlich auch auf Edge würfeln können ob der Sicherheitshacker gerade einen Routinetest durchführt. Checksum des Agente überprüfen etc, da fällt ihm sehr schnell auf das editiert wurde. Noch etwas Zeit zum überprüfen ob nicht es nicht nur ein Bug ist und anschließend nen Sicherheitsalarm geben.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • WORM Datenträger sind halt so etwas wie CD und DVDs und andere Möglichkeiten. Werden heute z.b. bei der gesetzlich vorgeschriebenen Archivierung in Krankenhäusern und Gerichten verwendet.
    Bei SR würde ich Daten-Chips und Spezial-Festplatten in Nexis dafür verwenden. Diese müssten dann Physisch geborgen bzw. zerstört werden.
    Ist halt eine Sicherheitsmaßnahme gegen Hacker und vor allem Crash-Würmer ;)
    Solche Systeme sind in der Regel ziemlich Teuer und werden nur von Paranoiden Spinnern oder Konzernen verwendet.


    Ich weiß gar nicht ob es eine Regelstelle gibt wo das steht das es so etwas gibt. Allerdings gibt es im RRP-Buch einen "Daten-Bunker" in dem die auch mit dem verfahren Gespeichert werden um einen Datenverlust wie 64 zu verhindern.

  • "Imp" schrieb:

    War die E-Mail in dem Abenteuer nicht auf einer Platte die Offline in einem Safe liegt?


    Erst nachdem sie angekommen ist. Hier haben die Runner die Email davor abgefangen. Bevor sie den Zielrechner erreichte, der diese dann in den Datenspeicher im Safe weitergeleitet hätte.