Beiträge von aratlon

    nett


    aber viel besser fände ich das man zu der Hardcopy (zum Beispiel über den Unique Code) das PDF kostenlos erhält. Von mir aus auch Personaliesiert. Aber das würde so vieles schöner machen. Zum beispiel das CHarakter Planen mit schnellen nachschlagen (über die SuFu im PDF). Das würde ich soo begrüßen.

    "BigBoss" schrieb:

    Hier mal eine Frage zur SR4 Emphatiesoftware.


    Mein Char hat Cyberaugen, die ja als kammera für die Software funktionieren können. Außeredem hat er ein Komm mit Prozessor 6, kann also auch Emphatiesoftware auf stufe 6 laufen lassen.


    Heist das jetzt, dass er zu allen sozialen Proben +6W bekommt?


    Sofern die Leistung deines Kommlinks nicht verringert wird (durch das gleichzeitige Ausführen vieler Programme) und der Meister es zuläst (bei einem Schmidt der durch eine Drohne redet nützt das zum Beispiel nichts): ja


    "BigBoss" schrieb:

    Zusätzlich besitzt mein Char die Wissensfertigkeit Psychologie mit Spezialisierung Körpersprache. Kann er diese Fähigkeit noch zusätzlich nutzen um seine sozialen Würfelpools zu erhöhen?


    Ich wüsste jetzt nicht das das in den Regeln stehen würde, aber wenn du den Meister diesbezüglich überzeugen kannst, dann ja.

    "Imp" schrieb:

    War die E-Mail in dem Abenteuer nicht auf einer Platte die Offline in einem Safe liegt?


    Erst nachdem sie angekommen ist. Hier haben die Runner die Email davor abgefangen. Bevor sie den Zielrechner erreichte, der diese dann in den Datenspeicher im Safe weitergeleitet hätte.

    Ok ja der Satellitenlink != Wifi wäre wirklich eine Möglichkeit gewesen. Und scheinbar hab ich dann das WORM noch nicht ganz verstanden in Bezug auf SR.


    Wegen dem Spielleiten möchte ich mal ein Beispiel anbringen: TM drang in Knoten ein mit hohem Schleicher. Spinne kam hinzu und entdeckt den TM nicht. TM greift an und (ab hier wird’s falsch) Spinne schaffte es immer noch nicht den Schleicher zu durchdringen. Somit wurde die Spinne über 2 – 3 Angriffe hinweg geröstet. Danach habe ich hier gelesen das Schleicher so nicht funktioniert. Am nächsten Spieleabend wurde das aufgeklärt und für alle nochmals erklärt. Genau so was will ich halt verhindern. Soll auch gerecht sein für die NPC. : )

    Wir hatten unseren Spaß und ich habe ihnen auch dazu gratuliert und auch belohnt mit extra Karma und gutem Ruf. Mir geht es auch nur darum besser als Meister zu werden und diese Szene lies mich zweifeln, dass ich das alles richtig durchschaut habe. Aber bis jetzt kommen nur Anmerkungen die die reale Welt betreffen (dadurch sind sie natürlich dennoch richtig) und keine Regelstelle die mir direkte Fehler aufzeigt.


    Das WORM kannte ich noch nicht. Aber ich habe auch angenommen, dass keine Spuren von der Mail zu der Rotfeld-Familie zurück zu folgen seien. Das also auch alle Datenspuren verwischt wurden sobald die Email angekommen ist.


    Ja da war ein Geist aber der TM hat die Antenne einfach via Wifi gehackt. Wir gingen davon aus das dies möglich sei. Oder nicht?


    Die Peer-to-Peer Verschlüsselung und den Entschlüsselungsprobe hätte das ganze klar etwas verlangsamt. Jedoch habe ich so schon etwas schneller spielen lassen da ja hierbei nur der TM etwas machen musste und die anderen Däumchen drehten und drückten.

    Moin,


    ich hab folgende Frage an andere Spielleiter bzw. erfahrene Spieler hier.


    In dem Abenteuer „Geben und Nehmen“ müssen die Runner eine Mail aus einer Villa besorgen als dort gerade eine Weihnachtsfeier stattfindet. In dem Text steht dabei auch das der Pc zu dem die Email geschickt werden soll über ein unterirdisches Gepanzertes Kabel zu einer Sendeanlage auf dem Dach verbunden ist.


    Nach einigen Recherchen kamen dann meine Runner darauf einfach in die Sendeanlage sich zu hacken. Dort hat sich der TM des Teams versteckt. Anschließend hat er die Verbindung zu dem PC gesucht und gefunden und dann die Sendeanlage entsprechend editiert, dass Mails die zu diesem Knoten gehen nicht weiter geleitet werden. Stattdessen werden sie auf das Komlink des TMs geleitet und von einem Datensprite überprüft. Wenn die gewünschte Mail nicht dabei war wurde sie einfach kopiert und weiter geleitet wo sie auch hinsollte. Die gewünschte Mail wurde natürlich nicht weiter geleitet (sollte auch von dem PC gelöscht werden) und das Datensprit gab Bescheid sodass der TM sich zurückziehen konnte. Die Sendeanlage wurde als sehr sicher beschrieben (System:6, Firewall:6, Analyse:4) und einem Sicherheitshacker. Zusätzlich habe ich einfach noch einen Anti-Virus-Agenten (Stufe 6 mit Analyse 6, Editieren 6 und Säubern 6) herumlungern lassen. Jedoch hatte der TM durch Improvisieren und der Hilfe von Sprites einen Schleicher von 12. Die Sendeanlage und auch den Agenten hatte er schnell editiert (den Agenten damit er alle Icons überprüft, außer das Icon des TMs) und beides mit jeweils 5+ erfolgen. Der Sicherheitshacker hatte auch keinen Anlass irgendwas zu tun, der der Tm sich unauffällig verhielt und durch den hohen Schleicher gut geschützt war.


    Kurz um, die Runner hatten es geschafft das ganze Abenteuer zu umgehen und gleich zum Ziel zu gelangen. Da mir in dem Moment nichts eingefallen ist, warum das nicht funktionieren sollte lies ich es natürlich zu.

    Meine Frage ist nun: Hätte es da was gegeben? Oder habe ich etwas nicht beachtet, was das ganze eigentlich unmöglich macht?


    Danke im vorraus.

    "Andrej" schrieb:


    - Wenn du einschüchtern möchtest wäre der Einschüchtern Skill ganz nütlich =)


    Ja der Kommt noch mit dem Karma, ebenso wie Initiieren und die Metamagie "Maskierung". Voice ist nach dem erstellen ganz frisch in den Schatten und das ganze "dreckige" Zeug soll noch kommen...

    "Andrej" schrieb:


    - Ausweichen würde ich gegen Akrobatik tauschen. Bringt in den meisten Fällen genausoviel, lässt aber mehr Raum für Erzählungen und ist in einem deiner Hauptaufgabenfelder (Infiltrieren) nützlicher. Das würde ich dann auch eher auf 3 bringen.
    - Eventuel auch überlegen ob man nicht die ganze Athletikgruppe möchte


    klingt gut und das tauschen werde ich auch machen. Nur die Gruppe wird wohl zu teuer... Sie soll auch sich erher verkleiden als durch enge gänge zu klettern.

    "Andrej" schrieb:


    - Mag 5 + Cyberware kosten unglaublich viele Punkte. Hier entweder auf die Datenbuchste (vermutlich vom Hintergrund keine gute Idee) verzichten oder auf Mag 4 runter gehen.


    Dei Datenbuchse hat sie zum einem vom Hintergrund her zum anderen weil ich ihr dadurch Sprachen und Wissen kaufen kann, was bei Tarnungen sehr hilfreich ist.

    "Andrej" schrieb:


    - Wofür Astrale Wahrnehmung? Gibt es nen besonderen Hintergrund das sie diese Fähigkeit hat? Anfangen kannst du leider nicht allzuviel damit.


    Damit sie die Metamagie Maskierung richtig nutzen kann. Auserdem hilft es zum Beispiel um Geister oder andere magisch Aktive zu erkennen die einem Auffliegen lassen könnten.

    "Andrej" schrieb:


    - Ich mag die Adeptenwege. Hast du dir die schonmal angesehen?


    Ja habe ich und es bringt mir bei ihr kaum bis garnichts. Darum habe ich das wieder rausgenommen.

    "Andrej" schrieb:


    - Wenn eine Datenbuchse, würde ich mir noch 1-2 andere Sachen raussuchen. Gibt ja lauter cooles Zeug.


    hmm ja nur ging mir dann das Geld aus. Und ich wollte unbedingt eine hochstufige Datenbuchse damit sie auch nciht so leicht beim Askennen zu erkennen ist.


    "Andrej" schrieb:


    - Ausrüstung fehlt.


    == Lifestile ==
    Mittelschicht 2 Monate


    == Panzerung ==
    Actioneer Geschäftsanzug 5/3
    Formangepasste Halbkörperpanzerung4/1
    Vashon Island: Steampunk Korsett/Weste (Ensemble)7/7
    Zoé: Moonsilver Cocktailkleid3/1


    == Waffen ==
    Defiance EX Shocker
    +Lasermarkierer
    +Skinlink
    +Smartgunsystem
    Pool: 6 Schaden: 8G(e) PB: -halbe RK: 0
    Defiance EX Shocker Nahkampf
    Pool: 3 Schaden: 8G(e) PB: -halbe RK: 0
    Parashield Dart Pistol
    +Schalldämpfer
    +Tarnholster
    +Versteckte Armhalterung
    +Elektronisches Feuern
    +Ghillie-Tarndecke
    +Skinlink
    +Smartgunsystem
    Pool: 6 Schaden: wie Droge/Gift PB: -2 RK: 1
    Savalette Guardian
    +Schalldämpfer
    +Tarnholster
    +Versteckte Armhalterung
    +Chamäleonüberzug
    +Elektronisches Feuern
    +Skinlink
    +Smartgunsystem
    Pool: 6 Schaden: 5K PB: -1 RK: 2
    Schockhandschuh
    Pool: 6 Schaden: 5G(e) PB: -halbe RK: 0
    Waffenlos
    Pool: 6 Schaden: 1G PB: - RK: 0


    == Ausrüstung ==
    Aktenkoffer mit doppeltem Boden
    Automatischer Dietrich Stufe 6
    Beglaubigter Credstick, Silber Stufe 2500
    Brille Stufe 4
    +Bildverbindung
    +Sichtverbesserung Stufe 3
    +Smartlink
    +Restlichtverstärkung
    Chemische Kosmetika, Makeupdose (3 Chemikalien á 10 Dosen)
    +Slab
    +Leäl
    Chemische Kosmetika, Makeupdose (3 Chemikalien á 10 Dosen)
    +Fingerabdruckpulver
    +Geruchsverdecker
    +Geruchsverdecker
    Chemische Kosmetika, Parfüm (1 Chemikalie, 100 Dosen)
    +C-Squared Stufe 4
    Datenchip x10
    Drahtzange
    Ersatzladestreifen (Parashield Dart Pistol)
    +Munition: Injektionspfeile (Spezielle Waffen) [Neuro-Stun]
    Ersatzladestreifen (Savalette Guardian) x3
    +Munition: Standardmunition (Schwere Pistolen)
    Ersatzladestreifen (Parashield Dart Pistol)
    +Munition: Injektionspfeile (Spezielle Waffen) [Slab]
    Ersatzladestreifen (Parashield Dart Pistol)
    +Munition: Injektionspfeile (Spezielle Waffen) [Astrale Farbe]
    Ersatzladestreifen (Parashield Dart Pistol)
    +Munition: Injektionspfeile (Spezielle Waffen) [Körperfarbe]
    Fingernagel-Datenspeicher e
    Gefälschte SIN (Sandra O'Connel (Sekräterin)) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Schockhandschuh) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Smartgunsystem) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Parashield Dart Pistol) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Savalette Guardian) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Fahrerlaubniss) Stufe 4
    Gefälschte SIN (Anika von Hagen (Künstlerin)) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Schockhandschuh) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Smartgunsystem) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Savalette Guardian) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Parashield Dart Pistol) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Fahrerlaubniss) Stufe 4
    Gefälschte SIN (Britany Mayer (Hostes)) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Smartgunsystem) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Schockhandschuh) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Parashield Dart Pistol) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Savalette Guardian) Stufe 4
    +Gefälschte Lizenz (Fahrererlaubniss) Stufe 4
    Geruchsverdeckende Zigarette x10
    Glasschneider
    Gussform für Abdruckhandschuh Stufe 3
    Kontaktlinsen Stufe 1 x4
    +Bildverbindung
    Laés-Zigarette x4
    Linguasoft (Sperethiel, gehackt) Stufe 5
    Linguasoft (Or'zet, gehackt) Stufe 5
    Linguasoft (Italienisch, gehackt) Stufe 5
    Magschlosskarten-Kopierer Stufe 6
    Magschlossknacker Stufe 4
    Munition: Taserpfeil (Taser) x4
    Nanitencreme-Troden x3
    Ohrstöpsel Stufe 2
    +Audioverbesserung Stufe 3
    +Selektiver Geräuschfilter Stufe 3
    RFID-Löscher
    Sensor Tags x10
    +Mikrofon, Micro Stufe 1
    Sensor Tags x10
    +Kamera, Micro Stufe 1
    Sequencer Stufe 4
    Standard RFID Tags x20
    Störsender, Directional Stufe 6
    Tranq-Patch Stufe 6 x5
    Wissenssoft (Malerei, gehackt) Stufe 5

    Da ich das Gefühl hab das mein Eintrag übersehen wurde.



    "Darkcyde" schrieb:

    Abgesehen von den Sicherheitsvorkehrungen, was würdet ihr denn einem Shadowrunner als Connection bringen?


    als Physik Enginieur in dne Forschungsinstituten: Aktuelle Forschungen, Ergebnisse und Informationen über Forscher, auch aushalb des Institutes. Untersuchen von Proben, solange sie nicht zu sehr von dem abweichen was dort regulär gemacht wird. Ansonsten Wissensfertigkeiten und weiter Connections.

    Finde ich sehr gut den Thread.


    Ich selbst bin ein Physik Ingenieur und hab schon mehr Fach in zum Teil Internationalen Forschungseinrichtungen gearbeitet (so Richtung Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft oder die Max Planck Institute).
    Dinge die mir aufgefallen sind:
    Jap jeder der nach Arbeiter (Bauarbeiter, Techniker) ausschaut kommt dort überall hin und kann auch alles Fragen (wer wo wann wie lange arbeitet? Die Privatnummern und Adressen.)
    Alles was mit Computern zu tun hat wird über Admins geregelt. Sehr sehr selten das mal jemand dort was selbst macht. Das geht hin bis zu Keyboard anstecken und so was. Die Sicherheit ist dort auch sehr gut. Hatte einmal eine korrupte Datei, nichts schlimmes aber das Vieren Programm schlug an. Es kam ein pop up das alle Zugriffe erst mal unterbrochen sind. Eine halbe Minute später klingelte das Telefon und einer der Admins informierte mich das ein anderer Admin unterwegs sei und der kam auch 5 Minuten später und überprüfte alles. Generell wird dort jedes Gerät erfasst und bekommt eine feste IP.
    Zur Gebäudesicherheit: Die Außentüren und auch einige inneren waren nur über einen personifizierten Chip zu öffnen. Die Bürotüren hatten Zylinderschlösser die pro Abteilung (von den gab es meistens 5 oder 6) alle gleich waren. Außer die von den Chefs versteht sich. Aber auch nur die Höchsten. ABER hier ist der Mensch eine groooße Sicherheitslücke. Wenn du jemanden fragst bekommst du einen der Standardschlüssel (Büros und so) ausgeliehen. Wenn du mit einer gruppe kommst wird dir auch die Tür aufgehalten. Oder wie es dann auch meine Frau bewies: Gehe einfach hin und schau dem Schließer in die Augen, lächle, sag hallo und tu vielleicht noch so dass du in Eile bist. Dir wird sofort aufgemacht. Tag und Nacht. Apropos Nacht. Es gibt meist einen oder maximal 2 die einfach nur 1 oder 2 mal pro Nacht rumschauen und einen Fragen wie es einem geht.


    In 2070 würde ich sagen dass die Matrixsicherheit sehr sehr gut ist, auch wenn nachts die Leute nicht ganz so schnell sind (zum Teil bis zur nächsten Schicht). Die Gebäudesicherheit wird auch nicht schlecht sein, jedoch wird auch hier der Mensch die effektive Sicherheit stark reduzieren. Ansonsten werden die Serviceleute (Admins, Techniker usw.) feste Arbeitszeiten (meist 6 – 8 h) haben während die Forscher schon mal gute 12 – 15 h dableiben oder sogar noch länger.

    So dann will ich das ultimative wissen des Forums auch mal nutzen.


    Der Char soll ein richtiges Chamäleon sein. Also eine Adeptin die sich in andere Leute verwandeln kann. Sie soll sich so in Gebäude rein kommen, Leute ablenken oder durch ihre Sozialskills sie überreden, einschüchtern und so weiter.


    zu unseren Hausregeln: Charaktere werden mit 435GP erstellt. Das hat den Hintergrund das wir die maximalen 35GP die aus Nachteilen entstehen können zugeben und alle Nachteile freiwillig und kostenlos sind. Nachteile werden dann nur über Rollenspiel und (zum Beispiel bei Schulden) mit NuYen abbezahlt. Nach der Erstellung wird dann noch das Karma Niveau angepasst.


    Zu Voice selbst: Sie hat bei MCT gearbeite als eine Pressesprecherin. Hat dort auch geheiratet und war glücklich. [Bla bla bla] Bekommt dinge mit die sie nicht hätte mitbekommen sollen, ihr Mann hintergeht sie, nimmt die Eltern als Geiseln, die eltern kommen durch ein missgeschick um, Voice flieht und taucht möglichst weit weg unter. (so kommt sie nach Hamburg unser spielort)


    == Attribute == 200GP + 85GP
    KON: 3
    GES: 4
    REA: 3 (4)
    STR: 2
    CHA: 4
    INT: 4
    LOG: 4
    WIL: 4
    EDG: 4
    MAG: 5


    == Abgeleitete Attribute ==
    Essenz: 5,95
    Initiative: 7 (8)
    INI-Durchgänge: 1 (2)
    Astrale Initiative: 8
    Astral IP: 3
    Matrixinitiative: 8
    Matrix INI-Duchgänge: 1
    Körperliche Schadensleiste: 10
    Geistige Schadensleiste: 10


    == Aktionsfertigkeiten == 102GP
    Askennen : 1 Pool: 5
    Ausweichen : 1 Pool: 5
    Beschatten : 3 Pool: 7
    Chemie : 1 Pool: 5
    Computer : 1 Pool: 5
    Datensuche : 1 Pool: 5
    Fingerfertigkeit : 3 Pool: 7
    Führung : 3 Pool: 15
    Gebräuche : 3 Pool: 15
    Hardware : 1 Pool: 5
    Infiltration : 3 Pool: 7
    Pistolen : 2 Pool: 6
    Software : 1 Pool: 5
    Überreden : 3 Pool: 15
    Verhandlung : 3 Pool: 15
    Verkleiden : 3 Pool: 9
    Waffenloser Kampf : 2 Pool: 6
    Wahrnehmung : 1 Pool: 5


    == Wissensfertigkeiten == 0GP
    Deutsch : N Pool: 0
    Drogen : 3 Pool: 7
    Japanisch : 4 Pool: 8
    Konzerne : 5 [MCT] Pool: 9 (11)
    Magietheorie : 3 Pool: 7
    News : 5 Pool: 9
    Sicherheitsdesign : 3 Pool: 7


    == Connections == 14GP
    Feind (Andree Kemmerich) (3, 2)
    ID-Fälscher (2, 2)
    Schieberin (Gruppenschieberin) (2, 2)
    Schneider/Designer (2, 4)


    == Gaben/Handicaps == 14GP
    Adept
    Astrales Chamäleon
    Dossier (MCT)
    SIN-Mensch (Standard) (Nora Kemmerich)
    Soziales Chamäleon
    Vendetta (ihr Mann)
    Verschuldet (10,000¥)


    == Kräfte ==
    Astrale Wahrnehmung
    Gesichtsformung Wert: 2
    Gesteigerte Reflexe 1
    Körpersprache Wert: 2
    Melaninkontrolle
    Stimmkontrolle


    == NuYen == 19GP
    == Cyberware/Bioware ==
    Datenbuchse (Delta)
    +Datenbuchsengravur


    == Kommlink ==
    Fairlight Caliban (4, 4, 5, 5)
    +Novatech Navi
    +Simrig
    +Subvokales Mikrophon
    +Iris Antivirus [Analyse 5, Säubern 5]
    +Schmöker Stufe 5 [Kopierschutz 1, Registrierung]
    +Editieren Stufe 4 [Kopierschutz 1, Registrierung]
    +Empathiesoftware Stufe 6


    Nach dem erstellen soll sie noch Initiieren und Maskierung lernen. sowie noch Ausweichen, Schlosser gelernt/gesteigert werden.


    Seht ihr da noch Optimierungsmöglichkeiten durch hinzufügen, weglassen oder substituieren?


    danke im Vorraus.

    "Ara" schrieb:

    Papillon scheint zurück zu sein? Ich wurde heute freigeschaltet - nach über einem halben Jahr. ;-)


    Get mir exat genauso...


    und das ist kein Vorwurf sondern nur freude. :D