SR4+SR5 Movement (Walk, run, Sprin)

  • Hi.


    Gleich mal vorab: Gibts in Sr5 noch die Rassenabhängige Movement Rate oder nur noch "Agility x (X)"?


    Wie handhabt ihr das im Kampf, braucht die Bewegung Zeit (z.B. 1 Zähler/m), oder kann er einfach seine
    Bewegungsrate (Anteilig bei mehreren Iniphasen) sofort in 0-Zeit Bewegen?



    Gruß

  • In SR5 gibt es den Rassenmodifikator insofern, als dass Trolle und Zwerge nur +1m pro Sprintenserfolg bekommen, alle anderen Rassen +2m. Ansonsten gilt für alle, dass Gehen Agility*2 und Laufen Agility*4 ist.


    Bewegung im Kampf wird bei uns (leider) überhaupt nicht regel- oder wertekonform ausgeführt. Da heißt es einfach "komme ich bis X?" und der SL antwortet entweder mit "ja", oder "du brauchst Y Runden dafür". Fertig. Genau auf den Meter achtet da keiner. Nur bei direkten Verfolgungs-Sprints wird mal grob auf die Werte geschaut.
    Schade ist dies insofern, als dass schnelle Chars dadurch meist nichts von ihrer Schnelligkeit haben. Andererseits entfällt dadurch die Buchführung, wer von welchem NPC genau wie weit entfernt ist (Waffenreichweitenmali kommen auch eher selten zum tragen, wenn man nicht gerade einen Taser benutzt).

  • Das die Bewegung von der Geschicklichkeit fing ich ganz gut.


    wir Spielen meist auf einem Wabenplan bei uns "Kampfplan".
    Dort sind einfach 1 Kästchen= 1 m. Nur gebe es halt nun so Effekte, das wenn ein Spieler läuft, er erst ab einem bestimmten Punkt einen anderen Gegener sieht (Fog of War)
    Aber das mit dem durchzählen gestaltet sich nach den neuen Regeln schwieriger.


    Gruß Stefan

  • wir werden demnaechst auch mit einer Battlemap weitermachen,aber mit 1 hex = 2 Meter, a wegen der groesseren Reichweite der Waffen und b damit man erkennen kann wer noch im Fernkampf ist und wer im Nahkampf (gleiches Hex)


    mit einem Tanz von groesserer Reichweite
    Medizinmann