[SR4A] der Antimagier

  • Ich habe mir mal nen Astral Hazing Magieradepten gebastelt. Der Magieranteil war minimal und eigentlich nur da, damit ich an Metamagien komme und Antimagie habe. Gut, er rennt nur mit temporärem Mag 1 rum, solang er sein Filtering nicht aktiviert, was ziemlich suckt, aber mit Metamagie wird er über kurze Zeit zu einem hintergrundstrahlungsresistenten, magiermordenden Monster. Natürlich sollte man Astral Hazing bei voller Essenz nur dann haben, wenn man man keine andere magischen Chars damit kastriert.

  • Da stellt sich nur die Frage ob es nicht Overkill ist.
    2 Initiationen + immer eine Komplexe Handlung + keine 'ware um dann doch von nem Sam umgeschossen zu werden =)


    Mir würde es irgnwie stinken 50+ GP in Magie zu stecken und dann mit Mag 1 und ID 1 rumzulaufen. Über den Zauberspeicher kannst du dir schlecht ID's holen, Adeptenkräfte wäre wohl auslegungssache der Regeln und 'ware ist auch schwer (solange du nicht auch noch die 25 GP für max zahlen möchtest). Ich sehe hier ein ziemliches Karmagrab.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • viel krasser ist ja eigentlich das man nicht mal eben durch eine A+ Gegend schlendern darf da sonst die halbe Magische Sicherheit hinter dir her ist.
    Hüter sind so billig und so schnell zu errichten das die wohl ab nem bestimmten Sicherheits-Level zum guten Ton gehören.
    Und du Plopst die einfach mit deiner Anwesenheit weg... Außerdem störst du den Konzern Magier der grade die geile Schnitte vom Empfang mit einem Zauberspruch beeindrucken will :cry:

  • Was übrigens auch eine Variante ist, die jeder Charakter, der da ran kommt, benutzen kann, ist Feyware. Da gibt es eine Variante mit Magieresistenz. Das ist praktisch Magieresistenz mit einem An-/Aus-Schalter. Ist zwar selten und kostet auch eine Menge Geld und Karma, aber ist halt Magieresistenz ohne Nachteil. :wink:
    Und wenn wir schon dabei sind gibt es auch noch andere magische Mineralien und Legierungen, die vor Magie schützen. :wink:

  • "Dellingr" schrieb:

    viel krasser ist ja eigentlich das man nicht mal eben durch eine A+ Gegend schlendern darf da sonst die halbe Magische Sicherheit hinter dir her ist.
    Hüter sind so billig und so schnell zu errichten das die wohl ab nem bestimmten Sicherheits-Level zum guten Ton gehören.
    Und du Plopst die einfach mit deiner Anwesenheit weg... Außerdem störst du den Konzern Magier der grade die geile Schnitte vom Empfang mit einem Zauberspruch beeindrucken will :cry:


    Hüter werden nicht "weggeplobt", wenn sie die vergleichende Probe verlieren, sie bauen sich nächste Runde wieder auf, solange nicht der Anker zerstört/bewegt wird.
    Und da der Magier, der ihn erzeugt hat bei jeder Störung bescheid bekommt, wird es nur eine begrenzte Anzahl Hüter geben (wie es auch nur begrenzte freischaffende Magier gibt), da die sonst kaum noch für etwas anderes Zeit haben, da sie fortwährend auf Alarmmeldungen reagieren müssen.


    Und da weder Magie, noch Foki per se illegal sind, wird es imho in öffentlichen Bereichen schwer sein, Hüter zu verwenden ohne Hinweis an die Durchquerenden.


    Beispiel: Passant gestorben, weil der verankerte Heilzauber "Allergie lindern" durch nicht erkennbaren Hüter in öffentlichem Bereich gebrochen wurde? Die Schadensersatzklage ist bestimmt Millionen schwer...

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:

    Hüter werden nicht "weggeplobt", wenn sie die vergleichende Probe verlieren, sie bauen sich nächste Runde wieder auf, solange nicht der Anker zerstört/bewegt wird.
    Und da der Magier, der ihn erzeugt hat bei jeder Störung bescheid bekommt, wird es nur eine begrenzte Anzahl Hüter geben (wie es auch nur begrenzte freischaffende Magier gibt), da die sonst kaum noch für etwas anderes Zeit haben, da sie fortwährend auf Alarmmeldungen reagieren müssen.


    Und da weder Magie, noch Foki per se illegal sind, wird es imho in öffentlichen Bereichen schwer sein, Hüter zu verwenden ohne Hinweis an die Durchquerenden.


    Beispiel: Passant gestorben, weil der verankerte Heilzauber "Allergie lindern" durch nicht erkennbaren Hüter in öffentlichem Bereich gebrochen wurde? Die Schadensersatzklage ist bestimmt Millionen schwer...


    Also... erst einmal muss man kein Magier sein um ein Hüter zu erzeugen! Jedes erwachte Wesen mit Astraler Wahrnehmung kann solche erzeugen (inklusive Geistern und Adepten mit Astraler Wahrnehmung; siehe dazu SR4A p.194) und damit ist die Häufigkeit auch sehr schnell erklärt.
    Zum anderen kann man Hüter einstellen, d.h. bestimmte Personen oder Dinge können durch, andere wiederum nicht.


    Und zu deinem Beispiel die Zeit der Millionenklagen sollte in SR schon lange der Vergangenheit angehören, gerade weil Konzerne nicht nur Kleingedrucktes per ARO überall hinpacken können, nein sie machen ihre eigenen Gesetze und wenn etwas mal echt schief läuft, heuern sie eben Leute an, die sich um das Problem kümmern. Kurz um: dein Fall existiert einfach nicht. Auch wenn die Situation durchaus denkbar ist.

  • Das kann man mit anderen Dingen (z.B. verankerten Zaubern), aber der Erschaffer des Hüters kann Leute, wie das bekannte Personal oder die Hauseigner usw. eine Durchquerungserlaubnis erteilen, so geht der Hüter nicht gleich los. Man kann es auch an Dinge koppeln, wie bestimmte Artefakte oder ein Zauberwort und der Hüter lässt einen durch. Der Hüter kann auch eine bestimmte Art von Aura, Astralkörper oder Dualwesen ausnehmen oder nur auf diese reagieren, z.B. für Wachcritter die nur in einem Bereich sein sollen.
    Und allgemein sehe ich kein Problem darin, denn wie gesagt es betrifft nicht jeden und kann sollte auch ausgeschildert sein. "Warning: Magical Wards" sowohl als normales Schild wie in einer Sperrzone als auch als ARO in der Matrix. Und es gibt bestimmt eine Klausel im Gesetz 2050+, dass das Durchqueren auf eigene Gefahr basiert. Schließlich sind alle sapienten magischen Wesen auch offiziell verpflichtet eine SIN zu haben oder unter einer zu laufen.
    Abgesehen davon das im schlimmsten Fall beim unbefugten Durchqueren man nur bewusstlos umfällt, Zauber ausgeschaltet werden oder Foki deaktiviert und Geister nach hause geschickt werden. Und ein Hüter ist astral nicht unsichtbar, ganz im Gegenteil, der leuchtet.
    Wie ich ja auch schon mehrfach sagte, kann der Erschaffer des Hüters jeder Geist, jeder sapiente Paracritter oder Charakter mit Magieattribut und Astraler Wahrnehmung sein. z.B. ein Elementar, ein Pixie, oder ein Vampir, oder ein Adept mit Astraler Wahrnehmung.
    Am Interessantesten werden hier aber Geister sein, denn man kann sie gut Beschwören (maximale Kraftstufe Magie x 2) und ihre Willenskraft und Magiestufe sind gleich ihrer Kraftstufe, und diese können dann wiederum Hüter erstellen die eine Maximalstufe von (Magie x 2) haben können. D.h. ein Magie 4 Beschwörer kann ein Geist mit Kraftstufe 8 beschwören der theoretisch einen Hüter der Kraftstufe 16 erschaffen kann.
    Natürlich macht das kaum jemand, aber durch einen Geist als Erschaffer/Handwerker erhält man viele Vorteile, man hat einen gewünscht fähigen Handwerker, selbst muss man nicht anwesend sein und man hat auch kein Entzug, den bekommen nämlich der oder die Erschaffer.
    Und im normal gebräuchlichen Rahmen kann man als Magier/Beschwörer einen Hüter bis Kraftstufe 6+ aus dem Hut zaubern. Eine Komplexe Handlung Geist (Kraftstufe bis Magieattribut gibt auch nur Kopfschmerzen) beschworen, Befehl zum Errichten des Hüters (inklusiver aller Spezifikationen) geben und fertig, nach der Kraftstufe des Hüters (schlauer weise gemessen an der Zeit in Stunden bis zum nächsten Sonnenaufgang/Sonnenuntergang; abgerundet) Stunden ist der Hüter da und der Erschaffergeist nicht mehr, klar fällt dadurch der Alarmbimmel-Effekt weg, aber den Braucht man auch nicht immer und diese Variante kostet den Beschwörer NICHTS!!! Will man die Alarmbimmel so kann das Gleiche mit einem gebundenen Geist machen sollte aber noch ein oder zwei Dienste ran hängen (aufpassen und Bescheid geben).
    Und nicht vergessen man kann Hüter auch im Team errichten, hat aber Vor- und Nachteile.


    MfG
    UV

  • wegen hütern und gut sichtbar muss ich leider auf die erweiterten hüter aus dem SM verweisen - nicht ALLE sind super sichtbar.


    jedoch werden die hüter in üblichen gegenden auf jeden fall gut sichtbar sein, die sollen ja nur unerwünschte "dinge" draußen halten. erst wo auch tretminen und getarnte selbstschussanlagen benutzt werden sollte man IMHO über diese fallenhüter und dergleichen nachdenken.