Nahkampf/ Hebeln und Brechen SR4

  • Wollte mal fragen, wie ihr es (Haus)-Regeln würdet, wenn ein Char seinen Gegner nicht mit Schlägen attakiert, sondern ihn Hebeln will?
    Einen Kontrollhebel könnte man ja noch über die normalen Festhalte-Regeln abhandeln.
    Aber was, wenn man den Gegner sozusagen durch einen Hebel werfen will?
    Man nehme den Kipphand-Hebel aus JJ und Aikido als Beispiel.


    Und was, wenn man den Hebel nutzt um geziehlt ein Gliedmaß zu brechen?

  • Hebeln um den gegner niederzu werfen läuft über Martial Arts Maneuver
    Hebel um Arm zu brechen:
    gezielter Angriff mit -4W für +4 Schaden, wenn Schaden in Höhe > KON = Arm gebrochen
    (mal aus dem Ärmel geschüttelte Regel)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Den (Aikido) Wurf gibt es als Martial Arts Maneuer im Arsenal.


    Für gezieltes Gliedmassen brechen müsstest du einen gezielten Angriff auf den Arm machen (-4W) und einen gewissen Schadenswert überschreiten.
    Die optionalen Regeln dafür werden aber relativ schnell unübersichtlich.


    EDIT: Medizinmann war schneller - ich würde allerdings bei den +4 DV nicht zustimmen. Das würde bedeuten man bekommt zwei Effekte auf einmal für die -4W - gezielter Angriff auf ein bestimmtes Körperteil und gleichzeitig auf 'vital areas'.
    EDIT2: Die optionalen Regeln für schwere Wunden finden sich in Augmentation, im Medizinteil.

  • Ihr würdet also jeden Hebel, der das Ziel hat den Gegner zu boden zu bringen als Wurf abhandeln?
    MMn eher unsinnig, da der Sturzschaden bei einem Hebel deutlich geringer ausfallen dürfte, als durch einen richtigen Wurf, welcher ja den Gegner wirklich beschleunigt und dann fallen lässt.
    Dann schon eher wie ein Fußfeger. Halber Schaden und Gegner liegt.
    allerdings ist halt nun mal der Feger ein Feger und kein Hebel.

  • dann machste ein neues Maneuver namens Hebel mit den gleichen Regeln wie Fußfeger und gut ist.
    ( @ Fela ,
    den gezielten Angriff mit WM-4 kann man ja noch dazu nehmen , als WM-8 dafür dann +4 Schaden)


    mit neuem ,alten Tanz
    Medizinmann

  • "BigBoss" schrieb:

    Ihr würdet also jeden Hebel, der das Ziel hat den Gegner zu boden zu bringen als Wurf abhandeln?
    MMn eher unsinnig, da der Sturzschaden bei einem Hebel deutlich geringer ausfallen dürfte, als durch einen richtigen Wurf, welcher ja den Gegner wirklich beschleunigt und dann fallen lässt.
    Dann schon eher wie ein Fußfeger. Halber Schaden und Gegner liegt.
    allerdings ist halt nun mal der Feger ein Feger und kein Hebel.


    Fußfeger oder Knockdown Attack, gibt es beides. Oder du schreibst dir einfach ein eigenes Maneuver dazu, das im Rahmen derer bleibt, die es schon gibt.
    Hmpf, war Medizinmann wieder schneller.


    "Medizinmann" schrieb:


    ( @ Fela ,den gezielten Angriff mit WM-4 kann man ja noch dazu nehmen , als WM-8 dafür dann +4 Schaden)


    Klar, kombinieren kann man die.