[SR4A] Biometrische Daten und deren Datenbanken

  • Manche Programme brauchen Datenbanken um ihre Arbeit machen zu können. Nur wo sind diese zu finden und wie bekommt Joe Runner Zugang zu ihnen?


    Ein Beispiel: Gesichtserkennung


    Wer hat die Datenbank, mit diesen biometrischen Daten?
    Die SIN-Behörde/-Verwaltung wird so eine Datenbank haben, aber wer noch?
    Haben Lone Star/Knight Errant oder die örtlichen Gesetzeshüter eigene Datenbank oder haben sie nur Zugang zu einer Zentralen?
    Haben Militär, Megakonzerne und Geheimdienste eigene Datenbanken über Freund und Feind?
    Wie genau muss man sich das vorstellen und wie passen da Landesgrenzen und SIN-lose rein?
    Also was denkt ihr wo findet Joe Runner die passende Datenbank und wie kommt er dann dort hinein?


    Muss man sich immer rein hacken oder gibt es auch legale Wege an eine solche Datenbank zu kommen?


    MfG
    UV

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Die SIN-Behörde/-Verwaltung wird so eine Datenbank haben, aber wer noch?


    Private und staatliche Geheimdienste, die Privatfirmen, die die Daten überhaupt erheben und aufnehmen, Militär ... eigentlich eine Menge Leute. zumindest teilweise, unvollständig und falsch sortiert. Es gibt zwar die globale SIN-Registratur (sofern man SR3 Material noch zuläßt), welche aber notorisch unzuverlässig ist. Kleinere, private Datenbanken können besser organisiert sein, aber eben nicht weltumspannend. Gehandelt wird mit den Daten sicherlich - und die Besitzer (sagen wir ein Megakonzern) läßt sic hsowas sicherlich gut bezahlen.


    Zitat


    Muss man sich immer rein hacken oder gibt es auch legale Wege an eine solche Datenbank zu kommen?


    Klar, kauf sie einfach von Argus.


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Manche Programme brauchen Datenbanken um ihre Arbeit machen zu können. Nur wo sind diese zu finden und wie bekommt Joe Runner Zugang zu ihnen?


    Einfach eine Bildersuche starten, dann wird das Internet/Matrix nicht zum Bild passend zum Namen sondern nach dem Namen zum Bild abgegrast. Macht Facebook ja schon heute.


    Jenseits davon würde ich Datenbalkanisierung ganz groß schreiben. Lone Star hat dein Gesicht, teilt die Infos dazu aber mit niemanden. Auch gibt es reichlich Möglichkeiten solche biometrische Erfassung auszutrickes, von der Nanitenmaske bis hin zur Gesichtschirugie neben dem Foodcourt in der Mall, Hacking ist da irgendwo dazwischen anzusiedeln.

  • Da die SIN (oder die gefakte SIN) in vielen Situationen gesendet wird, kann jeder der eine Kamera aufstellt, relativ leicht eine solche Datenbank anlegen. Je nachdem wie überwachungsmäßig man seine 6. Welt gern hätte.


    Stuffer Shack könnte da z.B., allein zur Erhebung von Kundendaten und Kaufverhalten, problemlos gigantische Datenbanken anlegen.
    Das wäre realistisch, würde aber jeden Spieler zum Tragen einer Sonnenbrille beim Zigarettenkauf verpflichten 8)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wer hat Datenbanken?
    Jede Firma die was auf sich hält.
    Selbst Kleinfirmen zu Werbezwecken.
    Wer ist die Person? Welche Werbung kann zu ihm passen? Ist noch das harmloseste.
    Geht weiter zum Platzieren von Werbeprogrammen (siehe London, runde Tonne mit Display), Trojaner, etc.
    Größere Firmen machen ganze Dossiers, mit möglichen Krankheitsbilder, wegen Versicherungskosten, Einsatzanalyse, etc. (siehe Daimler & Co.).
    Bis hin zu kompletten Verhaltensanalysen und Kontaktpersonenkreis (NSA ist wohl inzwischen jedem Bekannt).
    Fazit jeder hat eine Datenbank und versucht seinen Nutzen zu ziehen.
    Wer bekommt die Daten?
    Jeder der dafür genügend zahlt.
    Daten sind Bargeld. Liegen sie ungenutzt rum, ist das totes Kapital. Kein Kon lässt Kapital einfach liegen (siehe Telekom). Natürlich Verwaltet das eine Tochter- o. Subfirma. Die Weste muss sauber bleiben. Gute Außenwirkung wahren, das ist das wichtigste!
    Große Firmen machen auch Quervergleiche, um Abweichungen zu bemerken. Wer in Ort X den Strom zahlt wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit dort wohnen (Vergleich von Stromerzeuger und Einwohneramt).
    Auskunft:
    Man kann legal beantragen seine Daten zu bekommen. Vielleicht bekommt man ein Teil zu sehen.
    Man kann vorgeben jemand zu sein der auf alle Fälle Berechtigung dazu hat. Dann bekommt man mehr Info.
    Private Scheinfirma, vorzugsweise Kreditinstitut oder Detektei.
    Gesichtserkennung.
    Die Analyse eines Gesichts mit wechselnden Schatten und Lichtverhältnissen in Bewegung ist ein ungeheurer Rechenaufwand, wenn es zuverlässig sein soll. Das wird nur bei einer begrenzen Anzahl von Leuten gemacht/verglichen (Es gibt Mini-SW die das kann, wenn man still sitzt vor dem PC, gut ausgeleuchtet ist, bla… Im Feld, draußen, in der Menge ist das etwas anderes. Nur Mega-Kon, bei vielleicht 10.000 Personen zur Erkennung(Großrechner!).).

  • Naja die grundsätzliche Gesichtserkennung ist mittlerweile ja in jeder Digi-Cam drin.
    Auch Facebook, packt das relativ entspannt.
    Und wenn erstmal einige Bilder mit einem Namen verlinkt sind wird auch die spezifische Zuordnung recht sicher...
    2070 mit schnelleren Rechnern und so dürfte das noch etwas schneller gehen.
    Lösung die auch sonst meiner Meinung nach recht schön in den Hintergrund einer kaputten Welt passt, ist für mich, dass auf der Straße annähernd jeder einen Mundschutz trägt.
    Wegen der verpesteten Luft und so. (siehe Tokio u.Ä.) Denn Mundschutz gibt es quasi täglich zum Coffe-To-Go und der "BILD-App" umsonst dazu.
    Wer dazu noch ne Kappe trägt ist vor den meisten Kameras auf der Straße schonmal ziemlich immun...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ja genau darum geht es hier. Wie genau interpretiert man jetzt diese Voraussetzung einer Datenbank, bei der Beschreibung solcher Programme? Immer verfügbar oder schwer ran zu kommen? Und wenn Letzteres was genau heißt hier 'schwer'?


    apple
    Wie teuer ist denn der Zugang zu Argus-Datenbank für einen Runner?


    bärenjunges
    Mundschutz & Co. bieten aber auch nicht Schutz vor jeder Art Überwachung, z.B. ein Tac-Net mit integriertem Cyber oder Ultrabreitband Radar dürfte dein Mundschutz locker durchdringen, bzw. in meiner Vorstellung erstellt das Tac-Net dann von den Radardaten ein 3D-Modell deines Erscheinungsbildes und lässt dann Gesichtserkennung drüber laufen o.ä.


    Ihr könnt mir gerne widersprechen und mir sagen wie ihr es euch vorstellt. Denn hier ist eine so große Grauzone, die ich gerne mal ein wenig beleuchten würde. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    apple
    Wie teuer ist denn der Zugang zu Argus-Datenbank für einen Runner?


    Das ist nicht geregelt. Da allerdings Argu sauf internationaler Ebene operiert und ein internationales Schwergewicht ist, dürfte der einfachste Zufang zu nur wenigen Daten im Bereich einer fünfstelligen Nuyensumme liegen - Tendenz stark steigend. Megakons, welche große Mengen an Daten von Argus beziehen, dürften schnell im mehrstelligen Millionenbereich sein.


    Zitat

    t dann von den Radardaten ein 3D-Modell deines Erscheinungsbildes und lässt dann Gesichtserkennung drüber laufen o.ä.


    So fein sollte normalerweise ein Radar oder ein Ultraschallsensor nicht auflösen können.


    SYL

  • Ich denke mal, es gibt einen Haufen Datenbanken in SR und zur Gesichterkennung muss es nicht unbedingt eine spezielle Polizeidatenbank oder stattliche Einrichtung sein, man muss nur richtig zahlen.


    Beispiel:
    Der Friseur in SR arbeitet nicht nur mit Spiegel, auch mit Kamera und Bildschirm... da werden beispielsweise Frisuren vorher ausgetestet, bevor man sich an die Arbeit macht... und diese Daten werden dann gleich auch in der Kundendatenbank gespeichert, als Service für den nächsten Besuch.
    Jetzt sind das keine biometrischen Daten, aber wenn man diese Datenbank anzapft und mit weiteren Datenbanken kombiniert, dass ganze mit entsprechenden Programmen aufarbeitet, hat man vielleicht etwas, womit man arbeiten kann.


    Genauso kann man die Datenbanken einer Mall oder eines Supermarkts anzapfen und anhand Payback-Daten und ähnlichem ein Bewegungsprofil erarbeiten.

  • "apple" schrieb:

    So fein sollte normalerweise ein Radar oder ein Ultraschallsensor nicht auflösen können.


    Der Radar-Sensor kann Cyberware identifizieren (und entspricht sonst dem Ultraschall), das Ultraschallsystem Oberflächenbeschaffenheiten darstellen - das sind beide ziemlich gute Auflösungen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • apple
    Wie Rotbart van Dainig schon richtig anmerkte, sind die Systeme an die ich dachte mMn sehr genau. Und das was bärenjunges meinte ist auch nur ein dünnes Tuch/Blatt, bei einem Helm oder Kampfmaske sieht das schon anders aus, da muss das Scannersystem auch erst einmal durch die verstärkte Maske durch...


    Aber noch mal zum eigentlichen Thema; der vorausgesetzten Datenbank. Wie kommt denn nun jemand (wie ein Runner oder Hacker) an diese ran, wenn er nicht die nötige Kohle hat?
    Hacken? Ja klar, nur was und was für Werte hat so ein sicheres Datenbanksystem?
    Kaufen? Auch gut, wie teuer ist so ein geheimer/illegaler Zugang?

  • Eine Gesammelte DB von nem AAA-Konzern dürfte recht gut gesichert sein.
    Eine Möglichkeit wäre natürlich physisch ran an den Server und runter laden dazu schau dir mal im Rhein-Ruhr Buch den "Datenbunker" an... viel Spaß bei dem Run erzähl mal wie es war
    Die andere das Hacken der Verbindung allerdings dürften solche System über militärischen Standard verfügen und auch über entsprechend böswillige Spinnen vor Ort sein...
    Ich denke die DB wir auch nicht gleich im ersten Knoten sein den du aus der Matrix erreichst also wird das viel eiliges Hacken...
    möglicher aufbau:
    Matrix Knoten -> Sicherheits-Knoten -> Interner-Verwaltungs-Knoten -> (evtl. Sicherheits-Knoten ->) Abteilungs-Knoten -> Sicherheits-Knoten -> DB-Knoten



    Allerdings kann man bei vielen Zielpersonen auch einfach auf FaceBook, Google und alternative Anbieter mit "öffentlichen" Daten zurück greifen und mit etwas Arbeit einen Treffer landen

  • Dellingr
    Das sind doch ziemlich unterschiedliche Extrema, doch bezweifle ich das ihr das auch so umsetzt in eurer Runde, wenn sich einer eurer Runner SC ein Gesichtserkennungsprogramm zulegt. Und die Gesichtserkennung, kann man in verschiedenen Varianten erstehen, aber immer kommt der Zusatz das eine nötige Datenbank gebraucht wird. Und hier stehe ich eben nun da, woher nehmen und zu welchem Preis?

  • In unserer Runde setzen wir das so um das wir entweder ne Connection bezahlen den Typ zu identifizieren. Bzw. machen eine Datensuche mit dem Bild.
    Wir haben es nicht so mit der Matrix und so stehen spezial Programme erst gar nicht zur Diskussion...


    Die Extreme sind so Extrem, versuch mal deinen Namen bei Google einzugeben und versuch mal deren Datenbank zu kopieren um dann deinen Namen in der Datenbank zu suchen. Das Ergebnis ist das gleiche, der weg dort hin nicht so ganz...


    Google vergleicht heute schon ähnliche Bilder wenn du danach suchst
    Ich kann mir gut vorstellen das ein MSP der dir einen Agenten stellt durchaus seine Agenten dazu befähigt öffentliche Quellen (Soziale Netze, Foren, News) zu nutzen um Bilder zu vergleichen -> Es ist ein öffentlicher Service aber halt auch so zuverlässig bzw. zeitraubend
    Du hast de facto dann auch keine DB auf die du zugreifst sondern nur deinen Agenten und die Öffentliche Matrix ;)


    Edit: Preise zu einer DB zu kaufen mmmh evtl mit ner vernünftigen Connetion bei ARGUS, SK-Prime oder co... allerdings wirst du da 1.) nur das zusehen bekommen was die wollen und 2.) wohl einige Gefallen für den temporären zugriff erledigen dürfen...
    Kleinere DBs von Sozialen Netzwerken wirst du evtl legal für 500-5000€ bekommen allerdings sind da auch nur die User und deren Freunde drin...