New York

  • Hola,


    Ich werde in Kürze zum ersten mal Shadowrun leiten (war vorher Spieler), um unseren SL eine Pause zu verschaffen (er würde auch gerne mal spielen).
    Als Setting dachte ich mir da vorerst zumindest New York. Müsste halt zumindest in der Nähe einer unverseuchten Küste sein und ist meiner Meinung nach eine "Standart-Stadt" mit Wohngebieten vom Ghetto bis zu Luxus-Villen, vielen Konzernen und ´nen ganzen Batzen an Möglichkeiten für Runs.
    Ich bin allerdings nicht soooo hardcore-vertraut mit der Shadowrun-Welt. Ist die Ostküste doch verseucht ? Ist New York nun eine Stadt für Superreiche ? Gab es Überschwemmungen oder andere wichtige Ereignisse, die das Stadtbild veränderten ? Hättet ihr Ideen für Runs in New York ?


    Bye,
    Yvo

  • New York ist kein unbedingt leichtes Pflaster. Die Stadt hat ein Scheiß-kompliziertes "Paß-System" das v. a. in Manhatten echt rigide gehandhabt wird (Einwohner-Visum, begrenztes Einwohner-Visum, Arbeits-Paß, begrenzter Arbeits-Paß u. s. w.). Genauers habe ich aber nicht im Kopf, vielleicht kann jemand aushelfen, der das Nordamerika-Handbuch gerade zur Verfügung hat? :wink:
    Die Polizeipräsenz ist meist gut und Abriegelungen natürlich auf den Brücken besonders leicht durchzuführen.
    Ich will ja nicht die Idee vermiesen, nur mal gewisse Probleme aufzeigen.
    Auf jeden Fall sollten die Runner besser zur "leise u. professionell"-Fraktion gehören.
    Der Streetsam mit offensichtlichen Cybergliedmaßen u. der Trollganger stoßen m. E. in dieser Stadt verflucht schnell auf sehr unangenehme Grenzen. :wink:

  • zum Thema New York:
    Die Luft ist so schlecht, dass sie von den Kons dadurch gereinigt werden muss, dass sie JEDE nacht von 3:30-4:30uhr die Wolkendecke abregnen lassen. Der Regen ist sauer, aber wen man den in Seattle hatte, wird einen der auch nicht mehr stören.
    Die Gebäude sind vor diesen Widrigkeiten weitesgehen geschützt, da sie alle noch ziemlich neu sind. Wie erwähnt wurde New York bei einem Erdbeben 2005 fast komplett zerstört und durch die Lage in den (damals noch) USA (frisches Shiawase Urteil) konnte sich der staat den Wiederaufbau nicht leisten. Zum Glück für uns alle gibt es aber diese uneigennützigen, wohltätigen und spendablen Konzerne! Die Konzerne schlossen eine Vereinbarung mit der US-Regierung und bauten NY wieder auf. Als die USA durch Erwachen, die bildung der NAN, Vitas, usw dann zerbröselt waren und keiner NY zurückfordern konnte, behielten die Kons die Stadt einfach.
    New York wird beherrscht von der Manhattan Inc., welche keine firma ist sondern ein zusammenarbeit von: Ares, Aztech, Eastern Financial, Fuchi, IIS,SK und einige kleinere´. Zusammen 13 Kons bilden die Regierung.
    Da jeder Kon eine stimme hat, gibt es ein Taktieren und Intrigen schmnieden, dass es eine wahre Freude ist.


    Zu den Pässen:
    Aufgrund der Sicherheitslage in NY (z.B. viel Anti-Megakonzernterror)
    gibt es ein striktes System der Zugangsbeschränkung nach Manhattan. An jedem Zugangspunkt nach Manhattan kann man sich einen Besucherpass bekommen, ohne bürokratischen aufwand. Diese befristeten Pässe gibt es in den Varianten:
    Rot: Gästepaß, wird alle 6 Monate überprüft, auf Anfrage jederzeit
    Rot mit grauen Streifen: Gästepaß, monatliche Überprüfung, auf Anfrage jederzeit
    Grau: fast uneingeschränkter Zugang, von Kon gesponsort
    natürlich hat man mit diesen Pässen nicht überall zugang und jeder Kon und Bulle kann (und wird meistens auch) einen solchen Pass jederzeit überprüfen und entziehen lassen. Natürlich darf man kein Fahrzeug oder Waffen mitführen. Als Illegal gilt dasselbe wie in den UCAS.


    Für Leute die in Manhattan arbeiten gibt es blaue Pässe. Diese sind für Pendler und werden jährlich überprüft. Mit diesen Pässen wird man meist durchgewunken, allerdings kennen die Wachen am Checkpoint auch meíst das Gesicht zum Pass, weil das die leute sind die sie täglich sehen. Können von Cops und Kons überprüft werden.


    Die Königsklasse sind die Weißen Pässe. Diese geben zugang zu allem und werden alle 5 Jahre mal überprüft, und zwar von Kons, nicht von Cops. DIe Weißen sind für die Oberschicht. Vorzugsbehandlung überall, automatischer Vertrag mit DocWagon und ähnliche Leistungen sind inklusive. Diese Pässe bekommt man NUR direkt von einem Kon ausgestellt.


    Wenn man ein Verbecher ist bekommt man einen schwarzen Pass (ein ÜBERFÜHRTER Verbrecher, sonst hätten wohl viel mehr einen). Wenn du ein krimineller Arbeitnehmer bist, hat der schwarze Pass eine blauen streifen, befristete einen Roten und spezielle einen grauen. Wenn man einen Schwarzen Pass hat, WIRD jeder Cop und Kon dir bei JEDER Gelegenheit ans Bein pissen. Du darfst nicht in die guten läden und man steht unter beobachtung. Diese sollte man meiden, wenn man als Runner arbeitet.


    Die Pässe dienen als ID und Credstab. UND sind sehr schwierig zu fälschen. Einfalscher Gästepaß kostet das ca fünffache wie eine normale ID. Ein Weißer locker das 10-fache.


    Übrigens, die Sichheit wird von gleich 3 Kons gestellt:
    Knight Errant
    Winter Systems
    NYPD Inc.
    Die Ganze stadt ist in Zonen aufgeteilt. Jeder Kon übernimmt eine Zone. Die Kons sind immer bereit ihren Kollegen eine knüppel in die Waden zu knallen und sie schlecht aussehen zu lassen.


    Organisierte Kriminalität: Nun, NY war und ist eine Mafia stadt. Yakuza und Soeulpa spielen eine wenig mit, aber das sagen hat die mafia.


    Mach was draus...

  • "Low Key" schrieb:

    New York wird beherrscht von der Manhattan Inc., welche keine firma ist sondern ein zusammenarbeit von: Ares, Aztech, Eastern Financial, Fuchi, IIS,SK und einige kleinere´. Zusammen 13 Kons bilden die Regierung.


    Es ist genau genommen ein Unternehmen(nämlich ein Syndikat(im wirtschaftlichen Sinne!)).


    Zitat

    Übrigens, die Sichheit wird von gleich 3 Kons gestellt:
    Knight Errant
    Winter Systems
    NYPD Inc.
    Die Ganze stadt ist in Zonen aufgeteilt. Jeder Kon übernimmt eine Zone. Die Kons sind immer bereit ihren Kollegen eine knüppel in die Waden zu knallen und sie schlecht aussehen zu lassen.


    Es arbeiten immer zwei der drei Firmen in einem Viertel, damit sie sich gegenseitig über die Schultern schauen und dadurch die Korruption niedrig halten. War zumindest so geplant.
    In der Praxis führt dieses System aber dazu, dass die Cops voller Arbeitseifer versuchen, so viele Verbrecher wie möglich zu fangen(auch durch anrüchige Methoden, nur um die Erfolgsquote hochzutreiben), sich gegenseitig faule Eier ins Nest legen(z.B. Rechtsverstöße bei den Ermittlungen der Konkurrenz genau zu dokumentieren; der Konkurrenz keine bzw. zu spät Daten aus den eigenen Archiven weitergeben usw.) etc.



    Ansonsten hat Low Key aber völlig recht :)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Hoi Chummers,


    Habt mir wirklich sehr geholfen, danke dafür...
    Das ganze wird nun in New York City stattfinden. Klingt alles sehr cool und auch wenn ich erst Ideen für 2 Runs habe, kann sich sicherlich in einer solchen statt ´ne größere Kampagne entwickeln.


    Das mit den organisierten Verbrechen ändere ich etwas ab, dass zwar die Mafia die größere Gruppe ist, aber die Triaden als ernstzunehmende Konkurrenz ins Spiel kommt. (Little Italy und Chinatown sind einfach zuuuuuuu Klischee, als das man das auslassen könnte ;) )


    Außerdem wird man bei mir angemeldete Fahrzeuge nach Manhattan fahren können (Fahrzeugpapiere werden auf dem Pass gespeichert).


    Hab ´ne gute Karte von New York City und eine von Manhattan gefunden, wer Interesse hat kann mir per PN seine Email-Addy übermieteln, schick ich dann als Word-Datei rüber.


    Hab es so staffiert:
    Manhattan (obere Mittelschicht bis Luxus)
    Staten Island (Mittelschicht bis Oberschicht)
    Brooklyn (untere Mitteschicht bis Ghetto)
    Queens (Unterschicht bis Ghetto)
    Bronx (ganz übles Ghetto, viele Orks)


    Bye,
    Yvo

  • Ach ja, man sollte noch erwähnen, dass den Kons nur Manhattan gehört. Der Rest außenrum gehört den UCAS ist größtenteils völlig versifft, zerfallen und seit dem Erdbeben noch nicht wiederaufgebaut(Brooklyn, Bronx etc.)


    Die Ausnahme ist New Jersey. Ein echtes Schlaf- und Spießerstädtchen für Lohnsklaven, die in Mannhatten keine Wohnung haben und regelmäßig nach Manhattan pendeln müssen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "cerbero" schrieb:

    da es noch nicht erwähnt wurde:
    Stahlregen (Steel Rain) - Nyx Smith


    [unter dem üblichen Vorbehalt das Romane keine Quellenbücher sind und das ganze 2058 handelt]


    Jäger und Gejagte (Who hunts the Hunter) von Nyx Smith spiel u.a. auch in NY. Ist die Fortsetzung von Striper Assassin das u.a. auch New Jersey erwähnt.


    Ebenfalls und hauptsächlich in NY angesiedelt:
    In die Dunkelheit (Fade to Black) von Nyx Smith
    (Eins meiner lieblingsbücher...)


    Fade to Black gibt u.a. Einsicht in Fuchi Industrial Electronics' Special Administration, und wie die so einen Shadowrun planen. (2nd und 3rd level backup! und geht trotzdem schief...), ein paar lokale Fixer u.v.m.


    Steel Rain hat infos zur Yakuza und diesem Konzern, wie heisst er noch. Der mit der Green Serpent Guard Leibwache.
    Interessant für alle die einen Bodyguard und/oder Ki-Adept spielen oder einfach nur mehr über personal security procedures bei SR erfahren wolllen.


    Da das IMO tolle Bücher sind und sich dieselben charaktere teilweise durch alle Bücher ziehen(bis auf steel rain glaub ich), am besten alle lesen!!!
    (Reihenfolge: Striper Assassin, Fade to Black, Who hunts the Hunter, Steel Rain)


    Wer nur ne zusammenfassung braucht oder wer alle kleinen details nochmal schön aufgelistet haben will, der lese dazu auch Mason's annotated review davon auf wiredreflexes.com:


    [Von Steel rain gibt's leider noch keinen review :-( ]


    http://www.wiredreflexes.com/s…s/fade_to_black/index.php


    http://www.wiredreflexes.com/s…unts_the_hunter/index.php


    http://www.wiredreflexes.com/s…triper_assassin/index.php



    Da gibts jede menge details u.a. jeweils alle(!) auftauchenden NPCs und places.


    Ansonsten sind glaub ich die folgenden quellenbücher von interesse:
    Neo Anarchist Guide to North America