Suche Abenteuer für einen Spieler

  • Halli hallo,


    ich habe schon mal ordentlich bei Google gesucht, konnte da aber nichts finden. Hatte aber im Kopf so etwas schon häufiger gesehen zu haben. Ich spreche von fertigen Abenteuern für einen Spieler (also ein One on One).


    Wäre lieb, wenn mir da wer weiterhelfen könnte :)


    Liebe Grüße
    Reh

  • Sollte es eher nicht geben. Da Magie, Kampf, Matrix als zentrale Elemente von Shadowrun nur sehr, sehr schwer von einem Charakter bewältigt werden können. Ein entsprechendes Szenario müsste man dem Charakter quasi auf dem Leib schneidern. Anderseits eröffnet dies völlig andere Möglichkeiten ohne andere Mitspieler zu langweilen. Langzeitinflitration von Konzernen, abgefahrene UV-Hosts und einen Fokus auf die Eigenarten eines Charakters.

  • Ein Job für einen Spieler hängt, wie schon erwähnt wurde, effektiv völlig von dem einen Spieler ab und seinem Hintergrund. Ein Job für ein Face wäre was völlig anderes als ein Job für nen Decker oder nen Magier. Da gibt es sicher, falls überhaupt, nix fertiges. Aber, wie auch erwähnt, dass ist natürlich ne tolle Chance - man kann viel mehr machen als einfach nur Shadowruns, man kann die Story einem Charakter auf den Leib schneidern, seinen Hintergrund ausleuchten, etc. Also schon fast in Richtung Roman mit einem Protagonisten gehen, was viel intensiver sein könnte als nur Jobs mit Team.

  • Grüße,


    ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht (sowohl als Spieler als auch als SL) und damit durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Da wird es vermutlich nichts Fertiges geben und selbst wenn, würde das dem besonderen Charakter des 1-on-1 auch nicht wirklich gerecht finde ich. Der Vorteil und das Reizvolle an dieser Konstellation ist ja gerade, dass man sehr individuell auf den Char eingehen kann.


    Als Vorbereitung auf einen Solo-Run werden meist noch genauere Fragen des SL zum Char und seinem Hintergrund vom Spieler beantwortet. Der Spieler ist hier also auch in der Pflicht, sich gründlich Gedanken zu seinem Char zu machen und dem SL möglichst viel Material zu geben, womit er arbeiten kann. Ich habe das bisher als Text-Chat gemacht, z.B. per Skype. Hat den Vorteil, dass nichts verloren geht und man zur Not auch immer mal wieder ein paar Zeilen zurückscrollen kann, um zu schauen, was schon gemacht wurde. Ich empfehle, soweit wie möglich auf Würfeln zu verzichten, um ein flüssiges Spielen und eine dichte Atmosphäre zu gewährleisten. Bei den Runs, die ich gespielt bzw. geleitet habe, haben wir komplett auf Würfeln verzichtet und das rein erzählerisch abgehandelt. Eine möglichst detaillierte Beschreibung der einzelnen Situation und der jeweiligen Umgebung ist besonders wichtig, ähnlich wie bei einem guten Roman. Möglichst mehrere Sinne des Spielers sollten angesprochen werden, und man sollte möglichst plastische Beschreibungen wählen. Und der besondere Reiz des 1-on-1 sollte dadurch bedient werden, dass man das Ziel bzw. die Aufgabe des Runs aus dem Hintergrund oder den Zielen des Chars entwickelt. Hilfreiche Ansatzpunkte liefern hierzu meist die Gaben & Handicaps, die "20 Fragen" sowie der vom Spieler beschriebene Hintergrund des Chars


    Konkrete Beispiele für Runs können etwa Initationen von Magiern bzw. Adepten sein, oder auch das Erlernen besonderer Fähigkeiten. Auch das Auftauchen eines Erzfeindes oder die Bedrohung von nahestehenden Verwandten bieten hier gute Motivationen. Ich kann nur dazu raten, es einmal auszuprobieren, auch und gerade ohne vorgefertigte Runs. Daraus lassen sich nach meiner Erfahrung schöne Geschichten machen, wenn man als SL individuell auf den Char eingeht.


    MfG,
    Caed