Suche Gruppe in Regensburg

  • Mir wäre es egal, ob wir UCAS oder in den ADL spielen. Bisher wars immer in den ADL, also hätte ich gegen eine Abwechslung nichts einzuwenden.


    Zwecks Charaktererschaffung für neue Chars:


    Ich würde sowohl das Prioritätensystem als auch das Punktesystem mit 120 Punkten erlauben, wobei ich aber auch nichts dagegen hätte, wenn das Prioritätensystem verboten wird.
    Außerdem würde ich vorschlagen, die Standardbeschränkungen bei der Charerschaffung (maximal Verfügbarkeit 8, maximal Stufe 6, maximal Alpha-Ware und keine Initiation bei Charaktererschaffung; ob kultivierte Bioware nach den Standardregeln erlaubt ist, weiß ich nicht, aber ich würds erlauben) einzuhalten, sonst entstehen sehr schnell sehr übermächtige Chars, die es dem SL schwer machen, das Spiel interessant zu halten ohne ins Unrealistische zu verfallen.


    Ich hätte ein paar Chars, die nicht viel Karma besitzen und nach den Standardregeln erstellt wurden (Prioritätensystem, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wären die Werte nach dem Punktesystem identisch gewesen). Am liebsten würde ich einfach einen von denen nehmen. Wäre super, wenn ich nicht einen neuen Charakter erstellen muss.
    Hab einen Techfreak, einen (etwas eigenartigen :lol:) Streetsam und noch nen Allrounder-Talentleitung-Freak. Am liebsten würde ich den Techfreak spielen, wobei der Streetsam auch lustig wäre. Ist zwar cyberwaremäßig zwar nicht sehr optimiert, hat aber ganz lustige Eigenheiten. Der Allrounder wäre dann eher für den Notfall.


    SL-Wechsel finde ich gut. Ich würde aber Meisterkarma einführen.

  • Servus!


    Prioritätensystem inclusive Gaben/Handicaps würd ich auf jeden Fall vorziehen. Wenn die Sache in einem gewissen Rahmen bleibt und die Handicaps sowie Gaben nicht allzu sehr exotisch oder zu extrem ausfallen (Landratte bei einer Kampagne, die sicher niemals auf's Meer führt) wieso dann so dagegen wettern? Ich denk mal, wir sind alle erwachsen genug, da gesunden Menschenverstand walten zu lassen.
    Wir haben wie gesagt 125 Punkte als Basis veranschlagt, die BB-Archetypen sind alle um die 123 Punkte und 125 ist ne runde Zahl :wink:
    Gestaltwandler muß nicht sein, ist auch recht heftig zu spielen.


    Kompendium 3.01d hat sich schon etwas weiter entwickelt, wenn nötig kann ich das zur Verfügung stellen, hab's daheim.


    Was die Verfügbarkeit und Maximalstufe anbelangt, klar sollte man das regelkonform machen.


    Zu kultivierter Bioware:

    "Errata M&M" schrieb:

    Kultivierte Bioware kann nur in einer Beta- oder
    Deltaklink gezüchtet und implantiert werden. Es wird empfohlen, Startcharakteren Betaware nicht verfügbar zu
    machen.


    Allzuviel kultivierte Bioware ist mit maximal St.6/Verf.8 auch nicht zu bekommen. In meiner alten Runde hab ich die K-Bioware auch erlaubt.


    Karma - da wäre ich für Kommunismus, also jeder Charakter erhält das gleiche Karma. Gerade wenn wir SL-Wechsel machen wollen ist das vielleicht nicht verkehrt. Ebenso bin ich absolut gegen "Bonuskarma wegen gutem Rollenspiel o.ä.", nicht, daß ich keine Ideen hätte oder kein RP betreiben kann, es stört meiner Meinung nach den Spielfluß und die Gruppendynamik. Erzeugt einfach ein gewisses Streßpotential und das braucht's nicht.

  • Würd lieber 120 Punkte statt 125 nehmen, damit die Chars mit dem Punktesystem nicht besser werden als mit dem Prioritätensystem (sondern gleich gut, zumindest bei nichtmagischen Chars).


    Solche Detailfragen wie Karma können wir "vor Ort" noch klären, würde ich sagen. Jetzt sollte man mal nur die Charerschaffungsregeln festlegen, damit die Leute, die vorher schon Chars bauen wollen (was zu empfehlen ist, sonst wird der erste Spielabend nur Charerschaffung), das tun können.


    Ich muss am Wochenende mal schauen, wie viel Karma meine Chars haben und schreibs dann hier rein.

  • Besser wär's vielleicht, wenn die Charaktere alle gleich aufgebaut werden, mMn am Besten nach Punkte-Bau.


    Genug Zeit ist ja noch, vielleicht kann man auch mal die Charaktere online stellen.


    Ich hab mal allen die Adresse von meinem privatem Forum per PN geschickt, da wär genug Platz und "Ruhe"...

  • Hi Leute


    Um die Diskusison mal abzukürzen mein Vorschlag:
    Charaktererschaffung nach dem Punkte System mit 120 Punkten und maximal 10 Punkte für Gaben und für Handicaps, mit einer generellen Erlaubnis von kultivierter Bioware und maximaler Verfügbarkeit von 8.


    Und mein Vorschlag ist, der erste SL hat das letzte Wort was die Charaktere angehet ;-)


    Können damit alle leben?


    Die Karmabelange können wir ja dann vorm ersten abend schnell klären.


    Wenn sich sonst keiner dafür opfert spiel ich gern den Magier.
    Alternativ nen asiatischen Ki adepten.

  • "Cockroach" schrieb:

    Um die Diskusison mal abzukürzen mein Vorschlag:
    Charaktererschaffung nach dem Punkte System mit 120 Punkten und maximal 10 Punkte für Gaben und für Handicaps, mit einer generellen Erlaubnis von kultivierter Bioware und maximaler Verfügbarkeit von 8.


    Okay, einverstanden. Aber wie meinst du das mit den 10 Punkten für Gaben und Handicaps? Gaben bringen ja Minuspunkte und Handicaps Pluspunkte. Meinst du etwa maximal 10 Pluspunkte durch Handicaps?


    "Cockroach" schrieb:

    Wenn sich sonst keiner dafür opfert spiel ich gern den Magier.
    Alternativ nen asiatischen Ki adepten.


    Also von mir ist kein magischer Charakter zu erwarten.



    Da ich wie gesagt am liebsten einen bereits vorhandenen Char spielen würde (stimmen mit 120 Punkte überein): Meine Chars haben folgende Karmawerte (insgesamt je gesammeltes Karma):


    Der Allarounder / Talentleitung-Freak: 7 Karma
    Der Techfreak: 35 Karma
    Der Streetsam: 15 Karma
    Low-Power-Char (wird wohl nicht zum Einsatz kommen): 0 Karma


    Dann hätte ich noch einen uralten Char, der wurde aber ohne Beschränkungen gebaut und ist deswegen nicht geeignet.

  • Gaben/Handicaps:


    Ich würd mal sagen in jede Richtung maximal 10 Punkte (also 10 Punkte in Gaben und -10 Punkte in Handicaps).


    In der Summe sollten dann aber nicht mehr als -6 Punkte "rausspringen".


    Beispiel: -10 Punkte in Handicaps, 5 Punkte in Gaben macht -5 Punkte zum extra Verbraten


  • Okay, einverstanden.

  • 120 Punkte ok
    Standardbeschränkungen bei Charaktererschaffung ok
    kultivierte Bioware würde ich mal nein sagen,es sei denn Verfügbarkeit,max Stufe übersteigt nicht den Standardbeschränkungen(M&M steht mir nicht zur Verfügung)


    Gaben+Handicaps
    meine Begeisterung hält sich in Grenzen,aber wenn alle dafür sind und fast jeder mal SL sein wird, beuge ich mich der Mehrheit



    wenn ich kein SL bin,würde ich nen Schamanen spielen



    wichtig noch wo:ADL oder Saettle

  • Dann würds ja passen, wenn ich nen Magier spiele, dann hätten wir immer nur einen Spruchschleuderer dabei. Oder hat sich jetzt sonst noch einer um das Amt des SL gerissen? Nicht dass ich jemandem auf den Schlips trete ;-)


    @ Varog
    Machst du dann das erste Mal SL? Dann würd ich dir meinen ersten Entwurf mal per Email schicken wenns recht ist.

  • Zur Not könnt ich auch SL machen, aber ich muß erstmal schauen, wies nun bei mir zeitlich aussieht, Job und Uni und Vereine unter einen Hut bekommen wird noch ne organisatorische Meisterleistung werden :roll:


    Ort des Geschehens hatten wir uns glaub ich auf die ADL geeinigt, würde sich sicherlich wieder mal der Ruhrpott anbieten. Vielleicht wärs noch interessant vorher auszumachen, wann wir ingame starten wollen... 2059-2060 wär mir das Liebste.


    Kultivierte Bioware, da würd ich mal sagen, daß wir die soweit zulassen könnten, wie es den Regeln mit Verfügbarkeit und Stufe entspricht.



    Ach jo... eMail-Addi des ersten SLs wär nicht schlecht wegen Charakter zuschicken und noch paar Kleinigkeiten besprechen.

  • Ruhrpott klingt gut, und das Jahr auch. Dann lassen wir das Zeug aus den SotA Büchern 2063 / 2064 weg. Sonst wirds auch zu kompliziert.
    Wenn der SL noch Bücher braucht, ich hab die meisten zuhause runstehen ;-)

  • "Cockroach" schrieb:

    Ruhrpott klingt gut, und das Jahr auch. Dann lassen wir das Zeug aus den SotA Büchern 2063 / 2064 weg. Sonst wirds auch zu kompliziert.


    Dann gibts kein digitales Endoskop mehr und auch keine gepanzerte Maske. :cry: Die Spieler, die KI-Deppen spielen wollen, würden sich auch nicht gerade freuen. Aber wenn es die Mehrheit so will, würde ich mich natürlich der Allgemeinheit beugen.
    In meiner letzten Spielgruppe haben wir einfach die Neuerungen aus den beiden State-of-the-Art-Büchern übernommen, ohne genau festzulegen, in welchem Jahr wir spielen.
    Falls ich einen alten Char übernehmen sollte, dann müsste ich ihn dann wahrscheinlich erst gering anpassen: Die ganzen Goodies aus SOTA 2063/2064 verschwinden. Ich habe leider noch nicht die ganzen Karmawerte meiner Chars zusammengekramt, weil meine Chars ca. 60 km entfernt herumlungern (zumindest die Bögen ;) ) und mein Bruder vor Ort auf die Schnelle nur ein paar Bögen finden konnte. Ich hoffe meine restlichen Chars haben noch sehr wenig Karma, weil ich keine große Lust verspüre, weitere Chars zu erstellen.



    Öhm, wie ist es nun mit der kultivierten Bioware? Also grundsätzlich gibt es ja Bioware, die schon von "Haus aus" kultiviert ist und man kann ähnlich wie bei Alphaware normale Bioware kultivieren lassen. Ich vermute dass man bei letzteren bei der Verfügbarkeit irgendeinen Modifikator dazurechnen muss und das muss dann unter 8 liegen? Wie ists mit der Bioware, die schon von "Haus aus" kultiviert ist?
    Muss man bei Alphaware auch was zur Verfügbarkeit addieren?
    Ich frage, weil wir bisher einfach die Verfügbarkeitswerte genommen haben, die im Mensch & Maschine stehen, egal ob kultiviert oder nicht, alpha oder normal.

  • Servus,


    Zum SOTA und den dort enthaltenen Sachen... sofern es diese Gegenstände heute schon gibt, warum sollte man die Werte dann nicht auch hernehmen? Kann mir keiner erzählen, daß man kein Endoskop oder keinen Militärrucksack nehmen darf, weil es im SOTA drin steht... das ist wohl totaler Blödsinn.
    Was man ausklammern sollte sind die Genetik-Regeln, das Kapitel über Magie und dergleichen.


    Alphaware hat keinen Modifitakor, was die Verfügbarkeit anbelangt. Bei Standard-Bioware, die kultiviert wurde gibt's nen Aufschlag.
    Ich bin wie gesagt dafür, daß Kultivierte Bioware mit Maximum Verf. 8 und Maximalstufe 6 gekauft werden kann.


    Was meinen Charakter betrifft, ich werd nen Streetdoc/Agent machen. Kurz umrissen ein Allrounder, der auch sozial was auf dem Kasten hat, Talentleitungen.


    Vorhandene Charaktere bitte nullen, also Karma wieder auf 0 setzen... falls ich es nicht schon erwähnt hab, ich bin für Karmakommunismus, also jeder bekommt das gleiche...



    Nochmal die Bitte... ganz oben im ersten Post steht meine eMail-Adresse, da bitte mal alle Mitspieler dieser Runde eine Mail schicken. Ist zwar noch länger hin bis zum ersten Tag, aber langsam mal in die Puschen kommen hier :wink:

  • "Red_Wraith" schrieb:

    Öhm, wie ist es nun mit der kultivierten Bioware? Also grundsätzlich gibt es ja Bioware, die schon von "Haus aus" kultiviert ist und man kann ähnlich wie bei Alphaware normale Bioware kultivieren lassen. Ich vermute dass man bei letzteren bei der Verfügbarkeit irgendeinen Modifikator dazurechnen muss und das muss dann unter 8 liegen? Wie ists mit der Bioware, die schon von "Haus aus" kultiviert ist?


    Die Bioware, die "von Haus aus" kultiviert ist, hat ihre Verfügbarkeit dort angegeben. Andere Bioware die du kultiviert haben willst, hat ne Verfügbarkeit von +2/x5.


    Nur so als Hinweis von nem Nicht-Mitspielenden Regensburger :-)

  • Hallo,


    kann man bei euch auch als Anfänger einsteigen? habe zu Schulzeiten recht intensiv DSA gespielt, jetzt hät ich mal wieder Lust auf Rollenspiele (so 1 mal die Woche) und Shadowrun hört sich am spannensten an...


    hier auch mal meine email: the_flash@web.de (m, 22 Jahre, Student)


    Ciao
    The Flash

  • "The Flash" schrieb:

    kann man bei euch auch als Anfänger einsteigen? habe zu Schulzeiten recht intensiv DSA gespielt, jetzt hät ich mal wieder Lust auf Rollenspiele (so 1 mal die Woche) und Shadowrun hört sich am spannensten an...


    Also ich hätte nichts dagegen. Irgendwann ist man immer Anfänger und wenn du schon DSA gespielt hast, dann sind ja zumindest schon mal die Fragen geklärt, wie man grundsätzlich ein Rollenspiel spielt.



    @ all: Ich baue mir doch einen neuen Charakter. Einen Kampfdecker-Ork.

  • Servus,


    ich hab da auch nix dagegen, je mehr wir sind umso besser. Läuft man weniger Gefahr, nen Abend ausfallen lassen zu müssen, wenn der eine oder andere keine Zeit hat.


    Und Anfänger-Status ist nebensächlich, in meiner alten Gruppe hatten wir einen SR-Neueinsteiger und einen absoluten RPG-Newbie und grad von letzterem sind mit die herrlichsten Ideen gekommen.


    MfG,


    Damian