Trümmerschlag und Fahrzeuge

  • Hi!


    Ein KI-Adept mit der Kraft Trümmerschlag ist ohne weiteres in der Lage jede Barriere in Staub zuverwandeln. Selbst gepanzertes/gehärtetes Material muß früher oder später nachgeben.


    Wie aber wirkt sich das auf (gepanzerte) Fahrzeuge aus?
    Würdet ihr die Kraft beim Kampf gegen Fahrzeuge und Drohnen anwenden?

  • Hm.


    Es gibt Regeln, Schiffsrumpf und Panzerung in Barrierestufen umzurechnen.


    Bei Fahrzeugen sieht es schlechter aus.


    Allerdings:
    Die Halbierung des PN kommt durch den Rumpf, nicht durch die Panzerung.
    Die Insassen werden nur mit normaler Panzerung geschützt, oder mit Rumpf, je nachdem was höher liegt.


    Insofern könnte man sagen, das zum Zwecke von Aufbrechen (egal mit welchen Mitteln) Fahrzeuge eine Barrierestufe in Höhe ihres Rumpfes oder ihrer Panzerung haben, je nachdem was höher liegt.

  • Hat sich ansonst noch niemand gedanken gemacht, ob man mit dem Trümmerschlag nicht auch etwas anderes als dicke Stahltüren und Betonwände zerstören kann? 8O


    Oder habe ich einfach nur das Offensichtliche übersehen?
    Wenn man den Trümmerschlag mit Fernschlag kombiniert, könnte man doch praktisch jede Drohne in Reichweite vom Himmel holen. Gegen Barrieren gilt die "unmodifizierte Barrierenstufe". Warum nicht auch bei Nahkampfangriffen gegen Fahrzeuge? Also volles PN, das sich aus Stärke + die Erfolge durch Waffenlosen Kampf ergibt. Um das Schadensniveau zu bestimmen, könnte man eine zweite Probe WK ablegen.


    So, was haltet ihr davon?

  • Reichweite ist Magie Meter.
    Solang das also kein gut zwei-drei-stelliger Initiat von KiAd ist, wird das mit 'Himmel holen' etwas problematisch. 8)


    Trümmerschlag zerstört nur die Barriere selbst, nicht das was hinter einem definitiven Abstand liegt.


    Also reißt der erste Schlag lediglich ein Loch in Panzerung/Tür/Fenster des Fahrzeugs, nach den ganz normalen Barriereregeln.


    Dann den Motor/Elektronik/etc zu zertrümmern ist wieder eine andere Sache, aber da muß der SL die Barrierestufe und Auswirkung der jeweiligen Koponente festlegen, richtig angewand gibt es recht sicher einen Totalschaden, da Fahrzeuge Magie nichts entgegensetzen zu haben außer ihre Masse...

  • Selbstverständlich kann man die Regeln so auslegen, wie man möchte. Alles ist hier begründbar.


    Aber persönlich würde ich den Trümmerschlag so auslegen, daß er wirklich nur für echte Barrieren wirksam ist, also solche, die im klassischen Sinne eine Barriere darstellen. D.h. statische, unbelebte Objekte. Ein Fahrzeug in Action sollte darunter nicht fallen. Ein geparktes Fahrzeug, das man mal schnell "öffnen" möchte, fällt da schon drunter.


    Wer in seiner Gruppe aus seinem KI-Ad unbedingt nen Drohnenpflücker machen will, bitteschön, aber das war meiner Meinung nach nicht die Intention der Entwickler von Trümmerschlag.


    stay tuned!

    Ban the bomb! Save the world for conventional warfare!

  • Ich weiß nicht... auf eine schwerbewaffnete, schwergepanzerte Kampfdrohne zuzurennen um sie kaputtzuschlagen klingt für mich irgendwie nach einer schlechteren Idee, also entfällt das 'Problem' wohl völlig. ;)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich weiß nicht... auf eine schwerbewaffnete, schwergepanzerte Kampfdrohne zuzurennen um sie kaputtzuschlagen klingt für mich irgendwie nach einer schlechteren Idee, also entfällt das 'Problem' wohl völlig. ;)


    Ja, aber was machst Du wenn die Drohne auf Dich zugerannt kommt und der Raketenwerfer mal wieder nich zur Hand ist?

  • Sterben :?:
    Abhauen :?:
    Sie umgehen :?:
    Sie umwerfen :?:
    Sich verzweifelt hinter die Waffe klammern :?:


    Gibt nicht allzuviel was man da machen kann...

  • Ganz einfach: Wenn eine Drohne auf mich zukommt, weiche du erstmal mit einer Reihe Flic-Flacs ihren Schüssen aus, springe ihr dann mit einem dreifachen Rückwärtssalto auf ihre Schultern, halte ihre Sensoren zu, so dass sie ihre Kollegen erschießt, springe mit einem zweifachen Rückwärtssalto von ihren Schultern, warte bis sie sich umdreht, sprinte ihr dann entgegen (weiche dabei geschickt ihren Schüssen aus), ziehe in einer einzigen Bewegung mein dikotisiertes Katana und säbele ihr dann ganz locker in einem Sprung den Kopf von den Schultern (oder ramme es in ihre CPU) und lande dann schließlich ganz stylisch, so dass die beiden leicht bekleideten Damen, die ich dadurch gerettet habe, sich zu meinen Füßen räkeln können. Gut, ne? :wink:


    Oder ich mache mir vor Angst in die Hosen und renne dann einfach weg. :lol:

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Klar, mit "Augen zu und durch" kommt man auch bei uns schon lange nicht mehr weiter - Deus' Schergen sind wirklich harte Biester.
    An denen drückst du nur deine Kugeln platt und AF Muni gibts für uns keine. (Und mein Dikote-Katana liegt irgenwo in dieser sch*** Arc. Danke fürs Salz in die Wunde streun!) :x


    Aber mit Fernschlag (+ Trümmer~) und ein wenig Köpfchen läßt sich das Risikominimieren, oder besser gesagt die Chancen könnten steigen ein weiteres Zusammentreffen zu überleben...

  • Wie schon gesagt, der Trümmerschlag betrifft nur die Panzerung. Will man das Fahrzeug Ausschalten muß man hinterher schlagen oder eben die PN Senkung sowie die SN Senkung in kauf nehmen. Denn beides Kommt daher, das so ein Fahrzeug normalerweise etwas größer ist und eben nicht so einfach von einem Schlag oder einer Kugel auszuschalten ist.
    Ob es Sinnvoll ist das selbiges Auch für "kleine" Drohnen gilt, darüber lässst sich mal wieder streiten. Aber regeltechnisch ist es so.


    Zudem ist halt Fraglich ob Trümmerschlag wirklich für schnell bewegliche Objekte gedacht ist oder nicht ehr einen Schlag Darstellt, wie man ihn z.B. von Bruchtests kennt. Ein bisschen meditation, bla bla... und Krach. In diesem Fall könnte man das Zertrümmern von Panzerung eh vergessen.


    Leider hab ich nicht das Schattenzauber und kann mir den zauber daher nicht näher anschauen. Knan mir mal jemand sagen wie Trümmerschlag nun genau funzt? Also welchen schaden er auf Barrieren ausübt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Trümmerschlag ist ein Nahkampfangriff, also eine komplexe Handlung.
    Dank Trümmerschlag zählt Barriestufe nur einfach, nicht doppelt, das PN wird direkt um die Erfolge erhöht, nicht um die (Erfolge-4)/2.


    Es hindert nichts daran, das auch gegen bewegte Objekte einzusetzen... wenn man sie denn erreichen kann. ;)

  • Da die Probe auchnoch schwerer wird und die Selben Modifikatoren gelten wie für andere Angriffe ist Trümmerschlag als solches also gegen Fahrzeuge erst mal nutzlos. Immerhin kommt die Schadens und Powerniveausenkung nicht von der barrierenstufe (Panzerung) sondern von der Größe des Fahrzeugs. Etwas anderes ist es wenn man z.B. die "Türen" oder die Wand eines LKW aufschlagen will. da hat man es dann mit einer einfachen Barriere zu tun. Aber durch den Trümmerschlag bekommt das Fahrzeug dann keinen Schaden im eigentlichen Sinne, sondern es bekommt einen Spezialschaden wie Modifikationen eines L, wegen Windfang im Anhänger und die Panzerung dort muß ausgetauscht werden. Aber ein Normaler L-Schaden ist das bereits nicht mehr. bei kleinen Drohnen ist das schon etwas anderes. Aber auch da wird nur die Panzerung betroffen. Die innereien müssen extra angegriffen werden. Und eine einfache Drehung um die Hochachse und schon muß man wieder erst die Panzerung angreifen.


    Wenn mir jetzt jemand sagt, das Das nirgendwo so steht ... Stimmt. Es ist im endeffekt soetwas wie eine hausregel. Aber da Trümmerschlag nur auf Barrieren wirkt wäre die Alternative, das er gegen Fahrzeuge garnicht wirkt. Denn Fahrzeuge haben Panzerung. keine Barrierenstufe.
    Ansonsten sollte man sich auch mal überlegen wie Trümmerschlag auf Panzerjacken und deren Träger wirkt.

  • Nicht ganz. 8)


    Sobald man einen Angriff durchführt, der Insassen verletzt, erleidet das Fahrzeug einen L-Schaden. Das kann man auch hierauf übertragen. ;)


    Im Nahkampf gelten keine Modifikatoren für Fernkampf, auch für Fernschlag und Trümmerschlag nicht. Man darf sogar die Abfangenregel benutzen. Nur... genausogut kann man überfahren werden. :roll:


    Und was die Auswirkungen davon, erst die Panzerung zu knacken, und dann Subsysteme zu treffen, sind, steht im Rigger 3. ;)


    PS: Im schlimmsten Fall könnte Trümmerschlag die Personenpanzerung zerbröseln. So what?

  • Hm, Rigger 3 habe ich leider nicht. Werd ich mir mal borgen.


    Bis dahin:
    Im SZ sthet aber nichts von "nur um Türen zu öffnen" und wenn ich bei einer Drohne die Panzerung durchschlagen würde, stoß ich doch nicht auf Luft. Irgendwelche wichtigen Teile werden sich dort schon befinden. Welchen Schaden ich anrichte, hängt dann natürlich von meinen (Netto-) Erfolgen ab. Bei Metas und Co habe ich ja auch keine Trefferzonen. Und zur Schadenswiderstandsprobe wird schon der Rumpf genommen.


    Bin halt der Meinung ein Trümmerschlag sollte mehr Auswirkungen haben, als wenn ich nur mit der bloßen Faust drauf haue. Bei dicker Panzerung müßte man eh eine Menge Erfolge sammeln um Schaden zu machen.


    Alternativ könnte man auch die "Fahrzeug und Magie" Regeln benutzen. Sollte doch als physischer Zauber durchgehen 8)

  • Nein, es ist kein Zauber. ;)


    Du machst erst die Panzerung (Barriere 1) kaputt, dann kannst du im zweiten Anlauf innen etwas zerklopfen (Barriere 2) - und das ist dann wichtig und tut dem Fahrzeug nicht gut.


    Denn Erfolge gehen bei Trümmerschlag alle aufs PN und Barrieren leisten auch keine Widerstandprobe. ;)


    Ein Angriff mit bloßer Faust hat nämlich in der Regel garkeine Auswirkung, da Betäubungsschaden. :roll: