[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Kurze Frage:
    Können Cyberaugen mit den Adeptenkräften Geschärfter Sinn verbessert werden? Welche kämen in Frage, welche nicht? Konnte nach GRW dazu keine Einschränkung finden.
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Öhm, Medizinmann, wie willst Du Adepeten-Infrarotsicht in Cyberaugen kriegen?


    SYL

  • Dann stell ich mal eine Gegenfrage: Wie funktioniert Adepten-Infrarotsicht bei normalen Augen?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Physische Zauber verändern mundane Gegenstände auf magische Weise...
    Der Zauber Hellsicht verlagert den Ausgangspunkt der Sicht...


    Magie beschreitet wundersame Wege...


    Ich teile Medizinmanns Meinung, weil sie den Regeln in ihrer Analogie am ehesten entspricht.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Es geht aber nicht um Zauber, sondern um Adeptenkräfte, die körperliche Eigenschaften verbessern. Was schlecht geht, wenn es keien Körper mehr gibt (aka keine Augen zum verbessern).


    SYL

  • Geschärfter Sinn verleiht dem Adepten eine Sinneswahrnehmung.


    Es ist nur von Sinnesverbesserung die Rede im GRW.


    Verliert eine Kreatur seinen Sinn für visuelle Wahrnehmung, wenn ihm Cyberaugen eingesetzt werden? Sicherlich nicht. Es behält diesen Sinn. Also kann dieser auch verbessert werden.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Sicherlich - mit Cyberimplantaten für Cyberaugen. Andere Sinne wie Ohren, Nase etc sind natürlich unabhgängig davon verbesserbar. Oder bekommt blinder Adept, den man die Augen ausgestochen hat, auch IR Sicht bei Dir?


    Und ja, er verliert die biologische Wahrnehmung und bekommt die kybernetische Wahrnehmung.


    SYL

  • Nein. Da die Kraft das nicht vorsieht:
    Geschärfter Sinn verleiht dem Adepten eine Sinneswahrnehmung, die sein Metatyp normalerweise nicht hat.
    Eine visuelle Sinneswahrnehmung hat man normalerweise. Hier meint das GRW z.B. Richtungssinn.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Trolle und Zwerge haben keine IR-Augen, sondern normale Augen mit der Sichtverbesserung IR-Sicht, die ihnen durch UGE oder Goblinisierung verliehen wurde, anstatt durch Zauber oder Adeptenkräfte.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Allerdings finde ich, dass diese Diskussion das ganze viel zu sehr verkompliziert. Medizinmann hat es für mich völlig ausreichend auf den Punkt gebracht. Die Regeln besagen, dass man Magie durch mit Essenz "bezahlter" Bodytech wirken kann. Also kann ein Adept auch Magie durch mit Essenz "bezahlter" Bodytech kanalisieren. Ein technisches Verständnis muss hier nicht abverlangt werden, da es sich schließlich um Magie handelt. Und die kann man nicht technisch erklären.

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Das ist so nicht ganz korrekt: man kann *Spruchzauberei* durch Cyberaugen wirken, da sie als natürlich gelten. Magie allgemein als Über-begriff für alles Magische, von Adeptenkräften bis zu Spruchzauberei wäre etwas anderes.


    Und, es ist nich tkompliziert: keine biologischen Augen => keine Adeptenkräfte in Cyberaugen. Das ist nun wirklich nicht schwer.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und, es ist nich tkompliziert: keine biologischen Augen => keine Adeptenkräfte in Cyberaugen. Das ist nun wirklich nicht schwer.


    Würde ich ja akzeptieren. Aber wo steht das in den Regeln oder geht zumindestens daraus hervor?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)

  • Ich würde etwas lapidar antworten "Da, wo die Toilettenregeln stehen".


    Ich denke, wir haben eine untercshiedliche Betrachtungsweise. Etwas, was nicht mehr vorhanden ist, kann nicht verbessert werden durch das "Chi des Körpers". Ich stelle mir da gar nicht erst die Frage, wo so etwsa steht, weil es für mich offensichtlich ist. Auf der anderen Seite steht auch niergends, daß Ki-Kräfte nicht auf die Straßenlaterne wirken. Wo halt nichts biologiches/lebendiges ist, kann nichts magisches darauf wirken (außer es steht explizit dabei, wie zb Cyberaugen + Spruchzauberei).


    Wenn Du also natürlich eine explizite Textstelle suchst, daß Ki-Kräfte nicht auf Cyberglieder wirken, dann wird das bestenfalls im SR5 Magiebuch stehen.


    SYL

  • schwierige sache. einerseits macht die brtrachtung schon sinn, dass der adept auf magischem wege seine augen verbessert. das wird halt bei cyberaugen schwer.


    ABER: würdest du einem adepten dann auch den einsatz von z.B. todeskralle untrsagen, wenn er über cyberarme verfügt? wenn ja, warum? wenn nein - warum in diesem fall nicht?


    streng nach RAW spricht nichts dagegen. RAI ist halt da sehr schwammig.


    und zur erklärung: RAW sagt, dass die kraft eine neue sinneswahrnehmung verleiht. ob diese wirklich über die augen funktioniert ist die naheliegendste annahme. gesichert ist das aber nicht. es könnte auch über den körper an sich laufen (der ja auch IR-strahlung wahrnimmt -> man stelle sich mal mit dem rücken ans feuer). ich hoffe es wird klar, worauf ich hinaus will.

  • Gegenfrage:
    hat ein Adept mit Todeskralle die auch auf/mit seinem Cyberarm ? (oder den mystischen Panzer,oder Elementarschlag)
    Wenn die Antwort ja ist, dann hat ein Adept mit verbesserter Sicht diese auch auf/in den Cyberaugen
    (Und Ich sage : Ja, er hat sie)


    mit affirmativem Tanz
    Medizinmann


    Uuops, da hab Ich SCARed Post überlesen :mrgreen:

  • [*] Die Augen/Cyberaugen/oder was auch immer verschaffen einer Kreatur die Möglichkeit der visuellen Wahrnehmung.
    [*] Diese Informationen werden an das Gehirn weitergeleitet und dort zu einem Bild erst verarbeitet.
    [*] Dieses Zusammenspiel macht den Sinn aus.
    [*] Die Magie eines Adepten verbessert nun diesen Sinn; wie auch immer die Magie das anstellt.


    Vielleicht sollte man den Blick auf den ganzen Körper des Adepten wenden und nicht einzelne Organe allein betrachten. Es ist ein Zusammenspiel aller Bestandteile des Körpers, die verschiedene Wahrnehmungen ermöglichen. Sollte nun ein Teil des Körpers durch Bodytech ersetzt worden sein, wird die Magie bereits durch verlorene Essenz beeinträchtigt. Alles hat seinen Preis. Und das ist nun der Preis dafür.



    Drei andere Frage nebenbei:
    [*] Hat eine Gliedmaße Ganzer Arm/Unterarm/Ganzes Bein/Unterschenkel bereits Hand und Fuß? Kann mir die natürliche Gliedmaße am Ende eine Cybergliedmaße schwer vorstellen.
    [*] Kann man ein Kommlink in einen Cyberarm stecken? Die Regeln zur Headware irgendwo in den ersten Absätzen lassen das zu. Hab ich dann auch DNI?
    [*] Hat man eine Geschicklichkeit 1 und einen Cyberunteram mit Maßanfertigung Geschick 6 und Verstärkung Geschick 3. Kann man dann Pistolen mit Geschick 9 führen?


    Mit vielen Fragezeichen
    Styrx

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)