Thermalsicht vs. Infrarot

  • was haltet ihr von der option für cyberaugen:
    die auswertung der ir-sicht wird wahlweise mit falschfarben ("predator") oder s/w vorgenommen. da dies meiner meinung nach nur ein problem der software und nicht der hardware im auge ist, sollte es eigentlich machbar sein.

  • Das Cyberauge hat nur 'Helligkeits'abstufungen.
    Wie du die einfärbst ist dein Spaß... ob nachtsichtgrün oder veilchenblau, der CyberTechniker stellt das dann ein. ;)

  • Wie ich shcon vorher geschrieben habe:


    HÖCHSTWAHRSHEINLICH wertet natürliche IR-Sicht einige IR-Wellenlängen als eigenständige neue Farben (genauso wie einige Insekten UV sehen können, das ist für die auch eine eigene Farbe).


    Diese Farbe erhält dann abhängig von der Strahlungintensität vom Gehirn einen "Helligkeits"wert zugewiesen. Da ein Mensch diese Farbe normal nicht wahrnehmen kann, ist seine Helligkeitszuweisung in diesem Spektralbereich = 0, also schwarz.

  • Es gibt doch Sichtaufsätze für Gewehre, welche die Gegend mit einem Infrarotscheinwerfer ausleuchten und dann mit dem entsprechenden Sichtgerät umsetzen, so daß man in einem bestimmten Kegel sehen kann, ohne daß der Feind einen Lichtstrahl sieht (immer vorrausgesetzt, er benutzt nicht ein ebensolches Sichtgerät)


    Per definition - und auch im SR-Quellenbuch "Kreuzfeuer" erwähnt, ist Infrarot tatsächlich die Thermalsicht, also das sehen kalter und warmer Bereicher. Da wurde sogar erklärt, daß natürliche Sichtfähigkeiten den technischen immer überlegen sind. Und wie man das ganze sieht: Um so wärmer die Quelle, um so heller der Bereich.
    Abgesehen davon ist die IR Sicht auf jedenfall nur eine Hilfsmassnahme und niemals ein Sichtersatz, im Gegensatz zur Restlichtverstärkung, die eine echte Hilfe ist. Schliesslich sieht man damit im Dunkeln verdammt gut und klar...wenn auch recht grün.
    Wenn nix mehr hilft und man nur noch IR anwenden kann, sieht man nur Temperaturunterschiede. Gleichwarme oder -kalte Gebiete sind gleichfarbig, was für die Orientierung miserabel ist. ABer man sieht Menschen oder Maschinen, die Wärme ausstrahlen. Zum suchen also ideal, wenn anderes versagt.


    Technische oder militärische Definitionen mögen sich in Realita unterscheiden, aber in SR ist nach den Regeln die Thermalsicht das IR.

  • @Rotbart
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Metamenschen (die sind ja für gewöhnlich die mit der natürlichen Sicht) eine Art neuen Sinn bzw. eine neue Farbe für IRsicht (oder wie auch immer man sie nennt) haben. Oder glaubst du, dass Trolle entweder nicht zwischen Hell und Dunkel entscheiden können oder farbenblind sind?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • :-s
    Was willst du mir sagen?
    Und vor allem - warum mir? :-k


    Laut SR sehen Trolle was ein Mensch sieht, überlagert von normalen Farben die IR-'Wärme'gradienten darstellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich hab hier mal ein ganz praktisches Beispiel für IR Sicht aus dem RL.
    Die meißten CCD Kameras, zb für die Hausüberwachen arbeiten Tagsüber ganz normal wie normale Kameras, aber nachts kann man, wenn man ein paar ir leds anschalten wie tagsüber, natürlich nur in grautönen, sehen.
    Tatsächlich sieht die IR sicht aus wie ein normales bild in grautönen und bei hochwertigeren systemen kann man sogar unterschiede bei den klamotten ausmachen, denn die verschiedenen materialien haben unterschiedliche wärmeabstrahlungen. sie sind dann einfach heller als die anderen.
    diese bunte predatorsicht ist thermalsicht wie man sie beim analysieren von wärmeabstrahlung häusern benutzt. die ist extrem unpraktisch, weil träge und mann kann nicht mehr sehr detailiert sehen.spielt mal alien versus predator 2, da kann man zwar lebewesen super sehen, bei der umgebung wirds dann schon schwieriger.

  • @Rotbart
    Der Sehsinn lässt sich grob gesagt in folgende Kategorien einteilen:
    Helligkeit: lässt sich vom Menschen eben als hell-dunkel sehen
    Farbe: lässt sich als Kombination von rot-grün-blau erkennen
    Wenn man jetzt noch die dritte Eigenschaft Wärme hinzukommen lässt, benötigt man eine Darstellung. Ist diese keine dritte Darstellung sondern eine der ersten beiden (z.B. Falschfarben) folgt daraus, dass der Troll deiner Meinung nach farbenblind ist. Glaubst du das?
    Ich halte es für wesentlich logischer, anzunehmen, dass der Troll noch eine weitere "Darstellungsmöglichkeit" entwickelt hat, die ihm Wärme und Kälte anzeigt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wieso das bitte? :-k


    MetaNatur kann 'einfach' die Anzahl der 'Farbzellen' erhöhen (bei natürlicher Restlichtverstärkung erhöht sich die Anzahl der 'Helligkeitszellen') und Farben doppelt belegen...
    Also zerfällt der Farbstoff Blau auch bei einer bestimmten IR-Wellenlänge, allerdings so etwa 50-75% (Transparenz) weniger als bei normalem Blau, etc.


    :arrow: Wir haben einen Troll der ganz normal sieht und trotzdem die Fehlfarben des IR transparent überlagert bekommt. :?:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Also zerfällt der Farbstoff Blau auch bei einer bestimmten IR-Wellenlänge, allerdings so etwa 50-75% (Transparenz) weniger als bei normalem Blau, etc.


    Diese Ausführung verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst du damit, dass die Farben transparent dargestellt werden?

  • Der Farbstoff der 'Farbzellen' zerfällt 50-75% weniger bei Strahlung des IR-Spektrums als bei vergleichbarer Strahlungsintensität des normalen Spektrums.
    Damit ist die IR-Sicht immer transparant zur normalen Sicht.


    PS: Wenn die normale Sicht kaum bis keine Wahrnehmung mehr liefert, wird das Gehirn automatisch die Wahrnehmung der IR-Sicht stärker darstellen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du stellst dir also vor, dass die normale Sicht mit einer Schicht aus transparenten Farben überlagert wird?
    Die transparente Schicht ist dann also eine Art 3. Informationsebene (neben Farbe und Helligkeit). Als Vorstellung, wie sich das dem Metamenschen (Troll oder Zwerg) darstellt, eine durchaus brauchbare Vorstellung. Aber das ganze funktioniert nur, wenn das Gehirn auf diese Art der Informationsverarbeitung ausgelegt ist.
    Als Sicht-System für einen Menschen ist das meiner Meinung nach total unbrauchbar, weil zu verwirrend.

  • 1. Nein, das stelle ich mir nicht vor. Das ist offiziell so. ;)
    2. Nein! Es ist keine neue Ebene. Es ist eine Doppelbelegung. :x
    3. Nö. Das Gehirn muß eigentlich genaugenommen garnichts neues tun. Die Augen liefern die Informationen immernoch im selben Output-Rahmen. (Warum es offiziell keine BioWare/GenTech-IR-Augen in SR für Menschen gibt? Weil MetaGene (die die Funktions-Struktur davon enthalten) offiziell noch ein NoNo sind. Katzenaugen basieren nicht auf denen von Elfen/Orks.)
    4. Verwirrend ist es auch nicht, da die Sichten zusammenhängend sind. Eine Verstärkerbrille oder ein HUD ist weitausverwirrender.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Nein, das stelle ich mir nicht vor. Das ist offiziell so.


    Offiziell ist, dass man verschiedene Sichtsysteme parallel benutzen kann. Soweit ich weiss, überlagern sie sich dann. Wie sie das tun, weiss ich nicht (was ich glaube, kein Zufall ist :wink: ). Von Transparenz steht jedenfalls nichts.


    Zitat

    Nein! Es ist keine neue Ebene. Es ist eine Doppelbelegung.


    Wenn ich eine rote Fläche mit einer blauen Transparenz überdecke (für die Wärme), muss ich schon wissen, welche dieser beiden Farben die Temperatur ist. Folglich muss ich wissen, dass die Transparenz eine Wärmeangabe ist. Es fungiert dann durchaus als weitere Ebene.


    Zitat

    Verwirrend ist es auch nicht, da die Sichten zusammenhängend sind.


    Wenn alles, was ich sehe, mit einer zweiten Farbe als Transparenz überdeckt wird, finde ich das schon verwirrend. Das Problem ist dann nämlich, dass man die Umgebung halt einfach nur noch als Mischfarben sieht.

  • Der Kegel einer blauen Taschenlampe sieht anders aus als ein blaues Papier. Das unterscheidet schon ein gewöhnliches Auge. Wozu eine weitere Ebene?
    Die Überlagerung ist offiziell aurenhaft bei natürlicher Sicht, also leuchtend-transparent. Eben die unterschiedliche Zerfallrate. Damit kann man das prima trennen. Wo soll das Problem sein?


    Wie genau die beschaffen sein muß und warum das klappt ist egal. Offiziell sind MetaSichten nämlich zu einem guten Teil auch schlichtweg magisch.


    Wo soll daran etwas großartig verwirrend sein?
    Wenn du eine Brille trägst, die alles auf den Kopf stellt, dreht nach einer Weile der Eingewöhnung das Gehirn auch wieder alles richtigrum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Der Kegel einer blauen Taschenlampe sieht anders aus als ein blaues Papier. Das unterscheidet schon ein gewöhnliches Auge. Wozu eine weitere Ebene?


    Es geht nicht darum, was unser Auge unterscheidet, denn unser Auge unterscheidet keine Wärme. Willst du Wärme mit dem menschlichen Auge wahrnehmen, reicht es nicht, wenn es aussieht, wie etwas, das es schon gibt, denn schliesslich willst du keine Verwechslung ("ahh, da hinten brennt es! Ohh, war nur wieder mal eine Taschenlampe").


    Zitat

    Die Überlagerung ist offiziell aurenhaft bei natürlicher Sicht, also leuchtend-transparent.


    Ich habe die Regelwerke nicht hier und gebe zu, dass mein Gedächtnis nicht perfekt ist. Wo steht das mit dem aurenhaft? Ich kann mich nur erinnern, dass etwas von überlagern steht, allerdings ohne das auszuformulieren. Wäre nett von dir mir die Seite anzugeben, dass ich das bei Zeit selber nochmals lesen kann.


    Zitat

    Wenn du eine Brille trägst, die alles auf den Kopf stellt, dreht nach einer Weile der Eingewöhnung das Gehirn auch wieder alles richtigrum.


    Was genau tut das Gehirn in diesem Beispiel? Es stellt den ursprünglichen Zustand, den Mensch gewohnt ist, wieder her.
    Bei der Wärmewahrnehmung mittels Transparenz würde das so ablaufen: damit man nicht durch die Transparenzen belastet wird, würde das Gehirn Farbe und Transparenz/Aura als neue Farbe ausweisen. Man würde wieder ganz normal farbig sehen. Natürlich nicht mehr die richtigen Farben und natürlich könnte man auch nicht plötzlich Wärme erkennen (weil das Gehirn darauf nicht ausgelegt ist). Man hätte aber eine wieder akzeptierbare Farbsicht zurück.


    Zitat

    Wie genau die beschaffen sein muß und warum das klappt ist egal. Offiziell sind MetaSichten nämlich zu einem guten Teil auch schlichtweg magisch.


    Vorsicht, ich habe nie behauptet, dass es bei den Metarassen, mit ihrer natürlichen IR-Sicht, Probleme gibt. Ihre Gehirne sind dafür ausgerichtet diese Zusatzinformation wahrzunehmen. Genauso, wie Delphine Sonar haben. Dafür braucht es nicht mal Magie als Erklährung (ausser bei der Goblinisierung :wink: )
    Was ich sage, ist, dass deine Aurensichtweise für normale Menschen nicht funktioniert. Denn unsere Gehirne sind nicht auf diese Art der Information ausgerichtet.

  • Du hast definitiv nicht verstanden was ich ausdrücken will, schade.


    Nein, das Gehirn kann diese durch IR-Strahlung ausgelösten Farben nicht ausfiltern. Wie jede Lichtquelle stellt es sie als Leuchten dar.
    Es kann nur die generellen Relationen interpretieren.


    (Meta)Menschen haben kein Gehirn für IR/UV-Farben und die dazu nötige dritte Ebene.


    Verweisen kann ich gerne aufs FoF P. 80&81.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Du hast definitiv nicht verstanden was ich ausdrücken will, schade.


    Besser erklären :wink:


    Zitat

    Nein, das Gehirn kann diese durch IR-Strahlung ausgelösten Farben nicht ausfiltern. Wie jede Lichtquelle stellt es sie als Leuchten dar.


    Schön, dann leuchtet alles farbig und die Welt besteht nur noch aus Neonreklame. Und das soll jetzt nicht irritieren?
    Besteht da nicht auch die Gefahr der Verwechslung? Schliesslich will man gerade als Runner auch noch die normalen Lichtquellen wahrnehmen können.


    Zitat

    (Meta)Menschen haben kein Gehirn für IR/UV-Farben und die dazu nötige dritte Ebene.


    Entschuldige nochmal, da musst du mir nochmals nachhelfen. Meinst du jetzt so wie ich, dass das Gehirn der Norms nicht auf die Aufnahme von Wärmeinformation ausgelegt ist, oder, dass das Gehirn von Trollen und Zwergen nicht auf die Aufnahme von Wärmeinformationen ausgelegt ist?


    Zitat

    Verweisen kann ich gerne aufs FoF P. 80&81.


    Danke, werde ich bei Gelegenheit mal durchlesen :D

  • Tu ich jetzt lang genug. Irgendwann ist Schluß.


    Nein, weil das Gehirn wie bei einem hellen Tag das Ganze dimmt bis es normal ist. Abgesehen davon war die Intensität des IR geringer.
    Verwechslung... ist bei normalen Lichtquellen auch nur selten möglich.


    Egal ob Norm, Elf, Ork, Zwerg oder Troll - die MetaSicht hat etwas mit den Augen zu tun, nichts mit dem Gehirn. Das Gehirn muß also nicht plötzlich halb zum Vogelgehirn mutieren. Hat es nämlich auch nicht getan bei der Goblinisierung. Also keine direkte Wärmeauswertung im Gehirn.


    Schau dir den Text des FoF an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld