Kampf mit zwei Waffen

  • BigX: schon richtig, zwei Zielmarken zu fokusieren duerfte umstaendlich werden und ist vermutlich aus eben diesem Grund regeltechnisch nicht moeglich.

    Es war aber ebenfalls dein Regelvorschlag, dass man eine Smartgun gemeinsam mit einem Lasermarkierer verwenden koennen sollte (nat. seperat...).
    Und ich sehe im Leistungsanspruch an das Gehirn keinen wesentlichen Unterschied hierin im Vergleich zu zwei seperaten Smartlinks.

    Ein Lasermarkierer gewaehrt ja auch nicht den gleichen Bonus wie eine Smartgun, doch es ist durchaus plausibel, dass er bereits in der ersten Handlung zur Geltung kommt, da er das Ausrichten der Waffe - durch das Anzeigen der Laufausrichtung im Verhaeltnis zum Ziel - wiedergibt, wodurch das Schiessen erleichtert wird.
    Das Zielen selbst bedeutet eine groessere Konzentration auf die einhergehende Handlung - doch bedeutet dies wiederum nicht, dass man - ohne diese Konzentration (Handlung: Zielen) aufzubringen - ueberhaupt nicht zielt, sondern wahllos feuert.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • @cap
    da ich zu kompromissen neige, habe ich den laser mit aufgenommen. war sozusagen der versuch, ein das diskutierende volk ansprechendes verfahren zu schaffen.
    dabei bin ich mir wohl selber in die quere gekommen *g.verlegen*

    ich selber sehe das alles etwas restriktiver *schulterzucken*.

  • Ich vergleiche das mal mit meinem Mauszeiger...
    Es gibt Situationen, in denen er irgendwie so am Bildrand verschwindet (In der Windowsoberfläche ist das seltener, aber es gibt Spiele, bei denen das so ist), daß ich erstmal gar nicht weiß, wo er ist.
    Also bewege ich einfach mal ein bißchen die Maus, und zack, da habe ich ihn gefunden. Genauso würde man es wohl auch beim Lasermarkierer machen.
    (Leider haben wir keine Lasermarkierer bei der Sicherungsstaffel... Irgendwas ist ja immer :) )

    Ich bezweifle auch, daß man, wenn man die regeltechnische Handlung "Zielen" nicht aufbringt, einen Schuss als ungezielt betrachten darf, denn unter solchen Umständen ist der Mindestwurf viel zu niedrig.
    Das Abdrücken einer Waffe ist nicht gerade kompliziert, das könnte man theoretisch auch als Freie Handlung betrachten. (Hey, Du krümmst wirklich nur kurz Deinen Zeigefinger, das ist nicht schwerer als ein Wort sprechen oder so)
    Es wird wohl etwas mehr dahinterstecken
    1) Waffe in Anschlag bringen
    2) Ziel anvisieren (kurz nur, aber es reicht, um Kimme und Korn einzusetzen)
    3) Abdrücken (evtl. vorher noch Entsichern, da gibt es bei SR keine klaren Regelungen.)

    Zielen ist dann schon wieder etwas mehr. Dann konzentriert man sich auf das Ziel, hält die Waffe nach und nach ruhiger, beachtet, daß man den Druckpunkt sucht, presst die Waffe richtig in die Schulter, berücksichtigt evtl. noch genauer die Zielentfernung usw.

  • BigX: ich spekuliere doch auch nur so rum - zwei Smarts werde ich ebenso wenig zulassen. Smart und Lasermarkierer jedoch schon... da bin ich wohl nicht ganz so restriktiv.

    Alberto: Das alleinige Abfeuern könnte durchaus als Freie Handlung betrachtet werden, zumindest das über Smartkontrolle.
    Es ist ja aber auch keine relevante Frage, dass das Abfeuern mehr erfordert als nur den Finger krümmen :) - Ich stimme deinen Ausführungen vorbehaltlos zu.

    Das Entsichern wird wohl schon regeltechnisch behandelt - afaik heisst es "Waffe bereitmachen" und erfordert eine Einfache Handlung - imo müsste es über Smart eine Freie sein - ob es in den Regel bedacht wurde, weiss ich im Moment aber nicht.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Wir haben diesbezüglich eine spezielle Regelung gemacht : Wer beidhändig schießen möchte muß eine Fertigkeit zweimal haben zB : Pistolen und Beidhändigkeit Pistolen Diese 2 Fertigkeiten sind getrennt zu betrachten und auch getrennt zu steigern. Falls nun ein Charakter mit zwei waffen schießt, würfelt er mit beiden Fertigkeiten getrennt als wenn er etwas ganz anderes machen würde. Zu den Modifikatoren : Smartgunsysteme gelten dabei bei uns voll und ganz genauso wie Lasersysteme. Falls er auf ein Ziel schießt mit beiden Waffen dann bekommt er außer eventuellen Rüchstoßmodifikatoren keine MW veränderung. Falls er jedoch auf zwei Ziele schießt dann bekommt er wie bei einem Zielwechsel pro Zielwechsel einen +2 Modifikator aufs schießen bei der zweiten Waffe. Rückstoß der ersten Waffe wirkt sich natürlich auch auf die zweite Waffe aus. Falls die erste Waffe 2Punkte Rüchstoß nicht kompensieren konnte dann bekommt die zweite Waffe automatisch auch einen +2 Modifikator. Falls die zweite Waffe auch 2Punkte Rückstoß nicht kompensieren konnte, dann bekommen beide Waffen somit einen Mod. von +4. Dazu kommt dann noch auf eine der beiden Waffen ein Modifikator für eventuelle weitere Ziele pro Zielwechsel +2. Ich halte das für eine faire und sinnvolle Lösung!

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Wir haben uns auf folgende Hausregel geeinigt:

    Beidhändiger Kampf (Fernkampf)
    Ein Charakter der zwei Fernkampfwaffen einsetzt erleidet alle Modifikatoren wie mit einer Einzelwaffe, d.h. die Waffe in seiner falschen Hand erleidet ein Mod. für falsche Hand (wird evtl durch Beidhändigkeit ausgeglichen).
    Zusätzlich ergibt sich ein grundsätzlicher Modifikator von +2 bis +8 der auf beide Würfe verteilt werden muss. Die Höhe ergibt sich aus der Lage der Ziel. Je weiter die Ziele auseinander stehen desto höher der Modifikator. Dieser Modifikator wird nicht durch Beidhändigkeit betroffen. (Wohl aber der falsche Hand Modifikator.)
    <TABLE BORDER=1><TR><TD>Lage der Ziele</TD><TD>Modifikator </TD></TR><TR><TD>Auf das selbe Ziel schießen</TD><TD>+2 </TD></TR><TR><TD>Zielwinkel unter 20 Grad </TD><TD>+4 </TD></TR><TR><TD>Zielwinkel unter 90 Grad</TD><TD>+6 </TD></TR><TR><TD>Zielwinkel über 90 Grad</TD><TD>+8</TD></TR></TABLE>
    Zielhilfen wie z.B. Laserpointer oder Smartgun helfen bei maximal einer Waffe. Diese Waffe maximal den einen Zwei-Waffen-Modifikator (s.o.) von +2 haben und muss auch niedriger als die der anderen Waffe sein.
    Beide Waffen müssen den selben Feuermodus benutzen. Unkompensierter Gesamtrückstoß einer Waffe betrifft auch die andere Waffe. Zielwechsel einer Waffe bewirkt +2 auf die MW auf beider Waffen. Smartsteuerung beider Waffen ist simultan möglich (Auswerfen des Clips, Änderung des Feuermodus).
    Es ist nur möglich mit einer Waffe zu zielen, und auch nur dann wenn man mit beiden Waffen auf das selben Ziel schießt und die gezielt eingesetzte Waffe darf keinen Zwei-Waffen-Modifikator haben.


    Die Überlegung bei dem aufteilbaren Modifikator besteht darin, das der Schütze sich auf die Waffen unterschiedliche Konzentrieren kann. Er kann seine Aufmerksamkeit voll auf eine Waffe richten (kein Mod. für diese Waffe) und die andere nur einfach abdrücken (voller Mod.) oder beiden die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen (jede den halben Mod.). Weiterhin heißt für mich "Beidhändigkeit" nicht das man simultan agieren kann sondern nur das man mit rechts genauso gut wie mit links ist.

  • Die Nsc`s können diese Möglichkeit natürlich auch einsetzten!
    Bei uns ist die Beidhändigkeit (mit entsprechender Konzentration auf eine bestimmte Fertigkeit zB Pistolen) nicht zu betrachten als wenn man links wie rechts schießen kann sondern das das schießen mit zwei Waffen geübt wurde. Wenn bei uns einer Pistolen 5 rechts hat dann kann er auch nur mit rechts mit 5 Würfeln würfeln. Dann beidhändigkeit Pistolen links 3 kann er mit links nur mit 3 würfeln. Falls seine rechte Hand lediert ist kann er trotzdem nur mit 3 würfeln. Der Modifikator von den auseinander stehenden Zielen haben wir unter Zielwechsel gepackt. Je nachdem wie es macht, sollten aufjeden Fall zielwechsel beider Waffen sich auswirken und auch zielwechsel für den Mindestwurf mitberechnet werden!
    gez. Daragon

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • Das ist klar...

    2rainmaker:
    Naja, ich hätte keine Lust, mir jetzt den Winkel auszurechnen (wenigstens nicht den 20°, 45° wären okay :) )
    Mich stört ein wenig die Sache mit den Feuermodi - es hindert mich ja nix daran, beide Waffen auf völlig verschiedene Modi zu verstellen und rumzuballern (ob ich noch was treffe steht ja wieder auf einem anderen Blatt - mit einer Pistole z.B. einen gezielten Schuss und mit der MP Fullauto stelle ich mir schwierig vor. Aber eine Chance würde ich dem Spieler wie dem NSC gewähren..)

  • Daragon  

    Habt Ihr Euch dabei schon mal überlegt, was dann ein Ganger mit seinen 2 Roomsweepern(Choke natürlich auf 2) anrichtet ?

    Gruß, Pyro

  • @ Pyro : Diese Doppelfertigkeit können NSC`s sowie die Runner einsetzen was das verhältnis wieder fair macht! Außerdem muß man ja auch beachten was für Waffen beidhändig gestattet sind, das hatte ich vergessen zu sagen. Bei uns kann man Pistolen sowie MP`s, Schwerter, Äxte, Wurfmesser bzw Pfeile, Peitschen und Messer beidhändig erlernen. Alle andere Waffen sind auf Grund von Balance Problemen bis hin zur völligen Unmöglichkeit zB Bögen mit 2 Armen ??? im ermessen des Masters aber meistens nicht gestattet!

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • @Alberto:
    Die Winkel gelten als grobe Richtlinie und lassen sich relativ einfach abschätzen. 20 Grad heißt die Ziele befinden sich fast direkt neben einander (man kann beide im Hauptfokusbereich der Augen halten).