Kampf mit zwei Waffen

  • In welcher Form wird mit zwei Waffen gekämpft? Die Frage läßt sich noch unterscheiden:
    Wie sieht das mit Fernkampfwaffen aus?
    Wie sieht das mit Nahkampfwaffen aus?
    Ich habe doch zwei Hände, das sind doch zwei Nahkampfwaffen, oder?

    In wie weit wirkt sich das auf MWs, Schaden aus, wieviel Proben mache ich, und womit? Fragen über Fragen. Und hat schon mal jemand sich Gedanken über Schilde im Nahkampf gemacht?

  • Ein Nahkampfangriff erfolgt immer als eine Kombination von Schlägen. Das läuft so mit z.B. mit zwei Messern oder auch waffenlos. So weit zum Allgemeinen, in den Regeln gibt es da ein paar Unterschiede. Der waffenlose Kampf wird normal durchgeführt. Beim Kampf mit zwei Waffen läuft das so:

    Zitat Kreuzfeuer:
    Charaktere können Stile des bewaffneten Nahkampfes lernen, die auf der Verwendung einer zweiten Waffe beruhen.
    > Die zweite Waffe muß physikalisch kleiner und leichter als die Hauptwaffe sein, es sei denn, beides wären kleine Waffen (wie Messer oder Dolche).
    > Der Charakter muß den Gebrauch beider Waffen einzeln beherrschen (wobei allerdings beide unter die allgemeine Fertigkeit Nahkampfwaffen fallen dürfen).
    > Der Charakter muß eine spezielle Fertigkeit für seinen Kampfstil erwerben (z.B. den mit Rapier und Dolch).

    Wer zwei Waffen im Kampf einsetzt, würfelt seine Angriffsprobe mit einer Grundzahl gleich der Summe der Einzelfertigkeiten in beiden Waffen. Er darf eine Anzahl Kampfpoolwürfen bis in Höhe der Stufe seiner speziellen Fertigkeit hinzunehmen.
    Der Schaden wird auf Grundlage des Durchschnitts der beiden verwendeten Waffen bestimmt.
    [i:3uwf6k4y]Ich kürze den Rest mal ab.[/i:3uwf6k4y] Den Durchschnitt des Powerniveaus errechnen, bei unterschiedlichen Schadensniveaus wird eine Stufe vom größeren abgezogen. Zum Beispiel aus S und L wird M oder aus T und L wird S. Der Angriff wird in einer einzelnen Probe, mit dem Durchschnitt der beiden Kampffertigkeiten, ausgeführt.

  • Zu OW:
    Hab ich das richtig verstanden, wenn jetzt jemand mit zwei Messern kämpft der eine Einzelfertigkeit von 5 hat. Er besitzt aber die Kampfstilfertigkeit (Messer/Messer) nicht, kann er 10 Würfel zum Angriff nehmen und den selben Grundschaden wie mit einem Messer. (Er verbraucht keinen Pool hat aber genausoviele Würfel wie mit einem Messer + vollem Kampfpool einsatzt!!) Wenn er auch noch den Kampfstil beherscht wird er noch besser (bis zur Kampfstilstufe Würfel aus dem Pool dazu). Macht bei einem Kampfstil von 4 bis zu 14 Würfel, und das nur weil er zwei Messer einsetzt statt eins. Klingt sehr heftig, ich glaube ich muß meine NSC-Ganger etwas umbauen *eg* (Oh Gott, was macht dann ein Adept mit der Kampffertigkeit von 11, oh wei ich muß mir mehr Würfel besorgen mit 20 komme ich nicht mehr aus??)

  • Ich glaube im oberen Teil hat sich OW vertan, den unten heißt es: "Der Angriff wird in einer einzelnen Probe, mit dem Durchschnitt der beiden
    Kampffertigkeiten, ausgeführt." Sprich, du kriegst doch nur einen gemittelten Wert. Und nicht 20 Würfel. Da ärgert sich jetzt natürlich Dein Würfelhändler.

  • Zu Rainmaker:
    Ja, wie es aussieht hast Du das richtig verstanden. Das Ganze schreit allerdings nach einer Überarbeitung der Regeln.
    Zu den Würfen: Wo ist das Problem? Als Powergamer legt man sich rechtzeitig ne dicke Reserve an. :-)

    Zu Striker_K:
    Ich habe mich geirrt, allerdings im unteren Teil. Was soll ich sagen, ich bin z.Z. krank und leicht abgelenkt. :-(

  • Was ist mit Schildern? Bis her ist zwar bei uns noch niemand auf die Idee gekommen aber man weis ja nie.

    Und wie sieht das im Fernkampf aus? Wie geht man vor, wenn der Sammy zwei HK227, je eine rechts und eine links trägt. (Mindeswürfe, welche Fertigkeitsstufen, wie und wann kann er Ziele wechseln usw.)

  • Hoi, Chummers
    Bei den Fernwaffen habe ich eine Lösung anzubieten:
    Wer seine "zweite" Hand benutzt(sprich, die Hand, mit der er nicht so viel Übung hat), bekommt er auf Würfe einen +4 Modifikator!
    Wir haben allerdings eine Gabe Zweihändigkeit eingeführt, mit der dieser Modifikator wegfällt!
    Außerdem kann ein Charakter mit dieser Gabe Zwei Smartgun-Systeme benutzen. Bei Benutzung beider Hände gleichzeitig, bekommt man einen +2 Modifikator auf seinen MW bei beide Würfen!
    Damit können zwar heftige Situationen entstehen( Troll mit zwei Sturmgewehren im AM), aber im Prinzip ist es eine sinnvolle Erweiterung!

    MÖGE DER CHROM MIT DIR SEIN!

  • Read the fucking manual !

    Regeln für beidhändigen Umgang mit Waffen sind sowohl im Grundregelwerk als auch im Kreuzfeuer enthalten.

  • Troll mit 2 Sturmgewehren? Neenee, das wird wohl eher unwahrscheinlich sein - Die Biester werden schließlich auf Trolle angepasst, und deshalb wird er sie genausowenig beidhändig tragen können wie ein normaler Mensch!

    Alternativregeln zu dem aus den Grundregelwerk: Man teile die Fertigkeitswürfel zwischen den beiden Schüssen auf, anstelle einen +2 Modifikator auf beide Waffen zu geben (kommt zumindest auf kurze Entfernung auf die gleichen Wahrscheinlichkeiten raus...). Außerdem erlaubt man für die eine Waffe den Smartgunbonus. Wer Zielen will, kann den Mindestwurf für EINE Waffe verringern, und für die andere Waffe dadurch aber erhöhen, da sich der Schütze ja nun auf die eine Waffe konzentriert.
    Allerdings sollte man berücksichtigen, daß man das nur mit Waffen gleichen Typs machen sollte, und sonst noch einen Modifikator aufschlagen müsste...

  • zu Nightwing:
    Die Gabe Beidhändigkeit steht im Kompendium.

    zum Nahkampf:
    Naja eine große und eine kleine Waffe oder zwei kleine Waffen sind OK. Aber habt ihr schon mal gesehen, was Shaolinmönche mit zwei Schwertern machen? Daß man das mit der normalen Nahkampfwaffenfertigkeit nicht kann, seh ich ja ein. Aber es gibt gewisse Chars, die das können.

    zum Fernkampf:
    Ist doch nicht so schwer, die erste Waffe normal und bei der zweiten MW+4 ( +2 bei der Gabe Beidhändigkeit ). So Regeln wir das. Man könnte ja auch mal überlegen, daß man anstatt +4 auf die zweite Waffe +2 auf jede Waffe als MW-Erhöhung hinnimmt. Beim Schaden gleicht das Opfer auch einzeln aus und der Schaden wird addiert ( z.B. M+M=S ).

  • Richtig, diese Gabe hat man gestrichen.
    Und sie hat auch vorher keine direkten Vorteile gebracht, soweit ich weiß - nur falls man als Rechtshänder mal die linke Hand benutzen mußte oder so...

  • Genau!! Und es war Blödsinn, das man das nicht nachträglich erlernen konnte.

    Zu Akaima:
    Das mit "erste Waffe normal" finde ich heftig. Irgend einen Nachteil sollte jemand der bisher noch nie mit zwei Waffen geschossen hat schon haben.

  • Ich habe einige Hausregeln im Netz gesehen, die es gestatten, Gaben & Handicaps nachträglich zu "erwerben". Austausch Karma gegen Gabe bzw. gegen Handicap Karma - Interessant für Leute, die es für spielerisch sinnvoll halten, aufgrund einer (traumatischen?) Begebenheit ein Handicap zu besorgen, und andersrum..

  • zu Rainmaker

    OK stimmt! Für jemanden, der noch nie mit zwei Waffen geschoßen hat, ist es zu einfach. Aber wie sieht es mit denen aus, die immer ( fast immer ) mit zwei Waffen ballern?

    Ähh neues Kompendium? Habe ich irgendwas verpaßt? Wenn ja, dann sorry, daß ich es erwähnt hatte. Wir benutzen halt immernoch die Gaben und Handicaps vom zweier Kompendium.

  • Auf der Fanpro-Homepage liegt ein File in dem die Änderungen der Vor- Nachteile vom 2.er zum 3.er aufgeführt sind.

  • Ich hab das bei uns erst mal so geregelt (allerdings bin ich mir mit den Mindestwürfen noch nicht sicher):
    -Damit unsere Sammys mal was haben, was die Kis nicht können, haben wir AresDualSmart II eingeführt, ein Smartgunsystem das Praktisch 2 Smarts verwaltet (man baut sich also für 1 Essenz 2 Smarts ein)
    -Sollte ich noch mindestwürferhöhungen einführen geben Enzephalon und ZB Boni
    - Ein Char kann pro Hand eine Waffe mit dem Gesamtgewicht (STR/2) kg ohne Modifikator verwenden. Für jedes angekratze Kilo auf jede Hand +1. Die Rückstoßkompensation wird auch auf der Basis von STR/2 berechnet (z.B. Bei MPs, alles andere ist eh zu schwer)

    Cya

  • Ich möchte dazu mal folgenden cyberwaremässigen Ansatz zur Diskussion stellen:

    - Dualfire-Prozessor 0.2 Ess., 5000,-Nueyen
    - Dualfire-Talentleitung 0.1 Ess. pro Stufe, 5000,- Nuyen pro Stufe

    Der Dualfire-Prozessor steuert den 2. Feuerarm in Verbindung mit einer gewöhnlichen Smartverbindung so, das er automatisch mit auf das Ziel des Hauptarmes ausgerichtet wird. Die speziellen Talentleitungen sorgen dafür, das die Signale des Prozessors auch umgesetzt werden können.
    Da immer beide Waffen aufs gleiche Ziel gerichtet sind kann man z.B. im Salvenmodus auch nur 2 Ziele bekämpfen.
    Der Rückstoss solte logischerweise kumulativ sein.

  • Noch ein anderer Ansatz: Lasermarkierer helfen beim beidhändigen Feuer doch. Smartguns sind schlicht und ergreifend nicht für beidhändigen Einsat konzipiert, letztenendes kann man die meisten schwereren Waffen (bei denen SGs noch interessanter werden, weil Rückstoß sowieso noch dazu kommt, vollautomatik und co). Aber wenn ich 2 rote Punkte sehe, die sich auf dem gleichen Ziel befinden, dann weiß ich schließlich, das ich treffe, also hilft es mir. WIR handhaben es zumindest so. Und ein -1 Modifikator (bzw. am Ende ein +1 Modifikator) zerstört (besonders bei Pistolen!) ja noch nicht das Spielgleichgewicht.

    Da fällt mir ein: Eigentlich müsste man Lasermarkierer auch an eingien Projektilwaffen anschließen können (natürlich so, daß es was bringt...) Oder besteht hier das Problem, daß ein Teil des Zielvorgangs auch ist, daß man seine Kraft richtig einsetzen muß (was ein Lasermarkiere ja nicht berücksichtig?)