Kampf mit zwei Waffen

  • WIE VERWENDET MAN (UNSERE GRUPPE ZUMINDEST) 2 WAFFEN?!


    Nahkampf (2Nk-Waffen oder Nk-Waffe+Pistole oder 2 Pistolen):


    Waffe re. größer Waffe li. (ann. Rechtshänder)
    => Mindestwurf +2 (zweite Hand); 2 Gegner +4 re. Hand; +8(-RW) li. Hand
    => Schaden: (Waffe re. + Waffe li.)/2
    => Nivou: Nivouunterschied (T-L = S; S-L = M; ...)

    Waffe re. gleich Waffe li. (egal)
    => auf den selben Gegner keine MW-Erhöhung; 2 Gegner +4 auf jeden (is ja nicht leicht)
    => Schaden: +2
    => Nivou: gleich

    Waffe re. kleiner Waffe li. (ebenfalls Rechtshänder)
    => +RW auf die Re.; +4(-RW) auf die Linke; +4(+RW)/+6 bei 2 Gegnern
    => Schaden: (Waffe re. + Waffe li.)/2
    => Nivou: Unterschied ... blah

    DIE 2. Waffe (oder auch die erste, oder beide, egal) kann auch eine Feuerwaffe (min. Tarn 4!!) sein. Das IN DEN MANN STECKEN (zB in den Mund, whatever ...) ist wie ein Schlag zu Handhaben, macht (Str-1)M bet - Abdrücken erfordert keine weitere Hdlg und macht Waffenschaden (nur bei einem Treffer natürlich)


    Fernkampf:

    => Grundsätzlich nicht bei Waffen mit einer niedrigeren Tarnstufe als 4 möglich (die sind einfach zu groß!)

    => Werden beide Waffen auf ein Ziel gerichtet entfällt der Modifikator für die 2. Waffe

    => Alle Rückstoßkompensatoren zählen voll (ausnahme sie sind nur für 1 Waffe ... dann /2 und NUR für die betr. Waffe - dafür bei der Anderen +, also mehr oder weniger egal; bei unterschieden wird der Unterschied zur anderen Waffe addiert!)

    => SmartgunSysteme mit 2induktionsPads bringen nur dann Vorteile, wenn beide Waffen auf EIN Ziel gerichtet sind, und auch beide Angeschloßen sind!

    => Der Rückstoß von Salven wird schon bei der 1. Gezählt.

    => Mit einem Modifikator von +4 auf jede Waffe (excl. Sicht, Rückstoß, ...) kann man auch 2 Ziele unter beschuß nehmen (Getrennte Proben erforderlich)

    => Der Schaden der Waffe errechnet sich aus der Anz. der abgegebenen Schüsse (siehe kurze Salve, blah, blah, blah, ...)


    Sonstiges:

    => Schilde im NK: Das Schild ist Grudnsätzlich so wie eine 2. kleinere Waffe zu hanhaben, wobei ma das Schild 1. zum Blocken und 2. zum Hinschlagen verwenden kann.
    -> Blocken: MW = NK-Fertikeit des Gegners ... ähm ... mom - wer das PlastikWarriors nicht kennt muß sich selbst was einfalln lassen :)
    -> Hinschlagen: Ich weis nicht - gibts Schadenscodes? Ich würd mal, (Str)M bet - (Str+2)M bet geben ... klärt mich bitte auf :)

    => Ich schlage für das Verwenden einer 2. Waffe vor: Entweder die Modifikatoren von oben, oder die Waffenfertikeit nocheimal aber mit der Spezialisierung ANDERE HAND lernen -> alle Modifikatoren für die 2. Hand -2! (klingt doch gut ... für so viel Karma) Wenn die Stufen gleich sind sowieso kein Prob, wenn sie differieren dann ein Mittelwert

    k ... mehr will, mag, kann ich eh nicht mehr schreiben ... so long :)

  • Ähm.. wenn eure Char`s einem Gegner eine Pistole in den «whatever» stecken macht ihr einen Trefferwurf ? :-)

    Butch

  • Ok, es folgt ein (sinngemäßes) Zitat aus dem Canon Companion dazu...

    a) Es gibt den Vorteil "Beidhändigkeit" für 2/4/6/8 Punkte, jeder Punkt bedeutet einen -1 weniger beim Kampf mit zwei Waffen/der linken Hand...

    Beispiel:
    Schießen mit zwei Waffen: +2 auf jede Hand, mit Vorteil (6)nur noch +0 / +1.

    b) Es gibt für jede Nahkampf-Fertigkeit nun auch den Skill "Off-Hand-...", mit der man die Waffe in der anderen Hand führen kann.

    Generell bekommt man 50% des (Off-)Skills dazu, wenn man gleichzeitig mit beiden kämpft.

    Beispiel:

    Klingenwaffen 6, Off-Hand-Klingenwaffen 4, macht 8 Würfel, Kampfpool bis maximal Hauptfertigkeit (Klingenwaffen 6).

    c) Mit dem Vorteil 6 oder 8 braucht man diese Skills ned mehr, man kann auch mit der falschen Hand mit dem "normalen" Skill kämpfen, beidhändig als 1,5 mal normaler Skill.

    d) Die Regel, dass beim beidhändigen Feuern KEINERLEI Boni aus Smartgun, Lasermarkierer, Vergrößerung, etc. gelten, BLEIBT. Auch gilt der Rückstoß-Modifikator jeweils für beide Waffen.

    So, das wars im groben. Die Regeln sind ein wenig genauer, aber ich bin hier an der Uni und mir als Spieler fehlt der Gedächtnisverstärker leider :-)

  • 2Butch: Naja, falls die Kugel irgendwie rückwärts durch die Waffe geht, oder zufälligerweise durch den Körper tunnelt. Man weiß ja nie...

    2Irian: Die Sache mit dem Rückstoßmodifikator ist nicht so wichtig. Ich bin aber der Meinung (egal was in den Regeln steht!) das ein Lasermarkierer auch nützt, wenn man mit zwei Waffen feuert. Natürlich nur, wenn man auf ein und dasselbe Ziel feuert, denn normalerweise weiß man ja nicht, welcher Laserpunkt gerade zur welchen Waffe gehört. Und da wir hier nur von einem -1(!) Modifikator reden (zwar jeweils pro Waffe, aber naja), ist das nicht so schwerwiegend. Es geht ja auch um den Coolnessfaktor, und wir wollen beim Rollenspiel nicht nur Regeln pauken, sondern auch Spaß am Spiel haben. Und es ist einfach cool, mit zwei Waffen zu ballern, und trotzdem noch 'ne Trefferchance zu haben ;)

  • Im Zuge der heiligen Wahrscheinlichkeitsrechnung und der Tatsache, dasz beim Spielen die Illusion des Zufalls durch beständiges Würfeln simuliert wird/werden sollte, kann es geschehen, dasz, wenn du jemandem mit Cyberschädel eine 9mm in den Rachen plazierst, eher du dich selber triffst als den Gegenüber in andere Dimensionen zu befördern.

    Und ja: Wir würfeln ob unsere edlen Recken jemanden diverse Gegenstände irgendwohinstecken können. Die Burschen und Mädels halten nun mal ungern still wenn man ihnen weh tun will (außer unsere Magier pfuschen ein bißchen mit)

    H.S.A. unites!

  • Jaja, die leidigen Beidhändigkeitsregeln... Ich musste erst vor kurzem wieder darüber nachdenken.

    Mir ist aufgefallen, daß der +2 / +2 Modifikator eigentlich völlig unlogisch ist.
    Wenn man mit zwei Waffen feuert (in jeder Hand eine), dann kommen mehrere Probleme auf einen zu:
    a) Man kann gewöhnlich die Visierung der Waffen nicht nutzen. (Ein Problem, daß regeltechnisch eh kaum interessant ist)
    b) Man muss sich plötzlich auf beide Hände konzentrieren.
    c) Man muss auch noch die "böse" ( :) - die andere, meist ja linke) Hand benutzen.
    Also a und b treffen natürlich auf beide Waffen zu, c) nur auf die zweite Waffe.
    Daraus würde ich folgern, daß es vielleicht einen +2 / +3 Modifikator oder,
    wenn man a) und b) als nicht schwerwiegend "genug" ansieht und sie zusammfasst, einen +1 / +2 Modifikator,
    oder, wenn man a) und b) immer noch nicht so schlimm findet, aber c) ziemlich fatal findet (wie bei SR ja scheinbar der Fall), dann einen +1 / +3 Modifikator wählt.
    Auf +2 / +2 kommt man aber eigentlich nicht.
    Außerdem weiß ich immer noch nicht, woher die Smartgun so genau weiß, daß ich zwei Waffen einsetze, und mir plötzlich nicht mehr hilft!
    Und es dürfte auch kein Problem zwei Smartguns einzubauen. Wer eine Bildverbindung, einen Entfernungsmesser und ein "vollständiges" SimRig hat, wird davon vermutlich keine zwei Varianten brauchen, wenn er denn seinen Smartprozessor damit per Router "verkabelt".
    Und auch Lasermarkierer sind sehr hilfenreich, zumal auch sie das Problem der fehlenden Visierung umgehen.

  • Hmm, wenn ich mich nicht irre, steht in M&M sogar, dass man sich ein zusätzliches Smartpad in die andere Hand instalieren kann..?
    - ob man dann aber beide gleichzeitig nutzen kann, ist eine andere Frage.

    Wir haben uns in unser Gruppe dahingehend geeinigt, dass sowohl eine smarte Waffe zusammen mit einer - mit einem Lasermarkierer ausgestatteten, als auch zwei Waffen mit Laserpointern mit den Boni der Systeme genutzt werden können, sofern sich die Ziele zur gleichen Zeit noch in direktem Blickfeld des Schützen befinden.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Naja, wenn ein Ziel nicht im Blickfeld des Schützens ist, dürfte es für ihn auch sehr schwer sein, darauf zu schießen, da nützt auch keine Smartgun mehr :)
    Aber ich gehen beim beidhändigen Waffeneinsatz sowieso immer davon aus, daß ich nur ein Ziel bekämpfe. Warum übertreiben? :)

  • weil du mit deiner "guten" waffe auf den anführer der gegner zielst, während du versuchts dir mit der "bösen" waffe die schergen des gegners, die aus einem seitengang kommen, vom leib zu halten (bzw sie in deckung zu zwingen) ?

    varianten (beidhändig auf 1 ziel):
    a) smart und smart
    es gilt nur eine smartgunverbindung. die 2. geht offline wegen information-overflow :)
    b) smart und laser
    smart zählt. laser senkt darf seinen modifikator einbringen.
    c) smart und nix
    smart zählt.
    d) laser und nix
    laser zählt
    e) nix und nix
    normale modifikatoren für beidhändigkeit (rückstoss nicht vergessen !)

    so könnte mensch es auch sehen.

  • BigX:

    f.) Laser und Laser
    - wer zwei verschidenfarbige Lichtpunkte nicht auseinanderhalten kann, ist
    a.) blöd
    b.) (farben-)blind

    Apropos, die Regelung zu Laserpointern auf (schrotgeladenen) Flinten ist ja wohl auch genauso dümpfsinnig, wie die Streuung selbst...
    Wenn man nun seine Waffe auf seine Gegner ausrichtet, hilft der ulkige kleine Punkt, der die Laufausrichtung wiedergibt, höchstwahrscheinlich schon etwas, da hier beim Zielen durchaus das gleiche Prinzip zur Anwendung kommt, wie bei anderen Waffentypen auch.
    An dieser Stelle kann ich auch nur nochmals auf IronMongers sinnige Schrotflintenregeln unter www.gweb.de/ttt verweisen.

    Hmm, parriert man entstandenen Rückstoss zweier Waffen nun eigentlich als Ganzes, oder für jeden Arm einzeln..?
    - Will heissen: Stärke 6, Rückstosskomp. (nach Arsenal 2060) -1. Zwei Waffen, mit jeweils einem Rückstosswert von +1.
    Steht dem Sam nun eine Kompensation beider Waffen zu, so dass er ohne jedwede Mali weiterdreschen kann, oder erleidet er dieshinsichtlich einen Malus von +1 auf die MW beider Waffen?

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Ja, nä, äh. Ich sag mal, Du kriegst gar keine Kompensation mehr. So wie ich die von FASA kenne, gehen die ja auch davon aus, daß Du Deine Waffe immer lieber mal beidhändig benutzt. Ansonsten müssten die ja auch noch zwischen den Anschlagarten unterscheiden (im Liegen ist das Rückstoßkompensieren ja eigentlich alles viel einfacher als im Stehen... :) )

    Was den Ironmonger angeht: Habe gestern mal wieder mit ihm D&D gespielt (und wir haben uns so doof angestellt, daß wir jede volle Stunde eine nach unten zum PC schicken mussten, um einen neuen Char zu erstellen, was ihn dann irgendwann ermüdet hat :) ), und dannach haben wir uns mal wieder über die Shadowrunregeln lustig gemacht. Das Fazit ist eigentlich: Tolle Story, aber fast alles andere muss weg (Wobei ich und TheClone das W6er Prinzip gut finden, es ist irgendwie angenehmer als nur einen einzelnen W20 zu würfeln... Aber der Rest halt :) )

    2big x: Wieso Information Overflow? Das meiste, was die Smartgun macht, siehst Du gar nicht, Du kriegst eigentlich nur die eingeblendete Munanzeige, Sicherungssatus und halt den netten Punkt. Das es einen einzelnen Smartprozessor überfordert, mag ja sein, aber dafür baut man sich ja zwei Smarts ein :)

  • Alberto: Wie keine Kompensation?
    Wenn ich meine Waffe beidhändig abfeuere (samt Vordergriff) erhalte ich noch einen zusätzlichen Punkt an Rückstosskompensation.
    Es kann aber wirklich niemand verlangen, eine Pistole stets mit beiden Händen abzufeuern...

    Naja, nicht alle SR-Regeln sind dermassen schlimm. Die Probensysteme finde ich schon sehr ansprechend und W6er sind mir allesamt lieber als diese Kullerbällchen.
    Wie war das gleich nochmal "...und sie rollen.., und rollen.., und rollen..." :)

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

    Bestell Mongy einen schönen Gruß von mir...

  • Naja, aber wie feuert man gewöhnlich ein Sturmgewehr ab (dort kannst Du ja auch einen Pistolengriff montieren) - Eigentlich benutzt Du beide Hände, einen am Abzug, einen am Lauf. (und wenn Du 'ne Auflage hast, dann ist die 2.Hand an der Schulterstütze. Wobei das bei einer G36 in Einzelschussmodus leicht zu vergessen ist, weil der Rückschlag da fast nix ausmacht...)
    Der Pistolengriff "optimiert" eigentlich nur den Griff Deiner 2.ten Hand... :)

    Alberto Malich

    PS: Seh ihn vielleicht am nächsten Samstag wieder. Ist aber nicht sicher... Und noch unsicherer ist, ob ich mich daran erinnern werde, mein Sieb ist ein Gedächtnis, oder so :)

  • @alberto:
    information overflow, weil IMHO zuviele dinge kombiniert werden müßen:
    - balance
    - bewegung
    - wahrnehmung
    - ausrichtung waffe 1
    - ausrichtung waffe 2
    - auswertung der informationen aus sm

    ich denke - irgendwo ist schluß mit dem, was das menschliche gehirn verarbeiten kann. evtl. kann mensch sich dran gewöhnen - aber dann würdes einer FERTIGKEIT "schießen mit 2 sm" entsprechen.

  • Wir haben uns auf folgende Regeln geeinigt:

    1) Wenn man Waffen die man sowohl beidhändig als auch einhändig führen kanne (bei mir nur MPs und Pistolen) mit zwei Händen benutzt bekommt man eine Rückstoßunterdückung mehr als normal.

    2) Die Waffe in der falschen Hand hat den üblichen Nachteil (+4 glaube ich) der aber mit durch Lernen (Fertigkeiten) oder Begabungen ausgeglichen werden kann. Dies gilt auch für Beidhändiges schießen.

    3) Es werden zusätzlich +4 Mod. auf beide Waffen verteilt, je nach dem wie der Schütze seine Konzentration auf die Waffen verteilt.

    4) Wird auf ein Ziel geschossen sind Smart und Laserpointer voll einsetzbar.
    Wird auf zwei Ziele geschossen, kann nur auf ein Ziel die Zielhilfe benutzt werden

    5) Stehen die Ziele mehr als 90 Grad auseinander gilt für eins der Ziel (Blindes Feuer)

    6) Jeglichen Rückstoß den die Waffe nicht auffängt gilt auch für die andere Waffe, der Stärke Bonus ist nur einmal anwendbar (kann aber auf beide Waffen aufgeteilt werden).

    7) Der Modifikator für mehrer Ziele in der Selben Kampfrunde wird angewandt, er ist kummulativ über beide Waffen.

  • Der Trick ist, das Du selbst kaum Daten auswerten musst.

    So wie ich das in Man & Machine verstanden habe (und dort stehen ja eigentlich auch nur die EInzelnen Baugruppen, die man sich seperat implantieren kann), macht eine Smartgun folgendes:
    a) Sie liest aus der Waffe selbst die Daten über die Flugbahn, Geschwindigkeit, Munitionszustand, Sicherung usw, und kann ein paar der Systeme steuern. (Dafür das Induktionspolster)
    b) Sie überprüft die Lage des Armes und der Hand, um darüber die Waffenposition zu ermitteln. (Eingeschränktes SimRig)
    c) Sie kann Daten über die Entfernung unterstützend einsetzen, um die Daten der Waffe besser zu integrieren. (Entfernungsmesser)
    d) Der Prozessor verarbeitet alle notwendigen Daten (vermutlich inklusive Mentaler Befehle), und sendet Befehle an die Waffe und nutzt das Augendisplay als Wiedergabemedium für den Benutzer. Der sieht eigentlich nur eine Munitionsanzeige und die Einstellung der Sicherung, und, was am wichtigsten ist, den Zielpunkt der Waffe.
    Für den Benutzer besteht keinerlei Gefahr eines Informationoverflows, zwei Munanzeigen und zwei Sicherungen kann man locker "verwalten", und zwei Zielpunkte machen auch kein Problem.
    Ob ein Smartprozessor allerdings zwei Waffen gleichzeitig verarbeiten kann, das ist fraglich, aber daher baut man sich ja eine zweite Smartgun ein.
    Das es schwierig ist, unterschiedliche Ziele zu bekämpfen, ist klar, aber dafür gibt es ja auch Regeln (wie beim Vollautomatischen Feuer mit Zielwechsel)...

  • Alberto (07. Januar, 2001 - 17:20):
    das ist nun was anderes - ein SG kannst du regeltechnisch nur beidhaendig nutzen - eine MP aber durchaus nur mit einer Hand...

    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass man dem Rueckstoss als Ganzes entgegentritt - dafuer deutet auch die Berechnung des Staerkedurchschnitts, sofern diese sich aus unterschiedlichen Werten in Armen und Beinen ergibt.

    BigX: Informationsoverflow? Also bitte, wenn ich dem Fadenkreuz meiner Smartgun-Bildverbindung folgen und gleichzeitig auf die Lasermarke des Pointers achten kann (was regeltechnisch nicht geht...), dann werde ich wohl auch zwei Fadenkreuze beherzigen koennen.
    Das menschliche Gehirn muss hier auch nichts weiter verarbeiten, als eben die Position beider Waffen und einige - faulheitunterstuetzend bereits vom Samrtsystem verarbeiteten - Werte.

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • ich finde, ihr machts euch zu einfach.
    die chars stecken in STRESSsituationen. in solchen situationen läuft die infoverarbeitung anders ab, als in "normalen" situationen.

    ich stelle es mir äußerst verwirrend vor, wenn in meinem blickfeld 2 zielkreise rumschwirren, während ich versuche, das ziel im auge zu behalten, die partner des ziels beobachten muß, meine EIGENEN leute differenzieren muß vom gegner, auf den boden achten muß, um nicht auf die fresse zu fallen, meine bewegung zu optimieren suche, evtl. auf funkinfos hören muß, ....

    klar is alles machbar frau nachbar.
    allerdinx für mich zu viel.
    aber supermann kann ja auch fliegen - warum wir nicht ? ;)

    PS: der laser wandert auf das ziel - mehr machen die dinger nicht - ist also deutlich langsamer als ne smartgunverb und dürfte EIGENTLICH erst für den 2. schuss verwendet werden (außer es wird vorher gezielt). sowas kann ich mir gerade noch vorstellen, das es machbar ist.

  • Weiß eigentlich einer von Euch, wie man normal mit einer Waffe schießt?
    Nicht so im Fernsehen oder Wilden Westen aus der Hüfte.
    Auf jeder normalen Waffe ist ein Visier, sei es nun gleich ein ausgewachsenes Zielfernrohr mit Bildverstärker, oder aber einfach nur "Kimme und Korn". Wie dem auch sei, genau das benutzt man, und das dauert auch nicht länger als einen über das Ziel streichende Laser zu plazieren (und der Laser ist noch viel einfacher, denn bei den üblichen Visieren kann man doch ein wenig mehr verkehrt machen. Wenn auch nicht viel)
    Was die Stressituation angeht - Die existiert auch, wenn ich nur ein Ziel bekämpfen will (und auch sonst nix da ist). Für Bewegung (nur da muss ich ja groß auf den Untergrund achten) gibt es ja schon Modifikatoren, und die Gefahr, die eigenen Leute ins Feuer zu nehmen besteht eigentlich nur bei Automatikfeuer oder wenn sie überraschen auftauchen, wenn man eher Feind erwartet hat. (Und dafür kann sich ein SL ja was einfallen lassen, nicht?)
    Und das schöne ist ja auch, daß wir tatsächlich in Streßsituationen anders handeln. Wir handeln eher reflexartig (Daher kann man ja mal versehentlich seine eigenen Leute treffen, wenn man sie für Feind hält), und denken weniger über die Situation nach. Diese Reflexe erfordern natürlich Erfahrung, aber daher gibt es ja diese Pistolenfertigkeit usw.

    Hmm, was den Stärekdurchschnitt angeht. Dazu hat FASA bei Rückstoßkompensation eigentlich noch keine Aussage gemacht, möglicherweise reicht ein starker Arm.

  • Zwei Zielpunkte auf das selbe Ziel zu richten ist nicht besonders schwer, das stimmt.
    Aber bei eine Selbstversuch:
    Ich sitzt jetzt 2 m von einen Wandkalender weg, wenn ich eine Stelle anschaue nehme ich eine große Zahl ca 50 cm neben dieser Stelle in der periferen Sicht kaum noch war. Es ist ein Schatten, den ich erahne weil ich weiß das dort eine Zahl steht. Die Zahl ist viel größer als ein Laserpunkt und hat eine klaren Kontrast zum Hintergrund (Schwarz auf Weiß bei guter Beleuchtung). Wenn das eine Zielhilfe wäre, sie würde mir gar nichts bringen.