LOW-END-Chars

  • Hi,


    nach dem mich meine High-Char (Pixie, Vampir, Gestaltwandler ect.) Gruppe fast um den Verstand gebracht hat,
    sind wir und einig eine LOW-Char Gruppe zu machen.
    Lest es euch doch mal durch was ich den Spielern geschrieben habe - bin gespannt was ihr dazu denkt:




    Hintergrund:
    Jeder überlegt sich einen normalen halbwegs legalen Hintergrund z.B. Chauffeur, Wachmann, Bodybuilder, Hure, Bankangestellter ect.


    - 600 Karma
    - Rassenkosten sind 2 x GP Kosten in Karma (einstellbar in Chummer)
    - Karma Nyentausch: 2500Nyen/Karma
    Körperliche/Geistige Attribute (max 300 Karma investierbar (Mag/Res zählen nicht dazu. )
    Kein Wert auf 1.


    Nur ein Wert darf max. +4 vom Startwert der Rasse durch Karma erhöht werden. (Bsp: Mensch Body 1 +4 = 5)
    Die Attribute dürfen durch Karma maximal +3 höher sein als der Startwert.




    Einkaufen:
    Maximale Verfügbarkeit 6 – nichts (E)ingeschrenktes außer ihr könnt es mit dem Hintergrund erklären.
    Nichts (V)erbotenes.
    Keine Kampforientierte Cyber/Bio-Ware.
    Keine Fokis.


    Keine High End Wollemilchsau-Connetcions wie die „Mafia-Schieber-Hacker-Hure“ ect.
    Nur Low-End- Legale Connections, keine Schieber, Hehler ect.


    Adepten/Magier/Resonanz: MAG/RES maximal auf 4, keine Fokis, keine Kampfzauber/kräfte.
    Erstmal keinen Zauber/Adeptenkraft der Ini-Durchgänge um mehr als 1 erhöht.



    Fertigkeiten:
    Nichts höher als 4 (Zauber, Kräfte und Ware die Fertigkeiten erhöhen werden dadurch nicht beschränkt)


    Lebensstill: ca.Unterschicht – Mittelschicht.



    Später sollten die Chars im Abenteuer auch ausgeglichen „Reifen“ also nicht das ihr denkt der Mage könnte mit den nächsten 200 Karma ertsmal nur die Magie auf 8 ziehen.



    Zum Einstieg dachte ich an folgendes:


    Story: Ihr seit Freunde und große (Nerds)-Fans einer beliebten Shadowrun-Reality-Trideo-Serie . (Nehmt das kostenlos als Wissensfertigkeit 5)
    Am liebsten würdet ihr euch selbst in die Schatten wagen, wisst aber um die Gefahr und traut euch den Einstieg nicht.
    Dann kommt eure Chance euch zu beweisen. Die beliebteste Serie, eine Shadowrun-Reality-Trideo-Serie Veranstaltet einen riesen PR:
    Ein großes VR-Gewinnspiel - in diesem VR-Spiel müsst ihr natürlich einen Run (mit starken Hollywood-Elementen) bestehen. Indem ihr allerhand Regellücken und Grauzonen des Spielregeln ausnutzt gelingt es euch in diesem Spiel als Übermächtige Charaktäre aufzutreten: (Ganz Zufällig: Vampir, Pixie, Gestaltwandler, Zombie ect.{alte Chars})
    Ihr kommt tatsächlich in die Endausscheidung. Wo ihr direkt mit 2 anderen Teams zusammenstoßen werdet.


    Das Abschlussabenteuer der alten Gruppe = das Einstiegsabenteuer der neuen Gruppe.


    Hauptpreise:
    Je nach Platz: 1 Jahr Docwagon Standart, Gold, oder Platin-Vertrag für jeden von euch - und den Einstieg in die Schattenwelt. Die Macher der Serie erhoffen sich dafür neue Drehbücher die ihr als Fans gerne kostenlos liefert.




    Gruß Stefan
    Hat jemand noch Anregungen / Änderungsvorschläge dazu?

  • Meine paar Denkanstösse:


    Hintergrund:
    Jeder überlegt sich einen normalen halbwegs legalen Hintergrund z.B. Chauffeur, Wachmann, Bodybuilder, Hure, Bankangestellter ect.

    Hier solltest du aufpassen mit den "normalen" Berufen, denn einige bedingen "Kampforientierte" Ausrüstung und Lizenzen für Ausrüstung.
    Ein Wachmann z.B. wird ein Waffentrageschein und die eine oder andere Cyberware haben die ihn im Kampf verbessern.


    Einkaufen:
    Maximale Verfügbarkeit 6 – nichts (E)ingeschrenktes außer ihr könnt es mit dem Hintergrund erklären.

    Sechs ist etwas... niedrig. Ich würde die Liste an Ausrüstung die du sehen willst durchpflügen
    Nichts (V)erbotenes.
    Hier kann der Spieler mit dem Beruf das Verbot umgehen. Wenn du willst, dass schon irgend welche Waffenskills vorhanden sind, solltest du es mit einer Lizenz etwas aufweichen.
    Keine Kampforientierte Cyber/Bio-Ware.
    Auch hier, kann der Beruf eine Aufweichung nötig machen. Und was Kampforientiert ist, musst du definieren.
    Keine Fokis.
    Hier bitte (und Zauberspeicher) einfügen, oder explizit ausschliessen von dem Verbot. Wenn die Verfügbarkeit bei 6 bleibt, würde ich das verbot noch mal überdenken, denn viele mächtige Foki gibt es so eh nicht.


    Keine High End Wollemilchsau-Connetcions wie die „Mafia-Schieber-Hacker-Hure“ ect.
    Nur Low-End- Legale Connections, keine Schieber, Hehler ect.
    Sag lieber... die Connections müssen zum Beruf und Hintergrund passen. Alle Charakter gehen einem "Normalen" Beruf nach! Der Punkt keine "Illegalen Connections" hervorheben.


    Adepten/Magier/Resonanz: MAG/RES maximal auf 4, keine Fokis, keine Kampfzauber/kräfte.
    Erstmal keinen Zauber/Adeptenkraft der Ini-Durchgänge um mehr als 1 erhöht.

    Inisteigerung kann auch als Kampforientiert angesehen werden. Also Wenn Zauber und Kräft erlaubt sind die 1 Inidurchgang bringen, dann auch Cyber/Bioware.
    Reflexebeschleunigen ist ein variabler Zauber, du kannst es hier kaum auf die 1 festmachen.
    Wo ordnest du Beschwörungen ein?

  • Hi,

    danke schon mal.

    Zitat

    Jeder überlegt sich einen normalen halbwegs legalen Hintergrund z.B. Chauffeur, Wachmann, Bodybuilder, Hure, Bankangestellter ect.


    Solange die im Rahmen eines normalen Wachmanns bleiben (hab noch keinen mit 3 Ini-Durchgängen gesehen) ist das Ok.


    Zitat

    Einkaufen:
    Maximale Verfügbarkeit 6 – nichts (E)ingeschrenktes außer ihr könnt es mit dem Hintergrund erklären.
    Sechs ist etwas... niedrig. Ich würde die Liste an Ausrüstung die du sehen willst durchpflügen


    Die Ausrüstungen der Chars werde ich posten - ich kenne viele Tricks aber schon. ;-)


    Ich dachte der Zauberspeicher ist nur eine Sonderform der FOKI?


    Die Connetcions werde ich prüfen, nicht das es wieder Schieberbrüder, Mafiapatenonkel oder Großdrachen-Freunde gibt.



    Zitat

    Inisteigerung kann auch als Kampforientiert angesehen werden. Also Wenn Zauber und Kräft erlaubt sind die 1 Inidurchgang bringen, dann auch Cyber/Bioware.
    Reflexebeschleunigen ist ein variabler Zauber, du kannst es hier kaum auf die 1 festmachen.
    Wo ordnest du Beschwörungen ein?


    Naja ich dachte der Reflexbeschleuniger gehört zu der "Kampforientierten" Ware die verboten ist.
    Tja das mit der Reflexbeschleunigung ist so ne Sache - wenn ich den verbiete muß ich auch die Adeptenkraft verbiete - das bedeutet dann aber, das der Adept wohl Kraftpunkte ungenutzt lässt ODER ewig braucht.
    Daher deckel ich das einfach für den Anfang.


    Hmm, da Overcasten bei uns ohnehin verboten ist, dachte ich Beschwören wäre kein IMBA-Problem.


    Gruß Stefan

  • Reg deine Spieler dazu an ein Berufsprofil zu erarbeiten und zu definieren wass sie als "Berufsangemessen" empfinden.


    Nach Beruf verändern sich die Einschränkungen:
    Ein Fahrer kann sehr wohl über Ini- und Reaktionsbeschleuniger verfügen.
    Ein Wachmann oder Bodygard über die eine oder andere Waffenlizenz, oder Smartgunlizenz.
    Ein Erstehilfezauberer über den einen oder anderen Heilzauberspeicher mit Lizenz.
    Ein Bühnenillusionist über ein Zaubefokus (Trideo-Trugbild)
    Ein Artistik-Adept über einige Ausgesuchte Adrelinkicks


    Jeder von uns ist darin trainiert einen starken Shadowrunner zu entwerfen,
    nun gib die oberste Regel aus, sie sollen ein Berufsmann/Frau entwickeln mit allem was dazu gehört.


    Auch die Connections sollten dann zum Beruf passen.


    Und wer mogelt, darf doch sicher dein einen oder anderen Feind bekommen oder?
    Ein neidischer Berufskollege oder ein böswilliger Nachbar.


    Und wenn schon Beruf, dass auch das Handicap "Fester Job" dabei ist.

  • Hi,


    der Ansatz mit dem Berufsbezogenen gefällt mir.


    Zitat

    Und wenn schon Beruf, dass auch das Handicap "Fester Job".


    Hmm - mit dem Spielgewinn der Trid-Serie wird ja ein Schnitt vollzogen und die Leute steigen gemeinsam aus dem Berufsleben aus. Um mit dem DocWagon-Vertrag im Rücken ihr Glück in den Schatten zu versuchen.


    Jedes mal wenn sich die Gruppe in der ich Spiele trennt, kriegen die - (die eigentlich den richtigen weg verfolgen) ordentlich auf die Fresse...
    Daher will ich nicht das immer nur ein Teil bei bestimmten Events anwesend ist und der andere Teil im "Festen JOB" hängt.

  • O.K. verständlich. Sorry habe das überlesen, dass die Charakter gemeinsam "Aussteigen" aus dem normalen Berufsleben. Da stört der feste Job.


    Hier bietet es sich an, mit den legal erworbenen Lizenzen zu managen, denn sollten die Spieler dann wirklich ins echte Runnerleben gehen fehlen ihnen allen ne falsche SIN und die Lizenzen zu dem illegalen Zeug.


    Ich denke, wenn ihr erfahrene Spieler seit wird jeder sich ein "Beruf" angeln der möglich viel der Gimics zulässt die eine Shadowrun-Karriere stärkt.
    Hier halt klar den Riegel schieben, wenn die Spieler im "Optimierungsmodus" denn Charakter erstellten und wieder auf "Echt? Das hat er von Berufswegen?" hinweisen.


    Und vieleicht gleich klarstellen, dass du nicht alles Bodygards (mundan und arkan) haben willst. :)
    Denn ein arkaner Bodygard könnte sich durchaus ein Haufen Schutzzauber und denn einen oder anderen Nicht-Letalen-Kampfzauber gönnen.

  • Mein Tip, verwechsel nicht Lowlife mit Lowpower
    600 Karma ist verdammt wenig, da sind viele Spieler eher versucht zu Min/Maxen um das meiste aus den wenigen Punkten rauszuholen.
    Und wenn deine Truppe vorher solche Power Exoten gespielt haben kann das jetzt evtl wieder passieren.
    Ich würde viel eher mit den Spielern selber reden und Ihnen nochmal eindeutig klarmachen , in was für einem Rahmen du leiten willst,.. das hilft mehr als ihnen ein Blatt mit Einschränkungen vorzulegen und zu sagen : so das darfst Du und das nicht"
    Nur als Beispiel bei Max Verfügbarkeit 6 kriegst Du eine Fake Lizenz St 1 (die Sinnlos ist) aber eine Ares Light Fire(Assasinen Knarre, mit El.Firing fast Lautlos. Oder eine AK97 bzw Colt 23 (Sturmgewehre !), auch Jagdgewehre und Schrotflinten.
    oder nur ein 2er Comlink (System 3 hat Verfügbarkeit 8 IIRC)
    wenn bei Den Regeln jemand einen Hacker spielen will ist er gekniffen...
    Nur mal so als Beispiel.Einfach nur Grenzen setzen ist nicht so gut als den Spielern zu sagen, WARUM Sie nicht über die Grenze treten sollen


    mit Tanz an der Grenze
    Medizinmann

  • Also ich spiele mit meiner Grp selber LowTech.


    Wir haben folgende Regulierungen:
    250 GP für die Erschaffung
    Nur 100 GP für Attribute
    1000Yen pro 1 GP
    Keine Ausrüstung über einer Verfügbarkeit von 6 und nichts Verbotenes


    Und meiner Chummer kommen SEHR gut damit klar.

  • Eines der Probleme, neben dem Umstand so etwas überhaupt regeln zu müssen, ist dass das die Verfügbarkeit und die Legalität mitunter äußerst willkürlich daherkommen. Ein anderes, dass weniger Mittel dazu zwingen diese so effektiv wie möglich einsetzen. Mache dich auf Stärke und Logik 1, mit hohen Charisma und hoher Geschicklichkeit gefasst, die Mehrzahl der Charaktere wird aus Orks oder Elfen bestehen, die dann meist Adepten oder Magier sind. Was man schon daran ersehen kann, dass Reflexbooster verboten aber gesteigerte Reflexe oder Reflexe steigern erlaubt sind.


    Sinnvoller kann es sein mit Maxima zu arbeiten. Also Attribute und Fähigkeiten zu deckeln. In diesem Zusammenhang kann man auch andenken die Definitionen der Fertigkeiten aus dem Grundregelwerk stärker zu betonen. Ein durchschnittlich kompetenter Anwender hat nun mal eine Fertigkeit auf 3.

  • Zitat

    Also ich spiele mit meiner Grp selber LowTech.


    GENAU das meine Ich damit :wink:
    250 BP sind Lowpower, nicht Lowtech
    (Ich will Mich jetzt nicht zu 2er und 3er Attributen und einem potenziellen Pool von 5 W und was solche Chars machen können und was nicht)
    Enfalion  
    Ich wünsche Euch Spass in eurer Runde
    Aber Ich werde nie verstehen wie man damit Spass haben kann (Das ist aber mein "Problem", nicht eures :D )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Stimmt eben alles, darum habe ich mich nicht auf die Unterscheidung zwischen Lowtech und Lowpower eingschossen.


    Ist das Setting: "Wir starten als Berufsleute und steigen dann erst ins Runnerleben ein"


    Dann mein Vorschlag: Dann würde ich persönlich die Spieler herausfordern ein Charakter mit den normalen Regeln zu erstellen, der "einfach" zu 100% in das gewählte Berufschema passt!
    Und von dir als Spielleiter darf der Spieler erwarten, dass du dann viel kritischer die Auswahl an Fertigkeiten, Einbauten, Ausrüstungen usw. beurteilst und Kritik übst.


    Die Einschränkung mit dem "nichts illagales" ohne Berufspassung würde ich beibehalten und vieleicht auch eine Untergrenze bei den Attribunten. Sei kreativer als die Werte zu beschneiden.

  • @ Medizinmann
    Danke das haben wir und wünsche ich dir auch :)
    Aber wir finden es spannender und lustiger sich hoch zuarbeiten um zurück schauen zu können was die Chars geschafft haben^^


    Aber wir sind dann ja LowPower und LowTech.
    Aber ich verbiete meinen Spielern und ihren Chars ja nicht sich was Ingame zu kaufen einzubauen usw... und ich muss sagen das aus erfahrungen herraus es schwerer ist einen Erwachten char damit zu erschaffen als einen "Sam".
    In unserer Grp befinden sich z.Z 10 Low Chars und davon sind 2 Mage.
    Wir spielen halt eher bessere Ganger die davon träumen "Große , Böse Runner" zu werden. Was dazu führt das meine Spieler viel vorsichtiger vorgehen als mit "normalen" Chars.
    Die aktuellen Chars haben es aktuell soweit geschafft sich gute Ausrüstung zu besorgen und können vom Nowhow jetzt mit Runnern mithalten. Allerdings verzeihen die zugegeben "kleinen" Pools kaum Fehler.
    Was mein Grp aber nicht davon abgehalten hat ein Einsatzteam von Hansec (8 Mann mit Professionalitätsstufe von 5-6) aufzumischen. Wenn auch nur knapp aber sie ham.


    Ich persöhnlich denke man sollte sowas immer den Spielfluss der Grp anpassen und sich mit seiner Grp hinsetzen und das besprechen.


    Für uns ist das ein schöne und stimmige Art des Spielens!!! Ich sage niemanden das er es auch so machen soll aber die Ausgangsfrage war ja was man zu einen Low Char system sagt, und dazu habe ich nur meines/unseres gepostet.
    Wir erschaffen halt mit GP und nicht mit Karma. Rassen Kosten bleiben aber dafür giebt es wehniger Nyen/GP.


    Ich kann nur sagen wer Skeptisch ist sollte es einfach mal Spaßes halber mit der Regelung versuchen und wird sich wunder wie gut man trozdem noch klar kommt.


    Mit müden,freundlichen Grüßen
    Enfalion

  • Zitat

    Was mein Grp aber nicht davon abgehalten hat ein Einsatzteam von Hansec (8 Mann mit Professionalitätsstufe von 5-6) aufzumischen. Wenn auch nur knapp aber sie ham.


    Dann (so meine Einschätzung) hast Du als SL nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, die so ein Hansec Team hat.
    Oder Du warst Gnädig.
    Berides Umstände die Ich immer wieder im Zusammenhang mit Lowpowerrunden lese.(ist jetzt allgemein und nicht auf dich bezogen)
    Der SL nutzt nicht alle Möglichkeiten (Drohnenüberwachung, Hackerangriffe,Tacnet, Deckung, Salvenfeuer, S&S Ammo, Chemie(Atemräuber für die Runner,Jazz für die Cops)und Ich rechne Magie noch nichtmals mit rein (Geister, Astrale Überwachung)
    entweder weil er Sie nicht kennt oder weil er die Spielerchars nicht umbringen oder in den Knast bringen will.
    Das Ist ein alter "Teufelskreis"; der SL setzt die Grenzten bei der Charerschaffung runter (Damit Die Chars/spieler mal "unten" anfangen und nicht immer die Top Dogs sind) und sieht dann, das er die Gegner runterschrauben muss, weil sonst die Chars keine Schnitte haben.
    Ich habs schon öfters erlebt, das auch normale Runner an Gangs gescheitert sind, wenn Sie vom SL vernünftig ausgespielt werden.
    Aber OK, Caque'un a son Gôut


    Oh, den hab Ich überlesen....

    Zitat

    Ich kann nur sagen wer Skeptisch ist sollte es einfach mal Spaßes halber mit der Regelung versuchen und wird sich wunder wie gut man trozdem noch klar kommt.


    Nöh, Sorry, bei aller Toleranz für anders spielende ( :) ) aber nein, man kommt nur dann klar, wenn der SL die ganze SR Welt so um die Lowpowerchars herumbiegt und nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzt die einem zur Verfügung stehen
    Und da muß Ich :-x machen, denn Ich kann einfach nicht verstehen ,warum ein SL erst die Chars runterstuft nur um dann die Welt auch wieder runterzustufen,dabei wäre es doch soviel einfacher beides auf 0 Level zu lassen, aber dafür muss der SL die SR Welt (und auch die SR Regeln) und die Möglichkeiten kennen.
    ImO ist Lowpower auch oft eine "billige" Ausweichmöglichkeit,weil der SL sich nicht um die regeln und Möglichkeiten kümmern möchte
    Mein Gegenvorschlag (anstrengend für den SL, Ich weiß) ist das sich der SL hinsetzt und die Möglichkeiten ,die er hat merkt und sie dann auch einsetzt


    der auch französisch tanzt
    Medizinmann

  • Hi,


    es ist ja nicht so, als müsste man die ganze Shadowrun-Welt den Runner anpassen - was Medizinmann befürchtet.
    Große Runs für große Runner - kleine Runns für Frischlinge.
    Mit der alten Gruppe wäre es echt witzlos gewesen die Hamburger Einstiegsabenteuer zu spielen. Die waren immer so Overpowered (wenn ich die Welt nicht angepast habe) das diese nichts ernst genommen haben.
    Haben lieber die NSC verdroschen anstatt einmal ein paar Nyens für Infos herauszurücken.
    Deren LEGWORK waren Fußtritte. Nun drehen wir mal den Spieß um :-)


    Die normalen 400GP Runner sind schon halbwegs Professionell. Kennen schon Schieber ect.
    Und haben sich ihr "Schattenleben" normalerweise schon aufgebaut.


    Ich will einfach einen Schritt davor anfangen - aber nicht darin verharren.
    Mein eingriff in die Welt besteht darin, das es den DocWagon 1 Jahr für umsonst gibt - bis dahin sollen die Runner dann ungefähr auf 750Karma Niveau sein. Bis dahin spiele ich eben einfach nicht die heftigen Runs. Trotzdem wird sich die Gruppe ganz anders verhalten müssen wie bisher.


    Gruß Stefan

  • Der Witz an der Geschichte Stepfel die dich von einer Lowpowerrunde unterscheidet ist dein Setting.


    Alle anderen beginnen doch irgend wie als Runner und haben mehr oder weniger schon Fuss gefasst.


    Du aber lässt deine Spieler als Ottonormalangestellte beginnen, die können sehr wohl für ihren Job ausoptimiert daher kommen, nur ob diese Optimierungen dann für das Runnerleben taugen, darf hinterfragt werden und macht dann ein runnertechnisches LowTECH aus, da diese nicht zu Tode optimiert auf ein Runnerleben ausgelegt sind.


    Es gibt auch zu beachten, dass nicht jeder Arbeitgeber es gerne sieht, wenn sein hochbezahlter Angestellter aufs mal in den Medien steht und vieleicht am Ende als Shadowrunner in den Untergrund geht...


    Ein Bankangestellter hat vieleicht ein Satz Cyberware für seine Bankerfähigkeiten zu pushen, oder den einen oder anderen gepanzerten Anzug und eine NonLetal-Waffe zur selbstverteidigung.


    Du bist eben NICHT darauf angewiesen, deine Spieler künstlich zu beschneiden, dass du die Vorgaben für das Startsetting klar definierst.

  • Ohje - ich glaube du hast recht.
    Der erste Char kam an.


    Kampfmonster, Schulden, Rachsucht.
    Kaum Fretigkeiten (Askennen . 1.Hilfe, Waffenloser Kampf, Wahrnemung) aber EDGE AUF 8! :cry:
    3*Kampfsinn



    Dazu noch diese Umschreibung:

    Zitat

    Der geborenen Glückpilz, spielerisch weicht er seinen Gegnern aus aber kämpft erbittert bis zum Schluss.
    Aus irgendeinem Grund hatte er beim letzten "heißen Tip" den er bekommen hatte kein Glück.
    Vermutlich wurde er gelinkt. Nun wird er zuerstseine Schulden begleichen um dann seine ganzen Aufmerksamkeit auf den Verursacher seiner aktuellen Lage zu lenken!


    Ich werde nochmal mit der Gruppe reden - ectl. doch 750 Karma aber ohne solche Sachen.

  • Hab noch mal eine Mail an meine Gruppe geschrieben:


  • Das war zu erwarten.


    Sie bauen denn Charakter eben auf "Shadowrunner" und nicht als 0815-Lohnsklave. Aber von deinem Setting her sind sie genau DAS!


    Auch ein Angestellter kann einen Kampfsport als Hobby haben, dann ist er wohl kaum Landesmeister, aber auch nicht Anfänger.
    Sie sollten "einfach" einen Lohnsklaven bauen mit Hobbys, "normalen" Freunden und Bekannten, Berufs- und Hobbybezogene Ausrüstung.


    Dass hier im Endeffekt Sachen ausgewählt werden die AUCH als Runner taugen werden ist ja nicht falsch, aber es soll doch nicht soooo offensichtlich sein.
    Und bei den Handicaps... Ein rachsüchtiger Charakter mit dem Zusatz Kampfmonster hätte wohl schon vorher seinen Chef erschossen...


    Und du solltest vieleicht in den Raum werfen, dass arkane Charakter vieeeleicht ein grösseres Problem haben bei ihrem alten Arbeitgeber zu kündigen. :)
    Welcher Konzern lässt einen Adept oder Zauberer einfach von Haken?

  • Wie auch immer deine Runde das mit der erschaffung regelt möchte ich dir was mit an die Hand geben: Mach deinen Kopf frei von den letzten Chars und wirf so wenig wie möglich mit Geld und Karma um dich! Neue Leute die niemand kennt werden wohl eher nur kleine Runs bekommen, oder auch mal über den Tisch gezogen, all die sachen die halt Leuten pasieren die niemand kennt ;)



    Zu der Verschuldet geschichte: Keine ahnung wie du das bis jetzt geregelt hast aber bei uns ist der Nachteil auch wirklich ein Nachteil. d.h. Es kann nicht nur an deine Gesundheit gehen wenn du nicht zahlst (Karma in regelmäßigen abständen benuzt um es los zu werden) oder erledigtst was dein großzügiger Unterstützter dir aufträgt. Was ich noch sehr Wichtig finde ist eine Gruppierung fest zu legen die das Geld geliehen hat.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Hi,


    es wird besser. Ich habe die ersten beiden Konzepte.


    1. Biologe Mensch Mudan, komplette Medizin Fertigkeiten + etliche passende Wissensfertigkeiten + Computer-Fertigkeiten.
    2. Versicherungsvertreter/ Adept: Wird wohl das Face der Gruppe.