[SR3] Mein neuer Charakter

  • Ein Glück daß es jetzt RunnerHavens gibt, nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *shrugs*
    Noch nicht gelesen. Aber wenn ich mir mal so betrachte, was man in der Vergangenheit so mit gewissen Orten angestellt hat, sind meine Erwartungen da ziemlich niedrig. Hamburg hat man in einer stinkigen Pfütze ersäuft, in der auch jedes bisschen wirtschaftliche Bedeutung mit untergegangen ist. Die Schweiz hat man ihrer Stabilität beraubt, die zusammen mit ihrer Neutralität ihre wichtigste Wirtschaftsgrundlage war. Dem Rest von Europa geht es auch kaum besser, irgendwie finden alle plötzlich Monarchien wieder total knorke, und Abspaltung in überlebensunfähige Kleinstaaten scheint auch wieder in zu sein. Irland hat man in ein Elfenschwuchtelparadies verwandelt, dessen isolationistische Politik das Land wirtschaftlich in weniger als einem Jahrzehnt ruiniert hätte. Russland wildert ohne erkennbaren Grund in Finnland, schafft es aber nicht, ein paar mammutreitende sibirische Rebellen plattzumachen. Die USA haben fröhlich lächelnd Abschied vom ölreichen Süden genommen. In Neuseeeland haben die Maoris den Stunt der Amerindianer wiederholt, und das Land ebenfalls geteilt. Japan hat man zu einem Rassistenhaufen gemacht, der 50% seiner Bürger in KZs schickt (ja ich weiß, das wurde geändert, allerdings nicht rückwirkend). Und Aztlan, das Land das den Panamakanal kontrolliert, lässt sich öffentlich von aufmüpfigen Drachen und anmaßenden Piraten demütigen.



    Also ehrlich gesagt sind meine Erwartungen an weitere Stadt- und Regionalbeschreibungen da nicht besonders hoch.

  • Hallo allerseits,
    Habe diesen Thread entdeckt und muss sagen, klasse Sache...
    Auch ich habe einen Charakter, den ich hier mal zur Kritik freigeben möchte. Er ist noch nicht sonderlich ausgereift, muss ich zugeben...man wird schon sehen. Der Char ist für eine SR4-Spielrunde in Seattle.


    Name:Adam Blake
    Nick: "3p3z"
    Rasse: Mensch
    Alter: 25
    Geschlecht: männlich


    Ko: 3
    Ge: 4
    Re: 4
    St: 3
    Ch: 3
    In: 4
    Lo: 4
    Wi: 3
    Edge: 2


    Ausweichen 2
    Elektrnik-Gruppe 4
    Heimlichkeits-Gruppe 4
    Klettern 3
    Klingenwaffen 3
    Pistolen 4
    Scnellfeuerwaffen 3
    Waffenloser Kampf 3
    Wahrnehmung 2


    Konzernpolitik 3
    Verstecke finden 3
    Sicherheitssysteme 2
    Geheimgruppierungen 3


    Englisch M
    Deutsch 2


    leicht Allergie(Gold)
    Zähigkeit
    Unauffälligkeit


    Um es vorweg zu sagen: manchmal steckt ein kleiner PG in mir :twisted:.
    Und: es handelt sich hier mal wieder um einen der unzähligen Special-Force-SCs.
    Die Story ist noch nicht ausgereift...und hat Lücken größer als die Renraku-Arc.


    StorY: arbeitete nach dem Abschluss eines technischen Gymmnasiums erst einmal bei der Polizei (ob dies von seinen Eltern aus so gewollt war, habe ich noch nicht beschlossen), wurde aber nach einige Zeit aus dem Dienst entlassen, weil er von einer Frau aus der Bahn geworfen wurde (seine jetztige Ex). Versuchte danach noch bei einem anderen Sicherheitskon Arbeit zu finden, allerdings erfolgslos, brauchte aber dringend Geld und ging in die Schatten...
    So erzählt er es allen, die es unbedingt wissen müssen, aber nur, wenn er nicht irgendwie drumherum kommt. Diese Story sollten auch nur die anderen SCs zu Ohren bekommen- und auch nur, wenns nicht anders geht.


    Eigentlich sieht sein Leben so aus:


    Nach dem Abi Militär, Grundausbildung, nach der Grundausbildung und dem Grundwehrdienst raus...(auch hier bin ich mir noch nicht so sicher. Wie sieht das mit dem GWD in den UCAS aus?)...


    Connections vom Daddy machtens möglich...Einstieg bei einem Sicherheitskon(Nur welcher? Phönix Sec?), ausbildung zum Kriesenentschärfungspersonal... Auf mehrern Auflösungen von Geiselnahmen dabei...


    Dann kam der zweite Crash...kurz nach dem Crash starb seine Mutter, und weil er seine SIN verloren hatte, sorgte ein guter "Freund" der Familie (Nur wer? Hmmm, ich bin für einen anderen Exec oder so) dafür, das Adam aus dem Dienst ausschied...


    Revanche des Kons: Du hast deine Cyberware nicht abgegeben! Und flugs waren da die Bomben in der Wohnung seiner Freundin und seiner Familie...


    Seine Freundin war nicht da als die Bombe hochging, sein Vater auch nicht (Workaholic nach dem Tod seiner Frau), allerdings ging sein Bruder/seine Schwester dabei den Gang aller Dinge...
    Adam tauchte unter und versuchte, in den Schatten seine Verfolger abzuschütteln...


    Also gut, ich gebe zu, dass meiner einer schon bessere Hintergründe geschrieben hat - selbst für mich klingt alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen...schon ein wenig merkwürdig, wenn man einen Char aus der SChublade holt, der dort schon längere Zeit liegt.


    Bin gespannt und offen für euere Kritik.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:

    Nach dem Abi Militär,


    Das heutige US-Schulsystem kennt kein Abitur, oder zumindest kein eindeutiges Äquivalent. Entscheide am besten selbst, was angemessen ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisches_Schulsystem
    Wobei... wenn man sich seine folgende Berufslaufbahn mal ansieht, würde auch ein guter High-School-Abschluss völlig ausreichen. Oder hatte er mal höhere Ambitionen? In ein SWAT-Team geht man ja auch nicht mal so einfach aus Spaß oder Mangel an Alternativen, sondern weil man es wirklich will.



    "Unplugged" schrieb:

    Grundausbildung, nach der Grundausbildung und dem Grundwehrdienst raus...(auch hier bin ich mir noch nicht so sicher. Wie sieht das mit dem GWD in den UCAS aus?)...


    In den heutigen USA existiert noch die Wehrpflicht, zur Anwendung kam sie allerdings zuletzt im Vietnamkrieg. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass dieses traurige Überbleibsel namens UCAS noch eine Wehrpflicht hat, aber das kann man halten wie man will.



    "Unplugged" schrieb:

    Connections vom Daddy machtens möglich...Einstieg bei einem Sicherheitskon(Nur welcher? Phönix Sec?)


    Gibt doch unzählige. LoneStar, Eagle, Knight Errant, Desert Storm, HardCorps, etc. Nehmen sich letztendlich alle nichts. Notfalls erfinde halt einen.



    "Unplugged" schrieb:

    Dann kam der zweite Crash...kurz nach dem Crash starb seine Mutter, und weil er seine SIN verloren hatte, sorgte ein guter "Freund" der Familie (Nur wer? Hmmm, ich bin für einen anderen Exec oder so) dafür, das Adam aus dem Dienst ausschied...


    Warum?



    "Unplugged" schrieb:

    Revanche des Kons: Du hast deine Cyberware nicht abgegeben! Und flugs waren da die Bomben in der Wohnung seiner Freundin und seiner Familie...


    Das ist lächerlich. Ganz besonders für einen Konzern, der Recht und Ordnung aufrechterhalten soll. Es gibt absolut keinen Grund, das nicht den lokalen Autoritäten (oder falls der Konzern das selbst darstellt - der entsprechenden Strafverfolgungsabteilung) zuzuweisen.
    Lässt BMW vielleicht seinen Gebietsleiter inklusive Frau, Tochter und Meerschweinchen umbringen, wenn der ein paar Zehntausend unterschlägt?



    "Unplugged" schrieb:

    Also gut, ich gebe zu, dass meiner einer schon bessere Hintergründe geschrieben hat - selbst für mich klingt alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen...schon ein wenig merkwürdig, wenn man einen Char aus der SChublade holt, der dort schon längere Zeit liegt.


    Bin gespannt und offen für euere Kritik.


    Am Grundgerüst ist ja nichts auszusetzen, aber ich denke, du solltest dir mehr Gedanken machen, wer was und warum tut.
    Warum wird ein Abiturient mal eben SWAT-Mitglied? Warum ist dieser "Freund" der Familie ein "Freund" der Familie? Warum sollte der Konzern Bomben in seine Wohnung legen? Und warum taucht Jemand mit Abitur, einem gesetzestreuen Leben und Zukunftsaussichten mal eben in die Kriminalität ab, statt einfach nur die Stadt oder das Land zu wechseln? Das waren zumindest die Fragen, die sich mir so aufgedrängt haben.


    Wenn du vielleicht etwas näher spezifizierst, was du in der Story drin haben willst, könnte ich ein paar Alternativen anbieten.

  • Konzerne haben Geheimdienste, Informationsabteilungen, Beauftagte für inntere Angelegenheiten oder etwas vergleichbares. Das müsste schon eine ziemlich überzeugende Täuschung sein.
    Dass man 2070 auch schonmal auf bloßen, unbegründeten Verdacht Leute verhaften kann, das halte ich ja noch für möglich... aber nicht, dass man Leuten aufgrund von ein paar nicht überprüfter Infos Bomben in die Wohnung packt (und ganz besonders nicht auch noch in die Wohnungen seiner Familie und Freunde). Das ist absolut unsinnig.

  • Vor allem wurde nach dem Crash ein Amnestieprogramm zur SIN-Vergabe eingeführt... eigentlich hat, jeder, der eine wollte, auch eine bekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • traurigerweise sieht es zu . . sagen wir 80% so aus . . 20% is der ADL Joker/Europa den Lofwyr abgeschaltet hatte *gg*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • und andere "geschickt" gespeicherte backups, zb renrakus backup von dieser kredit-datenbank (s. schattenstädte hong-kong kapitel). da gibts sicher noch viel vergleichbares.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    erm wie spricht man den namen aus? epez?


    Ist meiner Meinung nach eh eher ein Deckername...
    Gut ich gebe einen Tipp: Was man mit Zahlen machen kann, (dh 3 als E und so weiter) kann man auch mit Buchstaben machen.
    Aber ansonsten: einfach "Drei-P-Drei-Z"
    Namen sind für mich meistens das schwerste bei der Charaktererschaffung :roll: ...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Crusader" schrieb:

    Das heutige US-Schulsystem kennt kein Abitur, oder zumindest kein eindeutiges Äquivalent.


    #-o :oops: ](*,)


    Verdammt was habe ich mir nur bei der Charerstellung gedacht...
    Danke, das wäre mir so gar nicht aufgefallen.


    "Crusader" schrieb:

    Das ist lächerlich. Ganz besonders für einen Konzern, der Recht und Ordnung aufrechterhalten soll. Es gibt absolut keinen Grund, das nicht den lokalen Autoritäten (oder falls der Konzern das selbst darstellt - der entsprechenden Strafverfolgungsabteilung) zuzuweisen.
    Lässt BMW vielleicht seinen Gebietsleiter inklusive Frau, Tochter und Meerschweinchen umbringen, wenn der ein paar Zehntausend unterschlägt?



    "Captain Pink" schrieb:

    Wie wäre es zum beispiel mit einer Fehlinformation des Kons? (sowas wie: Der Adam will uns an Mafia/yakuza... verkaufen. Könnte von Mafia/Yakuza selbst kommen, so dass Der Kon zum handeln gedrängt wird..



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem wurde nach dem Crash ein Amnestieprogramm zur SIN-Vergabe eingeführt... eigentlich hat, jeder, der eine wollte, auch eine bekommen.


    Hm, ich sehe es kommen, der Char gerät ins Wanken...gut so.
    Also:


    @Bomben: Vielleicht ist hier etwas ganz anderes möglich. Beispielsweise ist Adam auf einem Job dabei, der nicht so ganz gut verläuft - der Unschuldigen das Leben kostet...Etwas, das ihn desillusioniert von der Vorstellung der großen, cleanen Helden vom SWAT. Muss mal neu darüber nachdenken.


    SIN : Hat er eine. Sollte er eine haben. Wie sonst sollte er seiner Arbeit nachgehen - darauf lässt sich doch kein Kon ein - und wenn er aus gutem Hause kommt, ist es sowieso nahzu undenkbar, das er ohne SIN herumläuft.


    @Freund der Familie: Vielleicht hatte er eine Rechnung offen mit zB dem Vater(so wars ursprünglich gedacht gewesen). Oder er hat irgendetwas sehr gründlich verbockt.
    Oder er gehörte zum organisierten Verbrechen...Verdammt, aber wie soll er dann ein guter Freund der Familie sein?


    Hm, die Story hat ziemliche Löcher... Und der Kerl muss bis heut 14.00 8O Uhr einsatzbereit sein... Waaaaa!

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Unplugged" schrieb:


    @Bomben: Vielleicht ist hier etwas ganz anderes möglich. Beispielsweise ist Adam auf einem Job dabei, der nicht so ganz gut verläuft - der Unschuldigen das Leben kostet...Etwas, das ihn desillusioniert von der Vorstellung der großen, cleanen Helden vom SWAT. Muss mal neu darüber nachdenken.


    Das klingt in meine Ohren nach nem besseren Ansatz. Wenn Du unbedingt noch Bomben drin haben willst, lass sie von Syndikatsseite gelegt sein. Da passen sie besser hin.


    "Unplugged" schrieb:


    SIN : Hat er eine. Sollte er eine haben. Wie sonst sollte er seiner Arbeit nachgehen - darauf lässt sich doch kein Kon ein - und wenn er aus gutem Hause kommt, ist es sowieso nahzu undenkbar, das er ohne SIN herumläuft.


    Ganz Deiner Meinung


    "Unplugged" schrieb:


    @Freund der Familie: Vielleicht hatte er eine Rechnung offen mit zB dem Vater(so wars ursprünglich gedacht gewesen). Oder er hat irgendetwas sehr gründlich verbockt.
    Oder er gehörte zum organisierten Verbrechen...Verdammt, aber wie soll er dann ein guter Freund der Familie sein?


    Der Freund könnte sich mit dem Vater überworfen haben. Wie wäre es mit folgendem:
    1. Der Freund und Adams Vater waren Geschäftspartner.
    2. Der Freund wollte mit einem Syndikat irgendein Krummes Ding drehen, natürlich im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit dem Vater (z.B. Gemeinsames Transportunternehmen für Kurierfahrten der Mafia nutzen...)
    3. Der Vater kommt dahinter und stellt den Freund zur Rede. Um sein Tun geheim zuhalten tötet/entmachtet der Freund den Vater.
    4. Um Adam fernzuhalten lässt der Freund durch das Syndikat Adams Sin löschen.


    Ich würde dabei dann so richtig dick auftragen, um die Verwandlung von Paulus zum Saulus zu beschreiben. Zu erst wirklich Dicker Freund, Kinder spielen zusammen, Kaffekränzchen, all dieser heile Welt Kram. Und dann Schlag auf Schlag bröckelt die Maske ab.

    "Unplugged" schrieb:


    Hm, die Story hat ziemliche Löcher... Und der Kerl muss bis heut 14.00 8O Uhr einsatzbereit sein... Waaaaa!


    Uuups. :rofl:

  • "Crusader" schrieb:

    Konzerne haben Geheimdienste, Informationsabteilungen, Beauftagte für inntere Angelegenheiten oder etwas vergleichbares. Das müsste schon eine ziemlich überzeugende Täuschung sein.
    Dass man 2070 auch schonmal auf bloßen, unbegründeten Verdacht Leute verhaften kann, das halte ich ja noch für möglich... aber nicht, dass man Leuten aufgrund von ein paar nicht überprüfter Infos Bomben in die Wohnung packt (und ganz besonders nicht auch noch in die Wohnungen seiner Familie und Freunde). Das ist absolut unsinnig.


    Kommt auf den Konzern an.

  • "Captain Pink" schrieb:

    Der Vater kommt dahinter und stellt den Freund zur Rede. Um sein Tun geheim zuhalten tötet/entmachtet der Freund den Vater.
    Um Adam fernzuhalten lässt der Freund durch das Syndikat Adams Sin löschen.


    Ich würde dabei dann so richtig dick auftragen, um die Verwandlung von Paulus zum Saulus zu beschreiben. Zu erst wirklich Dicker Freund, Kinder spielen zusammen, Kaffekränzchen, all dieser heile Welt Kram. Und dann Schlag auf Schlag bröckelt die Maske ab.



    Hm. Neuer Ansatz(ich greif jetzt mal ein Paar Vorschläge auf):


    Also, im Job lief alles super, keine Probleme etc. Adam hat ne nette Freundin, und eigentlich alles, um recht happy zu sein. Das Problem taucht erst wenig später auf - bei einem Einsatz wird vor seinen Augen eine Geisel erschossen - ein kleines Mädchen... Adam war zu langsam und konnte nichts mehr tun (klingt irgendwie nach Klischee), und sein Team auch nicht (der Char sollte mehr so die ganzen Elektronik-Sachen bei einem Einsatz im Team übernommen haben...kein Decking, aber elektronische Kriegsführung, die Magschlösser etc.). Ansonsten forderte die Geiselnahme in der U-Bahn keine weiteren Opfer...
    Er konnte sich das nicht verzeihen, das vor seinen Augen ein unschuldiges Kind gestorben ist... wurde depressiv.


    Schließlich meinte der beste Freund seines Vaters, ihn über den Tisch ziehen zu müssen ( Wenn ich das mal aufgreifen darf: Daddy leitete eine kleine Firma), weil er schon länger mit [Name eines Syndikats] zusammenarbeitete. Es ging um Geldwäsche...Adams Vater lehnte ab, worauf der "Freund" die Beherrschung verlor und ihn umlegte (und es nach einem Unfall aussehen ließ). Adam bekam davon spitz, wer hinter dem Mord stand, und gab der Abteilung seines Kons einen entsprechenden Tipp.


    Hm, vielleicht artet das ganze dann schließlich darin aus, das Adam den Kon verlässt, weil das Syndikat eine "eindeutige Wahrnung" in seine Richtung ausgesprochen hat...vielleicht ist dabei seine Freundin/ein Familienmitglied gestorben/schwer verletzt worden(benötigt Cyberware zum überleben).


    Die betreffende Person stand unter dem Schutz des Kons(Zeugenschutzprogramm? So was währe doch möglich?), für den Adam arbeitete - und dieser ist natürlich jetzt sehr sauer. Er kündigte, um einen privaten Rachfeldzug gegen das Verbechen zu entfachen - und stellt schnell fest, dass er damit selber zum Verbrecher geworden war. Stellte fest, das seine SIN gelöscht wurde (Kann das Syndikat dran schuld sein oder irgend eine weitere Partei - die dann einen Gefallen einfordert) - und dann hallo Schatten...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • "Wizzbit" schrieb:

    und andere "geschickt" gespeicherte backups, zb renrakus backup von dieser kredit-datenbank (s. schattenstädte hong-kong kapitel). da gibts sicher noch viel vergleichbares.


    Geschickt gespeichert? Also in mehreren Firmen, für die ich bisher gearbeitet habe, gab es für jeden Wochentag ein Tape, und die landeten dann im Tresor. Zählt das als "geschickt " gespeichert?



    Machen wir mal ein paar andere Ansätze zum Thema Ex-SWAT, so als Hüftschusss:
    1. Hatte einen wichtigen Feind, und wurde langsam rausgeekelt und beruflich ruiniert ("Du wirst in dieser Branche nie wieder arbeiten!"). Das kann schon reichen. Wenn man sein ganzes Leben für eine Sache ausgebildet wurde und gearbeitet hat, dann tauchen manche Leute lieber in die Kriminalität ab, als sich völlig neu zu orientieren.
    2. Seine Einheit war vor allem in Krisengebieten unterwegs, und Einsatzgebiet und Rechtsempfinden seiner Einheit sind von "To serve and protect" immer mehr zu "Kill for money" abgedriftet. Irgendwann erschießt er halt versehentlich Jemanden, oder ein Verbrechen des Rests seiner Einheit (Mord, Vergewaltigung, Unterschlagung) wird vertuscht. Darauf hört er dann desillusioniert auf.
    3. Er hat eine kranke Tochter, die extrem teure Medikamente benötigt. Aber die zahlt keiner. Also lässt er ab und zu mal was aus der Ausrüstungskammer mitgehen, und vertickt es. Irgendwann kommt man ihm auf die Schliche. Er verliert seinen Posten und landet vor Gericht. Entweder er sitzt dann ein (bringt ihn schonmal in Kontakt mit der Straße), oder er flieht vorher (wird er halt gesucht), und steigt in die Kriminalität ab.
    4. Er ist ein aufrechter Cop, wird aber durch die illegalen Geschäfte seines Bruders immer mehr in den Dreck gezogen. Ein paar Gefallen, falsche Alibis, und irgendwann sitzt ihm die Dienstaufsicht im Nacken. Er fliegt. Von da an kann er entweder vom Bruder seines Jobs verschafft bekommen (über dessen Mafia-Connections), oder die beiden wollen später die Mafia bescheißen und mit dem Geld abhauen.

  • "Crusader" schrieb:

    Geschickt gespeichert? Also in mehreren Firmen, für die ich bisher gearbeitet habe, gab es für jeden Wochentag ein Tape, und die landeten dann im Tresor. Zählt das als "geschickt " gespeichert?


    Du wirst lachen, aber Netzwerk-Backups werden zusehends gebräuchlicher... insbesondere für inkrementelle. Geht soweit, daß Leute vorschlagen, Backups über das Internet auf Servern zu speichern.
    Das ist nämlich wesentlich günstiger und weniger aufwändig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jupp das is tatsächlich der trend den ich auch schon mitbekommen hab.


    "Crusader" schrieb:


    Geschickt gespeichert? Also in mehreren Firmen, für die ich bisher gearbeitet habe, gab es für jeden Wochentag ein Tape, und die landeten dann im Tresor. Zählt das als "geschickt " gespeichert?



    sagmal du hast schon mitbekommen dass ich das geschickt in anführungsstriche gesetzt hab? 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.