Angriffe durch Fokis

  • Kann mir einer vielleicht sagen wo genau ich die Regeln für magische Angriffe durch Fokis in den 3er Regeln stehen? (Ich meine z.B. Manablitz oder Feuerball durch Zauberspeicher)


    vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Die Regeln hierfür sind in SR3 etwas anders als in SR2. Aktive Foki sind zwar astrale Ziele, können aber als solche nur mit Manazaubern angegriffen werden (SR3 S. 182: "astral targets can only be affected by mana spells"). Ein Angriff mit Manablitz ist also möglich, Feuerball dagegen nicht. Eine Rückkopplung des Zaubers auf die physische Welt ist in SR3 übrigens nicht mehr vorgesehen.

  • Jo, Grounding is dead ;) Das äußerste was du erreichen kannst ist den Fokus selbst zu zerstören, den Feuerball mitten in die Runnergruppe aus dem Astralraum reinzaubern ist nicht mehr.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich spiele den Magier!!!! Nix durchrösten.
    Aber im ernst. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur den Fokus angreifen nicht den Magier.


    Zitat SR3.01 S. 182
    Ein astral projizierender Charakter kann einen Zauber auf jede astrale Gstalt wirken, die er sehen kann. Dazu gehören andere astral projizierende oder astral wahrnehmende Charaktere, Geister, Dualwesen, und aktive Foki. Gegen astrale Ziele (einschließlich Dualwesen) können nur Manazaubber etwas ausrichten.


    Und Zaubern im Astralraum ist sowieso scheiße da Enzug ja körperlich ist.
    Sagt es mir wenn ich mich irre.

  • Im SZ wird als metamagische Technik Tatoo-Magie erwähnt. Damit wird ein Zauber intensiviert und eine physikalischen Komponente, die Farbe aus alchimistischen Materialien, praktisch in den Körper des Trägers integriert. Durch die Prozedur wird der Zauber schwieriger zu brechen.


    Wäre es dadurch auch möglich auf den Träger selbst einen Manablitz aus dem Astralraum heraus zu zielen, indem der intensivierte Zauber "unter der Haut" des Zielsubjekt angegriffen wird?

  • Also im Klartext:


    Den Zauber bannen wäre möglich, aber denjenigen, der den Spruch ausgesprochen hat zu verletzen ist demnach unmöglich.


    Richtig?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Kanphi" schrieb:

    Wäre es dadurch auch möglich auf den Träger selbst einen Manablitz aus dem Astralraum heraus zu zielen, indem der intensivierte Zauber "unter der Haut" des Zielsubjekt angegriffen wird?


    Nein, wäre es ebenfalls nicht, weil der intensivierte Zauber nur aufd er physischen Ebene existiert und in SR3 auch Zauber nicht dual sind (S. 161 Grundbuch) ... Damit ist ein intensivierter Zauber kein gültiges Ziel für Spruchzauberei, auch wenn man seine Aura auf der Astralebene sehen kann.


    "Rotbart von Dainig" schrieb:

    Nope, nur auf den Zauber selbst, da nur dieser im Astralraum vorhanden ist.


    Negativ ...


    "DARKWATER" schrieb:

    Also im Klartext:


    Den Zauber bannen wäre möglich, aber denjenigen, der den Spruch ausgesprochen hat zu verletzen ist demnach unmöglich.


    Richtig?


    Falsch, man kann ihn vom Astralraum aus noch nichtmal bannen

  • Nochmal zurück zur eigentlichen Frage: ein astraler Angriff per Zauber kann zwar die Verzauberung des Fokus zerstören, nicht aber den Gegenstand selber. Manazauber sind ja bekanntlich nicht in der Lage, physische Gegenstände zu beschädigen.


    "Toosoon" schrieb:

    Ich spiele den Magier!!!! Nix durchrösten.
    Aber im ernst. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur den Fokus angreifen nicht den Magier.


    Ist schon richtig, nur ist ein Angriff auf einen aktiven Fokus eine sehr gute Möglichkeit, den Besitzer zum Astralkampf zu zwingen. Welcher Magier lässt sich schon freiwillig die Butter vom Brot nehmen respektive den hart verdienten Fokus wegbrutzeln?

  • #-o
    Args, stupid me, da war was...
    Zauber hatten Probs mit Hütern weil die dual sind...


    Wechseln zur astralen Wahrnehmung ist eine Einfache Handlung und gefährlich.
    Einen Fokus zu deaktivieren ist eine Freie Handlung und bloß ärgerlich, außerdem hat man meist noch die Freie Handlung über...


    Also ist der Angriff eher die Möglichkeit den Fokus abzustellen - so oder so.