• Als ich die Kinokarten gekauft habe, war das in der Erwartung, mich die nächsten 2h gut unterhalten zu lassen... und unter dem Aspekt, war der Film klasse und sein Geld wert :wink:

  • "Kanphi" schrieb:

    Als ich die Kinokarten gekauft habe, war das in der Erwartung, mich die nächsten 2h gut unterhalten zu lassen... und unter dem Aspekt, war der Film klasse und sein Geld wert :wink:


    Genau das .
    Wenn Ich mehr Historische genauigkeit haben will,Les ich GURPS-Japan


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • ... und wenn ich's ganz genau wissen will, dann leih ich mir einen Japan-Schmöker aus. Damit kann ich dann all' die selbsternannten Japanologen auf Partys beeindrucken, die perfekt Pommes mit Stäbchen essen können, aber Bismarck für eine Wurst halten (es ist ein Hering!). :wink:


    P.S.: es lebe die deutsche Geschichte!

  • Ich fand den Film an sich etwas öde... mal wieder ein starker Druck auf die Patrioten-Drüse. Und stellenweise einfach lächerlich. Ging es nur mir so, oder wird man irgendwie das Gefühl nicht los, daß es einfach bloß ein leicht modifiziertes Braveheart in Japan sein sollte? ;)


    Über die geschichtlichen und kulturellen Aspekte brauch ich wohl nichts mehr sagen... :roll:


    "cerbero" schrieb:

    [...] ich hab mich 2 h lang über nichts ärgern müssen [...]


    D.h. du hast dich effektiv eine halbe Stunde lang geärgert? :twisted:

  • Also ich fand den Film klasse. Ganz klar vorne weg. Wie das Ding geschichtlich da steht ist ne andere. Interessiert mich bei einem Filmstreifen auch nicht. Wenn ich was darüber wissen wollen würde, könnte ich mir eine Doku oder ein gutes Buch nehmen. Oder?
    Ich werd den Film sicherlich auch noch ein paar mal öfter sehen und mich unterhalten lassen.
    Genauso wie bi MI 1+2, obwohl ich auch die alte Serie besser fand.


    In diesem Sinne....gute Unterhaltung.
    BUTH

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Ich fand den Film ganz o. K. das er mit der Realität nicht so viel zu tun hat - unbestritten.
    So war z. B. die dort dargestellte Lebensweise der Samurai längst aus der Mode gekommen und diese waren mehr u. mehr zur Belastung des Staates geworden.
    So operierten die Ninjas meines Wissens nicht im Dutzend.
    So setzten die Samurais durchaus Gewehre ein (Luntenschloßwaffen), die sie im 16. Jh. von Händlern bekommen u. kopiert hatten.
    So wurde die japan. Armee zwar durch ausl. Ausbilder modernisiert (aber das waren kaum Amerikaner).
    So wird der Konflikt mit der Person dieses "Kanzlers" o. was der war mal wieder zu sehr personlaisiert.
    Und das Happy End hätten sie sich sparen können - das hat m. E. eher den Film verdorben. Viel stimmiger währe es gewesen, wenn dann auch der Hauptheld gestorben wäre - oder seinem Freund in den Tod gefolgt wäre...
    Aber dafür, dass ich Tom Cruise nicht austehen kann (ich bemerke nebebei einen Tick bei ihm - er hat häufig den Mund offen, obwohl er gar nichts sagt). fand ich den Film doch durchaus unterhaltbar u. auch gut gemacht.
    Die (unvermeidliche) Romanze wurde wenigstens subtil genug gehalten...


    Natürlich mit Kurosawa nicht zu vergleichen - aber das erwartet ja auch keiner, oder? :roll:

  • Ein Typischer Tom Cruise Film - man kann ihn sehen, aber man muß ihn sich kein zweites mal antun.


    Das mit der Romanze war mal fast angenehm - soviel Zurückhaltung hätte ich nicht erwartet!


    (meint meine Barbie)