[SR5] Panzerung

  • Haben in SR5 getragenden Panzerungen keine getrennten Werte nach Ballistik und Stoßpanzerung mehr? Oder habe ich was überlesen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich sehe das auch so, dass es nur noch ein Panzerungswert gibt.
    Es kann aber sein, dass hier noch irgendwelche Regeltexte da sind, die diesen Basiswert noch aufbrechen, also modifizieren.


    Gab es im SR4 eigentlich noch einen Grund die beiden Werte zu trennen? Sprich war der Nahkampf zu schwach, dass er weniger Panzerung benötigte?


    p.s. Im Realen Leben... eine Panzerjacke die ein Revolverkugel stoppt, sollte doch ein Messer stoppen, oder? Oder eine Plattenweste hält doch genauso einen Pfeil auf...
    Wenn, dann wäre eine umgekehrte Panzerungswertung doch logischer. Eine Panzerung hält besser Stoss und Stichwaffen auf als ein balistisches Geschoss...

  • Es gab einen Grund für eine Trennung: die Realität.


    Die Ritterrüstungen verschwanden von den Europäischen Schlachtfeldern weil Gewehrkugeln nicht unbedingt einen grösseren Schaden als eine Streitaxt anrichten konnten, sondern weil sie durch die hohe Geschwindigkeit jede Stoßpanzerung durchdrungen.


    Erst moderne Kunsstoffe die im 20Jdh. aufkamen konnten die Ballistischen Waffen stoppen. Eine Ritterrüstung schützt also besser vor Schlagwaffen und eine Kevlarweste besser vor Kugeln.


    In RL wird von verschiedener Schutzwirkung gegen Hartballistik (Stoss) und Weichballistik gesprochen.


    In SR-Arsenal gibt es auch alte Panzerungen z.B. das Kettenhemd die mehr Stoss- als Ballistikpanzerung haben.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zum SR3 Schadens/Panzerungssystem zurück zu gehen hätte schon mal für weniger Würfel die gerollt werden müssen geführt und das ganze vereinfacht meiner Meinung nach.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Tildus Danke, verstanden


    Lassen wir uns überraschen. Ich denke ein Wert für beides würde es vereinfachen. Wenn auch die Logik/Realismus wie von Tildus geschrieben etwas auf der Strecke bleibt.

  • Wichtiger wäre es im Arsenal 2075 mit Sonderregeln wie der Formangepassten Panzerung aufzuhören.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Du hast nichts überlesen und wir bräuchten wohl ein SR 5 KFKA.


    Kurz werden die Fragen vielleicht sein, aber nicht die Antworten und für sowas ist im August bzw nach der Messe Essen (wenn das 5er GRW rauskommt) immer noch Zeit


    mit langem Tanz
    Medizinmann

  • Ich nehme an, du beziehst dich auf die Schnellstartregeln? Dann sollte man aber auch die SR4 Einsteigerregeln zum Vergleich heranziehen, da hatten die Panzerungen auch nur einen Wert. Daher gehe ich für die Vollversion von SR5 weiter normal von B/S aus.

  • "Nekekami" schrieb:

    Zum SR3 Schadens/Panzerungssystem zurück zu gehen hätte schon mal für weniger Würfel die gerollt werden müssen geführt und das ganze vereinfacht meiner Meinung nach.


    Eine allgemeine Verschlankung würde dem System gut tun. SR4 hat damit angefangen, aber mit dem Arsenal haben sie ja schon zurück gerudert. Endlich Fertigkeiten bis Wert 12...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Raffo" schrieb:

    Ich nehme an, du beziehst dich auf die Schnellstartregeln? Dann sollte man aber auch die SR4 Einsteigerregeln zum Vergleich heranziehen, da hatten die Panzerungen auch nur einen Wert. Daher gehe ich für die Vollversion von SR5 weiter normal von B/S aus.


    Auch der Beispiel Ork-Ganger in der Char-Erstellungs-Preview hat nur einen einzelnen Panzerungswert, es wird also wahrscheinlich keine ballistische - und Stoßpanzerung mehr geben.