Schußwaffen, Nahkampf und Initiative

  • Hi Chummers,


    Mir sind neulich angesichts einer ingame-Häuserkampf Szenerie ein paar Gedanken gekommen, zu denen ich keine Antworten weiß.


    Zum einen hab ich nirgends gefunden nach welchen Kriterien ein unbewaffneter gegen einen mit einer Schusswaffe ausgerüsteten NPC vorgeht... im kampf zwischen zwei unbewaffneten würfeln ja beide auf ihr Nahkampftalent und die Anzahl der Erfolge entscheidet... Wie jetzt aber wenn ich als Bewaffneter mich gegen einen Unbewaffneten wehren muss ? dieser greift mit seiner waffenlosen fertigkeit in seiner initiativephase an, welche optionen hab ich als verteidiger da zu kontern ?
    Möglicherweise gibts dazu ja schon Regeln, aber ich hab sie offensichtlich trotz Suchens nicht gefunden. ;)


    Ebenfalls zum Kampf Schusswaffe vs. unbewaffneter auf engem Raum ( z.b. ein Gebäude ) ist mir die Frage eingefallen, welchen Regelmechanismus man verwenden sollte, um die Sperrigkeit und Unhandlichkeit der Waffe wiederzuspiegeln. Die Standartregeln scheinen mir da ja sehr mangelhaft. Was ich genau meine ? Die Reaktion eines Spielers, der einen Raum betritt hinter dessen Tür er einen NPC-Gegner versteckt findet: Er reißt die Waffe herum um das Ziel zu erfassen. Jedoch gibt's da ja für die verschiedenen Waffen Unterschiede, eine MP ist schneller mal herumgerissen als ein großes Gewehr. Korrigiert mich einfach wenn ich mich irre, als Zivi hab ich nicht so die Gefechtserfahrung gesammelt.


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:


    im kampf zwischen zwei unbewaffneten würfeln ja beide auf ihr Nahkampftalent und die Anzahl der Erfolge entscheidet... Wie jetzt aber wenn ich als Bewaffneter mich gegen einen Unbewaffneten wehren muss ?


    Wenn die Waffe immer noch in der Hand gehalten wird: Knüppel(Pistolengriff/Gewehrkolben), ansonsten auf Stärke ausweichen.


    Zitat


    Ebenfalls zum Kampf Schusswaffe vs. unbewaffneter auf engem Raum ( z.b. ein Gebäude ) ist mir die Frage eingefallen, welchen Regelmechanismus man verwenden sollte, um die Sperrigkeit und Unhandlichkeit der Waffe wiederzuspiegeln. Die Standartregeln scheinen mir da ja sehr mangelhaft. Was ich genau meine ? Die Reaktion eines Spielers, der einen Raum betritt hinter dessen Tür er einen NPC-Gegner versteckt findet: Er reißt die Waffe herum um das Ziel zu erfassen. Jedoch gibt's da ja für die verschiedenen Waffen Unterschiede, eine MP ist schneller mal herumgerissen als ein großes Gewehr. Korrigiert mich einfach wenn ich mich irre, als Zivi hab ich nicht so die Gefechtserfahrung gesammelt.


    Das stimmt schon, genau aus diesem Grund verwendet man ja Bullpupgewehre und MPis, bzw auf wirklich engen Raum dann Pistolen und Ultrakompakt-MPis.


    Als einfacher Vorschlag:
    Beim Kampf auf Entfernungen weniger als 10m: +1 für MPis und +2 für Gewehre (jeweils um 1 senkbar mit einem Vorderhandgriff oder der Smartlink)


    Beim Kampf auf Entfernungen weniger als 1-2m (zb Flugzeugkabinen, Buse, Lüftungsrohre): Pistole +0, MPi +2, Gewehre +4 (jeweils um 1 senkbar mit einem Vorderhandgriff oder der Smartlink)


    Ansonsten schlicht und ergreifend nach Spielleiterentscheid. Kleine Waffen sollten halt gerade in diesen Situationen bevorzugt werden und Langwaffen ab 90cm (normale Sturmgewehre) haben halt ein kleines Problem.


    SYL

  • Ich dachte eigentlich ist es einfacher mit einem von 3 geschossen zu treffen, als mit einem von einem?
    Auf MP unter 10 m +1 MW? Halte ich für falsch, unter 2m jedoch durchaus zutreffend.

  • Unterhalb von 5-15 Meter (daher die grobe 10 Meter Schwelle) wird es zunehmend interessant wie lang die verwendete Waffe ist. Je kompakter sie ist, desto einfacher sind Zielkorrekturen bei beweglichen Zielen. Selbst eine MP-5 ist unter solchen Bedingungen nicht immer ideal, weshalb auch Spezialeinheiten unter beengten Bedingungen oft Pistolen und Ultrakompakt-Maschinenpistolen verwenden.

  • Nahkampf ist eine ganz normale Komplexe Handlung des Angreifers in dessen Initiativephase.


    Wobei der Einsatz von Waffen die man in der Hand hält ein Kann, kein Muß ist, wie Fertigkeiteneinsatz generell.


    Man darf genausogut eine Waffenlose Technik verwenden.


    Und man kann von Knüppel auch zu Klingenwaffen und Stangenwaffen ausweichen. ;)


    Die Pistole als Prügel hätte nur den Vorteil des erhöhten PN, das Gewehr sogar noch den der erhöhten Reichweite.

  • ja, aber eine kernfrage steht noch aus:


    A hat 'ne Knarre und wird von B im nahkampf attakiert. B verwendet seinen Kung-Fu wert, womit kontert A ( der ja 'ne Waffe in der hand hält, z.b. eine MP ) ? Bleibt ihm lediglich der Versuch auszuweichen und dabei mehr erfolge zu erzielen, oder greift er ebenfalls auf nahkampftalente zurück ? einen unbewaffneten nahkampfskill schleißt ja die tatsache, dass er eine pistole trägt, aus. Sie jetzt als Prügel zu verwenden ...hümja ^^


    mfg Salva

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei der Einsatz von Waffen die man in der Hand hält ein Kann, kein Muß ist, wie Fertigkeiteneinsatz generell.


    Man darf genausogut eine Waffenlose Technik verwenden


    Das habe ich als SL anders geregelt. Waffenlosen Kampf betreibt man nur wenn man auch Waffenlos ist. Hat hält man einen Gegenstand in der Hand, ist man nicht mehr unbewaffnet. Dann benutzt man eine ensprechende Waffenfertigkeit (deren Techniken auch Angriffe ohne direkten Einsatz der Waffen enthalten kann).

  • Hast du - darfst du. Deine Hausregel.
    Von Bewegungsabläufen leider nicht im geringsten schlüssig, aber wenn du meinst - bitte.


    Der Verteidiger darf
    ..sich mit unbewaffneten Techniken verteidigen - Waffenloser Kampf und Varianten. Dabei kann er auch auf Cyberimplantantwaffen oder Stärke ausweichen. Zusätzlich ist die Option volle Verteidigung möglich.
    ..sich mit bewaffneten Techniken verteidigen - Knüppel . Dabei kann er auch auf Klingenwaffen, Stangenwaffen oder Stärke ausweichen. Zusätzlich ist die Option volle Verteidigung möglich.


    Nur weil er ein Stück Metall in der Hand hält heißt das nicht das er aufeinmal nichtmehr treten kann, überspitzt formuliert.


    PS: In SR sind Waffenfertigkeiten genau das. Sie enthalten keine Angriffe ohne Einsatz der Waffe.

  • könnt ihr mir einen hinweis geben wo genau sich das regelwerk mit dieser situation beschäftigt ? *rumgesucht hat aber wohl übersehen*


    ansonsten danke natürlich. ;)


    mfg Salva