Hi Chummers,
Mir sind neulich angesichts einer ingame-Häuserkampf Szenerie ein paar Gedanken gekommen, zu denen ich keine Antworten weiß.
Zum einen hab ich nirgends gefunden nach welchen Kriterien ein unbewaffneter gegen einen mit einer Schusswaffe ausgerüsteten NPC vorgeht... im kampf zwischen zwei unbewaffneten würfeln ja beide auf ihr Nahkampftalent und die Anzahl der Erfolge entscheidet... Wie jetzt aber wenn ich als Bewaffneter mich gegen einen Unbewaffneten wehren muss ? dieser greift mit seiner waffenlosen fertigkeit in seiner initiativephase an, welche optionen hab ich als verteidiger da zu kontern ?
Möglicherweise gibts dazu ja schon Regeln, aber ich hab sie offensichtlich trotz Suchens nicht gefunden.
Ebenfalls zum Kampf Schusswaffe vs. unbewaffneter auf engem Raum ( z.b. ein Gebäude ) ist mir die Frage eingefallen, welchen Regelmechanismus man verwenden sollte, um die Sperrigkeit und Unhandlichkeit der Waffe wiederzuspiegeln. Die Standartregeln scheinen mir da ja sehr mangelhaft. Was ich genau meine ? Die Reaktion eines Spielers, der einen Raum betritt hinter dessen Tür er einen NPC-Gegner versteckt findet: Er reißt die Waffe herum um das Ziel zu erfassen. Jedoch gibt's da ja für die verschiedenen Waffen Unterschiede, eine MP ist schneller mal herumgerissen als ein großes Gewehr. Korrigiert mich einfach wenn ich mich irre, als Zivi hab ich nicht so die Gefechtserfahrung gesammelt.
mfg Salva