Geisterbeschwören zu einfach?

  • überleg mal, was Harle'Quin oder Hestaby rufen können ... :twisted:


    und: brauchen? nö, im normalen spielrahmen IMHO eher nicht. aber es sind halt die (mehr oder weniger) grenzbereiche des regelwerkes. dort wird es fast immer sehr ... zäh.

  • SCARed  
    Das Problem dabei ist immer, dass wenn man es nicht immer macht, dann ist es schlicht willkür. Der Spieler hat keine Chance es abzuschätzen.
    Und man redet eben nicht darüber mal eben etwas mehr zu geben. Wir reden davon die Würfel mehr als zu verdoppeln....


    @ Cajun
    Die Frage geht noch weiter. Grundsätzlich stellt sie etwas das ganze Magiesystem in Frage....


    Gerade wenn man mächtige NPs mit in die Betrachtung zieht.... Grundsätzlich schwer.
    Braucht es Magie 12 Geister, wenn man Magie 40+ Drachen hat?
    Rein vom Hintergrund? Ja, aber sie könnten sich auch noch etwas auf ihrer Metaebene ausruhen, bis das Magieniveau steigt...


    @ Kaffeetrinken
    Das alles beschränkt Anfänger. Magier sind bei der Generierung eher schwach (wenn man nicht optimiert). Sie werden erst mit etwas Karma sehr stark. Und gerade diese Art von Magier wäre kaum noch betroffen.
    Klar, man macht damit irgendwelche 12+ Geister unmöglich, aber da ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.

  • Wie der Geist den Plot sprengen soll mit einem Dienst?
    "Holle mir den Questgegenstand".
    Oder
    "Töte XY"
    Oder
    "beschütze mich."
    Und dann rennt man Harakiri durch den Quest...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "SCARed" schrieb:

    überleg mal, was Harle'Quin oder Hestaby rufen können ... :twisted:


    Es war hauptsächlich Aina, die die Pferde zum Seelie-Hof gerufen hat. Ja, ich hab eine Vorstellung, was sie rufen können...


    Es stellt nicht das Magiesystem in Frage, sondern das Bezugssystem.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Mercenario" schrieb:

    SCARed  
    Das Problem dabei ist immer, dass wenn man es nicht immer macht, dann ist es schlicht willkür. Der Spieler hat keine Chance es abzuschätzen.
    Und man redet eben nicht darüber mal eben etwas mehr zu geben. Wir reden davon die Würfel mehr als zu verdoppeln....


    ich weiß. einfach ist das sicher nicht und es sollte auch besser OP geklärt werden, wie man sich das ganze vorstellt. ein wenig unsicherheit seitens der spieler schadet IMHO jedoch nicht - wer mit höheren mächten spielt (und hochstufige geister sind das ganz gewiss), sollte wissen, dass er sich auch die finger verbrennen kann. notfalls kann der SC ja auch edge einsetzen zum soaken, um es wenigstens zu überleben. aber es bleibt immer eine gratwanderung. das ist der edgeeinsatz bei NSCs aber immer. wenn der Sammy aus der opposition (SCs haben es mit einem runnerteam zu tun) edge für seien angriff einsetzt, weil er den mage gerade sieht und ihm "Kill the mage first!" in den kopf kommt, ist das in grenzen auch willkür.



    ob den SCs geholfen ist, wenn der geist mit der brechstange den gegenstand holt? oder technische vorkehrungen ihn behindern? ein simpler hüter reicht außerdem, um alarm auszulösen und die sicherheit wird den geist vielleicht nicht ausschalten, aber doch verfolgen -> großer neonpfeil zu den runnern.


    "beschütze mich" klappt auch nur gegen direkte opposition, die sicherheitskameras wird der geist wohl gar nicht bemerken (und ohne expliziten befehl wird er dem mage IMHO nicht verschleiern). außerdem greift wieder das hüterproblem -> erster hüter im weg -> alarm. oder ein wachgeist mit nur aufklärendem auftrag.


    da liegt SEHR viel spielraum im rollenspielerischen bereich bzw. der befehlsinterpretation. und man verhandelt an der stelle mit einem wesen, dass wesentlich cleverer ist als man selbst ...

  • "SCARed" schrieb:

    und man verhandelt an der stelle mit einem wesen, dass wesentlich cleverer ist als man selbst ...


    Dem Spielleiter? 8O

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • SCARed

    Zitat

    wenn der Sammy aus der opposition (SCs haben es mit einem runnerteam zu tun) edge für seien angriff einsetzt, weil er den mage gerade sieht und ihm "Kill the mage first!" in den kopf kommt, ist das in grenzen auch willkür.


    Der hat dann aber eben nur einen kleinen Edgepool und vielleicht Edge 3 oder 4. Wenn man nicht die unsägliche Regel zum "misserfolge Würfeln und Erfolge behalten" anwendet, so ist das kein Problem.
    Das Problem ist, dass der Geist eben von "kleine Schramme" zu "sofort tot" aufgerüstet wird, wenn er Edge einsetzt. Eine Stufe 8 Geist wird dich kaum umhauen. Eine Stufe 8 Geist mit Edge ist tödlich, wenn man nicht verdammt viel Glück hat. Das Teil wirft 16 würfel, dank "rule of six" sind es im Schnitt 18-19. D.h. selbst ein durchschnittlicher wurf bringt dir 12 Schaden ein. (Im Vergleich zu 4-6)
    Während es sich beim SAM in Grenzen hält und ein etwas besserer Treffer wird (3-4 Schaden mehr), spielt der Geist in einer ganz anderen Liga..


    Zitat

    da liegt SEHR viel spielraum im rollenspielerischen bereich bzw. der befehlsinterpretation. und man verhandelt an der stelle mit einem wesen, dass wesentlich cleverer ist als man selbst ...


    Das gilt für alles und immer. Aber sowas kann man mit etwas Kreativität auf Spielerseite auch wieder umgehen. Der Punkt ist, dass man Spielern eher selten Werkzeuge in die Hand geben sollte, die das können von anderen SC-Spezialisten locker übersteigen. Und wenn man es macht, so sollte man sicherstellen, dass es nicht zu oft vorkommt...

  • Ich spiele einen auf Geister ausgelegten Char und glaubt mir, es gibt genug Wege so jemanden auszuknocken. Was die meisten zu vergessen scheinen ist, dass man A. Schaden davon kriegt, noch bevor der Kampf losgeht, sozusagen also mit weniger Leben startet (außer man hat einen guten Medik dabei, den man irgendwie nie hat) und B. Man sich unter keinen erdenklichen Umständen mit den Kreaturen kloppt die ein Magier beschwört, sondern ihm direkt an die Gurgel geht. Sind die Geister nur beschworen, verschwinden sie, sobald er KO ist, sind sie gebunden, sind sie auch schwächer, weil es um einiges schwerer ist sie zu binden als zu beschwören und sie dadurch logischerweise niedrigere Stufe haben.

  • Wenn man als Magier mit Schaden in einen Run startet muss man reichlich doof sein oder eine Niete in Planungsdingen. Hohe Logik und ein gutes Medkit reichen aus um viele Gesundheitsstufen zu heilen, außerdem sollte man als Magier nach dem beschwören ne Mütze Schlaf nehmen.

  • nach dem binden kann man sich auskurieren, wenn zeit nicht knapp bemessen ist. nach dem beschwören wird schlafen nicht immer eine option sein. denn der nächste sonnenauf- oder untergang lauert schon und man weiß nie genau, wie lange der job jetzt dauert.


    und NICHTS ist dööfer, als wenn man die fast perfekte flucht versaut, weil auf den letzten metern plötzlich der beschworene geist verschwindet. das ist wie beim autorennen auf der ziellinie ohne sprit liegen zu bleiben. :evil:

  • Allgemein hat man etwas Zeit einen Run vorzubereiten und natürlich hat man nicht immer nen magisch idealen Zeitablauf, aber meist reicht es für 1 oder 2 Stunden Schlaf.


    Natürlich bekommt man damit nur den ersten Geist "gratis" und muss vielleicht im Lauf des Runs noch nachbeschwören.

  • ein oder zwei stunden schlaf helfen aber nur bei geistigem schaden - der thread dreht sich ja aber um "die großen bösen jungs", also extrembeschwörung. dort gibt es körperlichen entzug, den schlaf nicht mal eben heilt.


    man könnte natürlich den team-sani fragen, ob er einen nicht wieder zusammenflickt, wenn es mal nicht so glatt geht wie gedacht.


    was das problem mit hochstufigen geistern auch lösung würde: extrembeschwören abschaffen. binden, ja (das machen aber nur die wenigsten mit heftigen geistern, weil es mit vorsatz RICHTIG weh tut), aber beschwören eben nur bis in höhe MAG. und bevor jemand spitzfindig um die ecke kommt: die eigentliche beschwörung beim bindungs-ritual ist von dieser einschränkung natürlich nicht betroffen.


    der mage könnte trotzdem noch überaus nützliche helfer aus dem ärmel schütteln auf dem run, die dicken brummer gängen aber nur mit vorbereitung und würden sehr deutlich eingeschränkt.

  • selbst stufe KRs können manchmal verflucht lang werden und das wäre noch weniger als du vorschlägst. momentan sind sie ja "instant da".


    bei der (geisterstufe)KR-regel könnte man sich auch an die permanten zauber anlehnen und sagen, dass der mage die erfolge aufteilen kann - so könnte er den zeitraum verkürzen, bis der geist erscheint. müsste aber pokern, wie viele erfolge seiner probe er dafür opfert, ohne dass der geist am ende mehr erfolge als er selbst hat. :twisted: (und ja, ich würde ihn VORHER entscheiden lassen ... *muhahahah*

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Wenn man als Magier mit Schaden in einen Run startet muss man reichlich doof sein oder eine Niete in Planungsdingen. Hohe Logik und ein gutes Medkit reichen aus um viele Gesundheitsstufen zu heilen, außerdem sollte man als Magier nach dem beschwören ne Mütze Schlaf nehmen.


    Ka, hab mit 12 Würfel auf Entzug und Magie 8 einen Lv15 Geist gerufen. Da war nicht viel mit geistigen Schaden. Und Nickerchen einlegen ginge auch nicht, weil wir bereits unterwegs waren. Das mit KR-Stufe würde Geister 100%ig nutzlos in Kämpfen machen, sofern sie nicht schon vorher da waren und nichts ändern, falls sie vorher schon da sind, außer, dass man sie nicht mitten im Kampf nochmal rufen könnte.


    Letztendlich prügelt man sich nicht mit den Kreaturen des Beschwörers, sondern geht direkt auf ihn los, das war immer so und wird auch immer so bleiben. Dass Beschwörer eigentlich tierisch schummeln ist auch Tatsache und wird sich nie ändern, egal welches System.

  • was hast du denn an körperlichen schaden em ende erhalten?


    und bei einem stufe 15 geist wäre es dann wirklich eher selten nützlich, wobei man ja seltener einen shootout macht. wenn beide parteien sich erst mal verschanzen, kann man schon mal in unter einer minute einen geist beschwören. das baut evtl. auch druck auf die gegenseite auf, etwas zu unternehmen, wenn idie mitbekommen, dass da größeres mojo am köcheln ist ...


    was das auf den beschwörer losgehen angeht: man muss ihn natürlich erst einmal erwischen ... :fist: (der ist nicht gegen dich gerichtet sondern soll den beschwörer verdeutlichen!)