Hallo Leute,
ich habe da so eine Idee im Hinterkopf herumspuken und weiß nicht ob Sie überhaupt realisierbar ist.
Wenn in Shadowrun ein Kampf stattfindet dann habe ich oft das Gefühl, dass der erzählerische Teil der Handlung komplett wegfällt und man oft in eine Würfelorgie verfällt.
Beispiel:
SL zu SP1: Du bist dran:
SP1: Ich schieße Kurze Enge Salve -> Würfel
SL: Würfel -> Würfel -> Duhast getroffen
SP1: Nochmal -> Würfel
SL: ........
Ich will mit dem Beispiel verdeutlichen, dass die Beschreibung des Kampfes fast komplett in den Hintergrund tritt und nur noch Erfolge verglichen werden.
Aber zurück zum Thema. Ich hatte einst (ja, vor langer langer Zeit) einen Spielleiter und wir haben DSA gespielt.
Der Spielleiter hat Kämpfe oft nicht nach Initiative abgehandelt sondern hat sich einen Spieler einzeln vorgenommen hat mit ihm zusammen ein Stück des Kampfes gekämpft (sich 2 - 3 Minuten mit dem Spieler genommen) und hat dann zum nächsten Spieler geschwenkt.
Natürlich ist so etwas in DSA einfacher zu realisieren, da jeder Charakter nur 1 Initiativdurchgang hat und man durch die Verwendung von Nahkampfwaffen eher in ein Duell mit einem oder wenigern Kämpfern gerät.
So kann man Einzelkämpfe klarer von den anderen trennen. Soweit ich das sehe ist das in SR nicht wirklich möglich, da jeder zu jedem Zeitpunkt auf ein Ziel schießen kann.
Aber gibt es eventuell doch eine Möglichkeit die Initiative eher in den Hintergrund treten zu lassen und Einzelkämpfe eher in den Vordergrund zu heben?