Gunslinger?

  • "tanatael" schrieb:


    Aber das ist kein Feng shui Forum, denk ich, also enthalte ich mich weiterer Kommentare in dieser Richtung :wink:


    Ach was ...


    Aber interessant ist es schon, jemanden in Deutschland zu treffen, der auch FS kennt ...


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Warum? Star Wars ist "larger than Life Hero-Action". Sprich, von der Grundintention her, was das Film-Genre angeht und was das Regelgenre angeht, stimmen die beiden überein.


    Wobei ich persönlich ja eher gerne ein SR-Artiges System sehen würde ...


    Die Grundintention stimmt überein sicher, das ist der Grund warum das System überhaupt in Betracht gezogen werden kann, anders als zB für SR wo es IMO nur noch lächerlich wird. Aber der ganze Aufbau des Systems passt einfach nicht, allein das Klassensystem will mir (und da bin ich nicht alleine) einfach nicht gefallen, dazu die Handhabung der Kampffähigkeiten eines Chars die sich ausschließlich über Attack Bonus und Weapon Proficiencies regeln, finde ich deutlich zu unflexibel. Wo das WEG-System schnell, dreckig und flexibel ist, man eigentlich keine Probleme hat neue Elemente in die Regeln einzuführen, muss man bei D20 oft schon große Verrenkungen vornehmen um das System an Dinge anzupassen die so nicht eingeplant waren. Dazu ist das System für mich einfach dramaturgisch eines der schwächsten dass ich kenne, dadurch dass man nur einen D20 hat hagelt es Extremergebnisse, die Einschätzbarkeit einer Situation tendiert gegen Null, in SW wurde wenigstens mit den Force Points dem Spieler eine Möglichkeit gegeben wichtige Würfe zu beeinflussen, aber selbst das rettet das Ganze IMO nicht.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "apple" schrieb:

    Ein anderer Ableger ist Star Wars D20, welches auch die Grundlage für das aktuelle KOTOR-Computerspiel ist. Soll nach Aussage von Fans auch recht gut funktionieren.


    Es wurden im Vergleich zum normalen D&D d20 einige sinnvolle Regeländerungen eingeführt, was aber nichts daran ändert, daß ein Klassen- und Levelsystem das absolut unpassendste für den "Star Wars"-Hintergrund ist was man sich überhaupt vorstellen kann.


    "apple" schrieb:

    Aber interessant ist es schon, jemanden in Deutschland zu treffen, der auch FS kennt ...


    Hey, du hast mich vergessen. ;)


    Der Thread rutscht aber immer mehr ab... die Schere an einem bestimmten Punkt anzusetzen ist schwierig (da schon den ganzen Thread über auf andere, "passendere" Systeme verwiesen wurde). Insofern belasse ich es vorerst bei der Bitte hier wieder themenorientiert zu posten, und Diskussionen über andere RPGs in die Plauderecke zu verlegen. Sollte das hier nicht mehr möglich sein, wird der Thread geschlossen.

  • Eines der besten Rollenspiele der Welt


    - sehr schön recherchiert
    - einfaches Regelsystem
    - coole Stunts sind möglich
    - komplexe (und düstere) Welt, welche extrem viele Möglichkeiten (mehr als die meisten anderen RPGs) bietet
    - Hong Kong Action Cinema!


    SYL

  • Feng Shui spielt auch bei Feng Shui eine wichtige Rolle ... aber in einem anderen Kontext als "Schöner leben" ... eher im Kontext "die Menschheit vor der Vernichtung bewahren". 8)


    SYL