Gewicht von Cybergliedmassen

  • Also:


    einer unserer Chars hat 2 Cyberarme, 2 Kid Stealth Beine, Cyberotorso, Cyberschädel und einen Balanceschwanz..


    er ist ein normaler Mensch von sagen wir mal 75kg... was wiegt der mit dem ganzen Cyberkram? Im M&M sind keine Gewichtsangaben drin soweit ich gesehen hab.


    Danke schon mal fürs beantworten ;)


    P.S.: natürlich alles offensichtlich *g*

  • Da würd ich sagen kommt drauf an mit was es ausgestattet ist und welche Balance man einhalten sollte. Wenn jemand einen nicht offensichtlichen Cyberarm bekommt dann denke ich das er genauso schwer ist wie ein normaler Arm, schliesslich sollte ja eine gleichmäßige gewichtsverteilung da sein. Da die Cybergliedmaßen ja eh nicht nur aus Metall bestehen sondern auch aus synthetischen Materialien, Legierungen und auch Plastik ist das Gewicht nicht unbedingt bedeutend höher als normal. Kann dir aber jetzt leider nicht sagen wieviel mein Arm bzw. Bein wiegt. Hab grad keinen passenden Schraubenzieher da ums abzumachen. Auf jeden Fall hab ich bis jetzt in noch keinem Quellenbuch bzw einem Roman etwas drüber gelesen.

  • Ich würde etwa das doppelte natürlich Gewicht als Obergranze ansetzen (wobei ich aber auch nicht das Gewicht von Armen oder Beinen kenne).

  • Wo ist dein wissenschaftlicher Ehrgeiz? Du hast doch 2 Stück. Hack einfach mal einen ab und leg ihn auf eine Wage! :wink:

  • jo das das hab ich mir nach ner kleinen überlegung auch gedacht.


    die arme werden werden ja komplett ersetzt.. und sind wenns hochkommt nur 5 kg oder so schwerer...


    die beine genau so..


    der torso ist ja ein "nur" überzug und der schädel genauso


    also ich denke ein norm mensch der normal 80kg wiegt kommt mit dem ganzen zeug auf 100-110 kg.. oder was meint ihr?

  • Es dürfte schon ziemlich heftig sein. Denkt mal an verstärkte Knochen. Da werden ja wohlgemerkt (wenn ich mich richtig erinnere) die Knochen nicht ersetzt, es wird nur mit Metall verstärkt.
    Titanknochen: +15kg...
    Zugegebenermaßen, das übliche Cybergliedmaßenmaterial dürfte das nicht unbedingt sein - dafür wird aber doch wesentlich mehr davon eingebaut...
    Ich schätze mal auf +20kg.
    Aber das ist nur meine Schätzung.

  • +15kg für den gesamten Körper. Ohne Wegnahme organischen Materials.


    Bei einem Cyberarm ist ein wesentlich kleineres Körperareal betroffen, und das Originalgewicht wird auch entfernt.


    Hier habe ich eine interessante Auflistung der Masseverteilung im Körper gefunden. Ein Arm wiegt also 5-6% des Körpergewichts (nur etwa ein Drittel des Gewichts eines Beins), was bei einer Person mit 80kg (durchschnittlicher Runner) auf 4-5kg käme. Mit Metallen und Kunststoffen kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb überlasse ich die Gewichtschätzung und die Beurteilung einer eventuellen Differenz jemand anderem. ;)

  • Ich erinnere mich an eine Stelle aus dem "Ghost in the Shell" Anime (dem Movie, nicht der Serie), wo eine Druckplatte bei einem Besuch von ein paar wichtigen Leuten im Polizei-HQ ein überschüssiges Gewicht von mehreren 100 kg festgestellt hat, und die Frage aufkam "Ist eines der Mitglieder der Delegation schwer vercybert?"... :roll:


    Nebenbei: die Dichte des durchschnittlichen Stahls soll meines Wissens nach irgendwo 7-8 g/cm³ betragen. Wenn man nun annimmt, dass zumindest das Gerüst einer Cybergliedmaße aus Stahl bestünde, und den Knochen als 70 × 1 × 1 cm annähme (Ober- und Unterarmknochen zusammen), wären es 70 cm³ = ~500g. Nur ne Überlegung, mal sehen ob ihr damit was anfangen könnt

  • Ich dachte, es sind Streetsams gemeint, die sich wirklich fast vollständig vercybern (Schädel, Arme, Beine, Torso)...
    Ganz zu schweigen davon, daß man ja noch dazu neigt, sich dann die preisgünstigen Extraspielzeuge einzubauen... :wink:
    Aber hat einer von euch 'ne Idee, WORAUS die klassischen Cybergliedmaßen eigentlich bestehen?

  • also ich würde sagen das hängt von der cybergliedmasse ab.


    torso = überzug des "alten" torsos aus einer recht leichten aber widerstandsfähigen legierung


    schädel = dasselbe wie beim torso


    beine / arme = kompletter ersatz der gliedmasse aus keramik, glasfaser und einer legierung als überzug inklusive einiger servos, motoren und die nervenenden werden noch mit dem gehirn verknüpft sein denk ich damit das ding überhaupt bewegt werden kann

  • nein das mein ich damit nicht.. aber ich denke die ganzen sachen wiegen minimal mehr als der normale menschliche körper.


    ich denke in einer so forgeschrittenen zeit in der sr spielt gibt es metallische materialien die leicht un widerstandsfähig zugleich sind.. also denke ich das ein vollvercyberter körper grob geschätzt 20 kg mehr wiegt.. also nicht allzu viel.

  • Hallo!


    Ich denke, daß eine "Person" (wenn das noch der richtige Terminus ist) mit diesen Anbauten erheblich schwerer wird.


    Sicherlich sind Werkstoffkunde und Technik in SR erheblich weiter als heute, aber dennoch sind es "nur" ein paar Dutzend Jahre im Vergleich mit ein paar Millionen Jahren Evolution. Bisher ist die Technik n vielen Fällen noch sehr weit davon entfernt, die Effizienz der Natur zu erreichen; Federn, Seide, Haihaut, Fledermaus-Ortung, Muskeln ...


    Ein ungepanzerter Arm wiegt sicherlich mehr als ein normaler, wenn auch nicht viel. Panzerung wird wohl eher durch Titan (Wichte: etwa vier?) und Kevlar (Wichte: ebenso?) als durch Stahl erfolgen, aber dennoch ein paar Kilos wiegen. Sobald an einer Gliedmaße Stärke oder Schnelligkeit erhöht werden, wird die Sache erheblich schwerer, da dies nach wie vor über Servos erfolgt.


    Beim Schädel wird sich das nicht so erheblich auswirken; hier wird wohl "einfach" Knochen gegen Titan ausgetauscht. Das dürfte nicht mehr als ein paar hundert Gramm ausmachen.


    Anders beim Torso. "Nur" ein Überzug kann es m.M.n nicht sein, weil er ja wegen der besseren Verankerungsmöglichkeiten stärkere Cybergliedmaße mit geringerem Essenzverlust erlaubt. Es müssen also auch innere Veränderungen vorgenommen werden.


    Meine Schätzung:
    Schädel: vernachlässigbar
    Arm: +2 KG je, plus 1 kg pro 2 Punkte Extra-Stärke oder -Schnelligkeit, plus 1 KG pro zwei Panzerungspunkte
    Bein: +5 KG je, plus 1 kg pro Punkt extra-Stärke oder -Schnelligkeit (Beine sind schwerer und tragen mehr, daher stärkere Servos bei gleicher Erhöhung), plus 1,5 kg pro 2 Punkte Panzerung
    Torso: + 10 KG, plus 1 KG pro Punkt Panzerung.
    Dazu kommen noch Einbauten.


    Was nebenbei zwei teilweise alte Fragen aufwirft:
    -Wie werden all diese Servos mit Strom versorgt?
    -Ich habe einen Charakter mit Cybertorso, und der hat nur noch Datenbuchsensex. Das Bild des Torso legt das nahe, aber das kann auch daran liegen, daß es ein US-Spiel ist. Gibt es vielleicht eine Unterleibsklappe?


    Gruß


    Quichote

  • Da jemand mit solchen Vollkörpermodifikationen (wie auch die allseits beliebte dermale Vollverkleidung) etwa die Gefühlsechtheit einer Schaufensterpuppe hat, hat sich das mit echtem Sex sowieso erledigt.
    Da das ganze dann noch für FrontschweinFreaks in Spezialprojekten designt ist, dürfte da auch von der Planungsseite kaum eine Notwendigkeit gesehen werden.
    Macht ja auch nix, dank BTL ist Sex aus der Dose eh angenehmer für das Subjekt und ganz nebenbei eine schöne Kontrollmöglichkeit.


    Aber jetzt zu dem was die (Schwimm)Regeln sagen:


    Aluknochen (+10kg) sowie Titanknochen (+15kg) geben einen Aufschlag von +2.
    Pro Cyberersatzgliedmaße oder Torso gibt es einen Aufschlag von +1.
    Zusätzliche Last wie Krams den man halt rumschleppt gibt alle 2kg einen Aufschlag von +1.


    Also scheinen Cybergliedmaßen wohl je nach Bestückung, Art und Beschaffenheit grob 2-9 Kilo mehr zu wiegen als das ehemalige Fleischgegenstück.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da jemand mit solchen Vollkörpermodifikationen (wie auch die allseits beliebte dermale Vollverkleidung) etwa die Gefühlsechtheit einer Schaufensterpuppe hat,


    Wer sagt das? Wo steht das? Wer glaubt das?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    hat sich das mit echtem Sex sowieso erledigt.


    Selbst wenn es so wäre (schonmal heutige SOTA-Prothethik gesehen?), wer sagt dir das es keine Leute gibt die genau auf sowas stehen?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also scheinen Cybergliedmaßen wohl je nach Bestückung, Art und Beschaffenheit grob 2-9 Kilo mehr zu wiegen als das ehemalige Fleischgegenstück.


    Vielleicht sind sie auch einfach nicht wasserdicht und teilweise hohl und haben daher weniger Volumen. :wink: