Profi-NSC für neue Spieler?

  • Wenn ich nen Run mit Spielern spiel, die noch keine/fast keine Ahnung von SR haben, is es da empfehlenswert einen "Profi" als NSC mit in's Team zu stecken?
    Sagen wir, ein normaler Auftrag, irgendwas besorgen oder sabotieren.
    Der Johnson kontaktiert die einzelnen Runner und sagt, dass er sie braucht, Bezahlung stimmt.
    Beim Treffpunkt treffen sie dann aber auf nen anderen Kerl, der sie einweist.
    Er sei blabla angeheuert und soll das ganze Ding mit denen durchziehen und aufpassen, dass sie den Auftrag nich versemmeln.
    Der is von den Werten her ein "normaler" Runner, kein Spezialist (kein Sammy,Magier,Decker oder was auch immer).
    Während dem Run gibt er dann Tips wie "Junge, steck deine Flinte weg, sonst geht die Alarmanlage los" oder "Hey Decker, da drüben is nen Sicherheitshost, klink dich ein und schau ob du die Kameras ausmachen kannst" und so sachen, um den Runnern zu zeigen, wie der 'Hase' läuft.

  • Ist essentiell - auch im SSG ist die Geschichte nicht groß anders. ;)
    Geschickter ist es natürlich wenn es ein SC ist, und damit nicht vom SL.

  • Hört sich gut an. Ne möglichkeit wäre auch noch das es sich nicht unbedingt um einen Aufpasser des Johnsons handelt. Kann ja auch ein weiterer Runner mit erfahrung sein, vielleicht hat ihn auch der Schieber mitgeschickt. Er hat besondere Fähigkeiten die die anderen Runner nicht haben.

  • du must nur Vorsichtig sein,das der NSC nicht die ganze Aktion macht,als Held darstellt und die Spieler in den Hintergrund drängt.
    ansonsten keine schlechte Idee(gerade bei Newbees kann soviel schiefgehen
    das viele schon nach dem 1 Run im Knast/Krankenhaus stecken müssten )



    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Zitat

    (gerade bei Newbees kann soviel schiefgehen
    das viele schon nach dem 1 Run im Knast/Krankenhaus stecken müssten )


    Halt ich für Käse, ich hab selbst vor kurzem mit ner neewbie gruppe angefangen, und einfach das niveau gesenkt. (Nicht nur schwächere Gegner, sondern gleich simplerere Runs.) Nach und nach steigere ich nun den Schwierigkeitsgrad, und führe die Spieler so an´s runnen ran. Da lernen sie selbst, und ham nich immer das Gefühl nen Babysitter zu brauchen.


    Mitlaufdende NSC´s sind sch***** :!:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ich lass schon mal ganz gerne nen NSC mitlaufen.
    zum einen kann der mal tipps geben bzw "dumme" fragen stellen (natürlich nicht übertreiben ;)) und zum anderen kann er auch mal nette stunts einbauen :).

  • "big X" schrieb:

    und zum anderen kann er auch mal nette stunts einbauen :).


    genau das meinte ich!
    Die Protagonisten sind die Spieler, wenn irgendwer stunts macht, dann die! Nicht irgendein mitlaufender NSC, da kann der SL auch mit sich selbst spielen! 8)


    Bevor Fragen kommen: Als Antagonisten eingesetzte NSC´s dürfen natürlich auch stunten, aber das ist etwas völlig anderes! 8)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Prinzipiell halte ich auch nicht viel von NSCs, die am Run teilnehmen. Wie ich zu spielen begonnen habe (und das ist schon ein Zeitl her) und wir mit wechselndem Spielleiter gespielt haben, hat der SL schon mal seinen eigenen Char als Spieler mitlaufen lassen. Sätze wie: ich bleib immer in der Nähe von XY, da bin ich wenigstens vor Granaten und Feuerbällen sicher! waren da manchmal zu hören. (Zumindest solange bis einer der SL meinte, es wäre Zeit für einen neuen Char und dann gemeinsam mit 2 "Anhängseln" draufgegangen ist. Genauso groß ist die Gefahr, dass der NSC der Hero ist und die Spieler nur frustriert sind.


    Andererseit hab ich unlängst mit einer Gruppe von RPG Neulingen angefangen und das Kampfsystem und deren Finessen habe nicht ich ihnen erläutert, sondern mein Söldner aus einer anderen Runde hat die Jungs mal aufs Trainingsgelände mitgenommen und ihnen dort, bewaffnet mit Ares ELD-ARs, Dinge wie Deckung, Verzögerung etc. erklärt. Im Prinzip ein Gotcha Spiel, das allen Runnern viel Spaß gemacht hat.

  • "Fox Badger" schrieb:

    ...hat der SL schon mal seinen eigenen Char als Spieler mitlaufen lassen. Sätze wie: ich bleib immer in der Nähe von XY, da bin ich wenigstens vor Granaten und Feuerbällen sicher! waren da manchmal zu hören.


    Deswegen lässt man seine eigenen SC nicht im Kampf mitmachen. Sie verhalten sich cleverer, gehen kein Risiko ein, nutzen jede Deckung optimal, sterben nicht und sind daher Spielverderber - egal, ob als Freund oder Feind!


    "Fox Badger" schrieb:

    sondern mein Söldner aus einer anderen Runde hat die Jungs mal aufs Trainingsgelände mitgenommen und ihnen dort, bewaffnet mit Ares ELD-ARs, Dinge wie Deckung, Verzögerung etc. erklärt.


    Das hätte aber auch ein NSC-Söldner-Trainer erldigen können.

  • "johnny rico" schrieb:

    Die Protagonisten sind die Spieler, wenn irgendwer stunts macht, dann die! Nicht irgendein mitlaufender NSC, da kann der SL auch mit sich selbst spielen!


    was ich mit stunts meinte, war zb:
    * in einer runde mit newbies, das mein gang-offizier sich von vorne auf ein autodach warf, um durch die zerlederte rückscheibe die insassen zu killen. alle proben, die ich dafür von ihm verlangte haben nicht geklappt (war so als wäre ich nicht SL gewesen ;)) und er hat nen schönen sturz hingelegt. aber: die spieler haben gesehen, was möglich ist, wie sowas regeltechnisch abgehandelt wird und wir haben gelacht (das war die hauptsache).
    * ein kollege hat seine söldnerchefin mal einem blutgeist ne granate in den body stopfen lassen. hat dem geist nix gemacht, nur ihr fehlte nachher die hand (damit war sie dann auch für den rest des runs ausser betrieb) und wir anderen wussten (IP), das wir geister so nicht bekämpfen konnten.


    ansonsten halten sich NSCs oder chars von mir (und auch den anderen SLs die das so machen) eher im hintergrund und treten nur in erscheinung, wenn ein bekannter fakt vergessen wurde oder eine fertigkeit gebraucht wird, die sonst keiner hat. ach ja - rückendeckung geben ist auch immer gut - damit die chars sich vorne austoben können ohne diesen professionel wichtigen aspekt von einem spieler-char aussitzen zu lassen.


    (jetzt bin ich gespannt, ob ich die üblichen einwände bekomme)

  • Die üblichen kaum. 8)


    Hier ein unüblicher: Vergiß beim nächsten Mal die Sprengreflektionsregeln nicht - dann wirst du feststellen, das Granaten in engen Räumen recht effektiv gegen Geister sind, solang diese nicht zweistellige Kraftstufen haben. ;)


    PS: Blutgeister mit zweistelliger Kraftstufe wären etwas wofür man Initiaten Grad 4+, Vampire oder Drachen opfern müßte. :D

  • @rotbart vd:
    unüblich ;) ? auf jedenfall in nem anderen tonfall formuliert :).
    und ich war nicht der SL.
    wie gesagt war der kollege - ich war da gerade den 3 monat irl beim SR (und damit überhaupt beim SR) dabei, als wir in yukatan diese pyramide in der das ritual ablief betraten und uns auf den kampf mit diesen geistern einlassen mussten.


    ist mir im nachhinein aber auch egal - war athmosphärisch sehr dicht :D.


    :-k gilt ein geist eigentlich als geschlossener raum ?
    ich könnte mir vorstellen, dass zu diesem thema einige unterschiedliche meinungen existieren. und mein kollege sieht einige sachen anders als ich (wahrnehmung im astralen, berserker, ...) ;).

  • Keine Ahnung ob ein Geist defintiv als geschlossener Raum gilt.
    Die Pi-mal-Daumen-Regelung die ich kenne war, 'Personen' eine BS in Höhe ihrer Konstitution zu geben, wenn es um so Dinge wie Durchschläge geht, Panzerung dann halt nochmal extra.


    Aber... wenn man in einen Geist was reinstecken kann und es nicht rausfällt, ist er wohl nach deinem Kollegen als (teilweise) geschlossener Raum definiert worden, oder? 8)

  • ihr habt schon recht - bei der aktion kann was nicht stimmen (ist mir direkt nach dem letzten posting aufgefallen (bin schnell was :oops:) - konnte aber leider nicht mehr online bleiben ums zu melden).


    entweder hätte der geist zernagelt werden müssen oder der char hätte wesentlich mehr abbekommen müssen, als "nur" ne abgerissene hand.


    aber egal - sowas passiert im eifer des gefechts ;).

  • @ Rotbart van Dainig:


    Merke: Selbstgebastelte Böller (und Nuklearsprengköpfe) lieber im Schrank lassen!!

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet