Soziale Akzeptanz von Panzerung

  • "VOID" schrieb:

    Warst du schonmal in den USA? Da wundert es wirklich niemanden, wenn du eine Pistole im verdeckten Halfter trägst und niemand denkt sich irgendwas merkwürdiges, wenn du eine kugelschutzweste unter deinem Hemd trägst.


    Eben. Ich denke, der grundsätzliche Ansatz: "Panzerung sichtbar oder nicht" ist eher falsch. Die Frage "was trägst du drüber?". Wenn ein weißer Kerl im Armani-Anzug, mit Rolex und (verdeckter) Panzerung ein Lokal betritt, dann schützt er sich vor Räubern - er ist also ein Guter. Gute Jungs dürfen Panzerung tragen, dass ist ihr Recht und lobenswert.
    Ein Schwarzer in dunkler Kunstlederjacke, Jeans und Panzerung ist sicherlich nur auf Ärger aus (warum sonst die Panzerjacke?) - und ohne Zweifel ein Böser. Also wird er aus dem Lokal geworfen, bzw. kommt erst gar nicht rein.


    P.S.: die Hautfarben dienen nur zur Unterstützung der Klischees.

  • Es geht doch im Grunde nicht darum ob Panzerung oder nicht, sondern eher wieviel, gegen eine verdeckte Weste oder sonstiges ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Aber mehrere Schichten Panzerung in einem Nobel Resaurant kommt bei mir absolut nicht in die Tüte. Die Tres Chic Panzerungen haben nicht viel Panzerschutz ergo wird man auch nicht viel erkennen können. Ausserdem sind sie sehr teuer und das sieht man dann auch. Aber mal ehrlich, wer rennt in einem Restaurant mit ner Weste und zusätzlich ner Panzerjacke rum. Das kann mir keiner erzählen. Macht heutzutage niemand und wird später auch niemand machen. Ausserdem ist in Deutschland, je nachdem wo ihr spielt, heutzutage Schutzkleidung, sprich ballistischer Schutz nur mit besonderer Genehmigung erlaubt. Wie das später aussieht ist ne andere Frage.

  • Ich finde, dass gegen Panzerung generell nichts gesagt wird. Jeder der irgendwie Geld hat, wird 2060 Kleidung mit ballistischen und/oder Stoßschutz tragen. Schließlich muss man sich vor den "bösen" Shadowrunnern schützen. Daher wird es wahrscheinlich nicht sonderlich auffallen, wenn unter dem Stoff ein paar Kevlarplatten hervorluken. Anders sieht es dann aus, wenn ich direkt ne Panzerweste und ne Panzerjacke trage, vor allem im Hochsommer. Ich glaube, dass mehrere Panzerrungsschichten schon auffallen.
    Vielleicht sollte man da ne Regelung mit den für den Kampfpoolabzug relevanten Schichten treffen. Vielleicht ab 2 Punkte über Charisma wirds schwierig das dem Türsteher zu erklären.
    So verhindert man auch, dass die Sams immer mit 3 Lagen Panzerung rumlaufen und nicht nur während dem Run.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Man kann sich verdammt dick anziehen ohne das es wirklich auffällt.
    Vor allem kommt es darauf an, wie was geschnitten ist...
    Kommt immer auf die Situation an.

  • Die meisten Platten davon sind ja schon an die Körperform angepaßt, oder die Schnittform des Kleidungsstücks. Teils verschleiern sie sogar was man wirklich darunter trägt...

  • Hmm, stimmt auch wieder.
    Aber mit so einer Panzerregelung kann man halt als SL verhindern, dass Runner als Panzer verkleidet in die Edel-Disco gehen.
    Naja, mir soll es egal sein. Meine Gruppe treibt sich so wie so nur in Runner-Kneipen rum und die dicke Panzerung tragen sie auch nur auf dem Run selber (oder zum Volksfest in den Barrens :wink: ) und nicht auf dem Kindergeburtstag der eigenen Nichte oder so.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Warum auch?
    Es ist einfach unnötig. 8)
    Klar, Gewöhnung ist was feines, aber das bedeutet nicht das man drin schlafen muß. :roll:

  • Naja, sie könnten auf dem Kindergeburtstag von einem Armeekorps angegriffen werden. :wink: Und was machen sie dann ohne Panzerung? :wink:
    SR-Spieler und deren Chars kommen doch oft genug auf die irrsinnigsten Ideen, vor allem wenn diesen Ideen Paranoia zugrunde liegt. Nicht umsonst gibt es im Rigger die Diebstahlsicherung mit Bombe.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Das mit dem weiterfeiern halte ich für bedenklich.
    Ich danke für oben angegebene beispiele.


    Ich denke mir immer noch, dass Panzerung, wenn sie zu dick aufgetragen ist, auch wenn sie dem Chic entspricht und Körperangepasst ist, auffällt. Nicht dem passanten, aber den Sicherheitsmännern. Und dann kann man schonmal Probleme bekommen. Deshalb achte ich eigentlich darauf, dass meine Spieler nicht immer alles übereinander anziehen je nachdem wohin sie gehen.

  • "L0rd" schrieb:

    Ich denke mir immer noch, dass Panzerung, wenn sie zu dick aufgetragen ist, auch wenn sie dem Chic entspricht und Körperangepasst ist, auffällt. Nicht dem passanten, aber den Sicherheitsmännern. Und dann kann man schonmal Probleme bekommen. Deshalb achte ich eigentlich darauf, dass meine Spieler nicht immer alles übereinander anziehen je nachdem wohin sie gehen.


    Sicherheitsmann: "Hey, Sie da! Bleiben Sie mal stehen."
    Runner: "Ja bitte?"
    Sicherheit: "Mir ist aufgefallen das sie eine Panzerweste tragen."
    Runner: "Ja und?"
    Sicherheit: "Ich finde die ist ein bischen zu dick."
    Runner: "Finden sie das? Schön für sie."
    Sicherheit: "So dürfen sie hier nicht rein."
    Runner: "Aha? Verstosse ich gegen irgendwelche Vorschriften?"
    Sicherheit: "Ähm... Naja... Nein. Aber ich will das trotzdem nicht."
    Runner: "Naja, eigentlich interessiert es mich nicht was sie möchten, oder finden. Das interessiert überhaupt niemanden. Sie haben ihren Job ja auch nicht weil jemand ihre Meinung hören will. Also habe ich gegen eine Vorschrift verstossen, oder nicht?"
    Sicherheit: "Haben sie nicht, aber ich finde das auffällig und ich mag es nicht."
    Runner: "Dann setzen sie sich einfach irgendwo hin und bemitleiden sich selbst ein bischen. Schönen Tag noch! Ach und... Ihren Namen und den Namen ihres Vorgesetzten bitte?"
    Sicherheit: "Ich muss weg." *ZWUPP*

  • "VOID" schrieb:

    Runner: "Aha? Verstosse ich gegen irgendwelche Vorschriften?"


    Security: "Der Kanidat hat 100 Punkte. Bekleidungsvorschrift. Kostenloser Tipp: Besorg dirn Netzshirt, das ist momentan hier angesagt."


    Maitre: "Leider ja, gegen die Bekleidungsmaßstäbe, auf die wir hier Wert legen. Wenn Sie mir bitte folgen würden, wir haben für diese Fälle eine Umkleide. Dort finden Sie auch dezentere Möglichkeiten zu ihrem Schutz, wenn Sie darauf bestehen."

  • Der feine Punkt an deiner Ausführung ist das 'zu'.
    Wenn es nicht 'zu' ist, dann passiert das auch wieder nicht.


    Solange die durchschnittliche TS nicht unter 12 bleibt, dürfte man so gut wie nie Probleme in Nobelschuppen bekommen.
    Im bürgerlichen Alltag dürfte eine durchschnittliche TS nicht unter 8 für Problemlosigkeit genügen.


    Alles andere ist dann nurnoch eine Frage des DressCodes - und wenn der eben hautenges Netz und Lackleder ist, dann sieht auch der SecondSkin bestenfalls ähnlich aus.

  • Ihr seid echt zum Brüllen... Ihr habt aber bemerkt das die Prämisse war das es dem Chic entspricht?


    Zitat

    auch wenn sie dem Chic entspricht und Körperangepasst ist


    Also entscheidet euch um Himmelswillen. Entweder sie ist optisch passend, oder eben nicht. Sie kann nicht dem gewünschten Chic entsprechen, aber gegen die Kleiderordnung verstossen. Das ist nicht möglich.


    Zitat

    Der Kanidat hat 100 Punkte. Bekleidungsvorschrift. Kostenloser Tipp: Besorg dirn Netzshirt, das ist momentan hier angesagt.


    Im Zusammenhang ziemlich dämlich. Wen ein Netzshirt erwünscht ist, wie im Namen Mephistos, Baals und Diablos soll dann bitte die Panzerung dem Chic entsprechen?



    Drückt euch bitte klarer aus, wenn ihr eure Argumentation auf Wiedersprüchen aufbaut. Das zu dicke, sichtbare Panzerung vielerorts ungern gesehen ist ist absolut klar. Das habe ich auch nie in Frage gestellt.
    Wenn die Panzerung nicht sichtbar, sondern nur für das geübte Auge der Sicherheit erkennbar ist fängt es schon an dämlich zu werden, wenn wenn es normale Leute garnicht erkennen können sie sich auch nicht davon gestört fühlen. Da kratzt es schon an Schikane, wenn die Sicherheit einen kurz zur Seite nimmt und ihm dezent sagt er soll beim nächsten Mal bitte was anderes tragen.


    Im übrigen habt ihr eine IMHO recht sonderbare Vorstellung von guten Restaurants und Hotels. Denen geht es nämlich in der Regel nur um zwei Sachen: Es muss dezent sein und wenn es nicht dezent ist muss es höllisch teuer sein. Für Männer dann noch das obligatorische Fliege/Krawatte, aber das wars. Clubs und Nobelschuppen, die ihre Gäste in eine Umkleide schicken und sich sogar für die nicht sichtbare Unterwäsche interessieren kann man an einer Hand abzählen und zusammen mit allen anderen Produkten geistiger Abnormität fern aller Regelmäßigkeiten einordnen.

  • Der Brüller basiert leider darauf, das du genauso wenig exakt liest.
    Zugegebenermaßen, mit der Prämisse des 'zu' hat er die Situation forciert, aber das du da dann genauso blindwütig reintappst ist nicht wirklich besser.

    "VOID" schrieb:

    Im Zusammenhang ziemlich dämlich. Wen ein Netzshirt erwünscht ist, wie im Namen Mephistos, Baals und Diablos soll dann bitte die Panzerung dem Chic entsprechen?


    Normale? Garnicht. Schrecklich gemein, hm? Obwohl, ein Netzshirt aus hochglänzedem Titandraht könnte dem Club wiederum Farbe verleien...

    "VOID" schrieb:

    Im übrigen habt ihr eine IMHO recht sonderbare Vorstellung von guten Restaurants und Hotels. Denen geht es nämlich in der Regel nur um zwei Sachen: Es muss dezent sein und wenn es nicht dezent ist muss es höllisch teuer sein. Für Männer dann noch das obligatorische Fliege/Krawatte, aber das wars.


    Ich denke, da differieren unsere Vorstellungen nicht sonderlich was gewöhnliche gehobene Restaurants und Clubs angeht.

    "VOID" schrieb:

    Clubs und Nobelschuppen, die ihre Gäste in eine Umkleide schicken und sich sogar für die nicht sichtbare Unterwäsche interessieren kann man an einer Hand abzählen und zusammen mit allen anderen Produkten geistiger Abnormität fern aller Regelmäßigkeiten einordnen.


    Das ist heute vielleicht korrekt. In SR gehören solche geistigen Abnormitäten schon deshalb zum In, weil Dekadenz dort langsam eine ganz neue Bedeutung gewinnt. Die Prämie für Ersatznahrung für Ghule aus Dunkelzahns Testament wird vermutlich bald eingestrichen - aber nicht weil der Konzern Ghule als Primärkunden adressiert. Sondern die Elite, die gerne zeigen will wie hart sie ist, in dem sie künstliches Menschenfleisch ißt.
    Und jetzt rate mal, wohin der aufstebende Exec mit einem Konkurrenten als unsubtiles Egotätscheln läd...
    Btw - Du hast in deinem Beispiel auch von einer zu dicken Panzerveste gesprochen... ich denke, das ist ein wenig etwas anderes als (gepanzerte) Unterwäsche, oder?

  • Ihr hängt euch zu sehr an der Panzerung auf!


    Wenn Designer-Panzerkleidung in der Gesellschaft nicht akzeptiert wäre, dann würde sie kaum produziert werden, da sie einfach kaum zu gebrauchen ist.


    Tatsächlich ist jemand mit Designerpanzerung von Zoè garantiert eher in einem pikfeinen Restaurant willkommen als jemand mit einem Parka und zerfetzten Lederhosen, auch wenn er ungepanzert ist.


    In anderen Läden wird jemand mit Splitterschutzweste wieder eher durchgelassen als ein schlipstragender Kon-Pinkel.


    Ob Kleidung akzeptiert wird hängt nicht von den Panzerungswerten ab, sondern vom Aussehen (und Geruch :wink: ).


    Stellt Euch nicht die Frage ob Panzerkleidung akzeptiert wird (Ich denke Ihr wollt das eigentlich auch nicht, aber es kommt so rüber), denn das wäre viel zu pauschal.


    Stellt Euch die Frage wie sieht der Charakter in seinen Klamotten aus, und wo würde er damit durchkommen.


    (rät meine Barbie)


    Nachtrag:
    Kann natürlich sein daß es Läden gibt in die man definitiv mit Panzerung nicht reinkommt, egal wie dezent, aber das wäre dann ein Sonderfall, genau wie Läden in die man nur MIT blauen Klamotten reinkommt, oder nur OHNE blaue Klamotten, oder nur ohne Bart....... es mag sie geben, aber ich würde sie nicht als die Norm betrachten.

  • "Der Durst" schrieb:

    Ihr hängt euch zu sehr an der Panzerung auf! [...]
    Stellt Euch die Frage wie sieht der Charakter in seinen Klamotten aus, und wo würde er damit durchkommen.


    Habe ich auch schon versucht zu erklären.


    VOID :
    Sicherheitsmann: "Entschuldigung, Sir, aber Sie können so nicht rein."
    Runner: "Wieso?"
    SM: "Sie sind zu gut 'gepolstert'."
    Runner: "Stellt das ein Problem dar."
    SM: "Sie beunruhigen damit die anderen Gäste. Aber in Turnschuhen kommt hier eh niemand rein."
    Runner: "Und wenn ich die wechsle?"
    SM: "Heute ist nur für Clubmitglieder."
    Runner: "Ich bin Mitglied!"
    SM: "Mit VIP-Karte?"
    Runner: "Es gibt keine VIP-Karten!"
    SM: "Für die heutige Veranstaltung schon - und da stand nichts von Polsterung!"


    Schon mal versucht, an einem Türsteher vorbei zu kommen, der einfach nicht wollte? Weil man der falsche Kundenkreis war? Wer andere, zahlende Gäste beunruhigt und die dann fernbleiben, der wird mit Segen des Vorgesetzten und der Geschäftsführung abgewiesen, egal, wie fadenscheinig das Argument ist.

  • "Der Durst" schrieb:

    Ihr hängt euch zu sehr an der Panzerung auf!


    Nunja... da der Thread "Soziale Akzeptanz von Panzerung" heißt... :roll:


    Ansonsten scheinen wir ja langsam einen Konsens zu bekommen. ;)