Frage zu Aspektzauberern (Elementaristen/Schamanisten)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das fängt bei Zielerfassung an, und hört beim Entzug auf?


    Was haben diese Regeldefinitionen mit der Anwendung von GMV zu tun bzw. was konkret beweisen diese im Zusammenhang mit angeblichen Nichtnutzung des GMV bei den Elementdefinitionen?
    Die Regeldefinitionen folgen einer gewissen Logik, die man begründen kann ... und im Magiebereich gibt's auch ein paar nette Unstimmigkeiten ...


    Zitat

    Festlegen... hmmm... die Definition Elementarist ist nun wirklich nichts was SR das erste mal brachte - und sie lautet leider anders als Spruchklasse.


    Und ein System darf keine Redefinition nach eigenen Vorstellung vornehmen?


    Zitat

    Eine Ausrichtung auf Element Erde ermöglich einem vieles - nur leider keine Kontrolle über das Element Feuer.


    Inwiefern hat ein Erdelementarist Kontrolle über das Element "Feuer"?
    Weil er eine Elementarmanipultion mit "Feuer"-Effekt wirken kann?
    Das hängt jetzt wohl von der Definition der Begrifflichkeit "Element" im Kontrast zur Begrifflichkeit "elementare Manipulation" ab ...
    Und da haben die SR-Macher sich für eine andere Logik entschieden, als Dir Dein GMV mitteilt ...


    Zitat

    Zuordnungen sind oft lustig - nur wenn ich Äpfeln Gurken zuordne, dann ist das nicht unbedingt sinnvoll.


    Nur ordnet SR nicht Gurken den Äpfeln zu, sondern Materie schaffende Zauber der Kategorie Manipulation ...
    Wenn man so will ordnet sie Gurken (Elementarmanipulationen) und Äpfel (z.B. telekinetissche Manipulationen), einer übergeordneten Klasse "pflanzliche Nahrungsmittel" zu ...


    Zitat

    Falsch im magischen Sinne bleibt die Bezeichnung Elementarist für das System, eben weil sie anders, und zwar direkt, definiert wurde. Im mathematischen Sinne, also als Teilmenge, ist sie natürlich absolut korrekt...


    Ah ... und Mathematik ist nicht logisch? Mathematik basiert nicht auf GMV?


    Zitat

    Ist es so schwer zu akzeptieren, das die SR-Autoren auch bei Magie einen ähnlichen Schnellschuß fabriziert haben wie die Panzerungsreduktionsregeln?


    Ist es so schwer zu verstehen, dass man dazu ganz offensichtlich auch eine andere Meinung haben kann und darf?


    Zitat

    Die Zuordnung der hermetischen MetaEbenen zwecks erleichtertem Sprucherlernen durch Astralqueste war eine lustige Idee - nur leiderhat das System seine Macken, die bei der direkten Übertragung auf das Pendant eines Schamanisten bei Hermetiker eben offenkundig werden.


    Klär mich auf ... Ich bin echt gespannt, wie Schamanisten und Elementaristen metaplanar projizieren bzw. ob die einzige Macke die ist, dass Schamanisten mit SL-Zustimmung metaplanar projizieren können, während einem Elemetaristen dies nicht gestattet wird ...

  • Direkte Zuordenbarkeit und Kraftaufwand um etwas zu erreichen. Wohl Erlebniswelt, hm?


    Definieren darf man viel und lang - nur wird es teils sehr lächerlich.
    Wie war das nochmal von dem alten Chinesen, der die Wahrung der urspürngliche Bedeutung von Worten forderte?


    Nun, der Doktor der Mathematik ist ein Dr phil. Ich denke, das ist bezeichnend dafür, das Mathematik, insbesondere höhere, mit GMV teil sehr wenig am Hut hat - schlicht weil sie Systeme beschreibt, die in der Erlebniswelt nicht vorhanden sind.



    Hm. Müdigkeit ist defintiv ein sehr unguter Faktor für Verständnis.
    Anders kann ich mir nicht erklären, das du erst krampfhaft versuchst, ein völlig abstraktes Beispiel von mir aufzugreifen und dann zu konkretisieren, und dann es nichtmal schaffst, zu lesen was ich geschrieben habe.


    Also, ganz langsam zum mitlesen.


    Der Schamane erhält Totemboni auf Geister und Zauber.
    Damit ist ein Schamanist sehr schön zu definieren - er kann nur das worauf er Boni bekommt.
    Der Hermetiker kann MetaQuesten machen um Zauber einfacher zu erlernen, die einzelnen Zauberkategorien wurden verschiedenen MetaEbenen zugeordnet, die entsprechende muß er bereiesen.
    Damit wurde, wol als Parallele zum Schamanisten, der Elementarist schnell nach diesem Schema aufgebaut.
    Leider funktioniert das nicht halb so gut und sinnig wie beim Schamanist - da das MetaEbenenSystem schon hinkte, und die meisten SLs den Magier auf die FeuerEbene schickten wenn er den Feuerball wollte.
    Durch die Beschränkung tritt dieser Mißstand nun wesentlich deutlicher zu Tage, und doch einige Leute empfinden das, ausgehend vom allgemeinen Verständnis, als unaktzeptabel.


    PS: Man könnte auch völlig logisch Gurken dem Element Erde, und Äpfel dem Element Luft zuordnen... :roll:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Damit wurde, wol als Parallele zum Schamanisten, der Elementarist schnell nach diesem Schema aufgebaut.


    Diese Idee hinkt zumindest daran, daß der Elementarist (GRW) vor den Metaebenen (SZ) in die 3rd eingeführt wurde. (Wie das nun in 2nd aussah weiß ich natürlich nicht, aber Aspektmagier gab's dort wohl auch schon.)


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Leider funktioniert das nicht halb so gut und sinnig wie beim Schamanist - da das MetaEbenenSystem schon hinkte, und die meisten SLs den Magier auf die FeuerEbene schickten wenn er den Feuerball wollte.


    Ansichtssache. Das mit dem Feuerball habe ich persönlich noch nicht erlebt, zumal es meiner Meinung nach kein häufiges Ereignis ist. Und ich habe schon viele Spielleiter erlebt, die "Fehler" machen. Sei es nun aus Unachtsamkeit oder persönlicher Präferenz. Daraus kann man nicht unbedingt schließen, daß Regeln falsch sind.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [...] und doch einige Leute empfinden das, ausgehend vom allgemeinen Verständnis, als unaktzeptabel.


    Andere widerum finden es akzeptabel, widerum andere finden es sogar sehr gut. Die Auslegung des Begriffes "Elementarist" ist und bleibt somit Geschmackssache. Und die offizielle Auslegung entspricht nunmal nicht deinem Geschmack. Daran wird sich wohl (zumindest in der dritten Edition) auch nichts mehr ändern. Leute die sich mit dieser Definition nicht abfinden können, sind wie immer dazu gezwungen zu improvisieren und sich selbst etwas einfallen zu lassen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    PS: Man könnte auch völlig logisch Gurken dem Element Erde, und Äpfel dem Element Luft zuordnen... :roll:


    Gurken wachsen am Boden, Äpfel oben am Ast. :roll:

  • Als ich finde es Inakzeptabel.
    Wenn ich mir einen Feuerzauberer baue, will ich mit Feuersprüchen um mich werfen können und Feuergeister (oder Feuer-Elementare) beschwören, bei nem Luftzauberer will ich Luft manipulieren, schweben und all sonen Kram.
    Wenn ich einen Kampfzauberer Spielen will, dann soll der auch mit Kampfzaubern um sich werfen können (Kategorie-Kampfzauber, Elementarist Feuer), wenn ich einen magischen Heiler haben will, dann Heilzauberer (Kategorie-Heilzauber, Elementarist-???).


    Es ist doch ein einfacher, nicht schwer zu verstehender und (hoffentlich) erfüllbarer Wunsch, oder? Oder? Oder versteht das wer nicht?
    Und so selten wird der Wunsch nach einen Feuerzauberer nicht sein, das man das einfach unter den Tisch kehren sollte (meine Ansicht).


    Die Version meiner Spielrunde wird werden: Aspektzauberer Elementarist gestrichen und ersetzt durch Aspektzauberer-Elementarist und Aspektzauberer-Kategoriezauberer.

  • Da Design solcher Sachen meist etwas nichtlinearer läuft, hinkt die Idee nicht wirklich - und vieles wurde einfach aus vorherigen Versionen abgepinselt.

    "Toa" schrieb:

    Die Auslegung des Begriffes "Elementarist" ist und bleibt somit Geschmackssache.


    Auch nach allgemeinem (SR-definition-unabhängigem) Verständnis? Belege dafür würden mich sehr intressieren. ;)


    PS: Toa gewinnt soviele Elefanten wie er tragen kann. :roll:

  • Ich habe eine Frage zu Elementaristen die mir die SuFu bisher nicht vorgebracht hat.


    Habe mir nochmals die Beschreibung der Elementaristen im BB angeschaut und nirgendwo den Eintrag gefunden das sie andersgerichtete Elementargeister nicht kontrollieren dürfen.


    Hab ich da was übersehen oder ist dem wirklich so?

  • IIRC kann man nur kontrollieren, was man beschwören kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • oder um die frage ganz präzise und leicht verständlich zu beantworten:
    ein pflanzliche-nahrungsmittel-elementarist kann zwar apfel- und gurkengeister beherrschen, aber keine tulpen-geister, weil die nicht in sein nahrungsmittel-element fallen...
    oder so... :roll:

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    Als ich finde es Inakzeptabel.
    Wenn ich mir einen Feuerzauberer baue, will ich mit Feuersprüchen um mich werfen können und Feuergeister (oder Feuer-Elementare) beschwören, bei nem Luftzauberer will ich Luft manipulieren, schweben und all sonen Kram.
    Wenn ich einen Kampfzauberer Spielen will, dann soll der auch mit Kampfzaubern um sich werfen können (Kategorie-Kampfzauber, Elementarist Feuer), wenn ich einen magischen Heiler haben will, dann Heilzauberer (Kategorie-Heilzauber, Elementarist-???).


    Es ist doch ein einfacher, nicht schwer zu verstehender und (hoffentlich) erfüllbarer Wunsch, oder? Oder? Oder versteht das wer nicht?
    Und so selten wird der Wunsch nach einen Feuerzauberer nicht sein, das man das einfach unter den Tisch kehren sollte (meine Ansicht).


    Die Version meiner Spielrunde wird werden: Aspektzauberer Elementarist gestrichen und ersetzt durch Aspektzauberer-Elementarist und Aspektzauberer-Kategoriezauberer.


    mag sein, dass es eine geschmacksfrage ist, aber ich kann dem oben stehenden nur zustimmen!