Problem: Geister gegen Fahrzeuge

  • In meiner Runde ist in der letzten Sitzung eine Frage aufgekommen, die mir seitdem keine Ruhe mehr lässt: Angenommen, ein Geist wird damit beauftragt, ein Fahrzeug anzugreifen. Ist es in der Tat so, dass gemäß den Regeln zum Astralraum der Geist völlig ungehindert im Astalraum ins Fahrzeug eindringen, dort materialisieren und alle Insassen massakrieren kann? Wenn dem so wäre könnte jeder halbwegs fitte Geist ohne Probleme einen Panzer oder was auch immer ausschalten, und das geht mir gehörig ab.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ich antworte mal mit einem klassischen Jain. bis auf hüter oder andere der üblichen maßnahmen hindert einen geist da im prinzip niemand daran. ABER: zum einen braucht der geist genügend platz zum materialisieren (was insbesondere in einem panzer haarig wird). innerhalb fester materie zu materialisieren dürfte auch für einen geist nicht eben ein zuckerschlecken sein. zum zweiten bewegt sich so ein fahrzeig ja auch hin und wieder und die phys. bewegungsraten von geistern reichen da eben nicht immer aus, um während des materialisierungsprozesses mit dem fahrzeug schritt zu halten. und nicht zu vergessen: der geist benötigt einen vollen inidurchgang zum materialisieren. die insassen haben also durchaus die chance, den geist gleich bei ankunft "zurück auf los zu schicken". klar, ab einer gewissen geisterstufe klappt das nur noch schlecht, aber ab diesem level haben mundane ganz generell eher schlechte karten gegen den geist (so ab stufe 6 aufwärts wird die immunität halt ziemlich haarig).


    und außerdem: ja, dann hat der geist (etwas doch eher seltenes) ein fahrzeug ausgeschaltet. super ... :roll: wenn es ein wichtiges fahrzeig ist, sollte irgend eine form von magischer rückendeckung da sein. ohne so etwas ist jegliche mundane opposition meist ziemlich angeschmiert, sobald ein mage das spielfeld betritt. nicht immer aber fast immer.

  • Mir macht vor allem das (Spiel)gleichewicht Kopfschmerzen. Ein Geist, der materialisiert einen Panzer oder einen Kampfjet angreift, wird weggeblasen. Gegen militärische Waffen hilft auch gehärtete Panzerung nix. Ein Geist, der im Panzer manifestiert, würde dagegen praktisch ohne Gegenwehr das Fahrzeug ausschalten können, und Geister kosten den Beschwörer quasi nix, im Vergleich zum Panzer für mehr als fünf Millionen eine ziemlich unausgewogene Rechnung. Und kleinere Geiser kann jeder dahergelaufene Straßenschamane quasi umsonst aus dem Handgelenk schütteln, oder übersehe ich da was?

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Du übersiehst was. Wie häufig müssen SC's denn gegen Panzer und Kampfjets vorgehen? Und warum sollen derartig wertvolle Sachen nicht durch Hüter, Magier oder eigene Geister geschützt werden?


    Diverse Waffen leisten grundsätzlich dass gleiche wie ein Geist und verursachen keinen Entzug. Dass man sie aber nicht immer dabei hat ist ein angemessener Tausch.


    Ich sehe das Problem nicht.

  • 1) Geister benötigen eine komplexe Handlung zum materialisieren. In diesem Stadium sind Geister nicht agieren.
    2) Taser und SNS-Waffen sind Standard, bei Zivilpersonen und Soldaten - und diese Waffen sind mörderisch effektiv gegen Geister.
    3) Der physische Raum muß vorhanden sein. Panzer, besonders futuristische Panzer aus der Zukunft, welche per Col/Hot-SIM komplett geriggt werden und nur aus 2-3 Riggercocons bestehen (oder gleich reine Drohnen sind) bieten diesen Platz nicht.
    4) Je nach Wichtigkeit, Informationslage etc ist Astralschutz bei Eliteeinheiten oder Einheiten mit großer taktischer und strategischer Bedeutung durchaus vorstellbar.


    Probleme mit dem Spielgleichgewicht besteht damit nur, wenn man die NSCs dumm agieren läßt - oder die Situation total überraschend ist oder die Geister die Stufe XXL haben. Die Menschen des Jahre 2070 sind aber nicht dumm. Das kleine 1x1 der Geisterabwehr dürfte bei Soldaten und Konzerngardisten Standardprogramm sein.


    Alles im allem: ja, Du übersiehst einiges und das Problem ist nicht mal halb so wild wie von Dir beschrieben. ;-)


    SYL