Delta-Kliniken

  • "L0rd" schrieb:

    Ich denke aber Ares hat auch eine.


    Ausserdem sollten diverse Regierungen auch welche haben.


    Lustig, was Du für Vorstellungen hast... :D


    Ares und S-K kümmern sich kaum um Cyberware (genauer gesagt teilen sie sich mit Wuxing das niedrigste Rating).
    Und Regierungen? Klar, die schwimmen ja auch im Geld :? ... also allenfalls Aztlan bzw. Atzechnology würde ich sagen. Bin mir zwar nicht sicher, ob für Cybermantie nicht auch ne Betaklinik ausreicht, aber ich würd schon schätzen, dass sie Delta hinbekommen.
    Die restlichen Regierungen wohl kaum, die können sich nicht derartigen Forschungsaufwand leisten. Selbst die UCAS SEALs und Konsorten haben maximal Betaware (wenn überhaupt).


    BTW: Im M&M wird erwähnt, dass DocWagon ebenfalls in Beta- und Deltaware macht. Ich glaub aber nicht, dass die schon ne Klinik haben. Weiß da Jemand Näheres?


    IIRC gibt's 8 Stück, die würde ich wie folgt verteilen:
    Shiawase
    Yamatetsu
    Cross
    Renraku
    Aztech
    UniOmni


    Was die restlichen 2 Plätzen angeht, evtl: Novatech, Transys Neuronet, DocWagon und Mitsuhama. Alle nicht sonderlich wahrscheinlich...

  • Hmm lustige Vorstellung die ich da habe!


    Weiss nicht, glaubst du Ares hat keine Teams mit Deltaware? Und das Projekt mit den UCAS ist wohl auch nicht so abfällig zu bewerten, und wie ich schonmal erwähnt habe sollten meiner Meinung nach die beiden Tirs eine Deltaklinik haben, wie erklärst du Sonst die hochgradige Cyberware in den Ghosts, Paladinen und der Reach Fuilleach.

  • Salutti Leute
    Ich habe da eine Frage betreffs M&M (hab keines zu hause). Meiner Erinnerung nach bezog sich die Aufzählung von Deltakliniken im M&M eigentlich nur auf solche Deltakliniken, welche auch die magischen Ressourcen für Cybermantie besitzen. Ist das so korrekt?


    Meine Meinung: jeder Konzern, der im Highend Cyberware-Markt tätig ist, hat Zugang zu einer Deltaklinik:
    - der Konzern betreibt selber eine
    - der Konzern gehört einer Mutterfirma, welche ihm eine zur Verfügung stellt
    - der Konzern geht Joint-Ventures mit anderen Konzernen ein, um gemeinsam eine zu betreiben
    Kein Zugang zu einer Deltaklinik zu haben, heisst einfach, dass man bald nicht mehr vorne dabei ist.


    Die Grösse eines Kons würde ich da nicht umbedingt als Messlatte nehmen. Sehr grosse Cyberware-Konzerne brauchen nicht notwendigerweise eine Deltaklinik, da sie vielleicht nur auf Basis von Lizenzen produzieren.
    Andererseits kann es auch kleine Kons geben, die sehrwohl eine Deltaklinik betreiben, da sie sich auf Forschung spezialisiert haben.


    Das Ganze ist mit heutiger Biotechnik vergleichbar. Da gibt es auch kleine Unternehmungen, die ihr ganzes Kapital in die Entwicklung eines Produktes stecken. Sind sie erfolgreich, lizensieren sie ihr Produkt und werden stinkreich. Wenn sie versagen hören sie auf zu existieren.

  • "L0rd" schrieb:


    Weiss nicht, glaubst du Ares hat keine Teams mit Deltaware?


    Jepp. Was Cyberware angeht, gehören die bestenfalls ins Mittelfeld, zudem haben sie sich mit dem Wenigen, was sie an Cyberforschung haben, auf militärische Ware spezialisiert.


    "L0rd" schrieb:


    Und das Projekt mit den UCAS ist wohl auch nicht so abfällig zu bewerten, und wie ich schonmal erwähnt habe sollten meiner Meinung nach die beiden Tirs eine Deltaklinik haben, wie erklärst du Sonst die hochgradige Cyberware in den Ghosts, Paladinen und der Reach Fuilleach.


    Ehrlich gesagt halte ich wenig davon, die Forschung eines gesamten Kon danach zu richten, dass irgendein Autor mal in einem seiner Abenteuer diese oder jene Truppen mit Deltaware ausgestattet hat...
    Was die Tirs angeht, bin ich da nicht so vertraut, aber IIRC setzen die da eher auf Magie als auf Cyber... und werden demzufolge wohl wahrscheinlich nicht so viel in Cyberforschung investieren, dass es für ne Deltaklinik reicht.
    Generell haben die wenigsten Regierungen den hochrangigen Forschern so viel zu bieten, wie die Megakons. Wenn Prof.Dr.Dr.Deltagenie nicht gerade irgendeine patriotistische Veranlagung hat, wird er wohl eher zum Kon gehen, als zur Regierung... die zahlen einfach besser, und bieten (für solche Top-Leute) für gewöhnlich auch bessere Arbeitskonditionen.


    Generell finde ich es Schwachsinn, alle Truppen, die als "Heftigstes wo gibt auf die Welt" dargestellt werden sollen (z.B: die erwähnten Tir Ghosts), mit Deltaware auszustatten. Sooo viel besser als die (nicht nur in den Anschaffungskosten) billigere Betaware ist die nicht (Betaware statt Alphaware ist ja noch verständlich, da wird für den erhöhten Preis auch sehr viel mehr Leistung geboten, aber bei Betaware - Deltaware nutzt das nicht mehr das meiste), und vor allem kommt man einfacher dran (ich denke mal, diverse A- und AA-Kons dürften sowas besitzen, sofern sie in dem Bereich aktiv sind).


    Also, nein danke... Deltaware gehört für mich in die neusten Experimental-Cyberzombies (damit man den Geldsäcken demonstrieren kann, dass die Forschungsgelder nicht verschleudert wurden), oder in Leute wie Luthien Cross...

  • "Purgatory" schrieb:

    Kein Zugang zu einer Deltaklinik zu haben, heisst einfach, dass man bald nicht mehr vorne dabei ist.


    Auf dem Cyberwaremarkt, das stimmt...


    Ares allerdings ist beispielsweise der King, was Land- Luft- und Raumfahrzeuge sowie militärische Technologie betrifft, dazu mischen sie noch bei den alltäglichen Verbraucherprodukten im oberen Mittelfeld mit.
    An Cybertech, Software und Ähnlichem arbeiten sie fast ausschließlich an militärischem Stuff.


    Saeder-Krupp kommt auch ohne großartige Cyberforschung aus. In den Bereichen Schwerindustrie und Matrix-Providing bildet Loffys Schuppen die absolute Oberklasse, und mischt dazu noch bei den Top Players im Bereich Chemie und Finanzen mit, hat aber mit Cybertech nicht mehr am Hut, als die Jungs vom alten Damien...


    Und siehe da: Beide haben ziemlich sicher KEINE Deltaklinik, und existieren trotzdem noch... dafür hat UniOmni Eine, aber keinen Sitz im Konzerngerichtshof...

  • In mindestens einem der Tirs steht eine Deltaklinik... in Cybertechnology wird dies in dem mitgeschnittenen Gespräch der zwei Magier angedeutet oder direkt genannt (weiß nicht mehr genau) und AFAIK steht etwas entsprechendes auch noch in M&M.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Crusader : Hast du meinen Post wirklich gelesen?

    Zitat

    jeder Konzern, der im Highend Cyberware-Markt tätig ist, hat Zugang zu einer Deltaklinik


    Damit habe ich doch eigentlich das gleiche gesagt wie du.


    Um es nochmals zu sagen: Ob ein Konzern eine Deltaklinik hat, ist doch sehr von seiner wirtschaftlichen Ausrichtung abhängig! Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Ares keine Deltaklinik besitzt. Eine Deltaklinik gehört einfach nicht zu ihrem Kerngeschäft.
    Eine Deltaklinik ist wohl hauptsächlich eine Sache der Forschung. Staaten und Kons wie Ares, die keine Forschung im Deltaware-Bereich betreiben, kaufen die Leistungen einer Deltaklinik (das Implantieren von Deltaware in ihre Topleute) einfach bei anderen Kons ein.


    ABER: Ein AAA-Kon kann natürlich problemlos einen kleineren Kon aus der Portokasse heraus kaufen. Daher ist es denkbar, dass ein zur Ares-Gruppe gehöriger Kon eine Deltaklinik besitzt.

  • "Purgatory" schrieb:

    Eine Deltaklinik ist wohl hauptsächlich eine Sache der Forschung. Staaten und Kons wie Ares, die keine Forschung im Deltaware-Bereich betreiben, kaufen die Leistungen einer Deltaklinik (das Implantieren von Deltaware in ihre Topleute) einfach bei anderen Kons ein.


    ABER: Ein AAA-Kon kann natürlich problemlos einen kleineren Kon aus der Portokasse heraus kaufen. Daher ist es denkbar, dass ein zur Ares-Gruppe gehöriger Kon eine Deltaklinik besitzt.


    Soweit ich weiß, gibt es nur Acht Deltakliniken auf der Welt, und die werden sicher nicht irgendwelchen kleinen Kons gehören, die ein Mega einfach so aufkaufen kann.
    Ehrlich gesagt, halte ich Auftragsarbeiten auch nicht für allzu wahrscheinlich. Deltakliniken werden wohl fast ausschließlich bei den AAA's und AA's vertreten sein, und irgendwie glaube ich nicht, dass sich ein Ares-Exec bei Yamatetsu (um mal kein Extrem wie Cross oder Aztech zu nennen) unter's Messer legen wird bzw. seine ganze biometrischen Daten den dortigen Cyber-Ingenieuren für die Erstellung seiner Delta-Datenbuchse rüberschicken wird... da greift man doch lieber zur Beta-Buchse aus dem konzerneigenen Labor...

  • Zitat

    Soweit ich weiß, gibt es nur Acht Deltakliniken auf der Welt


    Dann ist dein Wissenstand wohl defintiv veraltet. :roll:

  • [quote="M&M, S. 57, Cybermantie, Wo findet man sie?"]Die weltweite Zahl der Deltakliniken hat sich in den letzten sechs Jahren wahrscheinlich etwa verdreifacht - von einem halben Dutzend zu knapp zwanzig[/quote]

  • Crusader :
    Ich habe die Regelwerke nicht auswendig in meinem Kopf und weiss auch nicht alles über den Hintergrund der SR-Welt. Aber aus meiner persönlichen Weltsicht plädiere ich dafür, davon Abstand zu nehmen, dass nur AAA-Kons über Hightech verfügen.
    Eine Deltaklinik ist teuer und aufwendig, aber nicht so teuer und aufwendig, dass nicht auch ein kleinerer Kon so eine betreiben kann (gerade wenn er auf Forschung spezialisiert ist).


    Die heutige Zeit ist ein gutes Beispiel dafür, dass gerade kleinere Unternehmen mehr Interesse an Hightech haben, als Grosse. Oft scheuen Kleinere das Risiko nicht. Forschung ist teuer und riskant (könnte ja jemand schneller sein). Grosse Unternehmungen bauen lieber ihre Marktmacht aus, als dass sie das Risiko der Forschung eingehen. Gerade in der Pharmaindustrie gibt es heute viele unabhängige Labore, die ihre Entdeckungen an grosse Firmen verkaufen. Forscher arbeiten oft auch lieber für kleinere, überschaubarere Unternehmen.


    Was den Verkauf von Leistungen angeht:
    Niemand geht zu seinem direkten Konkurrenten, aber Partnerschaften sind in der Wirtschaft häufig. Das Problem des Vertrauens ist vor allem ein Problem des Marketings. Warum sollte es in der SR-Welt keine Anbieter von Deltakliniken geben, die das Vertrauen der Kons besitzen? In der SR-Welt sind Implantate normal. Der Gang zu BuMoNa oder DocWaggon nicht unüblich. Genauso, wie heutige Firmenchefs in Kliniken operiert werden, die ihnen nicht gehören, wird das auch in der SR-Welt passieren.

  • @ Rotbart:
    Das erklärt natürlich Einiges... von Cybermantie für Spieler halte ich nix, daher hab ich's nur überflogen...


    @ Purgatory:
    Sag ich ja gar nicht, es besaßen auch schon AA's (und vielleicht auch A's) Deltakliniken, bevor die großen Zehn alle eine hatten. Aber Deltakliniken sind trotzdem noch verdammt selten, und manche Kons können auch überleben, indem sie nur Alphaware verticken.
    AA's würde ich zutrauen, über Kliniken zu verfügen, bei A's ist es aber eher unwahrscheinlich, es sei denn, sie haben sich total auf Cyberware spezialisiert. Denn erstens ist Zwanzig nicht sonderlich viel, wenn man die Masse der Kons und Regierungen bedenkt, und zweitens ist Deltaware noch weit entfernt von kommerziellem Nutzen.

  • Hmm. Wofür braucht man Deltaware? Man braucht sie, um sie einerseits irgendwann in Serie und zu vernünftigen Preisen anzubieten, außerdem damit es einmal Epsilonware gibt... und man braucht sie um Personen mit Cyber auszustatten, wenn man möglichst viel in möglichst wenige reinpacken muss und dabei die Kosten keine Rolle spielen. Mit anderen Worten: Eliteschattenteams der Konzerne könnten am ehesten sowas haben. Dass es irgendwelche legal operierenden Einheiten besitzen bezweifle ich eigentlich, wenn der Finanzierer noch weiß wohin sonst mit dem Geld, denn man kann für den Preis ohne Probleme 8 Einheiten mit Billigcyber ausrüsten, welche eine größere Effektivität erzielt.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Wofür man Deltaware braucht?


    Warst Du noch nie in der Situation, dass Du soviel NY auf Deinem Konto hattest, dass es Dir physische Schmerzen verursacht hat?


    Deltaware ist das ideale Mittel gegen Leute mit zuviel Geld.


    Sieh das doch mal aus der Sicht eines SL:


    - Die SC geben horrende Unsummen für ihre Implantate aus...
    - Sie begeben sich mehr oder weniger in eine Abhängigkeit, die Du als SL
    in der Hand hast. Wenn Du sagst "Leider gibt es nur 20 Deltakliniken,
    und Nummer 14 in Deiner Nähe wurde soeben von SK-Leuten platt
    gemacht.", dann muss er es wohl in Kauf nehmen und Jagd nach
    einer anderen Institution machen, die seine teuren Implantate warten
    kann.
    - Deltaware ist teuer, und viele Kons - gerade die ohne richtige
    Deltakliniken - haben reges Interesse an Beispielprodukten. Natürlich
    reisst keiner dem Charakter die Smartgun-Verbindung raus, um sie
    dann anschliessend bei sich selber zu benutzen, aber bei den
    entsprechenden Stellen bekommt man auch für so was gutes Geld...
    - Selten zu kriegen. Die Beschaffung an sich könnte schon ein lustiges
    Abenteuer werden.
    - Deltaware ist brandneu. Es sind noch nicht alle Nebenwirkungen und#
    Seiteffekte bekannt. Während Beta- und Alphaware im allgemeinen
    schon von ihren Kinderkrankheiten befreit wurden, wird bei Deltaware
    soz. ein Live-Studium der Nebenwirkungen betrieben. Viele Patienten
    gibt es leider nicht, genauso wie fähige Ärzte, deswegen ist das
    Sammeln von Erfahrungen und Berichten wesentlich schwieriger als für
    Alphaware, die jeder Dödel drin hat, und darüber was zu berichten weiss.

    Beispiele:
    - "Ach, sie bekommen immer Blähungen seit sie ihre Extremverdauung haben?"
    - "Was, ihre Cyberkiemen hören bei 20m auf zu funktionieren? Gut, dass sie uns das sagen. Da müssen wir noch einiges verbessern. Wie haben sie dann eigentlich überlebt?"
    - "Ihr Handsporn fährt immer aus, wenn sie jemandem die Hand geben wollen? Sehr merkwürdig. Ich hoffe, es wurde niemand verletzt..."


    Ich gebe zu, das waren extreme Beispiele, und das obere war nicht mal Cyberware, aber ihr versteht wahrscheinlich, was ich meine...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @ Darkwater:
    Dass ich bezweifle, dass viele Runner sich derart abhängig von einem Kon machen würden, sei mal dahingestellt, aber hier ging's eher um den wirtschaftlichen Nutzen, und nicht den für den SL.
    Saru Iwano würde sicherlich nicht schlecht gucken, wenn in der Jahrsbilanz steht, dass 90% der verkauften Deltaware an den selben Käufer ging... eine ominöse Entität namens "SL"...


    Rein vom Nutzen her:
    Betaware im Vergleich zu Alphaware bringt 100% mehr Nutzen, und 100% mehr Kosten,
    während Deltaware im Vergleich zu Betaware nur 25% mehr Nutzen und 100% mehr Kosten bringt. Der Umstieg von Alpha- auf Betaware ist also durchaus gerechtfertigt, der von Beta- auf Deltaware weniger.


    Das bringt und zu dem Schluss, dass sich Deltaware oft einfach nicht lohnt. So viel mehr kann man für die zusätzlich gesteigerte Essenz auch nicht einbauen. Zudem ist auch gerade der Seltenheitsgrad der Detlaware ein wichtiges Problem.
    Ein angreifendes Team hat zwei Verluste erlitten, bevor sie verschwanden, beide Leichen hatten Deltaware intus... da schrumpft der Kreis der Verdächtigen erheblich...


  • Der Beschreibung nach ist Deltaware keine komplett andere Ware sondern eine speziell auf den Anwender angepasste Variante der Standardware mit den wohl höchsten Produktions- und Qualitätssicherungsmassnahmen. Ich möchte nicht wissen was jemand auf höherer Kon-Execebene mit den Entwicklern/Ärzten macht wenn plötzlich seine Cyberaugen nur noch einen Sichtmodus liefern oder die Riggersteuerung für die eigene Yacht versagt. Die Erklärung halt ich doch für sehr dünn...

  • - IMO/iirc gibt es zwischen "normalen" Deltakliniken und Deltaklinken, die Cybermantie durchführen können einen Unterschied. Letztere sind nähmlich wirklich selten.


    - Deltacyberware dient imo immernoch mehr der Grundlagenforschung als wirklich eingesetzt zu werden. Dafür ist der finanzielle Aufwand einfach zu groß. Wiso sollte man Kommandoeinheiten mit D-Ware ausrüsten? Es ist rotzteuer (Cyberware, Betriebskosten der Klinik), ist auffällig => grenzt den Täterkreis erheblich ein und lohnt sich im Vergleich zu Betaware nicht. Da sollte man eher Alpha- und Betaware einbauen und das übrige Geld für die Ausbildung und Ausrüstung ausgeben.


    - Wenn irgendwelche Charaktere irgendwann mal die Möglichkeit haben sich das Einbauen zu lassen, müssen sie eigentlich nicht mehr dafür zahlen, weil man davon ausgehen kann dass sie einen Gönner (Konzern, Regierung, usw.)haben. Warum dieser Gönnner ihnen die Ware verschafft steht auf einem anderen Blatt...