Auffälligkeit von Orks

  • Da das meiste schon gesagt wurde und das mit den Hautfarben und so alles schon im Thread "Auffälligkeiten von Trollen" durchgekaut worden ist, möchte ich eigentlich eure Meinung zu Orks hören.


    Können Menschen die besser unterscheiden weil die kleiner sind?


    Oder sieht man die öfter? (Wahrscheinlich, wenn man sich Geburtenrate und Populationsdichten anguckt) Und kann man sie dann besser auseinanderhalten.


    Ich denke das es auch bei Orks sehr schwierig ist sie auseinanderzuhalten. Denn meiner Meinung nach treffen auch hier viele Argumente zu, die bei den Trollen gegriffen haben.


    Eure Meinung:

  • Einen Ork wird man ungefähr genauso gut/schlecht identifizieren können wie einen Menschen oder Elfen. Sie sind zwar etwas größer, aber immer noch im menschlischen Bereich (im Gegensatz zu Zwergen oder Trollen).


    SYL

  • Was ist mit stärkerem Haarwuchs den Zähnen usw?


    Bzw wie stellst du dir den "NORM" ork vor?
    ich denke eigentlich an einen kleinen, nicht so starken, nicht so hässlichen und nicht so viele Hörner besitzenden Troll.

  • Meiner Meinung nach ist bei einem Ork der Wiedererkennungswert deutlich höher, als bei Trollen. Durch den doch relativ häufigen Kontakt, den Joe Jederman mit dieser Spezies hat, ist sein Auge einfach geschulter. Orks sind im Vergleich zu Trollen häufig in Kon-Sicherheiten zu finden, bei Lonestar, als Dockarbeiter, viele scheinen sogar soweit "sozialisiert" zu sein, dass sie Kellnern, Taxi fahren oder sogar Schreibtisch-Jobs haben, jedenfalls ist das bei uns so. Man könnte also sagen, das Orks für (fast) jeden Normalo ein gewohnter Anblick sind, und das erleichtert es Joe Jederman ganz klar, zwischen ihnen zu differenzieren.
    Klar, ein Troll kann all diese Arbeiten auch tun, er kann sogar Universitätsprofessor oder Zahnarzt werden, darum sollte es nicht gehen, nur um die Häufigkeit der Begegnungen mit der Rasse.
    (Und mal ehrlich, würdet ihr euch von nem Troll ne Wurzelbehandlung machen lassen?) 8)


    Und wenn du so willst, ist der Norm-Ork von seinen Werten ganz leicht zu beschreiben: Alle Attribute auf 3 +/- Rassenmods. Tadaaa! 8)
    Ok, das trifft so nicht ganz den Kern der Frage, aber damit iss Durschnittsork schonmal so kräftig gebaut, wie ein sehr gut trainierter Mensch. Soooooooo unansehnlich issa mit Charisma 2 abba auch nich. (Ok, ich weis, dass iss eigentlich nich das Aussehen, aber es spielt mit rein.) Die Körperbehaarung wird wohl auch in einem Bereich liegen, den auch stark behaarte Menschen erreichen können. Mir fällt da leider im Moment kein prominentes Beispiel ein, bloß 2-3 Chums von mir, abba die kennt ihr ja nich. :D (Gerard Departieu(?) oder Bud Spencer vieleicht :Fade-color )
    BTW, Trolle ham da mit ihrer Durchschnittskonsti von 8 und ner Stärke von 7 schon Körperbauten(?) die über dem "normal" für Menschen zu erreichenden Limit liegen, und sind mit Charisma 1 wirklich hässlich.
    (jaja, ich weis :bad-words: )

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

    Einmal editiert, zuletzt von ChefPferd ()

  • da es %ual mehr Orks als Trolle gibt(15+% sind Orks,aber nur 4-5% Trolle) und auch nicht soooo viele Physische Unterschiede(abgesehen von Hautfarbe und und sozialer Schicht)wie Trolle(Hörne,Dermalpanzerung,Hauer,etc) haben,sind Sie(imhO)schwerer zu unterscheiden als Tolle.



    mit dumpfem Tanz
    Medizinmann

  • Aber diese Unterschiede fallen mehr auf, weil sie unseren Unterschieden bedeutend ähnlicher, und somit leichter zu beschreiben sind.
    Glaub ich (fest)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Auf die Frage ob der Wiedererkennungswert eines Orks größer ist als der eines Trolls ein ganz klares Jein!


    Orks Dem Ottonormalzeugen würde es leichetr fallen bestimmte merkmale eines Orks zu erkennen, da Orks wesentlich menschlicher sind und der Eindruck "es war ein ork" zwar noch da ist aber nicht mehr so stark wie "es war ein Troll". Allerdings gibt es orks die kaum von menschen zu unterscheiden sind und sehr orkische Orks. zudem machen Orks wieder einen Wesentlich größeren Anteil der bevölkerung aus, wodurch man bei einer beschreibung wieder wesentlich mehr Leute hat auf die diese Beschreibung zutrifft.


    Alles in allem wollte ja nie jemand behaupten das es schwerer ist einen Troll oder einen Ork aufgrund einer Zeugenaussage ausfindig zu machen als einen menschen. aber es ist auch nicht leichter. Aufgrund anderer Eindrücke, der Gewöhnung an das leben mit der rasse (oder dem mangel an selbiger) würde es dem Ottonormalzeugen wesentlich leichter machen eine Beschreibung von einem menschen abzugeben. Das bedeutet man hat eine recht brauchbare beschreibung aus einer sehr großen Bevölkerungsgruppe. Sagen wir da bleiben am ende 1000 Personen.
    Bei Orks fällt es nichtmehr ganz so leicht die ganzen Details zu merken, dafür kann man ihn eben auf einen Ork eingrenzen. Die beschreibung für einen Ork ist nichtmehr so gut. Dafür weiß man das es ein Ork ist und kann den personenkreis so auf andere Weise einschränken. Belieben wieder 100 Personen. (kleinere bevölkerungsgruppe dafür schlechtere beschreibung für jemanden innerhalb der gruppe.)
    Bei Trollen letztendlich ist die beschreibung die ein ottonormalbürger geben kann sehr schlecht für eine wiedererkennung innerhalb der Metarasse. Dadurch das man es jedoch auf die 30.000 (1%von drei Millionen) Trolle der Stadt festnageln kann und z.B. schwarze Trolle herausfiltern kann bleiben wieder einmal 1000 personen übrig. (Sehr schlechte Beschreibung innerhalb der metarasse, dafür jedoch sehr kleine Bevölkerungsgruppe.


    Bei Elfen würde ich in jedem Fall einen höheren Wiedererkennungswert veranschlagen solange der Befragte die Aussage "Es war ein Elf" machen kann. Denn Elfen sehen fast so aus wie Menschen, aber es gibt wesentlich weniger als Menschen.


    Bei Zwergen weiß ich es nicht. Entweder man handhabt es so wie bei Menschen zu Orks zu Trollen, denn ein Zwerg mit Bart ist keine Ordentliche beschreibung. Oder man handhabt es so wie bei Elfen, da Zwerge menschen bis auf die Größe sehr Ähnlich sind und sie somit eine beschreibung ähnlich der eines anderen Menschen mit dem Zusatz aber er war extrem Klein (ein Zwerg), der die gute beschreibung auf eine Kleine bevölkerungsgruppe beschränkt.


    Zu erwähnen ist noch das dies alles für metamenschen in Menschenländern gilt. In den metamenschennationen muß man das entsprechend abändern!

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.