Bioware: Hochleistungsgelenke und die lieben Fertigkeiten...

  • Hallöchen bin neu hier also bitte seid Vorsichtig ist mein erstes mal *g*


    Nee mal im ernst welche Fertigkeiten werden von denn Hochleistungsgelenken verbessert?
    Das geht da nicht wirklich (zumindest meines erachtens) draus hervor. Alle Kampfertigkeiten +1, allso Nahkampf wie auch Fernkampf oder wie nun??? Auch bei denn B/R find ich das ein wenig schwammig... sind damit etwa auch Cyberware B/R Skills mit gemeint oder wie nun?????????


    Wär cool wenn ihr mir helfen könntet....

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist sehr weise, denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstands.

  • Ich habe das englische M&M. Da steht klar, dass der Bonus für ALLE Kampf- Körperlichen- Technischen und B/R Fertigkieten gilt. Also Fern- und Nahkampf. In Einzelfällen hilft auch das Beispiel: Natürlich hilft dir das Implantat auch beim Autofahren, aber nicht beim riggen. Da bringen einem die tollsten Flexo-Gelenke nichts, wenn man eh bloss schlaff im Sitz hängt ;)

  • Auf die Frage, ob es durch Hochleistungsgelenke Vorteile beim Nahkampf und beim Fernkampf gibt, kann ich Dir leider keine 100%ige Antwort geben. In den Regeln ist es wirklich sehr allgemein gehalten. Bei genauerer Überlegung sollten sie eigentlich...:


    - B/R: Durch die Gelenke sollten Fingerfertigkeit, Präzision und Feingefühl auf der einen Seite, als auch Kraft und Belastbarkeit auf der anderen Seite immens verbessert werden, deswegen fallen alle möglichen Arbeiten leichter, bei denen man direkt die Hände benötigt. Aktionen solcher Art wären eigentlich...:


    x Repataturarbeiten mit Schraubenzieher und Lötkolben
    x Grobmotorische Reparaturen wie z. B. Mechanik am Auto wegen der erhöhten Kraft in den Gelenken fällt das natürlich auch leichter...
    x Rückstoss bei Feuerwaffen
    x Gelenkigkeit beim Waffenlosen Kampf und bei Nahkampfwaffen
    x Zuschlag beim Entfesseln von Fesseln (sagt bitte nix... :D )
    x Zuschlag bei Elektronikfertigkeiten
    x Wenn man es genau nimmt, sogar für das Tippen auf Cyberdecks, solange man nicht eingestöpselt ist
    x Mindestwurfzuschläge beim Fingerhakeln sollte man auf keinen Fall vergessen!!!


    An für sich ganz schön mächtig. Im Endeffekt hängt es wohl wieder am SL, welche Zuschläge zugelassen werden, und welche nicht. Die obigen Beispiele sind alle nur schlussgefolgert. Es wäre ein wenig schade, wenn dieses Teil zu einer Art Standard verkommt, den man bloss braucht, um alle möglichen Aktionen mit +1 zu belegen.
    Meiner Meinung nach hart an der Grenze, aber wenn man als SL vorher genau festlegt, was mit den Dingern möglich ist, und was nicht, geht es eigentlich...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Uff danke... aber das ist dann ja nh ganz schön heftiges Biowarefleischersatzding ich mein alle Kampffertigkeiten alter Schwede....
    Ich mein mit dem Riggen ist klar aber wow auch auf die Feuerwaffenfertigkeit..... das dann doch schon fast PG....


    Also mal ganz ehrlich das mit dem Zusatzwürfel auf Feuerwaffen raff ich ehrlichgesagt nicht ganz warum sollen Flexo gelenke nh Bonus bei denn Fertigkeiten geben???

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist sehr weise, denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstands.

  • Du bewegst dich einfach flüssiger und eleganter, und erreichst so eine Körperbeherrschung die es dir ermöglicht deine Fertigkeiten effektiver einzusetzen. Wenn euch das in der Gruppe zu heftig ist, spricht ja auch nichts dagegen das Teil nicht zu nutzen ;)

  • klar das was anderes aber ich war mir nicht ganz klar.... bin mir halt über die Regel im Buch nicht ganz klar geworden deswegen...


    wie handelt ihr das denn bei euch in denn gruppen?

    Derjenige, der zögert, alles und jedem zu glauben, ist sehr weise, denn der Glaube an ein einziges falsches Prinzip ist der Beginn allen Unverstands.

  • Meine Güte, es ist ein lumpiger Würfel, mehr nicht. Die Wahrscheinlichkeiten werden, je mehr Würfel eingesetzt werden, so gering verändert, daß es nur noch wenig ins Gewicht fällt.


    Immerhin zahlt man die nicht ganz geringe Summe von 45 000¥ und immerhin 0,6 Bioindex. Dazu im Vergleich: die Smartlink für 3000¥ und 0,5 Essenz senkt alle Mindestwürfe für Smartwaffeneinsatz um 2, was innerhalb des Regelsystems deutlich alle Wahrscheinlichkeiten verändert. Und für billige 7500¥/0,5 Essenz kriege ich unzerbrechliche Knochen, +1 Konstitution und +2PN im Nahkampf.


    Und da soll man den einen zusätzlichen Würfel für Powergaming halten? come on? Cyberaugen mit Restlicht und Augenlicht sind dann auch Powergaming? Oder die Datenbuchse mit Knowsoftlink?


    Insonfern: ganz normal benutzen, außer situationsanbhängig beim Snipern oder bei technischen Fertigkeiten (Computerdecken mit DNI), sprich, um den Bonus zu bekommen, muß präzise Bewegung eine wichtige Rolle spieeln.


    Und ja, auf alle Kampffertigkeiten sowie körperlichen und technischen Fähgkeiten zählt der Bonus. Nett, aber nicht atemberaubend.


    SYL

  • @ Apple


    Was mich an diesem Teil mehr stört, ist ihre allgemeine Wirkungsweise. Ich steh nun mal nicht auf Ware, die...
    a) mich im Nahkampf bevorteilt
    b) mich im Fernkampf bevorteilt
    c) mich bei technischen Fertigkeiten bevorteilt
    d) mich bei sonstigen körperlichen Aktionen bevorteilt, solange nur
    irgendwie die Hände mit benutzt werden.
    e) mein Einschüchterungsvermögen bevorteilt, weil ich jetzt den
    Mittelfinger besser anheben kann.


    Mit zwei Auswirkungen könnte ich noch leben, mit allen (ernstgemeinten) wohl eher nicht. Im Vergleich zu einer Smartgun ist der Vorteil jedoch wirklich nicht so extrem, wie es zuerst den Anschein hatte.


    Das gleiche wie mit der Mnemonik-Verstärker: Ein Implantat, aber alle Fertigkeiten können billiger gesteigert werden, egal ob Einschüchterung, Tee-Kochen oder Nackt-Schlafen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Genauso könnte man ja gegen Bioware Muskelverstärkung- Straffung argumentieren. Weils ja natürlich ist, sind Fertigkeiten zu den entsprechenden Attributen billiger zu steigern. Benutzt ihr die Dinger deßhalb auch nicht? Apple hat imho vollkommen recht, der Bonus ist zwar nett, aber im Vergleich zu anderen Implantaten immernoch recht teuer.


  • Muskelstraffung:
    Kampfpool, Initiative, Panzerungstragefähigkeit, Laufgeschwindigkeit, Steigerung vieler wichtiger (Kampf)fertigkeiten auf hohe Niveaus werden begünstigt. Damit direkte Auswirkungen auf sämtliche Kämpfe!


    Smartlink-2/Entfernungsmesser: Smartwaffe, Granatwerferabweichung, Mindestwurfsenkung der Feuerwaffenmindestwürfe (ebenfalls ein sehr breites Thema) von bis zu -4 (!).


    Datenbuchse/Knowsoftlink: -1 MW Autofahren, +1 Reaktion, Decken möglch, Riggern möglich, Zugriff auf SimSense, Zugriff auf intuitive Beherrschung aller Sprachen und Wissensfertigkeiten, sowie Data-Chips. Nur der MV ist noch breiter gefächert. Damit verbietest Du die Datenbuchse?


    Und dabei habe ich noch nicht mal angefangen, mich mal über zb Magie oder Autos und ihr Kosten/Nutzenverhältnis auszulassen (GMC Bulldog, der Powergamer-Van schlechthin).


    Die Gelenke verbessern Deine Bewegungsabläufe. Sprich, überall dort, wo Bewegung wichtig ist, wirst Du besser. So what? Dafür zahle ich eine Menge Geld und durchaus einen gewissen Bioindex.


    Zu Deinem Punkt e): Du disqualifizierst Dich selber, in dem Du ernsthaft einem von Dir negativ beurteilten Gerät eine frei erfunde Fähigkeit zudichtest und Dich dann darüber aufregst.


    Und was den MV angeht: meine Güte, es ist 1 Punkt Ersparniss! Ja, recht günstig, das ist klar, aber das sind viele andere Dinge in SR auch, die so gut wie nie kritisiert werden.


    SYL

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • "apple1" schrieb:

    Du disqualifizierst Dich selber, in dem Du ernsthaft einem von Dir negativ beurteilten Gerät eine frei erfunde Fähigkeit zudichtest und Dich dann darüber aufregst.


    Na na, das war lediglich der schwache Anfall von Humor/Sarkasmus. Dieser Punkt war in keinster Weise ernst gemeint. Dass Du es für nötig befindest, auf einen (zugegebenerweise nicht gerade erstklassigen) Witz mit einem ernsten Statement zu reagieren, lässt Dich auch nicht gerade helle erscheinen... Also lassen wir das...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    3 Mal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • Darüberhinaus hast Du wohl recht, wenn Du behauptest, dass auch andere Ware tiefergehende Vorteile in allen möglichen Bereichen ermöglicht. Da war ich wohl wieder etwas vorschnell mit meiner Meinung... Ich sollte wirklich mehr nachdenken vor dem Schreiben...


    Das es nur einen Punkt bringt, ist hier auch nicht relevant. Es spielt keine Rolle ob es 1 oder 10 Punkte sind. 1 Punkt und 2 Punkte und nochmal 1 Punkt gibt auch -4. Die Summe macht's, und aus Erfahrung weiss ich, dass sich vorzugsweise die Spieler solche Bioware kaufen, die sowieso schon eine Smartgun2, Stärkewert von 9 und Knarre mit Rückstosskompensation haben.


    Mir ging es auch ursprünglich darum, dass sich geringe Vorteile in vielen - meiner Meinung nach nicht unbedingt zusammenhängenden - Bereichen ergänzten. Das sie so unzusammenhängend nicht sind, hast Du ja soeben hergeleitet. (Es hat alles im entfernten mit der Benutzung der Hände zu tun...) Aber verglichen mit den Auswirkungen von Muskelstraffung o. ä. Hardware ist es nicht so schlimm, wie es mir ursprünglich vorkam. Also hast Du wohl in dieser Beziehung recht, Apple...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Dass Du es für nötig befindest, auf einen (zugegebenerweise nicht gerade erstklassigen) Witz mit einem ernsten Statement zu reagieren, lässt Dich auch nicht gerade helle erscheinen... Also lassen wir das...


    Verstehe ich Dich richtig? Du wirfst mir Dummheit vor, nachdem Du extra betonst, daß Du alle Deine Argumente ernst meinst?


    "Darkwater" schrieb:


    mit allen (ernstgemeinten) wohl eher nicht.


    Freundchen, Du solltest Dir mal Deine Gehirnwindungen durchblasen lassen. :evil:


    SYL

  • "DARKWATER" schrieb:

    1 Punkt und 2 Punkte und nochmal 1 Punkt gibt auch -4. Die Summe macht's,


    Naja, jetzt aber. Es ist ja nicht so, daß es viele Ausrüstungsgegenstände gibt, deren Boni man einfach so addieren kann. Und im Normalfall muß man schon einiges blechen, damit man mehrere Boni addieren kann.


    Zitat


    und aus Erfahrung weiss ich, dass sich vorzugsweise die Spieler solche Bioware kaufen, die sowieso schon eine Smartgun2, Stärkewert von 9 und Knarre mit Rückstosskompensation haben.


    Und wo ist das Problem dabei? Sind wohl halt gute Streetsams.


    SYL

  • "apple1" schrieb:

    Und im Normalfall muß man schon einiges blechen, damit man mehrere Boni addieren kann.



    Grrmmmlll... Da haste auch wieder recht... :? :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "apple1" schrieb:


    Trotzdem denke ich irgendwie, dass er damit genau das letzte Argument ausklammern wollte, und nicht als ernstgemeint hinstellen wollte.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Meinen Gehirnwindungen geht es ganz gut.



    Im übrigen wollte ich mit meinem Statement...


    Na na, das war lediglich der schwache Anfall von Humor/Sarkasmus. Dieser Punkt war in keinster Weise ernst gemeint.


    ...klarstellen, dass genau der 5. Punkt, der hier Anlass zum Unken gibt, nicht ernstgemeint war. Deutlicher kann ich es glaube ich nicht mehr schreiben...


    Ich wollte Dich in keinster Weise kränken, oder verletzen. Das war mehr flacksig gemeint, und ich dachte, dass Du nach einem Satz wie...


    "...mit XYZ disqualifizierst Du Dich selber..."


    ...ein Echo vertragen kannst. Ok, Dein disqualifiziert hört sich höflicher an, wie "helle sein...", aber im Grunde haben wir doch dasselbe gemeint.


    Noch einmal:
    Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Wenn ich Dich beleidigt haben sollte, dann tut es mir leid. Ich werde das nächste mal etwas genauer aufpassen, was ich sage. Mein Mundwerk ist manchmal einfach zu lose, und manchmal wünscht sich mein Mund auch, er hätte mehr Ahnung als meine Denkfabrik.
    Dann solltest Du aber auch aufpassen, mit was für Äusserungen Du um Dich schmeisst, den jemandem auf die höfliche Tour zu sagen, dass er zu dumm zum Diskutieren ist, ist genauso schlimm, wie ihm ein Dummkopf ins Gesicht zu schleudern.


    Ok, jetzt betrachte ich dieses dumme Missverständnis als erledigt. Tut mir nochmals leid. Sei nicht sauer auf mich, schliesslich kriegen wir uns bestimmt noch öfter in die Haare... :)
    Falls Dir meine Entschuldigung nicht reichen sollte, oder Du sonst noch was klären willst, können wir es ja per PN ausmachen, ok?


    (P.S.: Hochleistungsgelenke sind doof!!! nanananananana... \:D/ )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    (P.S.: Hochleistungsgelenke sind doof!!! nanananananana... \:D/ )


    Stimmt, die können gar nicht denken :lol:


    aber nun zum Thema zurück...Ich denke auch, daß Hochleistungsgelenke nicht richtige PG-Wear ist, denn wenn man schon 12 Würfel hat (FW6+Kampfpool6) fällt ein Würfel mehr nicht sooo ins gewicht(statistisch gesehen). Anders sieht's da natürlich beim FW2+2Kpool-Typ aus, aber da achtet der Spieler wahrscheinlich selbst aufs Gleichgewicht.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!