Cybergliedmaßen + Knochenverstärkung

  • Hallo,
    Ich stehe mit meiner Runde grade vor der Regelfrage (SR4), was passiert, wenn ein Charakter mit Körperweiten Implantaten (Kompositknochen) Cybergliedmaßen erhällt.


    Einerseits steht zwar in in den Basisregeln, dass Cybergliedmaßen keine Implantate enthalten können, die Essenz Kosten (Logisch, wo schon Stahlmuskeln sind, kann man keine Kunstmuskeln einbauen), andererseits steht, soweit ich weiß, auch nirgendwo, dass körperweite Ware beeinträchtigt wird.


    Bei Dermalverkleidung ist das irgendwie noch halbwegs eindeutig, da wird ja nur die bedeckte Fläche verringert, also sinkt die Stufe und es wird auch ein Essenzloch frei.
    Wie ist das jetzt mit Knochensterstärkung? Bei Schadenswiederstandsproben sollten sie gelten, weil SR kein Zonensystem hat, aber was ist wenn ich jetzt jemanden mit meinem Cyberarm schlagen will, oder mit meinem Cyberbein treten? Kriegen Arm/Bein jetzt den Schadensbonus, weil ihre Knochen sowieso aus Metall sind und der Rest des Körpers, durch seine Kompositknochen, auch in der Lage ist die Belastung des härteren Schlages standzuhalten, oder verursachen sie keinen Bonusschaden weil sie als Cybergliedmaßen ja keine Kompositknochen enthalten?


    Gibt es zu diesem Thema irgendwo explizit was in den Regeln? Gibt es eventuell ein Errata/Faq dazu? Hausregeln, falls das wirklich nicht abschließend geklärt sein sollte, sind auch gerne gesehen.


    Schöne Grüße
    Carnival

  • Meiner Meinung nach bekommst du wenn du jemanden mit nem Cyberarm schlägst keinen Bonus durch die Knochen da du für den Schlag nur den Arm benutzt und da dann die Attribute der Cybergliedmaße alleine gelten.
    Du ersetzt ja praktisch die Knochen durch den Arm so können die gar keinen Bonus für den Schlag geben.
    siehe: S.389 GRW

    SR 4 - Limited GRW #117
    Schattenkatalog 1 #392
    Schattenkatalog 2 #348
    Schattenkatalog 3 #018

  • Dass IN dem Arm keine Kompositknochen sind ist klar, nur die Knochen die da drin sind, sind doch auch nicht schwächer als verstärkte normale Knochen, also warum nicht?
    Dass du ohne die restlichen Knochen zu ersetzen, die im Arm nicht voll nutzen kannst könnte ja z.b. auch dadran liegen, dass deine anderen Knochen einfach zu "fragil" sind um den Rückschlag abzufangen.

  • Kriegen Arm/Bein jetzt den Schadensbonus
    kurze Antwort Nein
    Schlägst Du mit dem Cyberarm zu nimmst Du deinen Normalen Schaden
    trittst Du mit dem verstärkten Bein nimmst Du den höheren Schaden durch die Kompositknochen/verstärkten Knochen


    Gibt es zu diesem Thema irgendwo explizit was in den Regeln? Gibt es eventuell ein Errata/Faq dazu?
    Nur die normalen Regeln, die Ich oben zusammengefsst habe
    Eine oft benutzte Hausregel ist das man amit Kompositknochen/ Cyberarmen wählen kann ob man K oder B Schaden machen kann (Such mal nach Bitchslap, wir hatten bestimmt 1-2 Threads dazu)


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Kurze Antwort:
    Ja, es zählt alles.
    Weil in Sr ein Nahkampf nicht eine einzige Aktion(Schlag, Tritt) sondern eine Abfolge von Attacken(Schläge, Tritte, Kopfstöße, Bisse) ist.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Beide haben recht und unrecht.


    1) Man man "generellen" Schaden aka Stärkedurchschnitt /2 geistig oder körperlich, Boni durch andere Ware zählt ganz normal. Hier zählt das, was Nekelami gesagt hat, denn SR abstrahiert den generellen Nahkampf


    2) Man man "gezielten" Schaden aka "Ich schlage mit meinem Stärke 9 Cyberarm zu", auch wenn die restliche Stärke nur 3 beträgt. Hier zählt dann in der Tat nur das, was für den Cyberarm gilt (also kein Schadensbonus durch Knochen.


    Regeln dazu sind im GRW und im Augmentation/Bodytech.


    Zitat


    When a particular limb is used for a test (such as leading an attack with your cyberarm), use the attribute for that limb (natural or cyber); in any other case, take the average value of all limbs involved in the task (round down).


    Zitat


    Critical George has Body 3, Strength 4, and Agility 2. He has a cybertorso with a Body 6, Strength 5, and Agility 3, a left cyberarm with Body 3, Strength 7, Agility 3, and a left cyberleg with Body 5, Strength 3, and Agility 3. If he punches someone in the face with his left arm, he uses Agility 3 on the attack test and Strength 7 for calculating his damage. If he wants to run down a hallway—requiring careful coordination of both legs—he makes his Running + Strength Test using the lower Strength of 3. If he gets shot, however, he uses the average value of his Body attributes, rounded down—in this case, 4.


    SYL

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Was ich jetzt hier so rauslese ist:
    1. Ein expliziter Angriff mit der Cybergliedmaße macht nur (Str/2) Schaden, wobei allerdings die Stärke der Gliedmaße genommen wird.
    2. Da der "standart" Waffenlose Angriff ja eine komplexe Abfolge von Bewegungen ist, gilt Dort der gemittelte Stärkewert + Knochenschaden.


    Das klingt ziemlich gut, vielen dank allen Antwortern.
    Grüße Carnival

  • apple
    Nekelami? ò,Ó;,



    Bei SR3 gab es sogar Geld und Essenz-Ersparnis bei so Sachen wie Kompostknochen, wenn man Cyber-Gliedmaßen hatte.
    hmm . . technisch gesehen müssten auch ein Cyber-Kopf und ein Cyber-Torso mehr Schaden machen in SR4, weil die ja immerhin als Gliedmaßen zählen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.