Geasa

  • Hi, ich hab mal ne Frage an euch:
    Also ein Spieler von mir (ein Ki-Adept) hat alle seine Ki-Kräfte mit ein und dem selben Geasa freiwillig belegt. Dadurch muß er ja nur 75% der normalen Kosten zahlen.
    Eigentlich ja kein Problem wenn es ihn wirllich einschränken würde aber er hat ein Meditationsgeas angenommen. Er muß ein mal täglich eine Stunde meditieren, was ich ziemlich albern finde.
    Ja, ich hab schon mit ihm gesprochen und er meint es sei eine Einschränkung.
    Also nun meine Frage, was würdet ihr machen, würdet ihr das überhaupt zulassen und wie kann ich als SL ihn ein bischen ärgern und das Geas auch mal ins spiel bringen??
    Ach ja und nochwas, wenn er mal nichjt meditiert und dann seine Kräfte trotzdem einsetzen will, gilt das Geas dann als gebrochen und seine Magie- bzw. Kraftpunkte sind weg oder wie ist das??

  • Bis er das Geas wieder erfüllt kann er seine Magie (und damit die Kraftpunkte) nicht nutzen.


    Schicke ihn auf einen Run bei dem es keine Zeit zum Meditieren gibt.


    Legt eine Zeit Fest die er mindestens meditieren muß (gib ihm pro halber Stunde einen Magiepunkt o.ä.)


    Gib ihm Mindestwürfe zum Meditieren - im "Schattenzauber" steht da was bei den Initiaten-Prüfungen, nur so als Anregung.



    (rät meine Barbie)

  • Zitat

    Ach ja und nochwas, wenn er mal nichjt meditiert und dann seine Kräfte trotzdem einsetzen will, gilt das Geas dann als gebrochen und seine Magie- bzw. Kraftpunkte sind weg oder wie ist das??


    Nicht ganz: Bei freiwilligen Geasa hat er dann keinen Zugriff auf seine Kräfte mehr, hat aber trotzdem noch seine Magiestufe. Wenn das Geas hingegen Magieverlust ausgleicht, sinkt beim Brechen tatsächlich seine Magiestufe.


    Das vorgeschlagene Geas halte ich für etwas zu wenig einschränkend. 1 Stunde Meditation 5 oder 4 Stunden vor dem Kräfteeinsatz wäre schon etwas besser.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich finde auch, dass es sich die 25% Punkteersparnis billig erkauft hat. 1 Stündchen am Tag meditieren ist ungefähr so wie z. B. einmal täglich Nahrung zu sich nehmen. Das kriegt jeder hin, wenn er nicht gerade im Koma liegt. Ergo ist es für den Charakter keine Einschränkung.


    Da er ja ein und dasselbe Geasa für verschiedene Kräfte benutzt hat, ist die Zeit meiner Meinung zu kurz. Wie oben schon erwähnt wurde, bietet es sich da an, die Dauer des benötigten Meditationszyklusses entweder an den zu erreichenden Magiepunkten, oder an der Anzahl oder Kraft der belegten Zauber zu ermitteln.


    Je mehr Zauber mit Geas belegt --> desto länger dauert Medition...


    Frag Deinen Spieler halt mal, wieviel Zeit zum Meditieren er sich vorstellen könnte. Dann verdreifachst Du diese Zeit und schon hast Du eine Grundzeitraum... :wink: :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • 1 Stunde meditieren ist echt lächerlich. Da war ja D&D noch härter, wo man 8 Stunden ruhen muss, um wieder zaubern zu können.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Da es bei vielen anderen Geasa heißt, sie sollten in etwa der Hälfte aller Fälle oder aber mit Nachteilen behaftet erfüllbar sein, würd ich sagen:


    24 Stunden pro Tag Meditation geteilt durch die Erfolge seiner Meditations-Probe. Muss man halt ein bisschen experimentieren...


    Denkbar wäre auch 12 Stunden pro Tag fest, was zusätzlich aber auch als Schlafersatz gilt.

  • @ His Neutralness


    Bei D&D muss man "memorieren", um seine Sprüche wieder sprechen zu können. Das kann man nicht unbedingt mit "Ruhen" oder "Schlafen" gleichsetzen. Viel eher mit dem Meditieren, von dem hier auch die Rede ist.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ich finde das mit dem meditieren leicht schwachsinnig.


    entweder der SL schickt den char auf nen run wo er nicht meditieren kann und kriegt dann direkt vorgeworfen er mache das extra, oder das geas ist zu schwach und grenzt den magie einsatz nicht genung ein.


    ich glaube beides ein bischen. Meditieren als geas ist finde ich zu lasch. Es sei denn du machst das wie bei der Initierung und musst halt dabei würfeln. Dann wird es schon witziger, aber kein SC wird das dann noch nehmen.


    Geasa sollten wohlüberlegt sein und wirkliche Einschnitte in den magiegebrauch darstellen.

  • spielern sind die meisten geas doch zu hart :roll:.


    ich hatte mal einen, der sich darüber beschwert hatte, dass er IP bekommene cyberware mit einem geas ausgleichen musste.


    genommen hat er den geas: ki-kraft nur alleine einsetzbar. er belegte damit seine ki-kraft gesteigerte fertigkeit (gewehre).


    und fand dann, dass dies seinen char zu stark einschränken würde :roll: :!:

  • Hm ich glaube ich werde das so machen, wie Der Durst das vorgeschlagen hat also mit halber Stunde pro Magiepunkt UND würfeln also Attribut gegen Attribut.
    Und natürlich mal auf nen Dschungelrun schicken.
    Was haltet ihr von einem Opfergeas? Also bei dem man irgendwie Täglich ein oder mehrere intelligente Tiere töten muß?

  • "DARKWATER" schrieb:

    @ His Neutralness


    Bei D&D muss man "memorieren", um seine Sprüche wieder sprechen zu können. Das kann man nicht unbedingt mit "Ruhen" oder "Schlafen" gleichsetzen. Viel eher mit dem Meditieren, von dem hier auch die Rede ist.


    Kommt drauf an ob Magier- oder Priester-Zauber. Und in den wenigsten Gruppen wird das "memorieren" wirklich beachtet, da wird einfach davon ausgegangen, wenn der Char 8 Stunden schlafen kann, hat er auch die (ich glaube) ein-zwei Szunden Zeit zum Meditieren. Ich kenne sogar Gruppen wo für Elfen im "Schlaf"-Meditieren das "Zauber"-Meditieren schon drin ist.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."