Sinn der SOTA-Regeln aus dem Kompendium 3.01D

  • Ich hatte heute mit einem Kumpel von mir eine Diskussion, weil er die SOTA- Regeln in unserer Gruppe einführen wollte.


    Und dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
    1. Bioware ist nicht abgedeckt (das einfach in die Kategorie Cyberware zu stecken ist arg pauschal)
    2. Wenn man einen Reflexbooster bei Fortschritt nicht updatet, dann sinkt der Reaktionsbonus um 1. In meinen Augen kompletter Schwachsinn, denn der Booster wird nicht langsamer, die neuen sind nur schneller. Um das mittels Reaktionsabzügen darzustellen müsste die Reaktion auch bei unmodifizierten Chars sinken.


    Was meint ihr dazu?

  • "Hellflame" schrieb:

    1. Bioware ist nicht abgedeckt (das einfach in die Kategorie Cyberware zu stecken ist arg pauschal)


    IIRC war Bioware in's englische Kompendium überhaupt noch nicht integriert. Erst FanPro Dtl. nahm sich die Freiheit Bioware bei einigen Handicaps zu erwähnen, da sie der Meinung waren, daß diese Handicaps auch auf Bioware Auswirkung haben. Und in diesem Punkt haben sie die "Anpassung" wohl übersehen...

  • Und diese Anpassungen sind zum Teil mehr als "fragwürdig" ...


    Was nun den Reaktionsverlust bei Cyberware im Vergleich zu ungeboosteten anbelangt:


    SR ist nicht unbedingt "Logi(k)-Tech", sondern macht einen Spagat zwischen Simulation und Spielbalance.
    In dem Zusammenhang bedeutet SOTA dann u.U. auch, dass das betroffene System nicht hinreichend gewartet wurde und damit seine Boni im Vergleich zum ungeboosteten Menschen schwächer werden. Sprich es tritt sowas wie "Gewöhnung" und "Abnutzung" auf.
    Damit ist ein Implantat aus dem Jahr 2061 nicht wirklich so viel besser, als eins aus dem Jahr 2055 (zumindest was die Spielwerte anbelangt). Es kann aber sein, dass das alte Implantat nicht richtig gewartet wurde und damit insgesamt nur noch auf dem Niveau einer schwächeren Implantats operiert.

  • Also nun mal zur Bioware, Bioware gehört zum körper sobald sie eingepflanzt wurde , dies könnte man als erklärung nehmen warum SOTA es nicht berührt. Zumal BIOware aus Biologischem material besteht und keine Updates im eigentlichen sinne braucht..........


    Wozu ist SOTA also gut???::
    SOTA ist eine funktionierende Art und Weise um Powergaming zu verhindern / vermindern...


    Danke Danke *verneig*


    Kamikaze

  • Na ja, so pauschal kann man das mit Bioware nicht sagen. Das man bei Bioware keine aktuelle Firmware einspielen kann, dürfte jedem klar sein. Aber SOTA soll ja eigentlich auch die technische Entwicklung gegenüber dem alten Produkt darstellen. "Bessere" Bioware hat vielleicht einen geringeren Bio-Index, verursacht von Haus aus weniger Stress; vielleicht wird es auch günstiger produziert, weil die Produktionsverfahren für diese Produktgruppe modernisiert wurden, etc. Eine Tapete ist 2060 genauso eine Tapete wie 1960, beide klebt man an Wände. Im direkten Vergleich miteinander lassen sich aber durchaus Unterschiede in Beschaffenheit, Preis, Gewicht, Eigenschaften von Material und Handhabung feststellen. Schliesslich blieb die Entwicklung nach der Erfindung der Tapete nicht für 100 Jahre stehen.


    Es ist meiner Meinung nach auch falsch, sich für einen zwei Jahre alten Reflexbooster, den man immer gut warten (instandhalten...) liess, einen Punkt abziehen zu lassen.


    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass durch die Neuerungen auf dem Gebiet Cyberware der Vorteil meines jetzigen Implantates nicht mehr so hoch ist, wie im direkten Vergleich mit aktuellen Produkten.


    Streng genommen müsste man jedesmal, wenn eine neue Stufe von SOTA erreicht wird, ein noch besseres Super-Implantat mit besseren Werten erschaffen. Entweder man hat dann irgendwann Teile, die einen viel zu überzogene Boni geben. Oder aber mit senkt die Wirkung aller bereits vorhandenen alten Geräte/Implantate um einen bestimmten Malus. Irgendwann bekommt man dann noch richtige Reaktions- und Initabzüge, weil man älteres aber dafür preisgünstigeres Modell gekauft hat. Der Gedanke ist vielleicht vernünftig, aber in der Praxis nicht besonders gut anwendbar...


    Beide Methoden lassen sich aber nicht unendlich weiterführen. Irgendwann toppt man jede SOTA-Erkenntnis mit noch modernerer Technik, sodass dann immer krassere Implantate und Gerätschaften entstehen. Oder man streicht immer an allen anderen Dingen in dem Gebiet etwas weg. Auch nicht toll auf Dauer...
    Die Frage ist doch eigentlich nur wie lange die nächste SOTA-Phase auf sich warten lässt, und ob sich die Spieler alle ihre Besitztümer dann nochmal erwerben müssen, damit sie spieltechnisch keine Nachteile gegenüber anderen Spielern mit "regulär moderner" Ausrüstung haben.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)