Konzernroulette

  • Hi,


    Nach Durchlesen vom "Corporate Download" fand ich die dort vorgestellte Idee, den globalen Wettbewerb der Megacons zu "simulieren" recht interessant und würde daher mal ne Art "Spiel" daraus machen, welches ungefähr folgendermassen aussähe:


    Alle interessierten Teilnehmer bekommen die "Leitung" eines oder (bei wenigen Interessenten) mehrerer Konzerne und haben somit die Gewalt darüber, in welchen Wirtschaftszweigen etc.pp. "ihr" Konzern aktiv wird.


    Etwa 1x im Monat bis Quartal (das wäre zu diskutieren) laufen 2 Dinge ab:


    1. Im Hintergrund werden alle entsprechenden Aktionen angesagt und die Proben geworfen.
    2. Im Vordergrund (sprich: Forum) tauchen dann reine Inplay-Artikel auf, welche diese im Hintergrund stattfindenden Aktionen kommentieren.


    Sinn und Zweck der Übung:
    1. Spass an der Freud :wink:
    2. Eine Menge generisches Hintergrundsmaterial für die SLs.
    3. Ein "Gespür" für den oder anderen Megakon entwickeln.


    So...ich bin mal auf Eure Meinung dazu gespannt.


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nur fyi: Die Konzern"eigner" werden - in ihrem eigenen Interesse - anonym bleiben um gewissen Polarisierungstendenzen vorzubeugen. Allerdings kann ich niemandem verbieten, seine Position zu veröffentlichen ;)


    Aus diesem Grunde laufen Verhandlungen und Absprachen, etc. "in-Konzern" durch mich, den symbolischen Konzern-Gerichtshof :wink:


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Naja...ich kanns ja keinem verübeln, wenn er nix dazuschreibt, aber trotzdem Interesse hat :wink: . Deswegen läuft das so: Wer mitspielen will, bitte mir eine Mail schreiben mit dem Topic: "Konzernroulette". Darin Name, gewünschter Konzern (Zweit- und ggfs. Drittwunsch). Wenn sich genügend Teilnehmer zusammenfinden, gehts los. Bei mehreren Interessenten bekommt derjenige den Zuschlag, dessen Mail eher da war.


    Details zum Ablauf folgen, sobald es genug Teilnehmer gibt.


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Finde ich eine interessante Idee.
    Vielleicht hier in diesem Thread noch genauere "Regeln und Ablaeufe" posten.

    "Do not meddle in the affairs of dragons for you are crunchy and good with ketchup!"

  • Also:


    Der Ablauf wird in etwa so sein, wie im "Corporate Download" beschrieben.
    Jeder Kon hat seine "Attribute" und seine "Investitionen" ....pro Runde würfelt man mit den Attributen (Intelligence, Counter-Intelligence etc.pp.) Proben um zu sehen, wie gut oder schlecht der Konzern in bestimmten Belangen abschneidet. Je nach qualität der Probe bekommt der Kon Zuschläge bzw. Abzüge, die er direkt auf seine Investitionsfelder (ca 13 Stück) anwenden kann.
    Während die Anfangswerte allen bekannt sein werden, werden die Änderungen in den einzelnen Sparten geheim vor sich gehen. Möchte also Kon x was über die Qualität der Investitionen von Kon y erfahren, muss er Aufklärung betreiben.


    Ausserdem kann der Kon Schattenoperationen, Spionage & Co gegen andere Kons betreiben. Die genaue Menge rechne ich mir noch zusammen, allerdings wird der Spieler über die ZielKons und -Investitionszweige völlige Kontrolle haben. Entsprechend kann der Ziel-Kon versuchen, sich dagegen zur Wehr zu setzen. usw.


    Diese ganzen Operationen werden (hoffentlich) dann in irgendwelche In-Game geschriebenen Postings gekleidet...sei es Shadowtalk oder Nachrichten oder plötzlich auftauchende Files. Der Phantasie sind da wenig Grenzen gesetzt, aber alles wird mit der Spielleitung (mir) vorher abgesprochen.


    Von meiner Seite aus wird es eine Art "Telebörse" geben mit den aktuellen Aktiennotierungen der Kons, welche sehr grob widerspiegeln, wie gut sie sich machen. Ausserdem wird es bei besonders katastrophal ablaufenden Proben oder Investitionswerten, die das Maximum erreichen, "Enthüllungsberichte" geben.


    soweit grob zu dem Ablauf.


    Credstick


    P.S.: Absprachen, strategische Allianzen und Nicht-Angriffspakte etc. werden erlaubt sein. Allerdings möchte ich die Teilnehmer bitten, im Rahmen der Vorgaben "ihres" Konzerns zu bleiben. (Also ne Allianz zwischen Ares und CatCo ist schlichtweg Unfug :wink: )

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Weiteres kleines Update:


    Die Spielzüge werden zunächst einmal die Woche laufen. Sollte es zu knapp werden, wirds wohl eher dann einmal alle zwei Wochen.
    Die Jahreszählung beginnt generisch bei Jahr 1 - wird aber - basierend auf dem CD - grob bei der Situation anno 2063 anfangen. Im Gegensatz zum CD werden es vermutlich aber je 2 Blackops/Intelligence-Proben sein.
    Die Proben werden in der Reihenfolge der Rückmeldung der Mitspieler abgearbeitet. D.h. wenn Kon A bei Kon B spioniert und die Spionage meldet: "Militärtech: 6" ...aber kurz darauf Kon C bei B erfolgreich einbricht, wird die Spionageabteilung von Kon D, welcher aber rein zeitlich der Letzte in der Rückmeldung ist, sofern sie erfolgreich ist, einen Wert von "Militärtech: 5" melden.


    Abgesehen davon werden je nach Qualität der Probe die Infos mehr oder weniger verfälscht sein. (Wobei wiederum die Info über die Qualität der Infobeschaffung recht exakt sein wird. d.h. man wird wissen, wann das BlackOps-Team gepfuscht hat :wink: )


    Ansonsten 3 Sachen:


    1. Es sind noch 5 Plätze frei (Stand 18 Uhr)
    2. Bitte alle Teilnehme, sofern nicht schon getan, mir kurz mitteilen, mit welchem Anfangskurz "ihre" Aktie gehandelt wird. (Erlaubt ist zwischen 5 und 2000 Nuyen)
    3. Bitte alle kurz bescheidsagen, die kein Corporate Download haben und/oder ein Briefing in Sachen "ihres" Kons wünschen.


    Credstick.


    P.S.: Rückmeldung: Ich werde als "Stichtag" den Montag nehmen. Wann es genau losgeht, teile ich noch mit.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • Ich sehs schon kommen *G* Das SR-Brettspiel :lol:


    Also es hört sich Interressant an... Ich kann mir das ganze nur schlicht und einfach nicht so ganz vorstellen....
    Wäre vielleicht einfacher wenn man sich die Sache, wenn sie schon angelaufen ist, mal anschaut um irgendein konkretes beispiel zu haben :wink:


    Vielleicht bin ich auch nur zu blöd und kapiers grad nich


    Zielt das ganze eigentlich gezielt darrauf ab jetzt die Megas zu "spielen" oder auch kleinere Kons?

  • Also im Moment suche ich noch 5 Mitspieler, damit die 10 (*erröt*) Megas abgedeckt sind. Sollten sich noch mehr Leute melden, werden auch die AA und A - Kons vergeben. Allerdings - wie auch im wirklichen SR - haben sie deutliche Nachteile im Gegensatz zu den AAAs ;)


    Was die Kons selbst angeht, so hat jeder Kon einen Satz Zielsetzungen, welche er mit allen Mitteln versucht zu erreichen. Meistens ist das die Dominanz in einem (oder seltener: in mehreren) der 14 Wirtschaftszweigen.


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zwei Anmerkungen:


    Wenn wir 2063 beginnen, landen wir dann bei wöchentlicher (oder auch zweiwöchentlicher) Zugabgabe nicht in Nullkommanix irgendwo in weiter Zukunft des SR-Hintergrundes (was ich nicht so prickelnd finden würde)? Oder sind die Aktionen in der SR-Realität dann auch wochenbasiert (das würde natürlich wirklich viel Action bedeuten, ist aber generell okay)?


    Und vielleicht legst du einfach einen Startwert für eine Aktie fest, damit nicht enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Megas auftauchen. Denn zwischen 5 und 2000 Nuyen ist ja immer noch ein gewaltiger Unterschied...


    Ansonsten: Strategische Zielsetzung für kommendes Quartal festgelegt, zu erobernde Marktsegmente bestimmt, Finanzmittel bereitgestellt, personale Ressourcen freigesetzt und bereit, die globale wirtschaftliche Führung zu übernehmen... 8)

  • Naja...das ist son bisschen das Problem dabei: Im CD wird das ganze einmal pro Intime-Halbjahr gemacht....auch einfach deswegen, weil es nun mal dauert, gewisse Veränderungen an nem Megakon herbeizuführen. Abgesehen davon wollte ich genau aus diesem Grund vermeiden, mit 2063 an hochzurechnen, weil man durchaus mal gewisse Episoden, welche "weiter in der Zukunft liegen" für "aktuelle" Runs verarbeiten können sollte.


    Ich lege den Startwert nicht fest, weil der absolute Wert völlig irrelevant ist. Wichtig wird dann die (prozentuelle) Änderung dessen. Ansonsten ist jeder eingeladen IP/OP mit den Aktienpapieren zu spekulieren :wink:


    Sollten sich noch 5 Leute bis Montag bei mir melden zum Mitspielen, könnte es schon losgehn.


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Die Regeln sind jetzt auch fertig, allerdings werde ich sie sicherheitshalber nicht posten. (Aus Copyright-technischen Gründen)


    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • 8 von 10 Megakons sind bereits vergeben. Wer noch mitspielen möchte und die Leitung von Aztech oder Renraku haben will, sollte sich bald melden, da Montag der erste Spieltag ist.


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Als Beiwerk gibts die Regeln, die Werte und das Strategiepapier eines Kons gleich mit dazu.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich hab mich denn auch mal angemeldet :-)


    hm.. warum mag keiner die Azzies nehmen?? :roll: :) .


    Hört sich auf jedenfall spassig an :-)


    PS: @ Credstick meine Emailadresse hat sich geändert. hab mich schon gewundert warum ich keine benachrichtigung bekommen hab.
    email ist nicht mehr ******@egd-clan.de sondern ******@web.de
    Ist auch schon im Profil geändert.

  • Alle AAA-Kons sind jetzt verteilt. Wer jetzt mitspielen möchte, möge bitte zu seiner Anmeldung gleich den Kon-Namen mit dazuschreiben. Bearbeitung wird allerdings 1-2 Tage dauern.


    Ab heute Nacht oder morgen gibts dann erste In-Game-Postings (sobald ich die Spielzüge von Cross und Renraku erhalte)


    Gruß
    Z-O Cred :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wichtig: (Betrifft alle Teilnehmer): Bei Spionageaktionen bitte angeben, ob ein Spion eingesetzt wird oder ob ein anderer Kon (welcher?) dafür vorgeschoben wird.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Noch eine Kleinigkeit, die aufkam: Aktionen, die nichts mit den jede Runde stattfindenden Effizienz, PR, Spionage oder BlackOps zu tun haben, können jederzeit unter der Woche zu mir eingereicht werden.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)