Beiträge von Sam Samurei

    "apple" schrieb:

    Das gibt aber dem Beamten noch lange keine Möglichkeit, einen vollen biometrischen Abgleich über alle Staats- und Konzerndatenbanken zu machen.


    Nein, wäre auch ziemlich bescheuert. Dann würde jede Überprüfung Tage/Wochen dauern. Für sowas gibts ja zum Glück spezialisierte Agenten, die Tag und Nacht die Datenbanken durchforsten und ordnen können.

    Natürlich nicht. Das war in Bezug auf SINs von verschiedenen Konzernen/Staaten gemeint. Es ist also kein Problem für Lone Star eine Ares-SIN zu überprüfen. Doppelte SINs sind sehr selten laut GRW, weil die meisten Staaten/Konzerne ihre SIN entziehen, wenn man woanders Bürger wird.

    "Cajun" schrieb:

    Ja, aber bei sowas sollte man vorsichtig sein. Wichtig ist da, auf welchen Datenbanken zugegriffen wird. Jede Nation/Kon/Verein hütet ihr Wissen ungemein. Ist eine SIN in den CAS registriert, werden die bei Anfragen aus den UCAS sicherlich lächeln und nicken, und weggehen. Dieselbe Anfrage der Azzies könnte man als Option zur Falschinformation nutzen...


    Es gibt die Globale SIN Registratur (GSINR), eine Organisation des Konzerngerichtshofs, die global alle SINs in Datenbanken speichern (siehe SR4A GRW).

    Die SIN (die ja eine alphanummerischer Code ist) wird nach einer komplizierten Formel aus deinem Geburtstag, deiner Rasse, Geschlecht und deinen Initialien berechnet (iirc). Das heißt diese Informationen hat jeder mit einer entsprechenden Ausrüstung um SINs zu kontrollieren auf jeden Fall. Dazu kommen dann ggf. mit der SIN verknüpfte Daten in verschiedenen Datenbanken.

    "apple" schrieb:

    Offizielle Abenteuer haben durchaus auch Bezahlungen angegeben, teilweise lächerlich gering, teilweise absurd übertrieben und alles dazwischen drin.


    Genau deswegen. Egal wie du die Bezahlung angibst, die Hälfte der Spieler wird murren, weil es ihnen zu hoch oder zu niedrig ist. Manche spielen halt Millionärs-Run und manche Squatterrun. In früheren Edition gab es ja bereits Angaben dazu (iirc), aber die waren auch wenig hilfreich und wurden zumindest von unserer Gruppe ignoriert.

    Diese Frage hatte ich mir auch schon bezüglich Fingerabdrücken etc. gestellt. Antwort: Die SIN/ID enthält nicht unbedingt ein Foto oder biometrische Daten des Users. Welche persönlichen Daten damit verknüpft sind ist vom Staat/Konzern abhängig. Das sind wohl die letzten Zuckungen der Datenschützer-Lobby in SR.

    "Timodeus" schrieb:

    Die Modifikationen beschreiben in meinen Augen alle einen physikalischen Umbau an dem aktuellen Gerät. Dementsprechend nichts für TM und bei internen Kommlinks auf jeden Fall 'ne schwierige Kiste. Aber das kann ja jeder spielen, wie er will. Solange das externe pluggen nicht dazu dient, die generellen 4 Slots zu umgehen - denn das wäre PG!


    +1
    Insbesondere durch die Erwähnung einer begrenzten Anzahl an "Steckplätzen" für diese Modifikationen (begrenzte Ressource). Bei einem internen Kommlink kann man diese Mods natürlich vor dem Einbau bereits einbauen. Imho wurden diese Kommlink-Mods eingeführt um dem Hacker zu erlauben ein klein bischen zu dem Technomancer aufzuholen.

    Das wäre so als würdest du fragen: Was ist Schmuck in SR wert und wo steht das?
    Kommt extrem drauf an, die Spanne ist riesig. Der SL legt nach Gutdünken einen Wert für Paydata fest und modifiziert diesen mit den Werten aus der Tabelle.

    "Timodeus" schrieb:

    Und gleich die nächste Frage: Können Agenten die Operation "Einen Lebensstil vortäuschen" durchführen?


    Mein Vorschlag - Ja, mit folgender Mechanik: Der Hacker muss den Agenten mit der entsprechenden Nutzlast jederzeit aktiv haben. Mittels einer Pilotprobe weist der Agent nach, dass er den Auftrag verstanden hat (das hier ist Erwachsenenkram, 1er-Agenten müssen wieder in den Sandkasten ;-) ) Und schon kann der Agent mittels Pilot (eigentlich Hacking) + Täuschung den Lebensstil vortäuschen.


    Sollte das funktionieren - und ich seh nichts, was dagegen spricht - tun sich ungeahnte Einnahmequellen auf. Mittels eines Botnets kann ein Hacker so unzählige Lebensstile vortäuschen und dafür Geld kassieren. Ich wäre für Einschränkungen also dankbar.


    Prinzipiell ist das natürlich möglich. Allerdings solltest du bedenken, dass einen Lebensstil vorzutäuschen zwar durch eine einzelne ausgedehnte Probe vereinfacht wird, ingame aber Dutzende kleinerer Hacks bedeutet. Das bedeutet du musst den Agenten quasi ununterbrochen auf deinem Kommlink laufen haben. Was natürlich bedeutet dass du jederzeit über den Agenten aufgespürt werden kannst. Davon abgesehen sind Agenten weit von einer menschlichen Intelligenz entfernt und haben auch praktisch keine Ahnung von den Vorgängen außerhalb der Matrix. Ich würde den Agenten regelmäßig Proben würfeln lassen, ob er die Anweisungen richtig versteht. Natürlich kannst du das auch an andere verkaufen, allerdings sollte dann der Agent auf deren Kommlinks laufen und benötigt eine Subskription zu dir, falls der jeweilige "Kunde" keine Ahnung von der Matrix hat. Denn Agenten brauchen regelmäßig neue Anweisungen. Natürlich ist der Agent dann auch durch das Kommlink des jeweiligen Kunden beschränkt. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, außer dass jeder deiner Kunden die dabei auffliegen natürlich das Risiko bergen dich auffliegen zu lassen (was bei Agenten mit recht eingeschränkter Intelligenz wahrscheinlicher ist, als wenn der Hacker es selbst macht).


    Davon abgesehen bist du natürlich nicht der erste Hacker der in der Shadowrun-Welt auf diese Idee gekommen ist. Im Vernetzt auf S.100 findest du in der Tabelle was es kostet einen Hacker dafür zu bezahlen deinen Lebensstil vorzutäuschen (mit den entsprechenden Risiken natürlich).

    "Timodeus" schrieb:

    Vernetzt, S.118: "Wenn eine Kopie versucht, auf einen Knoten zuzugreifen, auf dem bereits ein Agent mit der Zugangs-ID läuft, wird der Knoten automatisch den Zugang verweigern." Es können nicht mehrere Kopien eines Agenten mit der gleichen ID auf einem Knoten geladen sein (laut "Vernetzt" das so genannte "Agent Smith-Szenario"). Daher also das Ausweichen auf einen anderen Knoten.


    Endlich mal jemand der in einer Regeldiskussion auch tatsächlich Regelverweise angibt. Danke dafür. (keine Ironie)
    Obige Regel gilt nur wenn Agenten unabhängig auf einen Knoten zugreifen wollen. Solange du die Agenten in deine Persona lädst haben diese automatisch die Zugangs-ID deiner Persona. Auf diese Weise zählen alle Agenten-Kopien+deren geladene Nutzlast gegen dein Prozessorlimit, aber dafür kannst du auch mehrere Agenten-Kopien gleichzeitig geladen haben (und mit dir auf andere Knoten nehmen). Das ist aber eigentlich irrelevant. Denn um einen Agenten zu patchen musst du ihn (solltest du ihn) nicht gerade laufen haben, da du am Quellcode rumfummelst. Du kannst ganz einfach die zugehörige Software auf deinem Speicher kopieren. Also Agenten-Software-Ordner kopieren, neuen Ordner erstellen, paste. Schon hast du die Dateien des Agenten zweimal, ohne ihn zu laden. Das geht natürlich nur wenn die Software keinen Kopierschutz mehr hat. Dann kannst du die Kopie (deren Quellcode du dafür haben musst) patchen, um ihr eine andere Zugangs-ID zu geben. Wozu sich die Mühe machen andere Knoten zu hacken?


    "Timodeus" schrieb:

    Also kopiert Hacker Y seinen selber programmierten Agenten -nehmen wir mal an, er wäre Stufe 6 - ohne irgendeine Nutzlast in jeden Knoten, den er finden kann, patcht die Zugangs-ID mit einer Logik+Software (MW 18, Intervall 1 Woche --> Programmiersuite und Programmierumgebung nicht vergessen ;-) ) und voila, fertig ist der nächste Agent. Dieser wird wieder in das eigene Commlink zurückgeladen und schon hat Hacker Y zwei Agenten, die er beide im selben Knoten einsetzen kann. Eindeutig besser als a) neu kaufen b) gecrackt kaufen und immer wieder patchen müssen b) neu programmieren. Jetzt noch mit entsprechender Nutzlast beladen und los gehts!


    Zunächst einmal: Ist Dir der Unterschied zwischen einer Datenanfrage und einer Subskription klar? (Falls nicht, siehe dazu Vernetzt S.60) Für ein solches Programmieren benötigst du eine Subskription (weil du auf den Knoten zugreifen musst). Davon abgesehen kann man nicht davon ausgehen, dass die gehackten Knoten auch wirklich für mehrere Wochen gehackt bleiben. Wenn du Pech hast wird der Knoten nach 2 Wochen neu formatiert, weil der User irgendwas gemerkt hat und deine Arbeit war umsonst. Programmier-Suite bzw. Programmier-Umgebung musst du dazu auf dem Knoten installieren, auf dem du Programmierst, also dem gehackten. Die Programmier-Umgebung ist sowieso nur auf speziellen Nexi möglich, fällt also bei den meisten Knoten weg. Die Stufe der Programmier-Suite dürfte ebenfalls von der System-Stufe des gehackten Knoten begrenzt sein, macht also auch nur bedingt Sinn. Aber wie gesagt: Alles unnötig, einfach auf dem eigenen Kommlink/Nexus, bzw. gemieteter Programmier-Umgebung patchen.


    Und dabei bedenken, wenn du 2 Monate die Zugangs-ID patcht, dann sinkt die Stufe aller deiner Agenten um 1 durch Warez-Degeneration, was man natürlich durch Patching wieder beheben kann.


    Edit: Achja und du brauchst natürlich auch einen "Uneingeschränkten Mook", der im Vernetzt beschrieben wird und hinten in den Tabellen mit Preis-Modifikator angegeben ist. Die Standart-Agenten aus dem GRW können keinerlei Proben durchführen die mit Hacking durchgeführt werden (da illegal).

    Die Improvisierte Signalstörung ist dann besser, wenn die Stufe deines (Smart-)Störsenders (in der Regel also 10) nicht größer ist als Signal+ECCM des Ziels. Denn in diesem Fall hat man immerhin eine Chance den Gegner dennoch zu stören. Der zusätzliche Nachteil ist, dass man dafür eine komplexe Handlung benötigt, einen Störsender per DNI anzuschmeißen ist eine freie Handlung.