Beiträge von Sam Samurei

    Die Liste bei Rabenwelten ist recht brauchbar und beinhaltet auch den Absatz für die Entscheidungshilfe, finde ich ziemlich gelungen. Über den "Guitar Hero"-Faktor kann man streiten. Prinzipiell nicht verkerht, aber sollte man imho offen in der Gruppe ansprechen und nicht als SL den Spielern aufzwingen.

    Man kann sich allerhand Möglichkeiten und Bedingungen vorstellen, mein Post bezog sich jedoch auf Apple's Beitrag und bei ihm ergab x4 x2 = x8

    zu 2.) hier ist der neue Zauber "falscher Eindruck" recht praktisch. Das ist ein astraler Illusionszauber der es erlaubt festzulegen was ein Astraler Beobachter in der Aura sieht (sofern er die Illusion nicht durchschaut). D.h. man kann alle Infos die man aus der Aura kriegt fälschen. Der Askenner kann zwar immer noch feststellen (mit gelungener Askennen-Probe), dass ein "falscher Eindruck"-Zauber auf dem Johnson liegt, aber außer den Zauber zu bannen hat er dann keine Möglichkeit. Und das bannen wäre schon stark gegen die Etikette und käme schon beinahe einem Angriff gleich = Auftrag gestorben.


    Den Zauber findet man ürbigens im Digital Grimoire (engl) oder im neuen Schattenzauber von Pegasus.

    "EasyRider" schrieb:

    DAs ist doch das selbe nur anders geschrieben^^


    Nein, denn dreimal +100% ergibt +300%.
    Aber dreimal verdoppelt ergibt x8.
    Durch mehrere Multiplikatoren wird das Produkt schnell sehr groß.

    "apple" schrieb:

    Noch einmal: das ist KEIN Hausregelvorschlag oder Regelvorschlag für SR5. Es ist genau das, was bereits gesagt worden ist: eine Konzeptskizze, wie etwas funktionieren kann. Sich an x2 oder x0,25 aufzuhängen, ist überflüssig.


    Das habe ich durchaus zur Kenntnis genommen und ich glaube du hast meinen Post mißverstanden. Ich hatte es so verstanden, dass in diesem Thread gemeinsam über ein vernünftiges Konzept zu einer solchen Orientierungshilfe für Bezahlung diskutiert werden soll. Mein Post diente als konstruktive Kritik, um ausgehend von deinem Beispielkonzept, Vorschläge zu machen.


    Mein Vorschlag war im wesentlichen: lieber Modifkatoren wie -25% oder +50% als Multiplikatoren wie x2 oder x0,5.

    Ich finde die Multiplikatoren zu hoch angesetzt. Ersten Run finde ich deutlich zu wenig, um sich mit der Yakuza anzulegen (auch hier wieder, wo findet das ganze statt, Tokio oder Berlin), da würde ich lieber ein Auto klauen gehen. Zweitere Bezahlung wäre bei Erfolg schon fast spielrunden-beendent. 500.000 pro Person, da kann man nach 2-3 Runs dran denken das Runner-Dasein an den Nagel zu hängen.


    Ich fände Modifikatoren wie z.B. +25% oder +50% besser. Da es sich hier um Summen handelt und das Produkt nicht so schnell so riesig wird.

    Eine "feste Orientierungshilfe" würde nicht viel bringen und müsste sowieso stark vom SL an verschiedene Faktoren angepaßt werden, wie z.b.:
    -Region (Seattle, Kapstadt oder Tokio)
    -Gefährlichkeit des Jobs (Gang oder rote Samurei)
    -Soziales (Straßenruf bzw. schlechter Ruf der Runner/des Johnsons)
    -Dringlichkeit (wir haben nur 30 Minuten dafür?!)
    -Gefahrenzuschlag (Mooooment, der Run geht gegen einen DRACHEN?!)
    -Komplikationen (Auslandseinsatz, muss wie Unfall aussehen)
    usw.


    Viel nützlicher wäre ein kurzer Absatz mit Entscheidungsrichtlinien dafür welche Bezahlung für die eigene Kampagne angemessen wäre. Also z.b. auf Marktwirtschaftliche Prinzipien der Schatten eingehen etc. Es macht wenig Sinn die Bezahlung so niedrig zu halten, dass andere illegale Aktivitäten mit weniger Risiko mehr Geld einbringen. Auf der anderen Seite haben Auftraggeber auch nicht soviel Geld bekommen, weil sie Geld zum Fenster rausschmeißen. Die Kosten des Runs müssen sich für den Auftraggeber in einer gesunden Relation zu seinem Nutzen halten.

    Das ganze bedarf wohl langfristig der Absprache und ist eine Sache des Runner-Teams. Ich finde auch, dass die Gruppe während der Mission verlorene Drohnen (sofern dies nicht einfach sinnlos war) aus dem Spesenkonto zahlen sollte. Andererseits sollte der Rigger auch nicht zu teure Drohnen benutzen, sonst weigert sie die Gruppe auch bald die zu bezahlen wenn eine einzelne Drohne 30k+ kostet. Die Drohnen kaufen und modifizieren muss der Rigger allerdings mit seinem eigenen Geld, nur ein eventueller Verlust wird ersetzt (wie bei allen anderen Gruppenmitgliedern auch).

    Ob der Smartlink-Bonus mit Geschützen funktioniert ist nicht ganz klar, dafür gibt es schließlich die Sensor-Zielerfassung. Ansonsten kleiner Tipp: pack noch die Modifikation "spezielle Panzerung: Elektrizität" mit drauf. Sonst tut das auch dem Rigger ganz schön weh wenn er das im Hot-Sim abkriegt.