Beiträge von Sam Samurei

    Hmm ok das einzige Beispiel das ich dafür gefunden habe ist der Neunköpfige Drache (aka Hydra). Aber auch nur weil diese mehrere unabhängig voneinander agierende Köpfe hat. Es würde den SR Regeln nämlich ziemlich widersprechen wenn zwar eine Schlag und Trittfolge als ein Angriff gehandelt werden würde, während ein Klauenhieb und ein Biss als zwei getrennte Angriffe abgehandelt werden.

    Ich finde die Templer aus dem Bedrohliche 6. Welt sehr interessant. Vor allem die Magietradition von denen. Einen solche Zauberer zu spielen würde mich mal reizen, nur leider ist ein Templer als Runner etwas unpassend finde ich..

    Nun Spekulationen hin oder her, wir haben in unserer Gruppe einfach festgelegt dass Seattle 4 mal soviele Einwohner hat wie angegeben. D.h. insgesamt 12 Millionen und wenn man die Einwohner eines Stadtteils haben will muss man diese auch nur einfach mal 4 nehmen. So hat Redmond stolze 2 Millionen Einwohner.. mehr als Berlin wenn ich nicht irre.. beachtlich.

    meine Wahl war bisher meistens..


    als Fahrzeug GMC Bulldog, Ares Roadmaster oder Ford Kanada Bison.


    Als Drohnen:


    Dobermann, grössere Zepelin, 2-4 Mikroskimmer als leichte Überwachungs und Unterstützungsdrohne in beengten Bereichen und die Strato-9 als Luftkampfdrohne.
    Vor allem die Strato-9 ist für diesen Preis wirklich sehr lohnenswert.

    Ich finde das Dokument als Inspiration und Gedankenanstoss sehr geeignet, die Regeln werden wir aber auch nicht benutzen. Die Spieler von magischen Charakteren sollten aber genauso sehr überlegen, welche Auswirkungen auf die Psyche eines Charakters es hat wenn er mit einem Gedanken ein Auto in der Luft herum wirbeln kann. Wenn man sowas in der Gruppe benutzt sollte man sich einig sein und jeder sollte sich Gedanken zu seinem Charakter machen.

    Ich sehe das ähnlich wie einige meiner Vorredner. Die Resourcen sollten nicht als purer Geldwert angesehen werden. Sie sind zwar in Y angegeben aber im Endeffekt ist es nur eine feiner abgestufte "Währung" für die Charaktererschaffung als die Aufbaupunkte. Für einen bestimmten Gegenwert kann man davon gewisse Dinge für den Charakter erwerben wie z.B. Connections, Spruchpunkte (Zauber, Initation, einen Fokus binden) die man sich nicht ohne weiteres einfach mit Geld "kaufen" kann, aber auch Ausrüstung. Wenn sich ein Decker zu Beginn ein "Renraku Kraftwerk-8" käuft, so muss es nicht unbedingt das original von Renraku sein. Es kann auch (bei entsprechenden Fertigkeiten) ein Deck mit den gleichen Werten sein, dass sich der Decker über die Jahre hinweg zusammengebaut hat. Gleiches gilt für die Programme. In diesem Bezug sehe ich da kein Problem.


    Das Problem tritt erst im eigentlichen Spiel auf. Dort ist das Deck mit Programmen immer noch 500k+ Wert, ganz davon zu schweigen, dass er seine teuren Programme ja so oft weiter verkaufen kann wie er will und Käufer findet, den Quellcode hat er ja.


    Für eine Gruppe die mit dem "Profi"-Shadowrun zufrieden ist, stellt das sicher kein grosses Problem dar. Schwierig wird es nur, wie auch schon angemerkt wurde, wenn man eine Kampagne spielen will die etwas punkiger ist. Ich habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht und die einfachste Lösung ist mMn die Preise im Spiel für derlei Ausrüstung zu senken. Dementsprechend müsste natürlich auch die Bezahlung sinken. Preise wie z.B. bei Cyberpunk 2020 erscheinen viel passender für eine Cyberpunk-Welt.

    Ich finde da eine Hausregel auch unnötig. Die Ki-Zauberer sind nicht so heftig. Es sind eigentlich arme Schweine, können weder das eine noch das andere wirkich gut. Viel effektiver ist da ein Vollzauberer mit Bioware und Geasa. Man sollte lieber Hausregeln, dass Bioware nicht nur zur Hälfte auf die Magie geht...

    @ rainmaker
    Der Einsatz von Kampfpool zum Ausweichen bei elementaren Manipulationszaubern ist zwar explizit erlaubt, nicht aber bei Granaten. Bei Granaten darf der Kampfpool nur zum Schadenswiderstand eingesetzt werden (vgl. GRW S. 118).


    Von den offiziellen Regeln her kann man einem Feuerball ganz normal wie einer Pistolenkugel ausweichen, ich persönlich würde einen Feuerball in diesem Bezug wie eine Granate behandeln. (Es gibt auch keine Errata dazu, habe nachgeschaut)

    Seit "Bedrohliche 6. Welt" gibt es auch Meistershedim die deutlich intelligenter und auch mächtiger als normale Shedim sind.


    Freie Geister bekommen keinen Entzug von Zaubern, da sie magische Wesen sind.