Beiträge von Sam Samurei

    Ich würde erstmal mit ihm reden. Sag ihm, dass er mit seinen Regeldiskussionen stark den Spielfluss und damit auch den Spielspass von dir und dem Rest der Gruppe stört. Er solle doch während des Spiels "einfach 3 mal gerade sein lassen", eventuelle Regelstreitigkeiten können ja immernoch nach der Spielsitzung geklärt werden. Wenn er das nicht böswillig macht, wird er sich in Zukunft bemühen sich zurück zu halten. Falls er dennoch unbeeindruckt weiter machen sollte, wäre einmal der von dir vorgeschlagene Schritt eine Möglichkeit, oder (was ich bevorzuge) du sagst ihm klipp und klar, dass du für ihn als Spieler nicht mehr leitest wenn er nicht aufhört. Auf diese Weise wird das Problem auf die eine (er hört auf) oder andere (du lässt ihn nicht mitspielen während du leitest) für dich gelöst.
    Ich muss allerdings sagen, dass viele die so sehr auf Regeln pochen, das nicht mit Absicht machen um den Spielspass stören wollen. Ich rede da aus Erfahrung, ziemlich am Anfang meiner rpg-Zeit habe ich meinen SL auch immer mit den Regeln genervt und warum das und das regeltechnisch nicht möglich ist.. :oops:
    Herr vergib mir meine Sünden, ich war jung und brauchte die Regeln [-o<

    Nein, bei Bewegung wird die Bewegungsrate (in unserem Beispiel der Freie Fall) entweder mit der Essenz des Wesens multipliziert oder durch die Essenz dividiert. Das funktioniert nicht nur gegen Lebewese sondern z.B. auch gegen Fahrzeuge.

    Ich würde das gar nicht so genau zu erklären versuchen, aber falls du es doch so willst, hier wäre eine mögliche Erklärung:
    Das Matrixsystem des Kons wird von einem Semiautonomen Knowbot kontrolliert, den der Konzern einfach aus einer ihrer anderen Anlagen aus Gründen der Kostenersparnis importiert hat. Was sie allerdings nicht bedacht hatten, war dass dieser Knowbot eine Routine beinhaltet die bei Notfällen automatisch alle Türen und Notausgänge öffnet um allen Mitarbeiten die Flucht zu ermöglichen (auch Konzerne halten in der Regel Sicherheitsbestimmungen ein, schliesslich wollen sie ja nicht, dass Arbeitskräfte drauf gehen). D.h. der Steuerungsrechner des Knowbots hängt noch an einem kleinen Generator, sobald er merkt, dass ein kompletter Stromausfall das Gelände betroffen hat, öffnet er automatisch alle Türen und weist per freundlicher weiblicher Computergenerierter Stimme alle die sich in der Anlage aufhalten darauf hin, doch bitte in Ruhe den nächsten Notausgang aufzusuchen.. sehr zur Überraschung des Sicherheitsdienstes in der Anlage. Du kannst ja den Knowbot noch in der ganzen Anlage so ein langsam an und abschwellendes Rotes(alarm)licht aktivieren lassen. Das sorgt nochmal für Stimmung :-)

    Der Satz ist etwas aus dem Kontext gerissen..


    "Kompendium 3.01D S. 20 Hohe Schmerztoleranz" schrieb:

    Die Anzahl der Punkte, die der Charakter für diese Gabe ausgibt, legt fest wieveiele Kästchen an Körperlichem oder Geistigem Schaden er widerstehen kann, beginnend bei Leichtem Schaden. Ansonsten gilt für Hohe Schmerztoleranz das gleiche wie für die Adeptenkraft Schmerzresistenz.


    D.h. das die Kraft genau wie die Adeptenkraft auch für geistig und körperlich gilt, das der Bonus gegen Folter gilt und das bei der Bestimmung der Verletzungsmods genauso vorgegangen wird wie bei der Adeptenkraft, mit dem Unterschied dass pro Stufe nur entweder ein Kästchen Körperlicher Schaden oder ein Kästchen geistiger Schaden ignoriert wird. Wenn dieser Unterschied nicht bestünde wäre das "Ansonsten" sinnlos.

    Hmm man muss aber noch bedenken, dass die Zauberer der Templer davon überzeugt sind ihre Macht von Gott zu erhalten. Daher sind sie wahrscheinlich ziemlich strenggläubig christlich. Ich weiss nicht ob das für Schattenarbeit so eine gute Voraussetzung ist.. (Es sei denn man meint christlich im Sinne von Priest (Dolph Lundren) in "Vernetzt - Johnny Mnemomic" :twisted: )

    Genau, so eine Automatische Sturm/Autokanone wie z.B. Bruce Willis als der "Schakal" im gleichnamigen Film benutzt hat. Das ganze noch mit APDS/Anti-Fahrzeug Munition und der Drache ist Hackfleisch. Panzerung 8 gegen sowas um 20-30T Panzerbrechend.. und tschüss.
    Das eigentliche Problem dabei ist nur unauffällig an solches Equipment ranzukommen, ausserdem muss man das, meist eifersüchtig, gehütete Geheimnis des Verstecks des Drachen lüften und man muss es noch fertig bringen unbemerkt das Geschütz in Stellung zu bringen und während der Wartezeit nicht aufzufallen. Alles andere ist kaum mehr als ein Knopfdruck.


    Achja und natürlich ergibt sich das Problem nach dem Attentat am Leben zu bleiben. Andere Drachen werden es sicher nicht gerne sehen, wenn ein Artgenosse von niederen Wesen getötet wird. Wenn das die Runde macht, dass die Mörder auch noch ungescholten entkommen sind, könnte das das Leben für Drachen etwas komplizierter gestalten.

    "raph" schrieb:

    Dann versuch mal einen großen Drachen zu töten.


    Wer redet denn von Grossdrachen? Es gibt sogar ein offizielles Abenteuer in dem ein Attentat auf eine Gefiederte Schlange vorkommt, nur dass in diesem Fall die Charaktere das Attentat verhindern sollen. Hätten die Charaktere das nicht geschafft wäre der Drache tot gewesen. Das war glaub ich im Schlagschatten bin mir aber nicht mehr sicher.
    Und das mit den Gefolgsleuten meinst du doch nicht ernst oder? Vor allem wenn die Drachen mal in der Gegend rumfliegen, ziehen die dann immer ein Kampfgeschwader an Helikoptern hinter sich her? Wohl kaum..
    Einfach mit einer entsprechend schweren Waffe mit grosser Reichweite verschanzen und z.B. warten bis der Drache mal wieder aus seinem Lair startet und dann vom Himmel holen. War in dem Abenteuer auch so. Normale Drachen können nämlich im Gegensatz zu grossen Drachen nicht ohne weiteres die Gesalt ändern um in ein Auto zu passen.

    "Kompendium S.47" schrieb:

    Die maximale Distanz für einen Weitsprung mit Anlauf entspricht der Schnelligkeit des Charakters in Metern


    "Schattenzauber S.161" schrieb:

    Außerdem erhöht sich auch die Schnelligkeit für die Berechnung der Sprungentfernung für jede Stufe um einen Punkt.


    Schnelligkeit 6 + Großer Sprung 4 = 10 Meter. In einem solchen Fall sollte man am besten erstmal die betreffende Regel nachschlagen..

    Niemand redet hier von Nahkampf. Aber ein gut durchdachtes und von langer Hand sorgfältig geplantes Attentat auf einen Drachen mit entsprechender Ausrüstung sollte nicht von vorneherein durch Spielleiterwillkür unterbunden werden. Drachen sind auch nur Lebewesen, wenn sie wohl auch die spitze der Evolution und der Nahrungskette bilden.

    "cerbero" schrieb:

    Drachen sind NSC, das heißt wenn Mr. Supersajagin sich mit einem Drachen prügeln will, verliert er weil der SL sagt das er verliert ;)
    Da brauch ich keine 14 oder 40 T Schaden... und 14 ist mit ein paar Erfolgen schon sehr schwer zu schlucken.


    Darüber kann man auch streiten, selbiges könnte der SL auch mit Riesenratten machen also wieso dann überhaupt erst Drachen :roll:


    Großdrachen dagegen sind schon bischen was anderes..

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    +1 pro St-Punkt, wie normal? :-s


    Wie normal? Was meinst du mit normal? Normal wäre es für ein Humanoides Wesen ohne spezielle Krallen oder Zähne. Wir sprechen hier aber von einem 3 Köpfigen Hund mit den Ausmassen eines Kalbs. Also auf "normale" Regeln kann man da weniger zurück greifen, da die (Str)M Schadensregel nur für Humanoide gilt. +1PN pro Stärkebonus ist allerdings eine Möglichkeit, wenn auch vielleicht ein bischen zu stark, würde den Zerberus von 8M auf 14M katapultieren.. andererseits würde das Critter etwas aufwerten und gefährlicher machen..

    Ok aber wie sieht es dann bei Drachen aus die bei Stärke 40 14T machen? (Str-26)T? Irgendwann wird es dann albern ;-)
    Wie würdet ihr Steigerung Körperlicher Attribute: Stärke in Bezug auf den Schaden handhaben? +1PN pro 2 Stärkepunkte z.B.? Oder gar keine Schadenserhöhung weil der Niederschlag schon schwerer wird etc?

    Oh Stimmt, der Zerberus ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, das Vieh ist echt übel :-)
    Wie sieht es eigentlich mit dem Schaden eines Critters aus, nachdem er sich die Stärke mit Steigerung Körperlicher Attribute gesteigert hat? Der Zerberus z.B. hat ja Str 6 und macht 8M. Bedeutet das, das seine Bisse (Str+2)M Schaden machen und er nach Steigerung mit Stärke 12 dann 14M Schaden macht? Wird im Critter nicht eindeutig geregelt.
    Allerdings spricht da der Piasma etwas dagegen, der mit Stärke 13 9T macht, heisst dass das der (Str-4)T macht? Wäre bischen komisch irgendwie..