Beiträge von SirDrow

    @Atleassa:
    Mein Beileid zum Blechschaden. Ich hoffe die Versicherung deines Gegners hat alles gezahlt.
    Ja solche Unaufmerksamkeiten gibt es immer wieder. Doch würde man jede solcher Situationen Würfeln lassen, Würden sie sehr viel häufiger auftreten. Etwa jeder elfte Autofahrer müsste dich dann übersehen. (Durchschnittsmensch mit 6 Würfeln für die Wahrnemungsprobe. Wahrscheinlichkeit (4/6)^6 das kein Erfolg erzielt wird. Was etwa 8,78% entspricht.)
    Rollenspiele sind jedoch nie geeignet die Realität originalgetreu abzubilden. Von daher soll jeder Proben werfen wann er will. Nur eben nicht wie er will.


    MfG SirDrow

    "Cochise" schrieb:

    Dennoch gibst Du Dich dann "völlig unnötigerweise" dem Versuch hin. Ist das jetzt sowas wie "aus Prinzip"?


    Es ist heutzutage schon möglich eine Operation ferngesteuert (Fachchirurg in anderem Land) durchzuführen.
    Dennoch nehme ich nicht an, dass diese Technik in jedem Medkit steckt. Denn davon steht da nichts. Ebenso wie von 3D-Projektion oder Winkelabhängiger Projektion beim Chamäleonanzug.



    Nein. Da steht nur, das das Expertensystem die Farbe und das Bild des Hintergrundes immitiert. Es lässt also nach RAW nicht mal den Strahl einer Taschenlampe durch, Da es nur Bilder projiziert aber kein Licht emmitiert. Es lässt nicht mal den Schatten des getarnten verschwinden. Und von einem genauen winkelkorrigiertem Bild ist da auch nirgends die Rede. Ich glaube hier war der Wunsch die Mutter der Interpretation. Es macht lediglich ein TARNmuster was der Umgebung entspricht.
    Ich verweise auch explizit auf die Anführungszeichen im vorletzten Wort des Regelabschnitts, welche implizieren, dass selbst mit mehr Scannern das Bild keineswegs "korrekt" abgebildet wird. Was eindeutig gegen die Predatortarnungshypothese spricht.


    "Cochise" schrieb:


    Es ist übrigens ein logischer Fallstrick, wenn man versucht zu behaupten, dass auf freiem Feld ja nichts "um einen herum" sei :)


    Es ist auch ein logischer Fallstrick zu behaupten, dass ich sowas behauptet hätte.


    "Cochise" schrieb:

    Sicher? ~lach~


    Ja! *schmunzel*


    "Cochise" schrieb:

    "Fehler"? Ich habe alles völlig regelkonform angewandt.


    Das sehen hier wohl viele anders. Da du einen Modifikator an drei Stellen einfließen lässt.


    "Cochise" schrieb:

    Nö, ich will eine Wahrnehmungsprobe würfeln lassen, weil es mindestens einen Umstand gibt, der die "Offensichtlichkeit" in Frage stellt.


    Das spricht dir ja auch keiner ab. Wahrnehmungsprobe ok. Aber der Mod ist eben recht gering, wenn man ihn nur einmal verwendet. Und ja wenn er ohne Chamäleonanzug im Gang steht, kann man auch eine Probe würfeln lassen und der Wachmann kann den ungetarnten auch übersehen.


    "Cochise" schrieb:

    Ich weise lediglich auf die völlig regelkonforme Einstufungsmöglichkeit und damit Unterscheidung zwischen der "normal" schweren Wahrnehmung eines "normal" sichtbaren Objektes und der erschwerten Wahrnehmbarkeit eines (technisch) "verschleierten" oder gar "versteckten" Objektes hin. Du wirst mir sicherlich die "RAW"-Passage benennen, die mir das "verbietet"?!


    Nö. Kannst du selber nachschlagen. Wenn es dunkel ist, wird der Mindestwurf also von dir auch als "versteckt" (4) gesetzt und dann noch der Dunkelheitsmod. von den Wahrnemungswürfeln abgezogen? Oder nur der Mod abgezogen?


    "Cochise" schrieb:

    Wie war das mit "RAW"? Das steht doch explizit so in den (SR4) Regeln zum RP.


    Ja und NUR das.


    "Cochise" schrieb:


    Irgendwie scheint mir da nirgends ein "Fehler" vorzuliegen ~lächel~


    Ich glaube dir gerne, dass dir das so scheint. Daher Diskutieren wir ja.


    "Cochise" schrieb:


    Merke: Der aktive Einsatz einer Fertigkeit zur Tarnung ist kein notwendige Bedingung für die Anordnung einer Wahrnehmungsprobe, ebensowenig muss es eine "vergleichende Probe" sein. :arrow:


    Habe ich auch nie behauptet. Jedoch kommen Modifikationen nur bei Proben zur Anwendung. Und ein Modifikator modifiziert eine Situation. Er erschafft nicht eine komplett neue. Also machst du eine Probe auf die Situation "ohne Tarnanzug" modifiziert um den Modifikator des Tarnanzuges. Sofern der SL denkt, dass durch diesen Modifikator eine Probe überhaupt nötig ist. Was wiederum im Ermessen des SLs liegt.


    "Cochise" schrieb:

    An dieser Stelle im Kontext der gemachten Behauptung daher: "Falsch"


    Willst du also sagen, es gibt Situationen, in denen du den Würfelpool modifizierst ohne zu Würfeln? Interessant. Und mit sowas beschäftige ich mich noch.... :roll:


    MfG SirDrow

    "Cochise" schrieb:

    Wieder nur eine Frage der Suspension of Disbelief. Reale Bildschirmtechnologien sind bereits heute in der Lage blinkwinkelabhängig unterschiedliche Darstellungen zu produzieren: LCD-Bildschirme in diversen Autonavigationssystemen stellen für den Fahrer andere Inhalte dar als für den Beifahrer. Das von Dir formulierte Problem ist letztlich daher nur eine Frage folgender Aspekte:


    • Wieviele unterschiedliche Darstellungen schafft das System pro Winkelgrad der abweichenden für diesen Bildpunkt möglichen Betrachtungswinkel, um so mehrere Betrachter zeitgleich täuschen zu können?
    • Wie exakt / scharf ist die winkelabhängige Abstrahlung, um massiv abweichende Farb- / Mustergebungen bei minimaler Unterschieden hinsichtlich des Betrachtungswinkels nicht sofort "offenkundig" zu machen?
    • Sind die benötigten Scanner für das "Predator"-System nur dafür da, den Hintergrund zu scannen, um die Projektionsfläche mit dem notwendigen "Muster" zu belegen oder analysieren sie die Umgebung zusätzlich hinsichtlich aller möglichen Beobachter und passen das dargestellte Muster blickwinkelabhängig an.


    Die von Dir erkannte Hürde ist zudem eine hinreichende Erklärung dafür, warum Ruthenium eben nicht in der Lage ist, einen Täuschungsgrad zu erreichen, der der Auswirkung eines "Unischtbarkeitszaubers" entspricht.


    Suspension of Dispelief gut und schön. Dazu müsstest du aber erstmal aufzeigen, dass ein RP-Anzug überhaupt unterschiedliche Winkel mit unterschiedlichen Bildern belegt. Denn diese Annahme ist nirgends belegt.
    Ebenso können Trolle fliegen. Denn auch das ist in der Magischen Welt von SR unter erwachten Kreaturen durchaus möglich. Und es steht schließlich nirgends, dass sie es nicht können.
    Das so eine Technik in der SR-Welt möglich wäre will ich gar nicht bestreiten.


    "Cochise" schrieb:

    Ausgehend von den ursprünglichen Umsetzungen, Beschreibungen und in Abhängigkeit der verwendeten Regeledition tut er mitunter etwas mehr.


    Textbeleg bitte. Denn nach RAW macht er genau das.


    "Cochise" schrieb:


    Ich kann zwar verstehen, dass man oder sehr konkret Du, dieses als ein Postulat eines aktiven Expertensystems mißverstehen kann, aber das ist dann Dein individuelles Problem und nicht so sehr eines des tatsächlichen "Postulats". Sofern Du Dir nicht anmaßen willst, besser zu wissen, was ich zum Ausdruck gebracht habe bzw. haben wollte, empfehle ich Dir dringend mehr Aufmerksamkeit.


    Ich kann verstehen, dass man oder konkret Du, aufgebracht ist, wenn man oder konkret Du missverstanden wirst. Das ist dann Dein individuelles Problem und nicht so sehr eines des gelesenen "Postulats". Sofern du dir nicht anmaßen willst, dass jeder Leser genau deinen Gedankengängen hinter schwammigen "Postulaten" folgen kann, und auf mystische Weise weiß, was du ausgedrückt haben wolltest, empfehle ich dir dringend mehr Aufmerksamkeit beim verfassen deiner Posts.
    (Falls du dich jetzt Angegriffen fühlen solltest, sollten wir beide Objektiv bleiben. Ich habe mich durch diesen Satz angegriffen gefühlt und wollte dir die Aussage daher mal spiegeln. Netiquette bitte.)


    "Cochise" schrieb:

    Da gibt es keinerlei "Mindestwurf", eben weil die Situation an und für sich unzweifelhaft ist :arrow: Es gibt weder eine Probe noch einen Modifikator für diese nicht existente Probe.


    Da Modifikatoren auf Proben angerechnet werden gibt es also auch keinen Modifikator durch RP!


    "Cochise" schrieb:

    Hat er einen Rutheniumanzug - was den Anlass zum Zweifel an der "Offensichtlichkeit" liefert und somit eine Wahrnehmungsprobe überhaupt erst sinnvoll macht - erzeugt er in SR4 einen -4 Poolmodifikator bei einem nach wie vor diskutablen Schwellenwert von minimal 1 (was eigentlich "NEON-Leuchtfarbe, Lärm etc. entspricht), 2 (normale Schwierigkeit) oder - wenn es dem SL beliebt - nun sogar 3 für "verschleiert" oder gar 4 für "versteckt". Die letzteren beiden Schwellen ergeben sich völlig zulässig aus der Tatsache heraus, dass der RP-Anzug druch seine Projektionsfunktion genau sowas bewirken soll. Nimmt man jetzt noch die Defaultregelung hinzu, dass jeder Betrachter, der nicht aktiv nach etwas Ausschau hält, als von seiner aktuell durchgeführten Handlung als "abgelenkt" (=-2 Poolmod), dann kommt man bei einem Durchschnittsmenschen (und selbst bei etwas gechulterem Personal) schnell in die Situation, in der ein RP-Träger auch ohne Einsatz jedweder "Tarnfähigkeit" schlicht "übersehen" wird, weil nach Anwendung eines -6 Poolmodifikators die nötige Erfolgschwelle nicht erreicht wird.


    Bitte mach nicht den Fehler und wende einen Modifikator gleich an drei Stellen an:
    - Du willst erstmal überhaupt erst eine Wahrnehmungsprobe werfen lassen, weil RP wirkt. Würdest du das selbe auch bei einem urbanen Tarnanzug in besagtem Gang machen? Gibt ja auch einen Modifikator und ist damit nicht mehr offensichtlich.
    - Dazu willst du auch noch den Mindestwurf durch den Anzug anheben.
    - Dann willst du den Wahrnehmungsmodifikator noch zusätzlich dem Wachmann auferlegen.


    Nach RAW gibt es nur einen Modifikator welcher bei der vergleichenden Probe zwischen Schleichendem und Beobachter abgelegt wird. Keine Probe, kein Modifikator.


    "Cochise" schrieb:

    Never assume, because that makes an ass out of u and me


    Dann hier nochmal nach RAW SR5:
    Situation: RP-Anzug Träger steht still (kein Versteckenwurf, sonst würde er da nicht so stehen) in einem weißen, gut ausgeleuchteten Gang und ein Wachmann geht vorbei.
    Ohne RP-Anzug wäre eine Probe unnötig. Er hat aber nun einen supertollen Fullbody an (Wahrnehmungsmod -4).
    Lichtverhältnisse: +/-0
    Beobachter ist abgelenkt wäre: -2
    Es ist aber ein Wachmann auf Rundgang. Da gilt: Beobachter sucht gezielt nach einem Hinweis: +3
    Oder wir bleiben bei keinem von beiden, wenn der Wachmann nur so daherschlendert.
    Da der Anzug Träger aber nur so rumsteht, ist er "Objekt ist auffällig": +2 (Und nein, ein Modifikator wird nicht doppelt und dreifach angewendet, weil es gerade so schön ist.) Der Anzugträger ist offensichtlich, der Anzug gibt nur einen Modifikator!
    Aktive Sichtverbesserung addiert noch die Stufe (+0 bis +3)


    Also nach SR5 ist die Wahrnehmungsprobe in diesem Falle eine Erfolgsprobe. Ein Erfolg bedeutet, dass der Wachmann "etwas" sieht. Würfelpoolmodifikator: 0 Licht, 0 Ablenkung, +2 Auffällig, -4 RP-Anzug, + Sichtverbesserung.
    Macht also für den Wachmann einen Poolmodifikator von -2 sofern er keine Sichtverbesserung hat. (imHO braucht man da schon fast keine Probe werfen)
    Und jetzt sag mir nochmal der ist Unsichtbar.....


    "Cochise" schrieb:

    Diese Pauschalbehauptung ist ebenso unsinnig wie zuvor die Behauptung, dass man ohne Einsatz einer Tarnfertigkeit automatisch "offensichtlich" sei.


    Darf ich da nochmal auf dein Zitat zur intendierten Aussagen aufgreifen? Und sollte allen klar sein, dass sich das "offensichtlich" hier auf den "weissen Gang" oder "freies Feld" bezieht. Und nicht auf "in einer Menschenmenge", "zwischen Autos robbend" oder "Chip in mitten von Unrat auf einer Müllhalde"(welcher keine Tarnfertigkeit besitzt).
    Weiterhin müsste man sonst auch würfeln ob man den Chummer neben sich auf dem Sofa bemerkt..... (Ja auch da kann man Proben würfeln und auch da kann man versagen. Dennoch sollte man keine Probe brauchen, da es offensichtlich ist)


    "Cochise" schrieb:

    Weder muss er tatsächlich durch Fertigkeitseinsatz einen (erfolgreichen) "Versteckversuch" nachweisen, noch entfällt ein solcher Versuch (oder der dann gegensätzlich ausgerichtete Wahrnehmungsversuch) automatisch.


    Das Beleg mal bitte mit einer Textstelle. Du nimmst an das Trolle fliegen können.. ähh.. dass RP unsichtbar macht. Dann beleg es bitte. RAW gibt das nämlich nicht her.


    MfG SirDrow

    Das scannen nach Beobachtern wurde vorher in diesem Chat postuliert.


    Ja eine Wahrnehmungsprobe liegt im ermessen des Spielleiters. Also gucken wir mal wie die nach RAW aussieht:
    Mensch steht offen in einem gut ausgeleuchteten Gang... Mindestwurf? -3? Den bemerkt wohl jeder oder?
    Hat dieser Mensch einen kompletten RP-Überzug, erhält er einen Wahrnehmungsmodifikator von 4....
    Das ergibt einen Mindestwurf von 1.
    (MW von -3 wurde angenommen da ich gerade keine Regelwerke zur Hand habe um nachzuschlagen was "offensichtlich", "gut ausgeleuchtet" etc bringt.


    MfG SirDrow

    "GRW SR5 Deutsch limited Edition Seite 78 - Resourcen Ausgeben -" schrieb:

    Wenn das fragliche Attribut das natürliche Maximum noch nicht erreicht hat, kann es normal durch Karma gesteigert werden, aber der Bonus durch Bodytech darf +4 nicht überschreiten.


    Medizinmann hat also vollkommen recht: Absolutes Cyberwaremaximum ist +4. Und dazu halt noch das Attribut bis maximal zum natürlichen Maximum nach Rasse (plus eventuell Vorteil: Außergewöhnliches Attribut).


    Einzige Ausnahme sind Cybergliedmassen!

    "GRW SR5 Deutsch limited Edition Seite 461 - Cybergliedmassen -" schrieb:

    Cybergliedmaßen haben ihre eigene Stärke und Geschicklichkeit. Das heißt, sie unterliegen nicht der normalen Begrenzung von +4 auf den aktuellen Attributswertdes Charakters, verändern aber auch nicht sein Körperliches Limit.


    Man kann also mit 4 Cybergliedmaßen (2x Arm, 2x Bein) Auf einen Char kommen mit Stärke 9 und Geschick 9 für Arme und Beine, welcher aber nur ein Körperliches Limit von 2 hat. Weil seine natürlichen Attribute 1 betragen.


    MfG SirDrow

    "Axador" schrieb:

    Die Idee von Schmerzresistenz (auch mit dem Errata Entzug von KS-4) funktioniert immer noch.


    Ich spreche den Zauber auf mich vor dem Kampf auf Stufe 6 und ignoriere bis zu 6 Kästchen geistig und Körperlich.
    Sollte ich das Pech haben und einer der Schadensleisten erreicht 7 Kästchen und mehr habe ich ohnehin ein grösseres Problem als die Schmerzres die endet. :oops:


    NEIN! Du Sprichst den Zauber auf Stufe 6. Und darfst die AUSWIRKUNGEN von Verletzungen Ignorieren!
    Bekommst du 4 Kästchen Schaden, erhälst du also KEINEN Würfelpoolmodifikator. Die 4 Kästchen werden aber ganz normal ausgefüllt!


    Sprichst du den Zauber auf Stufe 12 als normaler Mensch, kannst du ohne Würfelpoolmodifikatoren durch Verletzung Kämpfen bis du bei 10 Kästchen Schaden dann tot umfällst! Diese 10 Kästchen kannst du dabei durchaus durch 10 verschiedene Angriffe mit je einem Kästchen Schaden erhalten. Tot bist du danach mit und ohne Zauber!


    Schmerzresistenz lässt dich die Auswirkungen von Verletzungen ignorieren. Verhindert aber NICHT die Verletzung oder deinen Tod.


    MfG SirDrow

    Tarnmodifikator ungleich Angriffsmodifikator!
    Mach dein Beispiel mal mit dem Tarnanzug. -4 auf Wahrnehmung... Wenn die Wache den Eindringling jetzt gesehen hat, bekommt sie einen -4 Angriffsmod, weil die Sicht wegen der Tarnung so schlecht ist?
    Es ist also WICHTIG Tarnungsmodifikator, und Angriffsmodifikator zu unterscheiden.
    Ein Rutheniumpolymeranzug tarnt. Dennoch gibt es keinen Angriffsmod., wenn man ihn entdeckt hat. Ebenso wie bei einem Tarnanzug vor einer "passenden" Wand.
    Nimm dir einen Urbanen Tarnanzug und stell dich vor eine Urbane Wand. Unsichtbar? Nein. Schwer zu sehen? Wenn man einfach da geht, nein. http://www.heise.de/tp/artikel/26/26802/26802_2.jpg
    Versucht er heimlich zu sein (Probe) ist es schwerer zu sehen als ein normaler Mensch.
    Ebenso der Soldat im Tarnanzug der durch den Wald joggt oder der sich im Wald versteckt.
    Ein RP- Anzug ist besser als ein Tarnanzug. Folgt aber den selben Regeln. Einmal entdeckt wirkt die Tarnung nicht mehr und man kann ohne Mali feuern. Nun erklär das mal mit einem Unsichtbaren.


    Das bedeutet, ein lediglich am Torso mit RP getarnter Mensch (Arme und Beine und Gesicht ungetarnt) welcher aber Rating 12 hat, bekommt nur 12+0 um Wahrgenommen zu werden.... Auch wenn er in besagtem weißen Raum steht.... Er steht offensichtlich da. Keine Wahrnehmungsprobe nötig. Versteckt er sich aber, wird das Erkennen und damit die Gestalt Gesetze im Hirn genarrt (da der Körper "fehlt") und die Person ist viel schwerer zu entdecken. VORRAUSGESETZT er Versteckt sich aktiv!
    Wie gesagt: RP tarnen SEHR gut. Aber sie machen NICHT unsichtbar und sind noch weit davon entfernt.
    etwa so:
    http://www.fischverhalten.de/uploads/Steinbutt.gif
    http://www.spreeblick.com/wp-c…/10/unsichtbarer_mann.jpg
    http://pix.echtlustig.com/1301/hund-wird-unsichtbar.jpg
    http://www.tierchenwelt.de/ima…en/spinnen/wolfspinne.jpg


    Sind sie Unsichtbar? Nein! Haben sie perfekt die Farbe des Hintergrundes: ja. Wenn man sie einmal gesehen hat, kann man dann ohne Malus drauf feuern? ja.
    Würde eine Wache, ohne dass die Person aktiv versucht der Entdeckung zu entgehen, diese entdecken? Wahrscheinlich....
    RP gibt einen Bonus beim Schleichen (Chameleonanzug mit Sensoren und RP: +2 Limit für Schleichen, +2 auf Würfelpool zum Schleichen. MEHR NICHT)


    MfG SirDrow


    P.S.: RP und Scanner scannen nicht die Umgebung nach den Blickwinkeln der Beobachter! Ansonsten wäre so ein Anzug in der Lage sämtliche (versteckte) Beobachter in der gesamten Sichtweite in der AR anzuzeigen! Also auch andere mit RP-Tarnung! Was die Tarnung dann wieder nutzlos machen würde.

    RP machen jeden genauso "Unsichtbar" wie es ein guter Tarnanzug macht. Sie sind und waren leider schon immer schlechter als der Predator-Effekt. Damals kam nur das "Gerücht" nach Unsichtbarkeit auf, weil "Blind Feuern" und RP den selben Modifikator gaben (SR3). Allerdings auf unterschiedliche Dinge.....
    Kurz: Versteckt man sich nicht gut mit RP-Anzügen (Schleichen 1 Erfolg im gut beleuchteten weißen Gang der Konanlage (stark erschwerte Probe)) Kann jeder Depp mit 5 Würfeln (-4 = 1) einen mit 33% Wahrscheinlichkeit sehen. Hat man Wahrnehmung und eventuell Verbesserungslinsen/-Brillen/-Augen sind die Erfolge quasi sicher. Und ich rede hier von absolut still stehen.
    Schafft man beim Schleichen/Verstecken keinen Erfolg ist man eh offensichtlich.


    Kurz: Unsichtbar ist man lange nicht. Gut getarnt ist man allerdings.


    MfG SirDrow

    Im Beispiel von "Rob" auf der Seite 68 im GRW SR5 ist es eindeutig:
    Außergewöhnliches Attribut erhöht nur das theoretische Maximum. Der eigentliche Punkt mehr muss dann noch separat gekauft werden! Und immer dran denken: Bei der Char Erschaffung nur ein Attribut auf Maximum!!!


    MfG SirDrow

    "Armada" schrieb:


    Schmerzresistenz, KS-6(Der Bettelt nach extremzaubern ohne konsequenzen). Die Kraftstufe gibt an wieviele Schadenskästchen ignoriert werden können. Da er ein Permanent zauber ist und so lange anhält wie nicht mehr schaden als KS erlitten wurden... ähm. IMBA. Schmerzeditor kostet doch bloß geld. Vertrau deinem Shamanen.


    Dir ist schon bekannt, dass der Zauber dich nur die Verletzungsmodifikatoren ignorieren lässt? Die Schadenskästchen werden trotzdem ausgefüllt und führen auch zu so etwas unangenehmen wie den Tod des Chars.


    Beeinflussen halte ich für einen der mächtigsten Zauber seit eh und je.


    MfG SirDrow

    Also ich finde ein "Nackenkribbeln" hat keinerlei wert in SR.
    Einigen ist einfach mal Kalt. Und schon lösen sie Grossalarm aus?
    Andere sind mal Krank(schüttelfrost) und halten damit die ganze Sicherheit auf trab.
    Wieder anderen kribbelt es einfach nur so (wie heutzutage schonmal) und verursachen damit einen Sicherheitseinsatz in KiloNuyen Bereich.
    Und der nächste hat Reflexbooster und ist ständig Adrenalingebeutelt und hat daher eine Standleitung zur Sicherheit, welche ihm auf Schritt und tritt folgen muss.
    Und die Lohnsklaven etc. Haben eine Wahrnehmung, welche sie nicht mal die blutende Leiche am wegesrand sehen lässt. Und die sollen "ein Nackenkribbeln" melden?


    Sorry aber das "nackenkribbeln" wenn eine Astrale Gestalt durch dich durch geht, hat so viele false Positives und so viele false negatives, das es nun wirklich KEIN guter Indikator ist. Und dementsprechend wohl von allen Profis (auch Runnern) ignoriert wird.


    Wenn ein SC da besonderen wert drauf legt, beschreib ihm das Kribbeln immer mal wenn er an einer Klimaanlage vorbei geht, wenn er einfach so wo lang geht, und wenn er morgends aufsteht und aus dem Warmen Bett kommt. Dann wird auch er schnell einsehen das sowas als Indikator null taugt. Es ist ein reines "Styleelement" damit wir die Leser sagen: "Wow es gibt Geister wohl schon heute.... ich hatte auch schon mal so ein Kribbeln". Mehr nicht.


    MfG SirDrow

    Wenn du schon Wortklauberei betreibst, dann erkläre doch mal den Unterschied zwischen "Durchstrahlen" und "Überstrahlen"!
    Vielleicht erkennst du dann was ich mit "wabern" meine. Aber ich muss zugeben: "wabern" ist an dieser stelle nicht trffend. Habe bei der Formulierung wohl ähnlich viel nachgedacht wie die Entwickler. :D


    MfG SirDrow

    "LeChuq" schrieb:

    Wie toll, dass im Text etwas anderes steht als in der Tabelle:

    Eine Aktion benötigt das auch nur wenn man tatsächlich sich etwas im Detail anschaut. Nebenher geht es natürlich auch, genau wie bei physischer Wahrnehmung.


    Wieso steht da was anderes? Das eine Aura da ist ist offensichtlich. Was für eine Aura es ist, ist nicht offensichtlich. (Lediglich die Art der Aura. Living Thing, Ghost, etc.)
    Vergleicht man das mit der normalen Wahrnehmung:
    "Du betrittst einen Raum. Mitten im Raum steht jemand und dreht sich mit etwas in der Hand zu dir um."
    "Was hat er in der Hand?"
    Wahrnehmungsprobe
    "Ein Handy und er sieht äusserst überrascht aus in seiner Pagen Uniform"


    "deine Astralgestalt betritt einen Raum. In der Mitte des Raumes leuchtet eine Astrale Gestalt."
    "Wer ist das?"
    Askennen Probe
    "Das ist die Astrale Gestalt eines Menschens du erkennst euren Auftraggeber dem ihr eben noch von diesem Zimmer berichtet habt."


    Versteckt sich der Mann oder die Astrale Gestalt in diesen Beispielen irgendwo im Zimmer, ist sie nicht mehr "offensichtlich" und man muss eine Probe werfen um sie zu entdecken. Alles analog. Alles passt.


    "Du stehst in der Lobby und beobachtest astral die Leute."
    "Erkenne ich jemanden der Hass ausstrahlt?"
    Wen willst du denn Askennen?



    Zum Thema "Schatten": Siehe einen Post über mir...
    Eine Aura welche durch eine andere Aura strahlt? Ich sehe es immernoch so, dass leblose objekte keine "Aura" haben. sondern eben nur ihren "Schatten". Und überstrahlen... naja ich lese es so, das die Aura da halt "durchwabert".


    MfG SirDrow

    "LeChuq" schrieb:

    Kannst Du dazu mal mehr ausführen?


    Auren haben auf der Astralebene keine Substanz. Astralgestalten und sogar andere Auren können ungehindert durch sie durch.
    Astrale Gestalten sind auf der Astralebene "fest". Eine andere Astralgestalt kann nicht durch sie hindurch.
    Astralgestalten sind farbiger und heller als Auren.
    Alles Lebende und magische hat eine Aura. Leblose Dinge haben nur einen "Schatten" auf der Astralebene. Ob dieser "Schatten" auch als "Aura" durchgeht.... da sind die Regeln nicht ganz klar. ImhO sind leblose Objekte auralos und sind nur ein Schatten ihrer Selbst auf der Astralebene.
    Auren können andere Auren udn Astralgestalten (auf der Astralebene selbstverständlich) nicht verletzten.
    Astralgestalten können Auren (im Astralraum) nicht verletzten oder Bezaubern.
    Astralgestalten können sich im Astralraum verletzten und Bezaubern.
    Ein nicht aktiver Magier hat eine Aura.
    Ein astral wahrnehmender Magier ist ein Dualwesen und hat eine astrale Gestalt.
    Ein astral projezierender Magier hat nurnoch seine astrale Gestalt.
    FABs schädigen astrale Gestalten. Keine Auren.
    Eine Aura kann ohne Probleme durch einen Hüter gehen. Eine astrale Gestalt nicht.


    Reicht das erst mal an unterschieden?


    Ich stelle mir Auren übrigens auch ähnlich den Fotos vor. Denn ohne Askennen (Reinfühlen in die Aura und genaueres Hinsehen) kann man ein Lebewesen nicht von einem anderen unterscheiden. Und sieht auch keine Ware. Wie kann man wenn die Aura auch nur annähernd passgenau ist, einen Hund mit einem knieenden Menschen verwechseln. Denn laut RAW Askennentabelle muss man für diese Unterscheidung bereits Askennen würfeln und damit eine Aktion aufbringen.
    Hab mir Auren bisher eher wie nen Kartoffelsack vorgestellt. Steck ein Wesen in den Kartoffelsack und mach ihn zu. Auf den ersten Blick weisst du grob um welche Größenkategorie von Sack es sich handelt. Und eventuell an der Art des Sacks und einigen typischen Verunstaltungen die Art. Um genaueres über den Sackinhalt zu erfahren, muss man Askennen.


    MfG SirDrow

    Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, steht beim Zauber das man seine mentalen Attribute behält. Nicht aber das man die verbesserten mentalen Attribute behält..... oder irre ich da? Hab gerade das Buch nicht zur Hand.


    MfG SirDrow

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
    Ein Magier welcher vor Jahren beide Arme durch einen unschönen "GranatenVolleyballUnfall" verloren hat, und sich keinerlei Armersatz besorgt hat, kann sich auch in einen Vogel verwandeln, welcher Flügel und alle anderen Extremitäten hat.
    Ergo: Einen natürlichen Arm oder einen Arm überhaupt zu haben ist keine Vorraussetzung um nach der Gestaltwandlung alle Extemitäten zu haben. (Naga- und Zentaurenbeispiel).


    Wieso sollte da gerade ein Cyberarm plötzlich Probleme machen? Er wurde mit Essenz bezahlt. Zählt also zum Körper und kann damit durch Magie beeinflusst werden. Aber ebenso wie die 250 Kilo vom dicken Troll-Schamanen sich in 150 g Vogel verwandeln und einfach "verschwinden". Verschwindet auch die "Technik". Der Grund hierfür ist einfach: 250 Kilo passen nicht ins Template "Vogel" also weg damit. Künstliche Gliedmaßen passen auch nicht ins Template "Vogel" also weg damit. Eine Datenbuchse passt nicht ins Template "Vogel" also weg damit. Die Cyberwaffe auch nicht. Der SPU auch nicht. Und die vier Beine des Tentauren auch nicht. Der Schlangenschwanz der Naga auch nicht. Die Hörner vom Troll auch nicht (egal ob natürliche oder Cyber) Die IR sicht des Zwergen auch nicht. Die natürliche oder auch Künstliche Dermalpanzerung des Trolls passt auch nicht ins template. etc. pp.


    Alle die natürlichen (TrollHörner, TrollHaut, ZwergenIRsicht, alle Arme und Beine hat, Zentauer, Naga, Sasquatchfell, Übergewicht.) Veränderungen und Eigenschaften der Ursprungsform spielen bei der Verwandlung KEINE Rolle.
    Raus kommt immer ein normales Tier. Kein Critter. Kein Cybercritter! Ein stinknormales Tier. Halt dem Template entsprechend.


    Cyberware geht dabei den Weg den auch die über 200 Kilo Trollmasse gehen. Sie verschwindet. Wohin? KA. Sie kommt aber bei der Rückverwandlung wieder.


    FALLS Cyberware sich irgendwie in der Vogelgestalt wiederfindet, müssten sich auch die 200 Kilo Trollmasse dort wiederfinden. Und ein 200 Kilo Spatz ist nun wirklich ....... "tschöööp, tschööp"


    MfG SirDrow

    Ich nehme nicht an das die Schreiber auf die Idee kamen, dass das halbe Team auf der Astralebene ist. Sondern dass sie alle auf der physischen Ebene sind. Und auf der physischen Ebene muss man das Team nicht gegen Zauber aus dem Astralraum schützen! Denn da greift die Ebenentrennung.


    MfG SirDrow

    Schliesse mich meinem Vorredner an.
    Wie soll er vor Mana auf der physischen ebene schützen, wenn er das Mana dort nicht manipulieren kann.
    Er kann ja als Astralgestalt auch nicht auf der physischen ebene Zaubern. Aber Zauber beeinflussen? nenene!


    MfG SirDrow

    Festhalten wird auch schwer!
    Man kann sich zwar aneinander festhalten. Aber zwei masselose Objekte können sich zusammen genauso Bewegen wie ein masseloses Objekt allein. Und der "Festhaltende" kann sich ja wohl schlecht mit der anderen "Hand" an einer Aura oder am Abbild des Treppengeländers festhalten.
    Letztendlich ist es eh keine Muskelkraft die einen im Astralraum festhält. Sondern CharakterStärke (CHA). Im Endeffekt ist Festhalten also sowas wie Charakterstärke als Bindung (Festhalten mit Astralerkraft) und dann dagegenstemmen mit dem Willen (Astrale Konstitution) damit der Festgehaltende nicht mit einem auf dem Rücken wegfliegt.
    Und schon sind wir beim Astralkampf. Und es wird auch schön klar, dass Astralkampf zwar "aussieht" wie Nahkampf aber ganz anders funktioniert.


    MfG SirDrow

    "Splinter" schrieb:


    Hast du dafür eine Quelle? Ich habe niemals irgendwo, irgendwas davon gelesen, dass mitziehen geht. Das würde eine völlig neue Methode eröffnen Mages zu geeken, ohne auch nur die kleinste Spur zu hinterlassen :twisted:
    Er hat seine Astralreisezeit überreizt, ein tragischer Unfall...


    "Schattenmagie S.112 Auren" schrieb:

    Auren sind zwar ebenso substanzlos wie Schatten[...]


    "Schattenmagie S.112 Astrale Gestalten" schrieb:

    Astrale Gestalten erscheinen in der Astralebene noch heller als Auren und haben eine feste Substanz, d.h. eine astrale Gestalt kann sich nicht durch eine andere astrale Gestalt hindurchbewegen.


    Reicht das als Quellenangabe?


    MfG SirDrow