Beiträge von SirDrow

    Rollenspiel am Tisch (Pen&Paper Rollenspiel) ist eben ähnlich wie das Computerspiel.
    Der Spielleiter (SL) ist der "Computer" er hat die Story er spielt die NPCs (Freundliche und Feindliche) er gestaltet die Umgebung. Er reagiert auf deine Aktionen.
    Du (und andere Spieler sind die Hauptfiguren in diesem Spiel. (Es ist also ein MMORPG) nur eben nicht online.


    Die Graphik läuft auf dem besten Grafikchip dieses Universums -> Deiner Phantasie.


    Wie gut das spiel ist hängt damit auch sehr vom SL ab. Kann er gut und lebhaft beschreiben? Ist die Geschichte gut. Kann er unterschiedliche Personen auch unterschiedlich darstellen. etc.


    Bei einem guten SL kann aus dem "Film im Kopf" dann schnell eine "Serie" werden, welche sich über Jahre hinziehen kann. Und im Idealfall niemals abgesetzt wird. Natürlich kann mal ein Hauptdarsteller sterben. Aber dann kommt halt ein neuer Hauptcharakter wieder dazu. (Selber Spieler mit neuem Charakter)


    Anders als beim Computerspiel ist man aber in der Welt vollkommen frei. Wenn man in der Nase popeln will, braucht man das nur zu beschreiben. (im Computer ist das nicht programmiert). Wenn man einen Handstand machen will, klar. Will man eine Fete bei sich zuhause schmeißen auch gut. Man kann eben alles machen. Nicht nur das was einem das Computersystem erlaubt. Ebenso können aber auch die Gegner intelligent agieren und nicht nur nach Computerengine.


    Es gibt aber auch anspruchsvollere Herausforderungen als im Computer:
    Man sollte seinem Charakter "leben" einhauchen. Ihn "Menschlich" darstellen und eben nicht nur als Hobby- und Interessenlose Kampfmaschine die zwischen der Action nur im Stuhl sitzt und die Wand anstarrt....
    Denk bspw an deinen Lieblingscharakter aus Film und Fernsehen. Die haben alle ihre Macken und Eigenarten. Nur das du deine Spielfigur selber so "geben" musst/solltest.


    Im Rollenspielsystem (Würfelsystem und Regeln) gibt es natürlich auch eine Charaktererschaffung. Ähnlich wie in einem guten Computerrollenspiel. Einfach um sicher zu stellen das die Charaktere nicht zu willkürlich werden. Karma ist in Shadowrun sowas wie Erfahrungspunkte bei Computerrollenspielen. Du "levelst" damit.
    Reputation ist deine Bekanntheit in der Welt und der SL kann damit abschätzen, ob der Knilch an der Bar schon mal was von dir gehört hat, und dadurch vielleicht anders auf dich reagiert. (Wenn du den Film "John Wick" kennst: Der hat eine hohe Reputation)


    Ein guter Rollenspielabend ist wie ein gelesenes Buch in dem du die Hauptrolle spielst....


    MfG SirDrow


    Bei dem Beispiel mit dem Robben-GW, der sich an er Umweltzerstörung stört würde ich da so rangehen, dass er durch Recherche herausfindet, dass Plastik von Menschen ins Meer geworfen wird. Menschen bekommen Plastik vom Land. Auf dem Land gibt es Geschäft, die das an Menschen weitergeben und die bekommen es von Fabriken. So könnte unser Robben-GW die Fabriken aufs Korn nehmen. Das dieser GW nur den Menschen, der das Plastik ins Meer wirft als Ursache sieht, und nicht darüber hinaus, halte ich für falsch, wenn der GW nicht nur eine Logik von 2 hat.

    Ob er wirklich so weit denkt oder nicht bei "Menschen werfen Plastik ins Meer" aufhört und dann dagegen "in den Krieg zieht" oder ob er vielleicht sogar diese Logik noch weiter führt und denkt: "Fabriken stellen das zeug nur her, weil die Konzerne Geld machen wollen, und die Können nur Geld machen, weil Menschen das Kaufen. Und weil es so viele Menschen gibt, stellen die so viel her und müssen viel Plastik ins Meer werfen... also Menschheit ausdünnen schützt mein Meer!
    Oder: "Die Fabriken machen das aus Erdöl. Das Erdöl wird von Bohrinseln vom Meeresgrund gepumpt. Wenn ich mir Sprengstoff hole kann ich das Plastik noch bevor es das Meer verlässt aufhalten."


    Du gehst bei deiner Argumentation wieder davon aus, was du in Schule, aus Medien, von Eltern oder Freunden gelernt hast. Und dazu von deiner menschlichen Moral. Solche "Logikketten" können sehr schnell nach hinten los gehen.
    Nebenbei würde deine Kette wahrscheinlich eine Matrixrecherche voraussetzen, was der GW auch erstmal begreifen und "Skillen" muss.




    Cajun schrieb:

    Wie gesagt, das ist meine Meinung und evtl. findet man die Wahrheit irgendwo in der Mitte...

    Da stimme ich dir voll zu. Und gerade das macht es schwer zu spielen. Ich schließe mich aber meinen Vorrednern an: Jeder kann es gerne mal versuchen. Nur vielleicht nicht gerade als Rollenspielneuling.


    Ich finde es übrigens gut, dass in SR5 die Regenerationskraft für GW-SCs weg ist. Das schmälert das "Klientel" welche GWs als Regenerations-Menschen-Samurai-Adepten gespielt haben und den Hintergrund ignorierten.


    Cochise : Weißt du noch wie lange Tikki, zu Beginn des ersten Romans, schon in den Schatten lief?Wenn ich mich recht erinnere war das nämlich schon recht lange, was bedeutet sie hat schon einiges an "Anpassung" vorgenommen.


    MfG SirDrow

    Aus Gründen der Spielbarkeit sollte man als GW nicht immer gleich das riesen Fass auf machen. Subtileres Einbringen ist da ratsam, um nicht die Rampensau zu werden.


    Aber: GWs sind Tiere. Sie Werden von Tieren geboren. Nicht von Menschen. Sie leben ihre Jugend als Tiere. Und "erwachen" dann erst. Sie daher allzu "angepasst" zu spielen ist daher imhO verkehrt. Aber das ist meine Meinung.


    Ein GW ist intelligent ja. Er hat Bewusstsein. Aber warum sollte ein Tier Geld verdienen, wenn es sich sein ECHTES Fleisch auch einfach in den Barrens jagen kann? Teufelsratten, normale Ratten, Vögel, zur Not auch Menschen sind doch gute Nahrungsquellen. Als Bison ist ein saftige Wiese in den NAN sicher besser als der abgepackte Salat beim Stuffeshack (und dazu ist die Wiese noch kostenlos).
    Ja der GW ist intelligent und Bewusst. Aber gerade deswegen (und wegen seinen ganz anderen Ansprüchen und Bedürfnissen) versteht er wahrscheinlich nicht (bzw will es gar nicht verstehen) warum man Geld für Essen braucht.
    Beispiel: Warum soll ich beim Nachbarn den Rasen mähen, das Gemähte auf den Kompost bringen, um mir von dem Geld was ich dadurch verdiene dann im Restaurant was grünes zum essen zu kaufen? Da fresse ich doch lieber gleich den Rasen und wenn der Nachbar die Verstärkung ruft (ja Polizei hatte ich schon Erfahrungen mit) dann gehe ich um die Ecke , verwandel mich zurück und schon finden die mich NIE! (Das ist intelligent)


    Der Tiger GW wird dann vielleicht Serienmörder. Ist einfacher und spannender die Menschen zu jagen als "Dinge zu stehlen und dabei Menschen zu töten um dann von dem Geld unechtes Fleisch zu kaufen". Bei beiden Aktivitäten töte ich Menschen. Nur beim ersten suche ich mir selber meine Beute und habe echtes Fleisch, und mein Jagdinstinkt wird auch noch besser befriedigt.


    Der Grund warum ein GW Runner wird, ist ein sehr heikler. In den Romanen war es ja so, dass die Tiger-GW ihre entführten Jungen suchte. Ihre Jungen (keine GWs) wurden von Wilderern entführt und das führte sie in die Stadt. Sie selber kann die Fährte nicht weiter verfolgen, daher brauchte sie Geld um andere mit Digitaler Spurensuche und Informationen zu bezahlen. (Intelligent.) Da Geld aber weiterhin keine Bedeutung für sie hatte, außer dass man damit Informationen bekommen kann, hat sie sich Prostituiert und ihr Schieber hat sie schamlos ausgenutzt. (Er verwaltete ihr "Guthaben")


    Das halte ich durchaus für eine gute Motivation. Sie braucht Geld für etwas was sie selber nicht erreichen kann, also muss sie welches verdienen. Da sie Geld aber nie richtig verstehen wollte (ist ja nur mittel zum Zweck) wurde sie oft übers Ohr gehauen.
    Vergleichbar vielleicht mit uns heutzutage. Wir haben Mikrochips in all unseren Geräten (Handy, Computer, Fernseher, Mikrowelle). Wir benutzen sie Täglich. Wer von euch weiß wie die Gatter in den Chips funktionieren/Geschaltet sind? Interessiert uns nicht. Wir wissen nur, sie sind da Drin sie arbeiten für uns. Wie ist uns egal.
    Den GWs geht es so mit Geld. Dafür bekomme ich Geld, Dafür brauche ich es. Mehr muss ich nicht wissen. Denn mein Leben kann ich auch ohne Geld locker und besser bestreiten.



    Nun zum Thema Umweltschutz: Welches Tier macht sich da Gedanken drum? In Tschernobyl leben Wildschweine. Die haben eine zu kurze Lebenserwartung, als dass ihnen die Strahlung etwas ausmachen würde. Denen ist es schlichtweg egal. Ein Robbengestaltwandler wird vielleicht Rache an den Leuten, welche Plastik ins mehr Kippen an dem seine Jungen erstickt sind, schwören. Und dann alle Leute angreifen welche mit Booten vorbeikommen und ihren Müll ins Mehr werfen. Aber die Fabrik, welche Abwasser ins Meer Pumpt ist ihm wohl egal. Schwimme ich da halt nicht hin, das hat schon meine Mutter (keine GW) mir beigebracht. Und was an Land passiert oder der Treibhauseffekt ist ihm wohl eher Egal. (Wie den meisten Menschen.) Es ist Doof ja. Aber Mülltrennung und das Kaugummipapier in der Tasche zu behalten, bis zum nächsten Mülleimer ist ja viiieeell zu anstrengend. Und ein GW hat nicht mal Taschen und das Konzept der Mülltonne und des Recyclings ist auch recht abgedreht für ihn. Andere machen sein Nest sauber, wenn man sein Material (Tiere verbauen alles in ihren Nestern) in Tonnen schmeißt? Und daraus machen sie dann Ersatzfedern (Kleidung)? Also echt jetzt wie bekloppt seid ihr Menschen eigentlich.


    So zu denken und das ohne den Spielfluss zu stören auch auszuspielen ist super schwer. Also bei meinem Adler GW habe ich mich mehr darauf konzentriert mich in die Denkweisen des Tieres/des GWs zu versetzen als mich auf den Run zu konzentrieren. Wie sieht der GW die Welt, was erscheint ihm total unlogisch und pervertiert. Wie reagiert er auf diese Situation? Kampf oder Flucht? Beute oder Jäger? Immer Obacht vor Raubtieren. Gerade beim Essen und beim Nachtlager. Als Adler: Je höher desto besser! Essen kaufen? Bäh das schmeckt aber nicht frisch. Dann lieber ne schöne Teufelsratte zum Frühstück. Bett? Kissen und alles an Altpapier, Vorhängen, Sofafüllung zum Nest aufschütten und gut ist. Und wer bitte kommt auf die bescheuerte Idee FEDERN in einen Stoffbeutel zu stecken un den über sich zu legen? Menschen sind scheinbar neidisch auf mein natürliches Federkleid! Verwandeln und gut ist. Fremde Federn verwirren nur ein eventuell paarungsbereites Weibchen! Also raus mit allen Federdecken und Kissen. Wenn dann fülle ich die Mit MEINEN Federn.


    So eine Denkweise ist schwer und dabei noch zu spielen und nicht den Spielfluss zu stören und dauern Spotlight einzufordern ist echt schwer. Ich habe mir 2 Nachmittage über die Einrichtung meiner AdlerGW Wohnung Gedanken gemacht. Nur damit ich sie dann am Spieltisch flüssig und kurz beschreiben konnte.
    Ebenso über die Ausrüstung, Kleidung, Nahrungsbeschaffung, Jagtgewohnheiten, dem Konzept Geld (guckt euch an wie Eingeborene mit Geld umgehen: Das sind auch Menschen, Intelligent und Bewusstsein. Dennoch ist deren Einstellung naturverbundener wie die von GWs), Wie sieht ein Adler Städte, Familien, Konzerne, Gangs, Squatter?
    All das sind allgemeine Dinge über die man sich als Mensch, Ork,Troll, Elf und Zwerg nie Gedanken machen muss, weil man in dieser Welt aufgewachsen ist. Als GW ist das (meist) etwas anderes. Natürlich kann man einfach sagen: Der GW ist bei Menschen (im Zirkus) aufgewachsen und kennt das daher alles. Dann kann man aber auch gleich einen Menschen, welcher sich in ein Tier verwandeln kann spielen. (Adept mit natürlicher Zauber Gestaltwandel bspw.)


    MfG SirDrow

    Ich habe vor langer Zeit auch mal einen Adler GW gespielt.
    Ist schwer, braucht Spotlight, kann aber auch zu sehr lustigen und skurrilen Szenen führen.


    Barrens, Sl beschreibt wie runtergekommen es ist. Teufelsratten huschen. GW verabschiedet sich kurz und kommt schmatzend wieder.


    MfG SirDrow

    Hervorhebung durch mich.


    Das spielen eines GW halte ich für eine der größten Herrausforderungen. Denn man muss seine Denkweise komplett ändern. Man spielt vor allem andern ein Tier! Und sollte die Welt auch wie so ein Tier sehen. Ja man ist intelligent. Was aber nicht bedeutet, dass man kein Tier mehr ist. Der Roman gibt einen Einblick darin, wie sich ein GW nach Jahren im Shadowrunnerberuf verhalten kann. Aber auch dieses Verhalten ist noch tierisch. Das Verhältnis zu Geld hat Tikki bspw. immer noch nicht verstanden. Und das ist schon ein Kernkonzept als Runner.


    MfG SirDrow

    Denk bitte auch daran, dass Tiere auch Dinge fressen, welche für uns Menschen ekelig sind.
    Hamster fressen ihre eigenen Jungen. (Kanibalismus)
    Hunde essen manchmal ihren eigenen Kot.
    Hyänen essen auch verrottendes Fleisch.
    Ein "Roadkill" kann für einen GW durchaus ein Festmahl sein.


    Ebenso Herbivore:
    Vögel essen schon mal kleine Steine um die Verdauung zu fördern.
    Geier pinkeln sich selber an, um Bakterien abzutöten.
    Haie essen ihre Geschwister. (oft schon im Mutterleib.)
    Pinguine besteigen auch tote Weibchen....
    Bergziegen stehen auf menschlichen Urin, und werden sogar aggressiv, wenn sie ihn nicht bekommen.
    Faultiere nisten sich gerne in Plumsklos ein, Da verzehren sie dann Kot, Urin und Toilettenpapier.
    Delphine morden aus Spaß und vergewaltigen in Gangs.


    Tiere haben oft seltsame Fressgewohnheiten. Als Bison wirst du sicher auch keine Abneigung haben, Gras von der Wiese zu essen, und den Urin deiner Mitrunner zu trinken.


    Der Lebensstil kann sich dadurch durchaus als günstiger erweisen. Dafür fehlen dann je nach GW die Teufelsratten oder die Vegetation im Umkreis seiner Wohnung.


    MfG SirDrow

    ImhO ist doch alles in Ordnung.
    Ein Decker sollte nicht genau so leicht Gegner ausschalten können wie der Sam.
    Ein Decker hat andere Aufgaben.
    Und wenn man einen Decker nur fürs Decken baut, sollte es logisch sein, dass er im Kampf kaum was reißen kann.
    Ebenso wie der Sam, eben auf Kampf optimiert ist, und deswegen nicht genau so gut im Hacken ist wie der Decker.


    Erschießen ist schneller und einfacher. Ein Decker meist tot, bevor er die Waffe bricken kann. Und genau so soll es auch sein! Der Decker sollte den Gegner lange Hinhalten müssen um eine Chance zu haben. Im Feuergefecht, sollte es nur eine absolute Notlösung sein.


    Ansonsten gibt es bald keine Sams mehr, wenn der Decker eh besser im Kampf ist. Es wird keine Magier mehr geben, wenn der Decker eh besser im "verzaubern" (Ausschalten, täuschen, überreden, austricksen) von Wachen,Kameras und Sicherheitseinrichtungen ist. Ebenso ersetzt er dann den Face. Das kann er ja genau so gut mit falschen Befehlen aus der Matrix.....


    Fazit: Decker haben ihre Nische in der sie notwendig sind. Aber der Kampf gehört nicht dazu. Und daher ist mit den Regeln und der Dauer alles in Ordnung.


    MfG SirDrow

    Schwere Frage. Dazu wirst du in den Regeln nichts finden.


    Aber mal soviel:
    Einen Resonanzkanal kannst du nur aufbauen, wenn das Gerät Wireless ist. Also "WLan an" hat.
    Ob Resonanz mit den alten Systemen interagieren kann (und damit auch der Kanal) ist Sache des SLs.
    Rein vom Fluff her, ist die Matrix 2.0 etwas anders als die Matrix 1.0. Ich habe aber nirgends gefunden, dass Hacker neues Equipment brauchen. Also scheint einiges gleich geblieben zu sein.
    Ich persönlich würde dazu tendieren, dass die Resonanz mit der alten Matrix funktioniert. Nur eben Wireless müsste sie sein.


    MfG SirDrow

    Also du hast Kontaktlinsen mit IR an, und bist Magier.
    Es herschen starker Regen (-6) und völlige Dunkelheit (-6).
    Die IR Sicht schwächt beides auf -3 ab.
    Du hast Intuition 4 und Wahrnehmung 5. Also 9 Würfel minus die 6 wegen der Beleuchtung und Sichtverhältnisse.
    Also wirfst du 3 Würfel und hast sogar Erfolge.
    Du erkennst einen Feind, welcher auf dich zu kommt.


    Nun willst du gegen ihn Zaubern.


    Für Zauber kannst du ihn aber nicht sehen. Denn die IR Sicht ist eine elektronische Verstärkung, welche nur auf die Linse projeziert wird.
    Für Zauber hast du KEINE Würfel für die Wahrnehmungsprobe. 9 - 10 (zwei -6er machen -10) also -1 Würfel.
    Du kannst ihn also nicht sehen und damit nicht Verzaubern. Du siehst ihn aber dank IR. Er kommt auf dich zu.
    Wären die Mods eine Kategorie schwächer, müsste er einmal eine Wahrnehmungsprobe mit 6 Würfeln und eine mit 3 Würfeln machen.
    Was passiert, wenn er mit den 6 Würfeln keinen Erfolg hat, aber mit den 3 Würfeln?
    Das kann passieren. Wie erklärst du dann deinem Spieler, dass er mit IR nichts gesehen hat aber "am IR vorbei" etwas sieht?
    Wie gemein finden es dann andere Spieler, dass der Magier zweimal Würfeln darf um was zu entdecken?


    Durch die Regelung, das man durch Kontaktlinsen zaubern kann handelt man sich all diese Probleme ein.


    MfG SirDrow

    Das Patent will ich auch gerne mal sehen. Wenn die ohne Batterie niedrig energetisches Licht (aka IR) in höherenergetisches Licht (aka sichtbares) umwandeln wollen, erzeugen sie Energie aus dem nichts. Löst alle Energieprobleme dieser Welt ist aber physikalisch unmöglich.
    Wenn eine Batterie beteiligt ist, ist nicht mehr rein optisch und damit für Zauber nicht geeignet.


    Kontaktlinsen können ohne das man neue kauft diese gadgets besitzen. Ergo müssen sie elektronisch sein. Da in der Beschreibung nicht steht, dass sie eine Kamera besitzen, und auch nicht dass sie durchsichtig sind, kann man daraus weder das eine noch das andere Begründen. (Weder das eine noch das andere lieber Apple.) Damit zu argumentieren ist also alles nur Vermutung und Wunschdenken.


    Was wissen wir also? Das was in den Regeln steht, welche ich schon oft zitiert habe. Mehr sage ich nicht. Den einzigen konkreten Hinweis, neben einem "Heute ist das aber so", ist, dass sie unter den "elektronischen Sichthilfen" (aka Sichtgeräte) stehen.


    Thats it. Mehr gibt es nicht. Nun kann man nur noch Ansichten und vermutete Bedeutungen diskutieren.


    Was wäre eigentlich bei einer durchsichtigen Kontaktlinse/Brille/Fernglas, in welchem eine Display Schicht eingebaut ist, auf welcher man IR, LV, AR eingeblendet bekommt? Kann man dadurch Zaubern? Wenn man jemanden nur dank LV sieht, weil man ihn sonst nicht sehen könnte, kann man dann auf ihn zaubern? Was ist, wenn man ihn doch sehen könnte? Wie unterscheidet man beides? 2 Wahrnehmungsproben für Magier? Umständlich....


    MfG SirDrow

    Es sind Kontaktlinsen. Was sollen sie sonst sein, wenn nicht durchsichtitg, da sie keine Kameras innehaben. Nach RAW sind es durchsichtige Sichtgeräte und diese reichen aus für Spruchzauberei.


    SYL

    Das sie durchsichtig sind kann ich nach RAW nirgends lesen. Nur dass es Sichtgeräte sind. Und keine optischen Geräte. Und nur für optische Geräte ist nach RAW zaubern erlaubt. Bei Brillen steht wenigstens dabei dass es Linsen sind (und das sie auf der Nase getragen werden). Wenn "Contacts" wirklich Linsen sind, würde das da wohl auch stehen.
    Kurz: Ich weiß nicht woraus die SR5 Contacts bestehen. Ich weiß nicht wie sie funktionieren. Nach RAW sind es Sichtgeräte, keine optischen Geräte.... ergo kein Zaubern.

    => Kontaktlinsen sind nicht als Kameras definiert (denn Kameras sind eigene Sensoren und automatisch verbaute Kamerasysteme werden erwähnt, siehe Cyberaugen)
    => Es sind damit durchsichtige Displays
    => Durchsichtigkeit recht völlig aus, um jemanden zu verzaubern.
    => IR/RL Modifikationen zählen nicht.


    SYL

    Ok... Kontaktlinsen sind nicht als Kameras definiert.
    Sie sind aber auch nicht als Durchsichtig definiert.


    Nach RAW sind es Sichtgeräte. Und nur "optische Geräte" sind nach RAW für Magie geeignet.


    Alles andere was nicht definiert ist ist dadurch uninteressant.


    MfG SirDrow

    "SR5 GRW S. 447 Sichtgeräte" schrieb:

    Kontaktlinsen: Die neuesten Anzeigegeräte werden direkt auf den Augen getragen.


    "SR5 GRW S. 448 Optische Geräte" schrieb:

    Diese Geräte verwenden optische Technologie (Lichtbeugung oder -reflexion), keine elektronische. Sie bieten viele Einsatzmöglichkeiten, und eine der dramatischsten davon ist, dass sie es einem Zauberer ermöglichen, aus der Deckung heraus ein Blickfeld zu etablieren - etwas, das mit elektronischen Geräten nicht möglich ist. Spruchzauberei, die auf diese Weise durch optische Geräte durchgeführt wird, erleidet einen Würfelpoolmodifikator von -3. Optische Geräte können keine Sichtverstärkungen aufnehmen.


    "SR5 GRW S.448 Sichtverstärkungen" schrieb:

    Für den Einbau in visuelle Sensoren und Aufnahmegeräten - von Kontaktlinsen bis hin zu Kameras - gibt es eine Reihe von Optionen.


    Hervorhebung durch mich.
    Daraus lese ich für SR5: Kontaktlinsen sind Anzeigegeräte die nicht in die Kategorie "optische Geräte" fallen und damit nicht für Spruchzauberei geeignet sind, da dies nur "optische Geräte" können.
    Falls man wirklich nur "Linsen" haben will, gilt die Regelung für "optische Geräte". Also -3 Würfelpool und keine Sichtverstärkungen wie Bildverbindung, Blitzkompensation IR, Restlicht etc.


    MfG SirDrow

    Das Problem ist, und deswegen habe iCh mein Kommentar auch gleich wieder gelöscht, dass nirgendwo steht, wie Kontaktlinsen funktionieren.
    Es kann leicht so gelesen werden, dass in den Linsen innen Monitore sind und nach außen eine Kamera. Dadurch ist Vergrößern, IR, etc leicht einzubauen.


    Diese Bauweise bedeutet aber für Magier, dass es keine direkte Sicht ist. (Da kein Lichtstrahldirekt vom Objekt auf das Auge fällt.)
    Dann (und nur dann) würden Kontaktlinsen die Sicht des Magiers für das Zaubern disqualifizieren
    Ein Magier kann ja auch nicht durch eine Kamera-Monitor Kombination zaubern. (Ausser bei Glasfaserkabel-Magesight.)


    MfG SirDrow

    Am einfachsten schützt du dich vor Hackern mit einem eigenen Hacker.
    Slave alle deine Geräte auf dein Kom und lass das vom Deck des Hackers slaven.


    Der Trick beim Slave ist, dass ein Hacker erst am "Master" vorbei muss, um an die Slaves zu kommen.
    Sprich: Er muss erst gegen das Deck des Hackers würfeln um an dein Kom zu kommen. Es würfelt also automatisch der Hacker für dich.
    Das ist kein 100%iger Schutz. Aber ein guter. Und mal ehrlich... 100% Sicherheit gibt es nie, wenn man die Goodies will.


    MfG SirDrow

    Ich sag nur: "Erzwungene Bewegung durch astrale Barrieren."
    Dualwesen im Aufzug, welcher durch einen Hüter fährt.
    Astrale Gestalt wird vom Hüter aufgehalten. Phys. Körper fährt weiter....


    Wenn beide Leibe so verbunden wären, dass die Astrale Gestalt die Psyche "tragen" kann, gäbe es jedes mal im Fahrstuhl Magier/Critter/Gestaltwandler-mus.


    Anders gesagt: Wird die Astrale Gestalt eines DUALWESENS aus was für Gründen auch immer vom physischen Körper weggezogen, gelten die Regeln für erzwungene Bewegung durch Barrieren. Was im besten Fall Kopfschmerzen bis Ohnmacht gibt.


    Körper fällt durch astrale Barriere, Astralleib nicht -》Bruch.
    Körper wird durch Hüter gefahren, Astralleib nicht -》Bruch.
    Geist hebt Astralleib an, Körper nicht -》Bruch.



    MfG SirDrow

    Laut Regeln nicht.
    Bei einem Drink kann man ja auch mehrere Steckdosen nutzen.
    Skinlink hat keine Nachteile. Ist aber eben auch kein Vodoo.


    MfG SirDrow