Beiträge von Quecke

    Ich bin ein wenig paranoid. Meine Sams sind immer mehr so nach dem Motto gebaut "In jeder Situation handlungsfähig, und jedem Gegner gewachsen"... Daher werden es keine hoch spezialisierten "Wenn ich mit meinem persönlichen Revolver einen Gegner aus 5 Meter Entfernung bei Mondlicht angreife bringe ich ihn auf alle Fälle um - muharhar"-Runner.


    Wie die Attribute genau verteilt werden hängt wieder sehr stark vom Rollenbild ab, das ich im Kopf habe.


    Grob aber geht es oft in diese Richtung:
    KON 5
    GES 6
    REA 5
    STR 3
    WIL 4
    LOG 3
    INT 5
    CHA 2


    Cha ist hier durch Karma auf 2 gesetzt worden.

    Moin,
    ich bin da immer recht konservativ. A auf Attribute. B oder C auf Geld. Das Andere auf Fertigkeiten. Wenn es ein besonderer Metatyp sein soll, wird das ein wenig geschoben.


    Oft reicht das Geld für die wichtigsten Dinge. Attribute sind mir für einen Sam viel wichtiger.


    A auf Geld bringt nur beim direkten Spielstart vorteile. Schon nach wenigen Runs zieht man mit A für Attribute an den "1Millionen Dollar-Sams" vorbei. ;)


    Für die Skills habe ich 28 Punkte eine klare Basis die für mich fast immer dabei ist:


    1 Feuerwaffe 6
    Waffenlos 6
    Akrobatik 6
    Schleichen 5
    Wahrnehmung 5


    Als Gruppe
    Einfluss 2


    Dazu einige Basisfertigkeiten mit Karma kaufen.


    Computer 2
    Erste Hilfe 2


    Wenn ich B auf Fertigkeiten nehme wirds ein wenig ausgeglichener.



    Das ist immer erstmal mein Grundgerüst. Der Rest wird angepasst.

    Genau die 2W6 Overwatch-Wert pro 15 Minuten verhindern, dass ein Hacker ewig in einem Host verbringt in den er sich gehackt hat. Das sind die kleinen Hinweise die gesammelt werden...

    Ok,


    ganz komische Frage. Antwort habe ich schon selbst im Kopf, aber ich frage noch mal nach - gerade da ich in einem englischem Forum gelesen habe, es würde gehen...


    Also... Eine Riggerkonsole kann Cyberprogramme laufen lassen. "Rigger können eine Reihe von Cyberprogrammen nutzen, die auch Decker verwenden."


    Direkt dort ist auch eine "kurze Liste nützlicher Programme für den schlauen Rigger".


    So, sind das Alle Programme, die man als Rigger nutzen kann? Im englischen Forum (ich finde es einfach nicht mehr) hieß es, man kann jedes andere Programm auch nutzen, und sich so Schleicher und Angriff als Attribute auf die Konsole holen.


    Meiner Meinung nach ein wenig weit gebogen diese Regeln.. oder wie seht ihr das?


    Gruß,
    Quecke

    "Lady, sie wollen eine Ruger Super Warhawk tragen? Gibt es dafür einen Grund? Ich meine, das ist kein Spielzeug." ..."Oha, dort wohnen Sie. Da kann man das ja verstehen. Vorstrafen haben Sie nicht, die paar Parksünden wollen wir mal nicht auf die Goldwaage legen... OK, bitte, sie dürfen nun alle halbautomatischen Pistolen verdeckt tragen. Ich habe als Grund 'Gefährliche Nachbarschaft' in die Lizenz geschrieben. Passen Sie nur immer auf, dass sie die Waffe gut verstecken. Die Lizenz gilt nur für das verstecke Tragen, und ist erstmal fünf Jahre gültig. Und verwenden sie immer nur die Standard-Munition von Ruger... Viel Glück!"

    Moin,


    es gibt hier einen Ansatz den ich aus den SR5 Regeln "herauslese". So z.B. haben alle Beispielcharakter Lizenzen die z.B. "Waffenschein" oder "Bodytech" heißen.


    Daher denke ich, dass man das Waffenrecht wie es im Moment hier in Deutschland existiert ruhig als Vorlage nehmen kann.


    Da braucht man erstmal eine Lizenz für den Besitz von Waffen. Hier gibt es unterschiedliche. Aber es gibt auch eine, mit der man alle nicht verbotenen Waffen besitzen darf. Dann braucht man noch eine Lizenz um Waffen auch tragen zu dürfen.


    Ein Wachmann z.B. könnte zwar eine Lizenz zum Tragen einer Waffe haben, aber nicht zum Besitzt. Das bedeutet, er muss seine Dienstwaffe nehmen, und die nach Dienstschluss schön wieder einschließen.


    Daneben gibt es noch Lizenzen die ein Spezialbereich abdecken. Ein Jagdschein z.B. erlaubt den Beistz von Langwaffen und von max. zwei(?) Kurzwaffen. Daneben erlaubt die Lizenz das Tragen der Waffen zur Jagd hin, auf der Jagd und von der Jagd zurück.


    Was ganz anderes ist das Registrieren von Waffen. Jede Waffe muss auf eine Person oder Organisation registriert sein. Diese Person braucht eine Lizenz bei der Registrierung - das kann z.B. auch ein Erbschein sein. Dann darf man die geerbte Waffe besitzen. Die Waffe ist aber nicht mit der Lizenz verbunden.


    Diese Registrierungsgeschichte würde ich als Gegner von Simulationen ein wenig aus SR raushalten.


    Die Lizenzen wären dann ziemlich einfach. Man braucht eine für den Besitze einer Kategorie von Waffen (oder Allen Waffen, gibts, wieso nicht das fälschen?), eine für das Tragen. Eine für Bodytech.


    Also, der "Wachmann" bräuchte zwei Lizenzen. Eine zum Tragen von Waffen, die mindestens die Waffen einschließt, die er tragen möchte. Und eine für Bodytech. Will er auch noch selbst Waffen besitzen, braucht er eine weitere Lizenz. Da er für alle Lizenzen Prüfungen, Untersuchungen usw. machen muss, wird er wohl nur die Lizenzen haben, die gerade die Arten von Waffen und Bodytech abdecken die er braucht. Würde er sie sich fälschen lassen, würde er wohl gleich alle Waffen mit in die Lizenz packen... wobei man bei der Untersuchung solcher Lizenzen vielleicht manchmal skeptisch werden könnte.


    Soweit meine Sicht auf die Dinge,
    Gruß

    Hallo,


    zwei Rigger - zwei Fahrzeuge.


    Ein Rigger A ist direkt mit dem Fahrzeug verbunden. Der zweite B hat eine Riggerkonsole, den Lone Star Remote Commander (Datenverarbeitung 6, Firewal 5), sitzt auf dem Fahrersitz, und steuert das Fahrzeug über die Konsole (also Wifi).


    Was bedeutet das? Gut, A hat kein Problem mit Rauschen. Aber sonst?


    Ini ist einmal bei A Reaktion + Inuition + 4W6. Bei B ist es Datenverarbeitung + Inuition + 4W6.


    Kann sich A aus der VR raus nehmen? Also kein Icon mehr haben und kein Ziel für Hacker mehr zu sein? Wenn nicht, hat er ja nur Firewall 2... vom Fahrzeug. Hier wäre also Rigger B viel sicherer in der Matrix unterwegs - obwohl er sich nicht per Kabel verbunden hat.


    Also.. worauf will ich hinaus. ;) Habe ich was übersehen/überlesen?`Gibt es irgendeinen wirklichen Vorteil für eine Direktverbindung?

    Moin,


    ich suche auch gerade eine Runde SR5 in Berlin. Habe schon zwei weitere Interessenten... wir wollen uns demnächst mal Treffen um zu schauen ob wir zusammen passen. Schick mir doch mal deine Mail als pn, dann kling ich dich in unsere Gespräche ein.


    Greetings,
    Quecke

    Greets,


    ich bin leider immernoch nicht wieder dabei. Ich löse gerade meine Firma auf (keine Sorge, ist gewollt), das kostet Zeit und Nerven. Da komme ich nicht wirklich zum spielen. Wenn ein anderer Spieler meinen Platz will, kann ich verstehen wenn ich raus fliege. Ansonsten hoffe ich wirklich irgenwann die Zeit zu finden weiter spielen zu können. :)


    LG,
    Quecke

    -116- Ban


    Kurz zeigen die Sensoren nur noch Rauschen. Dumpfer Druck auf den Ohren - das bedeutet Nichts Gutes. Dann meldet zuerst der Radarsensor ein OK und gibt ein Bild. Gerade rechzeitig um einem Haufen aus alten Brettern und mehreren aussortierten Möbeln auszuweichen. Eine Sekunde später springt auch die Sicht wieder an.


    <Ban, bist du OK? Kannst du eine Nebengasse zu uns nehmen?>


    Ban drosselt ein wenig seine Geschwindigkeit. Keine Verfolger in Sicht. "Bruder! Schön dich zu hören! Wurde aber auch Zeit..." Ban schwenkt nach Rechts, durchfährt eine kleine Gasse - weicht einem verdutzt dreinblickendem Ork mit Krempel unter den Armene aus und biegt wieder in eine Seitengasse ab... "Ich bin unterwegs... " ... er hört auf zu sprechen als er am Ende der Straße Li und Rico erblickt... irgendwas scheint hier nicht in Ordnung zu sein. Instinktiv aktiviert er sein Waffensystem...

    #103 Ban


    Mit Vollgas geht es hinein in den Duri-Bezirk. Als Ban die Verfolger wieder auftauchen sieht flucht er leise. Aber, etwas Anderes hätte er sich auch nicht vorstellen können. Gut, dass hier in dem Gedränge Wendigkeit mehr zählt als Geschwindigkeit... Plötzlich erscheint ein Gedanke im Etwas vernebelten Hirn des Orks. Er schickt eine Sprachnachricht mit angehandender Position an seine Leute:

    "Ho Leute. Ich bin gerade dabei drei Red Suns hinter mir her zu treiben... Ist jemand von Euch in der Nähe? Würde sie gerne von ihren Maschinen schubsen. Position hängt an und erneuert sich automatisch... "

    -97 - Ban:


    Die Welt kommt wieder zum stehen. Kurzzeitig setzen einige der Sensoren aus. Ein kurzes Flackern - dann liegt die Fahrbahn vor ihm. Ein Sekundenbruchteil später heult der Motor auf... mit Vollgas fährt Ban zur nächsten Abfahrt. Gut, dass diese schon in wenigen hundert Metern zu erreichen ist. Ein Gedanke von ihm schaltet das Licht der Maschine aus. Die Restlichtverstärkung und das überlangernde Radarbild gibt ihm gute Sicht. Er lenkt sein Gefährt auf dem Seitenstreifen... Dann beginnt er wieder zu atmen.


    Ban lässt sich eine Karte der Umgebung einblenden. Wo ist er wohl gelandet? Sind die Red Suns so waghalsig ihm zu folgen?

    "doc damnij" schrieb:


    Aber in manchen (zugegeben eher seltenen) Fällen macht halt vllt vom überlegten Hintergrund zumindest zu Beginn des Spiels eine entsprechende Connection keinen Sinn. Und oft genug ist es ebenso möglich, dass der SL seinerseits ein wenig auf Spielerwünsche eingeht. Ist ja auch eine durchaus legitime Forderung/Erwartung von Seiten der Spieler.


    Jep, auf alle Fälle. Genauso wie der SL von den Spielern "erwarten" kann, dass sie auf ihn und seine Ideen zugehen, sollte er natürlich auch auf die Spieler zugehen. Gemeinsam wird man schon eine Connection gestallten können, die sowohl dem Spieler- wie auch dem SL-Wünschen entspricht.


    Als SL finde ich es nur immer ziemlich blöd, wenn die Spieler mit Konzepten ankommen, die so garkeine Verbindung oder keinen Anknüpfungspunkt haben um sie in eine Story einzubeziehen. Oft sind sie dann auch noch so gestalltet, dass eigendlich keine Gruppe mit ihnen länger als drei Tage zusammen arbeiten würde... Aber, da der Spieler eben mitspielt... muss sich der SL krampfhaft irgendeine aus den Fingern gezogene Geschichte einfallen lassen.


    Da finde ich es schon besser wenn ich den Spielern sage: Hört mal her, ihr werdet angeheuert. Am einfachsten geht das über eine Schieber-Connection. Wollt ihr die nicht, denkt IHR euch aus wie es dazu kommt, dass Eucher Charakter für einen bezahlten Shadowrun angeheuert wird - und wieso er ihn auch annimmt.


    Natürlich gehe ich hier von einem "klassischem" Run aus. Es gibt zig andere Möglichkeiten Spieler zusammen zu bringen. Aber diese muss kein SL übernehmen wenn er es nicht möchte.


    Cadarr