Beiträge von Quecke

    >>> Dat hat was mit Statistik zutun. Wieviele gottverdammte Runner rennen denn da draussen rum, denen man nicht ansieht, dass sie Runner sind? Man trifft halt mal auf den Falschen... aber das ist unwahrscheinlich! Und wenn, dann koennen die Ueberlebenden lange was erzaehlen, und labern wie cool sie sind so eine Aktion ueberlebt zu haben....
    >>> Mr.Trittbrett

    Greetings!


    wir lassen eigendlich alle Zusatzregeln weg, die sich nur direkt damit beschaeftigen einen Bereich zu verkomplizieren, ohne wirklich spieltechnisch von Wert zu sein.


    Hierzu gehoert die Regel meiner Meinung nach auf alle Faelle! Ohne geht es genauso gut. Sie bringt keinerlei Vorteile. (in meinen Augen)


    Soweit,
    Quecke

    Greetings!


    Naja, Gutes setzt sich durch. Aber ich finde SR war doch eigendlich eines der Vorreitersysteme in diesem Gebiet. (wenn man von Einbeziehung der Attribute absieht.) Der Wurf mehrerer Wuerfel gegen einen MW.


    Interessant finde ich die Umkehrung. Die Idee den MW immer gleich zu lassen, und nur die Anzahl der Wuerfel zu aendern, macht das System viel leichter "berechenbar". Ich hoere schon wieder die Aufschreie... aber berechenbar ist vorallem fuer die "Macher" wichtig. Dadurch kann gute Spielbalance erreicht werden (gleichmaessig/gesetzmaessig ansteigende Wahrscheinlichkeitskurven, kein Unverwundbar oder Tod usw.). Ich hoffe nur, dass sich die Macher mal ein wenig statistisch mit ihrem System auseinander setzen!!! Bitte bitte lasst die "Weltenbeschreiber" nicht einfach wahlweise irgendwelche Modifikatoren niederschreiben. Ich hoffe, dass sich "professionelle" Spielmechanismenentwickler damit auseinander gesetzt haben....


    Das die Attribute zu den Fertigkeitswuerfen mit einbezogen werden war ja eigendlich schon immer gewollt (Pools basierten auf den Attributen, wobei hier mal wieder (wie bei vielen alten Systemen) der Kampf im Vordergrund stand). Der Schritt ist also nur konsequent.


    Alles in Allem ist das also nichts Abgeschautes, sondern eine logische Entwicklung.


    Doch, gibt es schon Geruechte ueber die Initative? Wie laeuft so eine Kampfrunde ab? Gibt es die gute alte Essenz noch? Bleibt das gleich? Ich brauche mehr Infos! :--))

    Greetings!


    Jaja, die Systeme werden immer morderner. Aber mal ehrlich, ein "modernes" System muss die Attribute und Fertigkeiten eben einbeziehen, wenn es ein um einen Erfolgswurf geht. Genauso gibts noch andere Eigenschaften, die ein wirklich modernes System braucht.
    Grundlegende Einfachheit, einheitliche Struktur (kein grosser Unterschied zwischen Kampf / Fertigkeit / Magie usw.), trotzdem komplex und vielseitig verwendbar, abstufbarer Erfolg (wer hat die Mauer besser ueberklettert/ den Holzloeffen besser geschnitzt)... usw.


    Das war bei SR schon laengere Zeit ueberfluessig. Jeder Teilbereich hatte seine eigenen Regeln, die jeweils nahezu unkompatible und voneinander getrennt waren. Um einen Teilbereich zu verstehen musste man sich wirklich einarbeiten (zumindest kannte bei uns NUR der Rigger die Riggerregeln....)


    Was die 5 als MW anbelangt, so finde ich das sehr gut!!! Endlich kann man mit gleichen Wahrscheinlichkeiten rechnen... Mit 9 Wuerfeln bekommt man eben im Durschnitt ein Drittel Erfolge mehr als ein Char mit 6 Wuerfeln...



    Alles im Allen freu ich mich... und bin gespannt! Hoffendlich hat man sich fuer die Ini was nettes einfallen lassen... so kann es ja nicht wirklich weiter gehen .... (ich warte noch einen Ini-durchgang mit dem abfeuern meiner Rakete, damit der Gegner nicht noch wegspringen kann... *lol*)

    Greets!


    Jep... ich als SL brauche so einen Kram nicht. :) In meiner Runde gibts einen Rigger der sehr zufrieden mit eben jener von dir vorgestellter Art ist.


    Aber nun bin ich als Spieler gezwungen mir gefaelligst vernuempftige Regeln einfallen zu lassen... wenn ich in der "neuen Runde" einen Rigger spielen will.


    Nun zu deiner Aussage "Zu kompliziert IMHO".
    Es mag schon stimmen, dass sowas kompliziert ist. Aber viel komplizierter als die Regeln im Moment sind sie nicht... verdoppeln finde ich sogar einfacher als halbieren und runden :-)


    Die Regeln habe ich schon des oeffteren probiert. Sonst wuerde ich sie nicht schreiben. Doch gibt es natuerlich immer wieder Situationen die man nicht bedacht hat. Manche Spieler haben es raus eben solche "Luecken" zu entdecken. Daher hab ich sie oeffendlich gemacht, um eben jene Spieler einen Blick drauf werfen zu lassen....


    Bis denn... Quecke


    PS. Das Beispiel mit dem Leo sollte genau sowas verdeutlichen... man "koennte" ihn "theoretisch" beschaedigen... was ja laut alten Regeln nicht der Fall ist. Andere Panzer hingegen, die mit orginal Regeln nicht von einer AF Rakete betroffen waeren... (Behemoth z.B.) koennten nach diesen Regeln Schaden erleiden... wenn auch nicht gerade soooo viel....

    Hallo!


    Es gibt zig Beitraege zum elenden Thema der Fahrzeugpanzerung. Gibts irgendwo auch gute Hausregeln?


    Hier einfachmal "meine" Hausregel zu diesem Thema. Gibt es in ihr logische/spieltechnische Ungereihmtheiten?


    Das PN einer Waffe wird um die doppelte Panzerung des Fahrzeuges gesenkt.
    Das SN einer Waffe wird um eine Stufe gesenkt.
    Ist die doppelte Panzerung des Fahrzeugs hoeher als das PN der Waffe, wird das SN der Waffe pro 1/4 PN Punkte Fahrzeugpanzerung mehr um eine weitere Stufe gesenkt. Sinkt sie unter L, kann man mit der Waffe das Fahrzeug nicht beschaedigen.
    Bei AF Muni wird die Panzerung nicht verdoppelt, das SN der Waffe wird nicht automatisch gesenkt, und durch Panzerung nur jede 1/2 PN Stufe.


    Zum Schadenswiederstand benutzt das Fahrzeug sein dreifaches Rumpfattribut.



    Mehrere Beispiele:
    Ford America LS mit 3 Panzerung wird von einer Uzi angegriffen.
    Uzi macht 6M, macht also mit einer Salve gegen den Wagen 3L Schaden, [0L + 3 wegen Salve], den dieser mit 9 Wuerfeln runterwuerfeln kann. (ein guter Schuetze kann den FA sehrwohl beschaedigen!!! (Benzintank usw.)


    Sturmschrotflinte (9S) schiesst auf einen ATV Zerberus (Pan 9, Rumpf 4). durch Pan wird das PN auf -9 gesenkt. Je 2 (9/4) Punkte senken das SN um eine Stufe, was das SN um 4 Stufen senkt. Also macht die Schrotflinte keinen Schaden.
    Schiesst man mit der Schrotflinte jedoch auf die TT50 Sicherheitsvariante, mit nur 6 Pan, macht die Schrotflinte -3L Schaden. (Durch Salve also 0M).


    Schiesst man eine AF-Rakete auf einen Zerberus (normal waere 11T mit 4 Wuerfeln...), muss dieser sich nun gegen 7T mit 12 Wuerfeln verteidigen. Ist der Angreifer also nicht soooo gut, kann der Zerberus schwer beschaedigt aus der Sache rausgehen....


    Schiesst man mit einer AF-Rakete auf einen Leopard III, muss sich dieser gegen einen Schaden von 2L mit 36 Wuerfeln zur Wehr setzen.........



    ---->
    Was das bringen soll?
    Leicht gepanzerte Fahrzeuge halten mehr aus. Selbst nicht gepanzerte Fahrzeuge sind nicht soooo leicht mit einer Kugel zu schrotten. Schwer gepanzerte Fahrzeuge werden verwundbarer... sterben aber durch Fahrzeugbrechende Waffen nicht mehr ganz so schnell.



    Was sagt ihr dazu? Kann man es verwenden, oder uebersehe ich was Bestimmtes?

    Greetings !


    Es gibt da eine einfache Regel, mit der man "Regelfuchsern" die in ihren gepanzerten Wagen sitzen, ganzschoen zu schaffen machen kann.


    Auf Seite 149 BB. steht ganz klar und deutlich, dass das Powerniveau eines Angriffs auf die Insassen eines Fahrzeugs nur um die EINFACHE Rumpf- oder Panzerungsstufe gesenkt wird, und NICHT um ein Schadensniveau !


    So ein Angriff prallt nur ab, wenn das PN gleich oder niedriger wie die EINFACHE Panzerungsstufe ist.


    Das heisst uebersetzt, ein Fahrzeug mit Panzerung 5 kann von einer MP mit vielen winzigen Loechern versehen werdem. Sie richten aber bei den Funktionen des Fahrzeugs, also beim Motor usw. keinen wirklichen Schaden an, da die wirklich gut gepanzert sind. Die insassen koennen von der MP aber durchaus getroffen und auch verletzt werden !!!


    Ja, eigendlich eine ziemlich dumme Regel, da ein Fahrzeug durch die Durchschussloecher keinen Schaden bekommt, und daher laut Regeln keine Reperaturkosten anfallen .... aber es ist eine Regel. Und wenn der Rigger so auf Regeln steht, kann er diese bekommen, und NICHTS dagegen sagen...


    Falls der Rigger mit dem Argument kommt, er habe doch getoente Scheiben, so kann man die Gegner entweder mit +8 auf den MW schiessen lassen ... (da muesste der Fahrer sitzen) ... oder sie per IR erkennen lassen, wo ca. der Fahrer sitzt und mit +6 schiessen (gute Deckung)



    Aber hier noch Einiges zur Verteidigung des Riggers. Wenn ich mir nach allen Regeln der Kunst einen Strassensam baue, ist der auch sogut wie unbesiegbar, wenn es in "normale" Gefechte geht. Genau wie ein guter Magier keine Angst vor Geistern haben braucht. Jeder ist sozusagen "in seinem Element" der Held. Das sollte man als SL eher unterstuetzen und den Spielern zeigen, dass sie super sind. Natuerlich gibt es auch Rueckschlaege. Aber die sollten dann eher von anderer Seite kommen, und nicht auf ihrem Spezialgebiet. Also der Sam wird in einem Fahrstuhl "eingeschlossen", und kommt nicht mehr raus ... der Magier wird von einem Trollraussschmeisser vermoebelt ... der Rigger bekommt Besuch von einem Geist ...



    Soweit, Quecke

    Rotbarth. das mit dem Planlos denke ich auch. Denn, wenn es zu einem Kampf kommt, der nicht sowieso entschieden ist (Sammy macht mal gerade die zwei Wachen kalt) ... hat man etwas wichtiges in seinem Plan uebersehen. Doch dann, wenn die 10 Wachmaenner schon auf einem warten und einem am "Verschwinden" hindern wollen ... gibts halt mal die Gefechte.

    Hallo Freunde des gepflegten Feuergefechtes !


    Ich moechte hier ein wenig ueber Feuergefechte im Run reden. Wie laufen solche bei Euch ab ? Ist der "Spass" schon nach einer Runde zuende, weil Mr.Samy alle Gegner weggeputzt hat ? Dauern die Gefechte eine halbe Ewigkeit, und hoert man die Runner fluchen, wenn sie ihre letzten 3 Schuss im Streifen haben ?


    Also wenn ich SL mache wird der MW im Feuergefecht meisstens recht hoch. Gegner hat Deckung (+4), Schuetze in eigener Deckung (+2), Sicht meisstens so +1-+3, je nach Sichtverstaerkung. Da braucht der Sam mit Smart und Supersicht schon locker einen Neuner MW. ... Die paar Erfolge werden von den NSCs oft mit "Kopfwegziehen" beantwortet.


    Bei solchen Gefechten schiessen die Runner schonmal locker 3-4 Magazine leer.


    Wenn die Runner nette Ideen haben (wie, z.B. IPE-Offensiv-Granaten usw, wird dies promt beantwortet [z.B. durch eine nette Springleranlage, die die Sicht nochweiter verschlechtert]) ...


    Ich erlebe es in meinem Run wirklich seltend, dass Kaempfe wirklich kurz sind. Wie sieht das bei Euch aus ? Man hoert ja immer das Klagen der SLs, "Die Kaempfe dauern hoechstens 2 Kampfrunden, dann steht nichts mehr" ...


    Soweit, ich hoffe auf viele "Geschichten aus dem Runnerleben" ... um mir eine Vorstellung von Euren Gefechten zu machen...

    He, Gesunder Rollenspielerverstand.


    Warum rennen nicht alle Menschen vermummt rum ? ... Genau, weil man sich dadurch nicht vor Manamagie schuetzen kann...


    Wenn das klappen wuerde, haetten alle Kongardisten Skimuetzen und Handschuhe an. (ausser die, die mit "Kunden" sprechen muessen) ... haben sie nicht, ---> ... bringt nichts.


    Soweit, Quecke

    Greetings !


    Ich bin genau der Meinung wie Mr. Rico. So langsam wird mir der ganze Kram zu bunt. Mir scheint es so, als wolle man mit noch mehr "tollen Specialeffekten" die Story vorrantreiben. Meiner Meinung nach war mit SURGE schon zuviel "Besonderes" ins SR-Universum "gerutscht". Nun auch noch die Drakes ... *urgs*.


    Es ist ihrgendwie komisch. Warum bringt man keine Quellbuecher heraus, mit denen man mehr anfangen kann als seinen Spielern weitere bunte Knalleffekte vorzusetzen, die so lange bunt sind, bis sie nach kurzer Zeit ihre Farbe verliehren und Platz fuer den naechsten Knalleffekt machen... Besser waere es doch, wenn es auch "normale" Veraenderungen der Welt geben wuerde. Warum keine Bedrohuung durch einen neuen "Schurkenstaat"? Oder das Auftauchen eines Cybervirus, der Cyberware befaellt ? ... Naja, mal was nicht ganz so Abgehobenes wie Surge oder Mana-Dingsta-Fluktuationen gespickt mit tollen Juju-Geistern.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich bin der selben Meinung wie Rico. Achja, bevor ihr sagt ... "Benutz die Quellbuecher doch einfach nicht"... Mir macht es Spass eine "Storyline" zu haben, der auch andere Gruppen folgen. Auch bin ich eigendlich ein begeisterter Quellbuchleser ... doch Drachen und Kometenbuch habe ich mir nicht gekauft ... nur mal ausgeliehen.


    soweit,

    Greets !


    Genau weiss ich das natuerlich nicht, aber ich denke mal dass man einen Kampflaser nicht so einfach mit einem Spiegel ablenken kann ... Wenn dem so waere wuerde man sicherlich nicht versuchen Kampflaser zu bauen. Einen Panzer "verspiegeln" um ihn so unverwundbar gegenueber Laser zu machen waere viel zu einfach ....


    Meiner Meinung nach wuerde die Kugel knallen und zerspringen ... genau wie es dicke schwarze Flecke und kleine Loecher in den Spiegelwaenden geben wuerde....



    Soweit,

    Ich finde es ist ein sehr interessantes Buch, doch nicht superwichtig. Ihrgendwie habe ich mir beim Kauf Etwas anderes vorgestellt, aber das Produkt ist, obwohl anders, lesenswert.


    ISBN 3-89064-764-2


    Hier ein grober Ueberblick zum Inhalt, damit man ueberlegen kann ob man es braucht :


    Leben in den 60ern; Ein Kapitel uebers "normale" Leben. Die 0815 Wohnung wird vorgestellt, man bekommt eine Uebersicht uebers Wohnen in Hotels und Motels. Danach erfaehrt man viel ueber die Unterhaltung der 60er. Hier gehts vom Nachtleben zum Sport und wieder zurueck. Im selben Kapitel, wird einem das SIN-System erklaert. Endlich mal. Zu guter Letzt wird "das System" beschrieben. Wie funktioniert die Gesellschaft.


    Die Welt ist klein; Ein Kapitel ueber die Welt. Erst erfaehrt man wie man reist, dann wie man heimliche "Schattenreisen" unternimmt, und zum Schluss bekommt man einen Ueberblick ueber die Welt. Was laeuft wo.


    Leben in den Schatten; In diesem Kapitel schleicht sich eine Reporterin in die Schattengemeinde ein, und "wird Shadowrunnerin". Interessant, aber viel Text ist meiner Meinung nach ueberfluessig. Wer noch nicht lange SR spielt erfaehrt hier jedoch einiges ueber das Arbeiten als Shadowrunner.


    Spielleiterinfos ; Klar, hier stehen Regeln. Ueber Wohnungsausruestung, ueber Credsticks und ueber detaillierte Lebensstile (Gaben und Handycaps fuer Lebensstile)


    Sooweit.

    Greets !


    Zum Entzug. Verletzungen werden nicht angerechnet. Aber aufrechterhaltene Sprueche erhoehen den MW um 2, pro Spruch. Was oft vergessen wird. (merke ich auf Cons immerwieder ...)


    Soweit, Quecke

    Greetings !


    Laut dem Sprawl Überlebenshandbuch kann man in ein normales Telekom decken. Dieses ist ein Blau-4 System mit den Werten 8/8/6/6/6 und einem einzelnem Sonde-2 IC. So ein Basissystem kostet laut BB s.287 Speicherpreis mal 1,5. Diesen Preis finde ich aber ziemlich unpassend, dann ein Telekom ist ja ein wenig mehr als ein einfacher Computer. Hier sollte man verschiedene Regelungen treffen.


    Das System kann, sogar laut Buch, weiter aufgeruestet und gesichert werden. Hierfuer koennte man sich an die Preise fuer Agenten und Frames anlehnen.


    Soweit ...


    Quecke

    Hallo liebe MagiertheoretikerInnen !


    Eine kleine Frage beschaeftigt mich schon seid einiger Zeit. Der Entzug des Zaubers Verwirrung ist S. Entzug vom Zauber Gestank ist M. Beide Zauber haben den selben Effekt ... oder ?
    Bei Verwirrung steht "Für jeden Erfolg bei der Exereiprobe erleidet das Ziel einen Mod. von +1 auf alle Mindestwuerfe (bis zum Max. in Hoehe der Kraft des Zaubers)."


    Wohingegen beim Gestank steht "JederNettoerfolg ..."


    Heisst das, dass die Wiederstandsprobe (wenn sie nicht alle Erfolge aufhebt) keinen Effekt bei Verwirrung hat ... Gestank aber abschwaecht ??? Kann ich mir ihrgendwie nicht vorstellen, da eigendlich immer die Nettoerfolge gemeint werden ... also nur falsch geschrieben ? Und wenn, ist Verwirrung gleich mit Gestank nur mit hoeherem Entzug ???


    Soweit meine Frage.


    Quecke

    Greetings !


    Kleine Hausregel :
    Expertensystem erlaubt den EINSATZ eines Pools. Natuerlich muss ein solcher vorhanden sein.


    d.h. mit einem Expertensystem Stufe 2 darf man mit einem Talentsoft Pistolen 5 bis zu 2 Kampfpoolwuerfel bei der Probe benutzen. Bei Talentsoft Elektronik 5 bis zu 2 Aufgabenpool ... wenn man darueber verfuegt. usw.


    So ist das Powergaming ein wenig in den Hintergrund geschoben.


    Quecke

    mhmmm....
    Bayern, da kann ich dir nicht helfen. Fuer alle die in der Naehe von Bielefeld wohnen gibts naechste Woche vom 21 - 22 September einen Con im LUNA, nahe dem Sennestadthaus. Den SparrenCon. Letztes Jahr war der ziemlich interessant. Naja ... wollte ich nur gesagt haben. Und alle die denken Bielefeld gaebe es nicht koennten sich so vom Gegenteil ueberzeugen ;)


    Quecke