Beiträge von Dawnkeeper

    grundsätzlich würde ich dem spieler/sl durchaus eine stimme geben aber eben nur wenn es eine ungerade anzahl an mastern ist


    bei uns würde es dann aber wegen der geraden anzahl probs geben


    wie man das in einer gruppe macht ist aber eine andere geschichte



    außerdem spielen bei uns alle chars und alle SLs im selben plot und wir kommen super damit aus da jeder SL paar bestimmte eigenen dingen hinterherjagt oder ein abenteuer ausheckt


    man muss eben danach schauen bestimmte zeitspannen zwischen den abenteuern einzuplanen um den anderen SLs damit nicht ins hegehe zu kommen

    Hmm


    Ich selber bin 1 von 4 Mastern in meiner Gruppe und jeder davon hat mindestens 1 Char zum selber mitspielen.


    In Bezug auf das Powerniveau:
    Das sollte man der Gruppe angleichen und wenn ein SL mal bock auf etwas mehr drama oder rätsel hat, als auf irgendwelche fertigkeiten abzuzielen, ist das doch OK.
    Hirnschmalz der Spieler sollte eh öfters gefordert werden.


    In Bezug auf die Bezahlung sollte man sich evetnuell auf einen gewissen Rahmen einigen wenn es dort zwistigkeiten gibt.


    Ansonsten macht man mit allen Mastern eine demokratische Sitzung, wo über die Punkte ruhig und entspannt (cafe) diskutiert wird und dann, stimmt man ab.


    Wer sich dem nicht beugen will und weiter rumzofft sollte, nach besprechung mit der gruppe, notfalls eben gegangen werden.


    Es kann nicht sein, dass eine Gruppe die Spaß am zocken hatt, wegen so jemandem dann den Spaß verliert.


    Das funktioniert bei uns ganz gut.


    btw: Wenn es um einen Punkt geht der einen Char eines SLs betrifft hat dieser bei uns außerdem keine Stimme.

    naja die maximalstufe kannst du dir ausrechnen :)


    nimm einfach die lerprobe als beispiel


    wie wahrscheinlich ist es einen skill lohnenswert über 10 zu steigern (12er lernprobe nach dem kompendium)


    da es leider keine einzige möglichkeit gibt diese probe zu senken wird es irgendwann teuflisch schwer die lernproben zu schaffen ohne gezinkte würfel zu benutzen


    aber ansonsten


    solange man die würfe schafft ist auch 30 noch keine grenze

    "Voltan_Aares" schrieb:

    zu 1
    Der GF bringt dir Kraft = Würfel zu deiner Beschwörung dazu. Kann verteilt werden auf Beschwürungs- oder Entzugsprobe.
    Was du beschörst scheint dem GF relativ wurscht zusein da man sonst ja auch unterscheiden müßte ob Loa, Elementar , Naturgeist usw.


    Der GF bringt bei einem Beschw.ritual aber nur EINMAL den Würfelbonus. Also bei großen Geistern die 2 Proben verlangen hat man auch nur einmal den Bonus.


    So les ich das zumindest aus dem SZ raus.


    Das Problem ist der Geisterfokus unterscheidet sogar noch schlimmer.
    Er unterscheidet sogar ziwschen: Feuer- und Wasserelementaren.


    So steht es zumindest im GRW
    weis aber grad enicth ob Übersetzungsfehler oder ob es einen Errate dazu gibt.


    Allerdings befürchte ich, dass nicht.


    Hab selber einen 4er mit dem ich desshalb nichts anfangen kann.

    soderle gute frage.


    also wenn ich mir die erste bindung so anschaue wo beide sozusagen "addiert" werden würd eich sagen sie zählen als "ein" fokus


    wenn man sich allerdings die 2. bindung anschaut könnte man denken doch als 2


    wäre da nicht der kleine haken:


    bei der zweiten bindung muss man karma aufwenden in höhe der beiden einzelfoki formeln also kraft * irgendwas (je nach fokus)
    man kann ihn aber erst benutzen wenn beide (bzw alle wenns mehr als 2 sind) gebunden sind


    somit würde ich sagen er gilt als fokus mit einer gesamtstufe aller teilfoki


    da diese sich überlagern und zusammengehören


    denn wie mane s auch dreht es ist immernoch EIN fokus


    auch wenn dieser mehrere foki enthält ist und bleibt es ein fokus für sich


    also ein Kombinationsfokus
    besondere fokus art eben

    wie ein japaner zum Wujen wird


    ned schwer
    er isn mischling seine mum is ne chinesin und hat ihm sozusagen das mit auf den weg gegeben daher ist er auch mitglied des neuen pfades


    anderst wäre er auch nie akzeptiert worden


    schaut zwar aus wie japaner ist aber halb halb *g*

    Mein erster Char war ein Japanischer Yakuzza Wujen Magier.


    angepasste skills zwischen 3 und 5
    gebräuche und heimlichkeit
    hexerei, beschwören
    klingenwaffen
    ...



    Ziemlich augearbeitete Hintergrundgeschichte mit viel Verstrikungen und intrigen (inklusive einer mission) usw.
    Inziwschen wird er von mir nur noch als Johnson benutzt um den Chars vor Augen zu führen was die Syndikate so alles treiben *g*


    Wobei ich ihn schon mal gern wieder spielen würd *hrhr*


    hab ihn nämlich nur 1 mal gespielt wenn ich ehrlich bin


    war in einer richtigen anfänger gruppe mit nem super master
    bin dann aber sozusagen in der gruppe gewechselt und hab den master mit in meine neue geschleift *g*

    also grade in der arcology hätt eich als sl das team einfach getrennt :)


    hrhr


    also insgesamt ca3 "teams" wovon sich am selben abend 2 davon wiederfinden und im 3. sind eben die die keine zeit haben


    dem spieler aus team 3 hätt ich dann einen kleinen text (oder tel) gegeben was ihm alles passiert ist und tata beim nächstenmal isser wieder da



    wegen dem karma:


    bei uns pendelt es zz zwischen 4 und 7 pro run
    da wir eigentlich alle runs an einem abend durchziehen ist auch noch keiner auf die idee gekommen zwischenkarma zu geben
    dafür sitzen wir aber auch bis zu 9-10 stunden :)

    nein ich meine 1



    ka wieviel karma ein kraftstufe 2 verankerungsfokus bei der ersten bindung kostet aber ich hab die kosten von nem stufe 4 kraftfokus schon auf 14 gedrück ohne erfolge beim verzaubern einzurechnen


    originalkosten wären da 32 wenn ich mich nicht irre (können auch weniger sein)


    also kommt man mit genüpgend erfolgen und verzauberungsmaterial ohne schwierigkeiten auf 1 karmapunkt
    eigentlich sogar drunter aber weniger geht ja ned

    rein theoretisch könntest du einen wiederverwendbaren verankerungsfokus nehmen der an einen magier gebunden ist und auf ein befehlswort hinaktiviert wird und auf das ziel attribut steigern spricht
    dabei bekommt der magier den entzug ab egal wo er gerade ist
    allerdings ist das nicht sehr karmaintensiv
    wenn der magier dne fokus selber hergestellt hat und der magier gut ist kostet ihn so ein fokus mit schnelligkeit +2 ca öhh 1 karmapunkt *g*


    das geld ist in dem fall eher das problem +ob irgendein magier so blöde ist einen fokus für einen mundanen anzufertigen und selber den entzug zu fressen
    wenn er den fokus für jemand anderen anfertig der auch erwacht ist kein akt dann bindet eben der ihn und damit hat sich es damit bekommt er den entzug ab



    also möglich ja ohne problem
    aber fragwürdig von der umsetzung

    es geht sogar so weit, dass der körper durch eine astralqueste in einen trancezustand verfällt in dem er weniger atmet verlangsamt altert usw


    je nach master
    anregungen dazu gibt es genug


    rein stimmungstechnisch könnte man so auch einen seeeehhhrrr alten magier als npc erstellen der diese technick benutzt :)


    allerdings ob die spieler das so ausnutzen können ist die frage da es vom master abhängt ob die 3 stunden ig für die queste in echtzeit 1 jahr oder 1 sekunde waren


    *g*

    ich bin bei mir in der gruppe verschrien als der master (von derzeit 4) mit den magischen abstusitäten


    ergo
    ich werf mit nicht erklärbaren artefakten (was die in sr bereits eingebauten artefakte auch nicht sind) ab und zu etwas um mich


    einzigster nachteil den die spieler anscheinend nicht mögen ist:
    sie dürfens nicht behalten
    spaß


    sofern du weißt wie du es der gruppe wegnehmen kannst oder sichergehen kannst, dass sie es "verlieren" oder an den auftraggeber übergeben mach was du willst


    denk an den satz im GRW
    regeln sind da um gebrochen zu werden
    und wenn es der stimmung zuträglich ist hau rein
    allerdings solltest du selber wissen ab wann es dir zuviel wird :)

    das mit dem gase formen klingt schon besser


    aber:


    wirst du es kaum schaffen jemanden damit vom atmen abzuhalten
    und wenn du es damit veruschen wollen würdest darf das ziel wiederstehen


    wäre dann in dem fall ne stärke oder konstiprobe um deine verformung wieder zu verformen


    wobei dann das eben bei erde oder wasser formen auch so sein müsste was aber meines wissens nicht so ist



    außerdem ist die bemerkung, dass der zauber nicht machbar ist kein einwand, dass ich ihn nicht zulasse sondern eher eine anregung mir das gegenteil zu beweisen oder eben nochmal drüber nachzudenken wie den zauber anderst hinbekommst

    du willst also aus luft eine barriere herstellen?


    ja, ne is klar


    rein von der theorie ist der zauber recht fragwürdig


    denn man erschafft keine barriere um das element sondern verformt das element selber somit kann man immer damit interagieren und man würde einfach das stückchen verformte luft einatmen welches sich vor der öffnung der atemwege befindet


    sonst könnte verformtes wasser keinen sauerstoff aufnehmen und verformte erde wäre unzerstörbar


    dem ist aber nich so


    also wie gesagt der zauber wäre in meiner gruppe dem tode nahe :)


    achja
    rein regeltechnisch bräuchtest du für gas bzw rauch oder gestank jeweils einen eigenen zauber da das keine luft ist sondern fremdkörper in ihr


    damit würdest du die luft formen und der rest bleibt wo er ist
    außer du schaffst es einen kleinen windzug zu erschafen
    hierzu gibt es aber einen anderen zauber



    rein regeltechnisch und von der logik her ist der zauber nicht machbar

    du kannst sehr wohl atmen


    die luft würde sagen wir eben zu einem luftballon geformt


    innen ist sie leicht komprimiert draußen strömt sie in den raum nach wo woher noch die verformte luft war


    wen man sich im ballon befindet kann man atmen ebenso wie außerhalb


    die geatmete luft innerhalb kann immernoch normal beeinflußt werden (so könnte man auch verformte erde umgraben und verformtes wasser trinken)
    nun hat man das problem, dass man innerhalb des ballons irgendwan ka keinen sauerstoff merh hätte (je nach größe mind 45 sekunden da so lang nach regeln jeder die luft anhalten kann)


    allerdings ist durch den formen zauber nicht der kontakt mit der äußeren luftschicht abgeschnitten somit würde ein gasaustausch stattfinden



    und was ist an dem zauber jetzt so nützlich?