Beiträge von ChefPferd

    Ibram


    na, schade... da werd ich mit meiner Kiste Bier wohl zu spät kommen.


    Für einen kurzen Moment läßt der Leutnant die Schultern hängen.
    Dann jedoch lchelt er, und steckt sich lässig eine Kippe an.

    Versuch mal nem Stabsgefreiten ans Bein zu Pinkeln...
    die sind ca. 10 Jahre+ dabei, und hamm jeden anschiss schon gehört.
    Außerdem sind sie in der Regel kompetenter als Uffze, und genießen bei höheren Dienstgraden die größere Anerkennung.
    Und im Mannschaftsheim spielen Dienstgrade zumindest beim Bund eh keine große Rolle, da ist Freizeit angesagt, was auch alle akzeptieren.


    Oh ja, außer feldwebeln natürlich... die müssen immer was zum meckern haben. ^^

    Ibram


    Schaut von seinem Schnitzel auf.
    Die suchen doch nicht wirklich jetzt schon Streit?


    Langsam erhebt sich Ibram von seinem Sitzplatz, und wirft noch einen schmachtenden Blick auf sein Essen.
    Ich hasse eigentlich klate Fritten.
    brummelt er in seinen nicht vorhandenen Bart.
    Angemessenen Schrittes geht er zur Theke, wo er dann eine ganze kiste Bier bestellt.

    Ibram


    Gegen 18:00h ist er endlich mit der Sauberkeit und Ordnung auf seiner Stube zufrieden.
    Nocheinmal an diesem Tag greift er zum Kulturbeutel und geht in den Waschraum, um sich dort zügig
    zu rasieren. Danach sieht ihn der aufmerksame Beobachter in Kampfstiefeln und Tarnhose, aber ohne Hemd über
    den Flur zurück in seine Stube schlendern. Erstaunt erwischt er sich dabei, wie er den "die Brücke am Kwai"
    Soundtrack pfeift, macht jedoch damit weiter.
    Immernoch pfeifend legt er auf seinem Stuhl die Uniform für Morgen, dieselbe, die er heute getragen hat, zurecht.
    Die neuen Kampfstiefel sind immernoch sehr unbequem, sie werden ein weiteres mal ordentlich mit Schuhcreme
    eingeschmiert.
    Der Spieß hatte das Mannschaftsheim erwähnt, das käme ihm jetzt gerade recht, schließlich gab es bisher kein Abendessen.
    Kurz bedauert er, keinen zivilen Anzug dabei zu haben. Er wollte sich im Mannschaftsheim unter die Soldaten mischen, auch,
    um einen Einblick in die Stimmung zu bekommen, und als Offizier wäre das schlicht nicht möglich.
    Kurz geht er seine Möglichkeiten durch. Die UCAS Uniform käme in der Kaserne sicher nicht gut an, den Sportanzug würde
    er ganz bestimmt nicht anziehen, und einfach dei Dienstgardabzeichen von der Unifrom zu entfernen verstieß mit
    Sicherheit gegen die Uniformvorschriften. Mißmutig sah er ein, dass ihm wohl nichts übrig bliebe, als einfach
    als Leutnant in voller Uniform im Mannschaftsheim aufzuschlagen. Er nimmt eine Frische Uniform aus dem Spind.
    Im Mannschaftsheim bestellt er ein Schnitzel mit Soße und eine Flache Wasser und setzt sich zum essen an einen Tisch.

    Hiho.
    Hab den Titel mal geändert, da bisher die meisten antworten dank Medizinmann, sich eh nur auf diesen Teil des Postings beziehen.
    Die andere Frage ist imho sowieso hinlänglich geklärt.


    Auf diesem Weg auch danke an Medizinmann, und entschuldige bitte, dass ich auf deine PN nicht reagiert habe, hatte leider am WE kein Netz.

    Zu Wizzbit:
    eine solche "abfrage schwummriger zahlen" leistet sich der Nexus bereits. leider ist so was völlig nutzlos, alles, was du mit deinen Augen erkennen kannst, kann ein Computer auch erkennen. mal stark versimpelt.

    Um es mal klar zu sagen:


    Beim Bund geht es in der Befehlkette vor allem um Dienstgradgruppen


    Als da wären:
    Mannschaften
    Schützen (Funker, Jäger, Springer, etc.)
    Gefreite
    Obergefreite (OG)
    Hauptgefreite (HG)
    Stabsgefreite (SG)
    und der Pommes General, der Oberstabsgefreite (OSG)


    In dieser Dienstgradgruppe ist per se niemand dem anderen Vorgsetzt. Sie Unterstehen allen anderen Dienstgradgruppen.


    Unteroffiziere ohne Portepee
    Unteroffizier (Uffz)
    Stabsunteroffizier (Stuffz)


    Auch hier gilt, ein Stuffz ist einem Uffz nicht Vorgesetzt. Sie stehen in der Befehlshirachie gleich weit oben.


    Unteroffiziere mit Portepee
    Feldwebel (FW)
    Oberfeldwebel (OFw)
    Hauptfeldwebel (HFw)
    Stabsfeldwebel (SFw)
    und Fish and Chips (OStFw)


    Hier gilt das selbe wie bei den anderen Gruppen.


    Abschließend also noch Offiziere
    Leutnant (Lt)
    Oberleutnant (OLt)
    Hauptmann (H)


    Auch die sind gleichgestellt, und unterstehen nur noch den Stabsoffizieren und der Generalität.
    Major (M)
    Oberstleutnant (OtL)
    Oberst (O)


    Und halt die Generäle.


    Ab den feldwebeln mit Portepee kommt es allerdings häufig zu Vorgesetzten Verhältnissen aufgrund besonderer Tätigkeit. Der Spieß (Kompaniefeldwebel) ist allen Feldwebeln seiner Kompanie vorgesetzt. So mag es also vorkommen, dass ein Hauptfeldwebel (So er denn Spieß ist) einem Oberstabsfeldwebel vorgesetzt ist. Sowas kommt zum Beispiel in Stabskompanien vor, in der ein OStFw seinen Dienst als Abteilungsfeldwebel tut, und der Spieß eben Hauptfeld ist.
    Der Chef einer Kompanie (üblicherweise ein Hauptmann, seltener ein Major) ist allen in seiner Kompanie Vorgesetzt, und gilt als Disziplinarvorgesetzter, d.h. er kann auch bis zu 30tägige Haftstrafen aussprechen.
    Es kann sogar vorkommen, dass jemand aus einer niedrigeren Dienstgradgruppe Vorgesetzter ist, z.B. wenn der Kommandeur eines Batallions die Kaserne verlässt, und der S3 Offizier (eine Abteilung, der S3 Offz ist stellvertrender Kommandeur) ergo das Kommando übernimmt. Ist dieser nur ein Hauptmann, und einer der Kompaniechefs ein Major, ist eben ein H einem M vorgesetzt.


    Vorgesetzte aufgrund besonderer Tätigkeit findet man häufig, z.b. beim Arzt, bei der Wache oder auf der Schießbahn. Sie sind unabhängig von ihrem Dienstgrad erstmal als Vorgesetzte anzusehen, jedoch nur in ihrem Aufgabenbereich.


    Sorry

    Ibram


    @all auf dem Flur.


    Sind alle der Meinung, ihre Stuben und Reviere wären vorzeigbar? Falls ja, werde ich dem Spieß jetzt Vollzug melden.


    Mit diesen Worten drehe ich mich zackig um, und marschiere Richtung Gezi.


    die meisten von denen sollten genug Erfahrung darin haben, Rekruten zu zeigen, wie man reinigt. Da wird das wohl hingehauen haben.

    Ibram


    Nach dem Duschen eile ich, in ein großes Badetuch gehüllt, meinen Sportanzug unter dem Arm, in meine Stube, wo ich schnellstmöglich die Uniform anziehe, mir Reinigungsutensilien aus dem Putzspind nehme und damit beginne, mein Revier zu reinigen. In einer Beintache verstaue ich noch das Barrett meiner alten Uniform.


    Um 15:58h wird es laut durch den Flur hallen: "Ausbildungsgruppe [pause] Stuebentüren aaauf!